Feuerwerk [Umfrage] Wo liegt Deutschlands Feuerwerk-Hauptstadt?

Dieses Thema im Forum "Feuerwerke, Events" wurde erstellt von flowaro, 27. Mai 2007.

?

Wo liegt Deutschlands Feuerwerk-Hauptstadt?

  1. Kiel

    2,4%
  2. Hamburg

    14,5%
  3. Rostock

    1,3%
  4. Bremen

    1,9%
  5. Berlin

    35,3%
  6. Hannover

    12,8%
  7. Düsseldorf

    3,0%
  8. Leipzig

    4,3%
  9. Dresden

    2,4%
  10. Frankfurt

    6,1%
  11. Nürnberg

    2,8%
  12. Stuttgart

    8,9%
  13. München

    2,8%
  14. andere Stadt

    14,7%
  15. Rodgau

    4,8%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ...eine simple Frage, die ich mir schon öfter gestellt habe.

    In welcher Stadt mit näherem Umland finden die meisten und gleichzeitig hochwertigsten Feuerwerke in Deutschland statt - und sind vielleicht auch die meisten Feuerwerksunternehmen ansässig?

    Oder anders gefragt, wo ziehe ich innerhalb Deutschlands als Feuerwerksfreak am besten hin?!? :D ;) Für Europa ist es doch eigentlich recht eindeutig, oder? Na, Valencia! Aber in Deutschland? Hamburg? Berlin? Köln? Hannover? München? Frankfurt? Düsseldorf? etc. Ich habe mal eine Vorauswahl an größeren Städten Deutschlands getroffen. Ich hoffe ich habe keine entscheidenden Städte übersehen ...

    Na, was meint Ihr? Ihr könnt auch mehrere "Ideen" auswählen...

    *und jetzt bitte einigermaßen objektiv und nicht eure Lieblingsstadt wählen ;)*

    Gruß
    flow

    [EDIT] Na, eine Stadt habe ich schon vergessen: Potsdam ... man verzeihe es mir - fällt dann leider unter Berlin [/EDIT]
     
  2. Ich habe mal für Frankfurt gestimmt.

    Da da ja doch recht viele FWK im Jahr stadtfinden und diese durchweg sehr gut sind.

    Da gibt es:

    2* die Dippemess mit je 2 FWKen
    Mainufer und Museumsuferfest.
    Das Wolkenkratzerfestival

    Ansonsten würde ich auch noch Stuttgart als eine Art Haupstadt ansehen. Die 3 Feuerwerke (Cannstatter Waasen, Frühlingsfest und Lichterfest Killesberg) sind allerste Sahne. Auch können wir ja die Flammenden Sterne nach Stuttgart packen. Ostfildern is ja gleich neben Stuttgart
     
  3. #3 flowaro, 27. Mai 2007
    Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2007
    Ohne jetzt Einfluss auf die Abstimmung nehmen zu wollen oute ich mich als Hamburg und Berlin Favorisiteur:

    Hamburg: jährlich Kirschblütenfest, dreitägige Feuerwerksfestival auf der Alster, der Hamburger DOM mit seinen ca. 15 Feuerwerken, das Hafenfestfeuerwerk und die unregelmäßigen Großfeuerwerke wie zur China Time, Schiffstaufen, Geburtstagen, etc.. Dann noch im Umland: Die Elbe brennt, das Festival der Musikfeuerwerke,... Außerdem ist Hamburg einer der Hauptknotenpunkte für Feuerwerkswaren aus Fernost.

    Berlin: ganz klar Pyronale, Feuerwerke bezahlt vom Steuerzahler ;) (Tag der D. Einheit, Silvester, ...), Tag der Schweiz, Deutsch-französisches Volksfest, Frühlingsfest, Feuerblumen und Klassik Open Air, Treptow in Flammen, Chinesische Mondkuchenfest und jede Menge Kleinzeugs in den Stadtteilen - Potsdam: Feuerwerkersinfonie, Schlössernacht
     
  4. Ich glaube es ist Hannover,da wären jährlich:
    Die Feuerwerke vom Maschseefest(Maschsee),
    Die Feuerwerke vom Frühlngsmarkt,Schützenfest und Oktoberfest(Schützenplatz),
    Dazu gesellen sich noch die zahlreichen Feuerwerke in den Gärten von Hannover-Herrenhausen(die 5 vom Feuerwerkswettbewerb und die vom kleinen Fest im großen Garten,das sind auch noch mal so einige!!!)
    Oder Hamburg,da wären jährlich:
    Mindestens 12 Domfeuerwerke(Heiligengeistfeld),
    Die Feuerwerke vom Hafengeburtstag (im Hafen)
    Das Feuerwerk zum Japantag(Außenalster)
    DieFeuerwerke zum Alstervergnügen(es waren sonst immer 3,Binnenalster)
    Und alas letztes das Feuerwerk"Weihnachtssterne über Hamburg",(auch Binnenaqlster)
     
  5. Moin

    Ich würde ebenfalls sagen das Hannover ganz weit oben ist , dicht gefolgt von Hamburg und Berlin ..

    Für mich ist es nicht weil ich Hamburger bin mein Favorite , sondern wie die leute vor mir schon geschrieben haben hier mit die meisten Feuerwerke stattfinden !


    Ps In Hamburg ist gerade ein derbes Gewitter :D

    Grüsse
     
  6. Stuttgart - nicht weil ich Schwabe bin sondern weil es Rambo gut beschrieben hat.
    Aber eigentlich müsste es ja Ansbach sein... das jedoch nur mal so nebenbei :)
     
  7. Bei jenen, die "andere Stadt" wählen, würde es mich mal interessieren, welche Stadt sie meinen, die hier fehlt.
     
  8. Da fehlt was

    Leute, das darf doch nicht wahr sein !

    Die wichtigste Stadt fehlt : RODGAU

    8 Feuerwerke in zwei Tagen ist absoluter Rekord in Deutschland !

    gruß
    Dirk
     


  9. lol ;)

    Rodgau in die Umfrage einzufügen meinst Du doch etwa nicht ernsthaft, oder ??? :shocked:
     
  10. Dirk du hast 2 vergessen. Wenn wir das Vorschießen am Freitag und das Geb. FWK. Von Gloon am Donnerstag mitzählen komme ich auf 10 an 3 Tagen
     
  11. Eigentlich gibt es keine direkte Hauptstadt des Feuerwerks, aber in jeder Stadt, in der einer aus dem Forum wohnt ist ein bisschen was los (hoffe ich mal für euch ;):D) Ich kenne von Silvester nur Berlin und Potsdam, aber in Berlin ist eindeutig mehr los.;)
     
  12. Da wo am öftesten gegroßfeuerwerkt wird IST die Hauptstadt der Feuerwerke und das versuchen wir nun rauszufinden,beli!!!:D
     
  13. Ich denke mal Quantitativ und nicht Qualitativ betrachtet Hamburg.

    Ansonsten denke ich das Berlin führend sein dürfte, ebenfalls aufgrund der Anzahl und des Ausmaßes einiger Feuerwerk-Events.

    Auch Frankfurt da geb ich Alex recht bereichert Deutschlands Pyrolandschaft ungemein.

    Anmerkung auch der Ruhrpott hat sehr viele Kirmes -Feuerwerke verteilt sich aber insgesamt stark auf diverse Städte
     
  14. Dieser Aussagen kann ich nur voll und ganz zustimmen...
    Zudem gibt es einige Pyrotechnik Firmen in Stuttgart und naher UmgebunG:
    z.B.:
    -Feuerwerke Walker
    -Lichterwerk Feuerwerke
    -TX-Showtechnik
    -SKYFIRE, FEUERWERK
     
  15. Na, aber Silvesterfeuerwerk ist ja auch nicht grade wenig, was da abgebrannt wird.
     
  16. Also ich muss sagen schön das Dresden mit aufgeführt ist aber für Feuerwerksfans ist da nicht wirklich was existent. Bis auf das Feuerwerk bei der 800 Jahr Feier war sonst alles mau und sonst kommt auch nix in die Gänge mit den Dresdner Lichtern.

    Daher ich bin da eher Rodgau,Berlin, HH Wähler obwohl ich doch sehr für Dresden bin aber da ist wirklich nix los!



    Gruß Dr. Yes
     
  17. Wo ist denn Köln in der Liste? Die Kölner Lichter sind doch wohl ganz vorne mit dabei. Ich bitte um Ergänzung :)
     
  18. ich denke mal, dass berlin die feuerwerks-hauptstadt ist...
    von meinem balkon kann ich am wochenende bis zu 4 feuerwerke gleichzeitig beobachten...
    selbst unter der woche ist fast täglich ein feuerwerk zu bestaunen... und nicht unbedingt die kleinen...


    gruß aus berlin... enno
     
  19. Hmmm......Fischbachtal auch nicht dabei??? :D
     
  20. Als Niedersachse muss ich natürlich Hannover supporten ;-) Nein! Spaß bei Seite, ich denke schon, dass der Feuerwerkswettbewerb eine halbwegs renomierte Veranstaltung ist.

    Des weiteren habe ich für Hamburg und Berli n gestimmt, da dort ja schon ziemlich oft Feuerwerke stattfinden.

    Für den Klasse II Fan ist natürlich Rodgau DAS Mekka.
     

  21. Bei mir in Spandau ist zwar Wochenends meistens tote Hose in Sachen Feuerwerk, aber Berlin an sich ist in meinen Augen wirklich ein Segen für Feuerwerk-Freaks wie ich einer bin! :)
     
  22. Hm, Kölner Lichter und dann? Deutzer Kirmes, joa, aber sonst? Da fällt mir nicht allzuviel ein. Das mittlere Rheintal als Region hingegen wäre schon eher zu was fähig, fällt aber raus da ja keine Stadt.
     
  23. Rhein in Flammen ist auch nicht zu verachten...
     
  24. Hier in Berlin ist immer was los ;-)

    Auch in Spandau...die Zitadelle hat doch zu jeder Veranstaltung ein Feuerwerk parat...da kann es auch schonmal 2-3x inner Woche rummsen...

    MfG Sascha
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden