Termin | News 1.August/Schweiz/Feuerwerk

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von hertitsch, 12. April 2007.

  1. 1. August

    Muss mich nochmals kurz zu Wort melden

    Generell finde ich es schade, wenn sobald man über Feuewerk in der Schweiz redet das Argument kommt, das sei vieeeeeeeel zu gefährlich. Bei uns sind die Gesetze nunmal so wie sie sind und in dem Bereich bin ich ganz ehrlich froh drum. Ich darf Kl IV Artikel schiessen und ihr dürft auf der Autobahn mit unbeschränkter Geschwindigkeit brettern. Bei beidem lässt sich über Sinn und Unsinn streiten. Der Gesetzgeber hat anscheinend angemommen in Deutschland hat jeder das Schumi-Gen hat und dass in der Schweiz alles gebohrene Pyrotechniker zur Welt kommen. Geniessen wir doch die jeweiligen Freiheiten solange es noch geht.

    Zu Feuerwerken lernt man nicht beim Shopen:
    Ich persönlich finde schon, dass ein mit durchschnittlicher Intelligenz ausgestatteter Mensch die Instruktionen eines Händlers verstehen und auch umsetzen kann. Natürlich wird er damit nicht ein musiksynchrones Grossfeuerwerk auf die Beine stellen können, aber eine Grossfeuerweksbat, eine Rakete oder einen grossen Vulkan zu zünden sollte jeder hinbekommen.

    Nur um mal die Relationen klarzustellen und damit kein falsches Bild entsteht.
    Diejenigen Hobby-Pyros, die zum 1. August und Sylvester Kugelbomben zünden sind dünn gesäht, und diejenigen die das dann tun, die wissen zu 99.9 % was sie tun. Dafür sorgen schon die Preise.
    Du wirst wohl auch keinen Verkaufsstand an der Strasse finden in dem Du einfach so Kugelbomben aus dem Regal nehmen kannst. Diese Teile dürfen zwar Verkauft werden, aber jeder halbwegs saubere Händler gibt die nur dann raus wenn er dich kennt und weiss dass du damit umgehen kannst.

    Also Leute, ihr seht es ist zwar viel möglich bei uns aber dank vernünftigen Händlern und den hohen Preisen im Kl IV Bereich läuft das ganze in geordneten Bahnen ab.

    Gruss aus dem pyrotechnischen Wunderland;)
    Schweizer
     
    bo2610 gefällt das.
  2. Andere Länder andere Sitten.....ein Bekannter von mir ausgebildeter Fachangestellter für Bäderbetriebe(Bademeister) ist in Österreich eingestellt, um an seinen Abschluss zu kommen musste er hier ne richtige Ausbildung machen. In Österreich ist man schon Bademeister wenn man schwimmen kann;) .
    Nu denkt mal über die Schweiz nach........ich will keinem Kollegen ans Bein bissen, habe dort einige kennen gelernt mit denen ich lieber auf den Platz gehen würde als mit manchem Scheini hier.
     
  3. #28 Adnan Meschuggi, 16. April 2007
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2007
    Nun - was passiert denn nun ?
    Du schreibst, "gut daß die Leute sich in der Schweiz die Rübe wegbomben"... aber kannst keine Angaben machen, wann was passiert ist ?

    Und was das "damit aufwachsen" betrifft.
    Ich hab auch Erfahrung mit Kl-IV-Feuerwerk, bin mir bewusst wie gefährlich das ist.
    Wenn ich in der Schweiz - legal - grösseres Feuerwerk (Kl-IV) - zünden kann, dann bin ich weder ein irrer Zündler noch ein verrückter Spinner der auf Sicherheit keinen Wert legt.

    Feuerwerktourismus kann schlecht sein, oder auch nicht.
    Du hast kein Hintergrundwissen, aber unterstellst mal eben den Leuten (auch aus dem Forum) daß sie unsicher Feuerwerk abbrennen.

    Ich habe Fiesta Grande geschossen und die Sicherheitsabstände eingehalten. Bei den Raketen wird es schwer, da ne 100mm-Rakete dann doch einen extrem grossen SIcherheistabstand benötigt. Doch - oh Wunder - die Schweizer nehmen das ganz normal hin... Und es gibt eben weder unter Schweizern noch unter Touris wirklich schlimme Verletzungen (über das normale Maß hinaus - zumindest wissen die Schweizer die ich kenne nichts, in den Medien steht nach dem 1.8 nichts darüber in den Zeitungen und auch die "stoppt Feuerwerk in der Schweiz"-Spinner schreiben nix von Toten... und die sind wirklich genial. Wenn die Schadstoff-Belastung (Feinstaub) an der Autobahn Zürich-Basel dem Feuerwerk untergeschoben wird.

    Kurz, Du erweckst den Eindruck von jemandem, der die legale Ausübung des Hobbies Feuerwerk in der Schweiz durch Deutsche verbieten möchte. Warum nur ?
    Diejenigen die ich kenne halten alle Klasse-IV-Abstände ein (Ausnahme Raketen - aber Hand aufs Herz, wieviele Profis dehnen hier die Regeln nicht auch ein wenig (Winkel, Wind... usw...)

    Doch das Gefährungspotential von 10 Läubli-Vulkanen oder 20 100-Schuss-Knall-Pfeiffbatterien ist eben nicht vergleichbar mit 100mm-TiSa-Bomben. Aber alles ist Kl-IV.

    Wie gesagt, die Schweizer haben KEIN Bodenfeuerwerk... und das ist auch gut so (Flashing Thunder schlägt jeden deutschen Feuerwerkskörper...)

    Also, bring bitte nicht diese Verallgemeinerungen auf den Tisch. Das ist unnötig.

    Danke


    Nachsatz: Natürlich, einer der fragt, was denn ein "Cake" ist, sollte die Finger weglassen.
    Aber der wird auch nicht 15-20 Franken für nen Vulkan oder 60 Franken für ne grosse Rakete ausgeben.
    Und die Flashing Thunders sind zwar gefährlicher als Böller, aber durchs Prinzip (ab nach oben in die Luft) auch wieder sicherer...und Kugelbomben kriegt so einer definitiv nirgends. Oder er klaut bzw. organisiert sich das Zeug illegal. Aber das kann Dir in Deutschland sicher auch passieren. Schwarze Schafe gibt es.

    Doch so allgemein wie Du es gehalten hast, klang es dann schon anders.

    PPS:
    Das mit dem Schein... gute Idee. Nachdem mein 2 1/2 Jähriger Sohne am liebsten "Bummbumm" macht (nein - er schaut zu) und ein hiesiger Sponsor sein grosses Vorbild, kann ich da für ihn schon mal einen beantragen ?

    Ansonsten - ich wünsche Dir fürs Feuerwerkerdasein alles gute... doch komm von dem (scheinbaren) hohen Ross runter, jeder der nicht 26 Scheine hat, sei unfähig und vorsätzlich lebensmüde. Diesen Eindruck vermittelst Du mir zumindestens. Wenn er falsch ist, sorry.
     
  4. Schön das wieder alles geklärt ist...so eine kleiner Zwist hat doch immer was reinigendes...! ;)

    Back to toppic...!

    Ein shop in der Nähe von Zürich klingt schon mal ganz gut...da kann ich dann auch wieder an den Bodensee fahren zum schießen.

    Trotz alle dem wäre ein Shop in der odensee nähe doch praktischer.
    Suche noch Tipps und Tricks, Kaufempfehlungen (was war schön, Preis/Leistungs verhältnisse) usw.!

    Bin nun mal gespannt...!
     
  5. Ich kann Dir zwar im Bezug auf einen Shop in der Region nicht weiterhelfen, aber ein paar Tips was Du kaufen kannst hab ich immerhin...


    Raks:
    NLE Goldregen zu Silberspitzen
    NLE Lila Silberkreisel
    NLE Thunderstorm
    NLE Farfalle
    NLE Gold Medusa Kugelrakete
    Weco Super Seesternrakete
    Weco Palm Star
    Gigaknall Kugelrakete

    Die Raks liegen zwschen 25 - 65 SFR, sind ihr Geld aber absolut wert. Die solltest Du jedoch nur in Erwägung ziehen, wenn Du ausreichend Platz hast.

    Vulkane
    Läubli
    Bugano
    oder PFM (hab ich mir sagen lassen, selbst noch nicht gesehen)

    Für dei Vulkane werden zwischen 10 - 20 SFR aufgerufen, je nach Grösse. Die Größten haben ne Brenndauer von fast 2 Min.

    Wenn Du es krachen lassen willst, Böller gibt es in der Schweiz nicht, jedoch kannst Du Thunder King oder Flashing Thunder kaufen, kleine Singleshots die eine Knallbombette auswerfen.

    Batts sind ne Geschichte für sich. Musste mal rumschauen, da kannste aber richtig Geld loswerden ne TdV kostet um 25 SFR, also knapp 15 Euronen. Was feines ist die Weco Mixed Emotions (round about 80 €), oder die RondoXXL.
     
  6. Da gibt es in CH so Respostenmärkte, die haben Vulkane richtig günstig (10 Franken für nen grossen), da kann man auch zuschlagen (natürlich nur parallel zum Einzelhandel)

    Raketen, jepp - NLE rockt.
    Farfalle ist mein Lieblingseffekt

    Batterien:
    Rondo XXL ist wirklich genial... lohnend sind die dt. Kl-II-Feuerwerksartikel nicht, denn viel zu teuer. Lieber grösseres (oder in D Kat.IV) Feuerwerk abbrennen, denn die bekannten Artikel sind gut - keine Frage - aber in der Schweiz sollte man sich aufs Aussergewöhnliche konzentrieren...
     
  7. Vielen Dank für die Raketen Infos das freut mich sehr.

    Von den Läubli und Bugano Vulkanen habe ich auch schon sehr viel gutes gehört und das mit dem Knallfeuerwerk ist mir auch bekannt.

    Flashing Thunder sind ne schöne sache. Meiner meinung nach auch deutlich interessanter als unser Boden-Knallfeuerwerk!

    Als ich letztes Jahr die Preise für Cakes gesehen habe sind mir die Augen schier rausgefallen...und da beschweren sich manche wegen unserem Kl. II Feuerwerk. Vielleicht ist es nich Kaliber Stark wie z.B. in Belgien oder in der Schweiz, dafür aber erschwinglich!
     
  8. Ich wollte auch net vorschlagen, nach CH zu fahren um TdV & co. zu schiessen, sondern lediglich eine Preisvorstellung vermitteln.

    @Hacky
    Die Preise für Batts sind in der Tat sehr gesalzen, ich würd mein Hauptaugenmerk auch mehr auf Raks, Vulkane u. Co richten, und ein, zwei richtig gute Cakes kaufen und fertig. Mein Tip wäre wirklich ne Mixed Emotions. Da hast Du schöne gemischte Effekte, mit zum Schluss einem recht ordentlichen Salutfinale. :D
     
  9. sorry,

    hatte das falsch verstanden.

    Hatte mich auch gewundert. Warum die TdV nehmen wenn es auch ne Rondo XXL sein kann ?
     
  10. noch ne gemischte ist die airdance von weco, 68schuss??? bunte und auch mit typischen klasse 4 saluts zum finale...

    also tdv und son zeugs kauft lieber in deutschland-ist hier viel zu teuer

    Vulkan:
    gibts mit 5m,6m,7m und 8m sprühhöhe und in 60/120sec.... sehr empfehlenswert

    ansonsten kann ich noch die fiesta grande cal60mm und octagon cal 45mm bombenrohre empfehlen, mehr klasse IV geht kaum....:)

    gibts natürlich auch frei bei mir:)
     
  11. Feuerwerkskörper in die Schweiz einführen

    Hallo zusammen !!!!!:)
    Hab gelesen das es wohl möglich ist bis 2.5 Kg Fwk. einzuführen!!!
    Effekt mässig lohnt sich das wohl nicht so sehr:)

    Bin ich da rechtlich auf der sicheren Seite wenn ich mir da unter 2,5
    Kg Fwk ins Auto packe!!!!

    hertitsch
     
  12. fw einführen

    wozu willst du fw in die schweiz einführen?????

    es darf nur feuerwerk eingeführt werden welches in der schweiz abgenommen ist....
     
  13. Mal unabhängig über den Sinn FW in die Schweiz einführen zu wollen ...

    verstehe ich das wie User hertisch, wenn ich in der schweizer
    "Verordnung über explosionsgefährliche Stoffe (Sprengstoffverordnung, SprstV)
    vom 27. November 2000 (Stand am 4. Juli 2006) 941.411"

    in Artikel 31
    lese:

    LG
    Thomas
     
  14. @barcardiman 22
    Na, um es dort zu zünden !
    Ich weiss,
    ist kein Vergleich zu den Schweizer Effekten!!!!
    Welcher von deinen shops wäre denn am schnellsten von Bern aus zu erreichen!!!
    Reisen schon am 21. 07.07 an !
    Ruhig auch mal die anderen shops, Addresse und Öffnungszeiten angeben:
    Zürich , Aarau, Basel

    @unkrautEx
    Danke für die Rechtschreibprüfung:)
    War auch wirklich ein bescheuerter Tippfehler!!!

    Ja, wie ist denn jetzt die rechtliche Lage!!!????

    Wenn ich noch eine in Deutschland zugelassene Batterie oder Rakete hätte und diese mit meinem Auto in die Schweiz einführe mache ich mich dann Strafbar !!!
    Wo gibts den Infos welche der hiesigen Raketen auch in der Schweiz eine Zulassung besitzen!!
    Und wie verhält sich das ganze in Beziehung auf einen Signalstift,Notsignalgeräte sowie die entsprechende Munition???

    Thank`s hertitsch
     
  15. also ich habe ein shop bei zürich(dietikon) ca 45min von bern, einen in aarau ca 30min, und einen in st.gallen...

    zugelassene produkte haben ein Ch-III-XXXXXX typennummer.....wenn ich mich nicht irre
     
  16. Hi,

    beim Einkauf in der Schweiz ist auch für Privatleute die schweizerische Version der ADR zubeachten:

    "Es ist den einzelnen Ländern vorbehalten, zum ADR ergänzende Vorschriften zu erlassen. Für die Schweiz sind diese im SDR festgehalten. Diese zusätzlichen Bestimmungen definieren unter anderem den Transport von Feuerwerk für nicht gewerbliche Zwecke bzw. für den Privatgebrauch. Wesentliche Punkte sind:

    - Maximal 5 Kilogramm NEM
    - Keine Ausrüstung und keine Ausbildung erforderlich
    - es entfallen nahezu alle Vorschriften für den Transport von Gefahrgut"

    5 Kg NEM sind allerdings recht wenig und für unsereins schwer zu realisieren. Bleibt nur Einkauf zu Fuss nur in unmittelbarer Nähe zum Hotel oder Aktion Ameise mit dem Auto :)

    Sehr günstig einkaufen kann bei Fortura: www.fortura.ch
    diese sind in Sissach und Zunzgen (Nähe Basel) oder bei PERJ in St. Gallen: www.feuerwerk-pur.ch

    Grüße

    Tom
     
  17. Nun will ich auch mal noch ein paar Schweizerfahrungen/Tipps loswerden. :) Die bisherigen Beiträge waren ja schon sehr interessant bis hin zu hitzigen Diskussionen (wenngleich ich glaube, dass microstar da ein wenig falsch verstanden wurde und sicherlich nicht jemanden als unfähig hinstellen wollte...). Gerade als microstar schrieb, dass "die Schweizer damit aufgewachsen sind...", hat er sicher nicht gemeint, dass die deshalb verantwortungsvoller sind als "Feuerwerkstouristen". Jedoch wenn in der Schweiz rund um den 1. August die großen Feuerwerke aufgebaut werden, dann interessiert das die Schweizer selbst wie eine Wasserstandsmeldung. Da werden sandgefüllte Container mit Rohren samt Munition an einen Straßenrand gestellt und kein Mensch interessiert sich dafür. Niemand! Da bleiben nicht mal Wachposten stehen. Das kann man sich als Deutscher kaum vorstellen und das wäre hierzulande auch (gesetzlich) undenkbar. ??? Man kann hier nicht mal aufbauen, ohne dass Leute kommen und fragen "ob das ein Feuerwerk wird" oder "wann es losgeht..." Interessiert dort alles nicht! Da käme auch keiner drauf, sich hinzuschleichen und die ganze Sache vorab aus Spaß anzuzünden. Und das denke ich, hat microstar gemeint, dass für die Schweizer Feuerwerk (am 1. Aug.) normal ist und man vom Lebensgefühl her schon ganz anders damit umgeht, eben damit aufgewachsen ist. Auch der angesprochene Feuerwerkstourismus ist mit Distanz zu betrachten. Aber darüber wurde hier schon genug diskutiert. :blintzel: Ich kann nur sagen, dass dort genau so viel passiert wie hier auch beispielsweise an Silvester... Nur wird es in der deutschen Presse mehr hervorgehoben. Aber über die vielen verbrannten Fingerchen oder verletzten Netzhäute (von verkokelten Klamotten ganz abgesehen) schreibt in Schweizer Zeitungen niemand... Denn wer eben solche Artikel kauft, muss mit dem Risiko umgehen können oder kann es eben nicht! Ich habe es selbst erlebt, dass unverantwortlich (von jungen Schweizern) in einer dicht gedrängten Menge kurz vorm eigentlichen Feuerwerk in Montreux Kugelbombenraketen :shocked: aus der Hand gezündet wurden, dass man freiwillig in Deckung ging... :mad: Auch wurden dort große Vulkane/Zuckerhüte in die Menge gestellt, bis sämtliche Mädchen kreischend davonrannten... Der Effekt wäre in Deutschland wohl der gleiche, wenn Silvester Leuten Knaller vor die Füße geworfen werden... In der Schweiz halt so- hier eben anders. :rolleyes: Wir mussten uns auch erst damit anfreunden. Da guckt man nicht schlecht, wenn man das zum ersten mal in der Menge miterlebt und eigentlich nur das Feuerwerk filmen wollte, weil man der Videodepp ist, der zum Filmen an Land bleiben musste, während die anderen samt Schiff und Feuerwerk auf dem Wasser tuckern... :(
    Zum Pyroverkauf: Mhh... Generell findet man viele Möglichkeiten, Pyro zu kaufen. Viele Drogerieläden oder Stände, die extra dafür aufgebaut werden. Ein Tip wäre von mir noch direkt beim Hersteller Hans Hamberger in Oberried zu kaufen (nicht weit von Interlaken).Top Ware! ...aber halt zu entsprechenden Preisen...

    So, am Donnerstag gehts für mich auch wieder ab in die Schweiz. Allerdings nicht zum entspannten Zuschauen, sondern zum Rödeln und Verkabeln...

    Allen feuerwerksbegeisterten Zuschauern und ihrem Hobby frönenden Zündlern wünsche ich viel Spaß und passendes Wetter! :)
     
  18. Sodalla...zurück aus der Schweiz und ich muss sagen...jawoll...das war mal wieder ein fest für alle Sinne.

    Hören....Sehen...Schmecken...Riechen...

    Ich hatte 60 Stck. 50 mm Bomben mit 11 verschiedenen Effekten...ich hatte 40 Stck. Flashing Thunder...und zudem noch 3 verschiedene Läubli Vulkane. Aso...nicht zu vergessen 2 Stck. 180 Gramm Raketen einer Holländischen Firma die ich zu recht günstigen und Freundschaftlichen Konditionen erstehen konnte.

    Beladen oder besser gesagt Aufmunitioniert ab in die Schweiz nach Arbon. Traumhaftes Wetter, Sonnenschein, leider ganz alleine aber trotzdem unter Gleichgesinnten.

    Jeh dunkler es wurde desto mehr hörte und sah man. Unglauliche sachen. Besonders die Zink Raketen eines auf der anderen Uferseite stehenden Pyrofeinschmeckers. Auch sachen wie Fiesta Grande...ein 8-Schüssiges 60 mm Bombenrohr. Allein der dumpfe klang der Ausstoßladung bringt einem eine Gänsehaut.

    Feuerwerksbatterien mit Satzmengen und Kalibern die mir, gleich nach dem erspähen des Preises, die Tränen in die Augen drückte.

    Erst habe ich mir das Profifeuerwerk, abgeschossen vom See aus, angeschaut und danach Schnurstracks ab auf den Abbrenner.
    Nachdem ich von einem etwas übereifrigen Feuerwehrmann ermahnt wurde doch bitte den Abbrenner zu verlassen konnte ich ihn zum Glück davon überzeugen das meine 2" Kugelbomben nicht aus eigener Keller-Bastel-Herstellung stammen. Und als er merkte das ich doch ein wenig Ahnung von der Sache habe lies er mich zum Glück auch weitermachen. Schwein gehabt.

    Alles in allem ziemlich cool wieder in der Schweiz. Nächstes Jahr gibts dann größere Kaliber. Oder auch ein paar Fiesta Grande. Nun wird aber erst mal auch Silvester gespart.

    Bilder gibts im Alum...!
     
  19. Du hasts gut!
    Ich hab meine Eltern angefleht in die Schweiz zu fahren. Wir fahren ja nie in Urlaub, da hääten wir doch für einen Tag ... aber Nein.:cry:
    Aber für nächstes Jahr: Wie lang hast du geschossen, und wie viel hast du gezahlt?
     
  20. das würde mich auch mal interresieren!
     
  21. Alles in allem...hab ich ca. 150-170 Euronen gezahlt. Woei ich mit den Preisen echt Schwein hatte.
    Geschossen hab ich garned so lange...ne Stunde oder so...! Wie das halt so is...!
     
  22. Hm, ich meine gehört zu haben dass es die FG nicht mehr gibt.
    Jedenfalls habe ich sie nirgends mehr gesehen - obwohl ich letztes Jahr 3 Stück erwerben konnte. Dieses mal nix... andererseits, rechne Dir den Preis für Deine 50er Bomben aus, oder nimm 75er... das ganze x8 und Du bist vom Preis her unter dem der FG...

    Klar, Du brauchst die Rohre, etwas Litze (an der Stoppine anzünden wäre jedenfalls reichlich dumm :D ) und etwas mehr Verstand - aber da Du das ja schon dieses Jahr unter Beweis gestellt hast... und wenn Du richtig schöne Sachen willst, organisierst Du Dir eben 100er oder 150er... und ab dann sind Fiesta Grande oder Raketen vom Effekt her Billigschüttraketen... relativ betrachtet.

    Denk mal an ne grosse 100er-Rakete, 50-60 Franken... dafür bekommt man ja schon mehrere 100er oder 150er Bomben (in der Schweiz).
    Schafft man sich für die Schweiz ein paar Rohre an (z.B. je 3 150er, 100er, 75er und 60er) kann man schon was machen.
    Am wichtigsten ist halt der Abbrenner... wobei ich dieses Jahr in Rheinfelden zum 1.8. einen Sicherheitsabstand von ca. 50m beim offiziellen Fischerinsel-Feuerwerk beobachten durfte...(nur ganz leicht gewinkelt auf den Rhein) und deren Kaliber waren mindestens 150er... und wenn ich da die Abstände berücksichtige, also in Deutschland würde das nicht gehen. Aber was rede ich, bin ja nur Silvesterzündler und habe keinen Berechtigungsschein :blintzel:

    Wie auch immer, pass mit dem Zeug halt auf.

    Hattest Du eigentlich nur Flashing Thunder oder auch King Thunder ?
    Ich fand, dieses Jahr waren die Weco-FT mit gelbem Kopf lauter als die KTs...
    und die Vulkane - also ich sag mal so - die ganz grossen sind mehr Show. Gut fand ich diesen Feenzauber (aber auch 19,50 Franken (bei Fortuna !)) Orange, Rot, Lila usw.. waren da doch ne Entäuschung. :) :)

    Wir hatten auch so nene kleinen Kat.5 Vulkan, also 60sec Brenndauer, 5m... Junge junge, der ging richtig gut ab. Der daneben brennende 8m & 2Minuten Vulkan war ähnlich, aber nicht so voll. Es kommt halt in manchen Dingen nicht nur auf die Grösse an (beide Vulkane vom gleichen Hersteller !)

    Vom Budget her - ich bin stolz daß in ne Punktlandung gemacht habe (300 Euro geplant, 490 Franken ausgegeben :) )
     
  23. Pyrotechnische Fabrik Müller AG

    Hallo Feuerwerksfreunde.

    Auch in diesem Jahr hatte ich das Glück zur Zeit des Nationalfeiertages (1.August) einen Kurzurlaub in der Schweiz zu verbringen.
    Erfüllt von den Eindrücken der einheimischen Schweizer Feuerwerksproduktion (siehe Bericht: http://www.feuerwerksvitrine.de/index.php?p=9) recherchierte ich im Internet noch etwas über diverse Schweizer Feuerwerkshersteller. Dabei fiel mir der nicht mehr erreichbare Netzverweis (http://www.feuerwerk-pfm.ch) oben genannter Firma (bekannt fuer ihre wunderschönen Vulkane) auf. Nach weiterer Suche stieß ich auf folgenden Artikel:
    http://www.sgbodensee.ch/news2007/03/31.html
    Leider hat wieder ein traditionsreiches Unternehmen die Herstellung eigener Feuerwerksartikel aufgegeben und... die Schweiz bleibt auch nicht vor der Überschwemmung mit chinesischer Massenware verschont.
    Bleibt die Hoffnung, dass die übrigen Schweizer Feuerwerkshersteller (Läubli, Hamberger, Bugano) nicht so bald ein ähnliches Schicksal erleiden.
    Sollte ein Feuerwerksfreund weitere Informationen über die Firma Müller Pyrotechnik besitzen (insbesondere Name, Art, Effekt der hergestellten Produkte) würde ich mich über diese Infos freuen.

    Beste Grüße
    Filou
     
  24. Sodalla...ich hab die FG einmal in Arbon an dem Verkaufsstand entdeckt und ein bissl weiter in Rorschach an einem Verkaufsstand.
    Die dinger sind mir halt positiv aufgefallen da sie so einen schönen Klang bei der Ausstoßladung haben.
    Ansonstenbin ich von den Single Shots begeistert...ob Preis oder auch Leistungsverhältniss. Das hat vom ersten bis zum letzten Moment gepasst.
    Auch schön das man sich mit der Ware etwas einstimmen kann. Effekte sortieren...aufeinander Abstimmen, den 3 Sekunden Vorbrenner zur Stoppine noch etwas mit gelber Litze verlängern. All das gehört zur Vorfreude einfach dazu!

    Nächstes Jahr werde ich mich vielleicht darum kümmern etwas größere Kaliber zu schießen...nur dazu muss ich dann weg vom Bodensee da ich für diese Kaliber dann wirklich nen anständigen Sicherheitsabstand benötige.
    Mit so nem Risiko im Nacken leg ich erst garned los!

    Okay...Falsche INformation. Ich hatte die Weco-Thunder King. Single Shot, Grüner Kometen Aufstieg und satter Knall. Nette sache zum dazwischen zündeln um die Rohre auskühlen zu lassen :)

    Bin nächstes Jahr wieder in derSchweiz, soviel ist sicher. Welche Kaliber...? Das weis ich noch nicht...aber ein paar 100er würden mich schon sehr reizen!

    Grüße Markus
     
  25. Hallo;

    Werde zu 99,99% auch dieses Jahr in der Schweiz sein und wollte mal fragen ob es bei euch "reine" Salut Shells bzw. Raketen gibt?

    Wenn ja wo kann ich diese in umgebung Bodensee (natürlich auf schweizer Seite) kaufen?
    Hätte wer ein paar Adressen für mich?


    Wäre euch sehr dankbar!



    Gruß BKS!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden