Kategorie 1 Sind Traumsterne wirklich "lebensmittelecht"?

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Grooverider303, 28. Mai 2007.

  1. Es scheint üblich zu sein, Traumsterne in Torten zu stecken und dort zu zünden. Auf der Verpackung von Traumsternen sieht man entsprechende Bilder und mehrere Onlineshops werben mit der Lebensmittelechtheit dieser Fontänen. Ich selbst habe dies einige Male bei Torten gemacht. Beim letzten Mal ist mir aufgefallen, wie einige Funken in die Torte hüpften und dort ausglüten. Ich habe daher zu Testzwecken einen Traumstern in einen kleinen Steropor-Block gesteckt, diesen auf weißes Papier gestellt, und dort gezündet. Nach dem Ausbrennen konnte man viele kleine schwarze Rußpartikel auf dem Papier erkennen, die auf jeden Fall niemand mit essen möchte.

    Kann es sein, dass ich eine schlechte Charge erwischt habe und dieser Ruß normalerweise ausbleibt? Oder ist das tatsächlich unbedenklich? Letzteres kann ich mir nur schwer vorstellen, da diese Abbrandprodukte sicherlich nicht gesundheitsförderlich sind.
     
  2. Hallo,

    klar, alles was sich vermeiden lässt an unbekannten Substanzen aufzunehmen, sollte man auch vermeiden.
    Davon abgesehen sehe ich allerdings keine besondere Gesundheitsgefahr von den festen Abbrandprodukten von Traumsternen ausgehen - die verwendete Nitrocellulose verbrennt rückstandfrei und die verwendeten Metalle dürften sich auf unbedenkliche Metalle wie Eisen, Titan beschränken, die man auch sonst in vergleichbarer Menge aufnimmt (Zahnpasta (TiO2), Kochtöpfe aus Stahl (Fe)) - oder sogar aufnehmen muss (Spurenelement).
    Die schwarzen Partikel, die ein Traumstern hinterlässt, stammen aus diesen verglühenden Metallpartikeln, die die Funken bilden - lassen sich also nicht wirklich vermeiden.
    Bedenklicher sind in der Hinsicht schon Wunderkerzen mit ihrem Barium-Gehalt.
    Anders sieht es mit den gasförmigen Abbrandprodukten der Traumsterne aus - auch wenn sie recht rauchfrei verbrennen, kann bei der Zersetzung der Nitrocellulose die ein oder andere unerwünschte Verbindung (wie z.B. HCN, Stickoxide; in geringen Mengen natürlich) freigesetzt werden - daher gut lüften.

    Gruß,

    ivhp

    PS: Das trotzdem niemand die schwarzen Partikel mitessen möchte, ist natürlich verständlich - also die Torte mit einem Papierkranz um den Traumstern schützen, von dem gesundheitlichen Aspekt ganz abgesehen, u.U. keine schlechte Idee.
     
  3. Zumindest bei T1-Traumsternen habe ich keine Bedenken und halte sie für gesundheitlich unbedenklich. Bei Klasse I, wenn sie ausdrücklich für Anwendungen mit Lebensmitteln beworben werden, sollte dies auch der Fall sein. Allerdings sollte es auf der Packung geschrieben stehen.

    Gewisse Bedenken habe ich eher bezüglich der Plastikspieße (die Schutzkappen). Ob es da in der Fabrik entsprechend sauber zugeht?
     
  4. Ich würde mir die Frage stellen, wenn jeden morgen ein Traumstern auf meinem Kaffestückchen brennen würde :rolleyes:
    Die Menge (und damit die Regelmäßigkeit) macht das Gift:
    die tierischen Fette (Sahne, Butter), Raucher im Raum, vom Wind in die Atemluft aufgewirbelter Kotstaub von Fleischfressern (Hunde, Katzen, Marder), verpilzte Hautschuppen von Menschen, Mykotoxine im Getreide, Feinstaub aus dem Holzofen/ Kerzen im Raum, aromatische Kohlenwasserstoffe beim Tanken und in Parfums, ...
    ... imho vernachlässigbar, die Gefahr durch Traumsterne.


    LG
    Tnomas
     
  5. Traumsterne

    Hallo.
    Auf alle Fälle ist es absolut ungefährlich ein paar Traumsterne in einen schönen
    Blumenstrauß einzuarbeiten und diese dann mit einer Wunderkerze zu entzünden.
    Im Dunkeln wirkt es wie ein "Brennender Blumenstrauß".Supergeil.Probiert es doch mal aus.
    Warimono
     
  6. Jepp, kann ich mir schön vorstellen. Ganz frische Schnittblumen mit schwerentflammbaren Dekomaterialien, Drahthalter für die Traumsterne gleich miteinbinden. So, daß die Flammen nichts direkt ankokeln. Wenn dann niemand leichtentflammbare Kleidung trägt dürfte das abgenommen werden.
     
  7. Danke für die Antworten. Na ja, da ich Traumsterne nur ganz selten benutze, muss ich mir wohl keine Sorgen machen. Ich werde die aber vermutlich demnächst trotzdem von einem Ort außerhalb der Torte zünden, dann vielleicht als 3er-Fächer (dann können sich auch die Gäste nicht über Ruß beschweren).

    Es gibt ja Traumsterne in verschiedenen Farben. Ich hatte bisher nur die Silbernen. Stoßen die andersfarbigen Traumsterne eigentlich auch entsprechend farbige Funken aus, oder ist nur die Leuchtbasis anders?
     
  8. Nur die Leuchtbasis bzw. die "Flamme" halt - die ist bei den Traumsternen ja fast so hoch wie der Funkenflug reicht. Wenn es wirklich farbige Funken geben würde....wär das nicht nur für Traumsterne toll.

    Ausnahme ist gold/silber, da sieht man einen Unterschied in den Funken.
     
  9. Danke, die muss ich mir dann mal besorgen.

    Ich meinte eher sowas wie Microsterne. Funken sind natuerlich nicht farbig.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden