Wettb. | Festival [Info] 6. Feuerwerkersinfonie in Potsdam

Dieses Thema im Forum "Wettbewerbe, Festivals" wurde erstellt von Pyro, 3. Dez. 2006.

  1. @Sinfonie: korrekt.

    @alle anderen: Und wieder zurück zu den Wertungen der einzelnen Feuerwerke:

    SteyrFire hat tatsächlich meiner Meinung nach die schönste Choreografie und auch tolle Ware gehabt, die eben auch schön eingesetzt war.

    Warum Magic Fireworks Zweiter geworden ist: ehrlich: Keine Ahnung. Ich hätte MF wahrscheinlich als letzten gevotet, aber so sieht es eben eine Zuschauerjury.

    Als Resüme kann man wohl sagen: Es war eine gelungene Feuerwerkersinfonie mit schönen Feuerwerken und - zumindest was den Sieger angeht - einer professionell arbeitenden Zuschauerjury (man beachte: ZUSCHAUERjury).

    Wer jetzt woher Ware bekommen hat und von wem gesponsort wurde ist meines Erachtens nebensächlich, denn letztendlich zählt das Können des Designers, knüppern und halbwegs vernünftig ausbauen kann jede normale Feuerwerksfirma (nein, ich meine nicht die Ein-Mann-Ich-Bin-Eine-Feuerwerksfirma-und-biete-für-300€-Feuerwere-an-Firmen:cool: Ich meine rechnende, auf Gewinn orientierte Firmen)

    Liebe Grüße an alle und:
     
  2. Es freut mich, dass wieder einmal ein Österreicher aus einem doch eher kleinen "Feuerwerksland" gezeigt hat, dass "WIR" was können !

    Die Problematik "Budget" ,die von Markus angesprochen wurde sehe ich aus unserem Standpunkt eher so, dass der Faktor "WARE" heute für größere Firmen eher letztrangig ist, es sei denn, man kauft wirklich aus dritter Hand ein. Der wirklich große Kostenpunkt ist "ARBEIT", der auch erst als Ergebnis sichtbar wird.
     
  3. Musiktitel

    Hallo,


    kann mir jemand die ganzen Musiktitel nennen, die bei den 4 Feuerwerken verwendet wurden?
     
  4. Es sollte vieleicht auch möglich sein das alle Teilnehmer das gleiche Material bzw. die gleiche Menge zur Verfügung gestellt bekommen anstand Geld !

    Nur so ein Vorschlag.
     
  5. bei steyrFire war es

    "I Was Born To Love You", Queen (von der CD "Made in Heaven")
    "Music", John Miles (von der CD "Rebel")

    lg Joker
     
  6. Danke für die Gratulation,

    ich möchte jedoch festhalten dass

    a) das gesamte verwendete Zündsystem (Pyrodigit) Equipment aus unserem eigenen Fundus stammt
    b) wir ALLE Pyrotechnikprodukte (Pyroart, Zink, GammaP) für die Show zu den Preisen laut gültiger Preisliste besagter Händler zugekauft haben

    ... nur zur Klartellung weil so viel über Sponsoring spekuliert wurde!

    Beste Grüße,

    René Langer
    steyrFire
     
  7. Hallo René,

    von mir auch nochmal herzliche Glückwünsche, Du hast ein super Team und Ihr habt ein tolles Feuerwerk geschossen.

    Es hat Spaß gemacht Dich und Dein Team mal persönlich kennengelernt zu haben, leider hatten wir nach dem Feuerwerk keine Zeit mehr uns zu unterhalten (Ihr habt scheinbar noch einen Getränkewagen gefunden, welcher noch Bier hatte...:p ).

    Trotz der lästigen Mückenplage, ich kann die Stiche kaum zählen :mad:, war es ein super tolles Wochenende in Potsdam.

    Ich hoffe, man sieht sich mal irgendwann wieder...

    Viele Grüsse nach Österreich, Markus von Magic !
     
  8. Langsam sind die Mückenstiche verheilt.... ;)
    Es war eine wirklich klasse Feuerwerkersinfonie und das Wetter hat auch super mitgespielt.
    Alle 4 Feuerwerke waren schön anzusehen und jedes für sich etwas besonderes.
    Leider kann ich die Jury-Meinung überhaupt nicht teilen ... ist aber nur meine persönliche Meinung.
    Die Platzierungen sind in meinen Augen auch nicht unbedingt das Wichtigste, sondern eher das alle beteiligten Spaß hatten .
    Ich werde im nächten Jahr aufjedenfall wieder in Potsdam sein.
    Besteht Interesse an Videos von beiden Tagen?

    Herzlichen Glückwunsch an den Gewinner und alle anderen beteiligten Firmen.

    Gruß
    pyrohome :)
     
  9. Hallo pyrohome,

    wär toll wenn du die Videos beider Tage ins Netz stellen könntest

    Gruß aus Österreich

    Karl030
     
  10. Hallo Pyrofans,

    auf der Seite www.feuerwerkersinfonie.de könnt Ihr selber abstimmen, welches Feuerwerk Euch gefallen hat. Wir sind auf das Ergebnis gespannt.

    Gruß

    Sinfonie
     
  11. vb05 und Pyrocreator gefällt das.
  12. Hallo,
    für mich war es wieder mal eine gelungene Veranstaltung. Ich hatte den Eindruck, alle Besucher fühlten sich wohl. Einige saßen an gedeckten Tischen, oder sie machten es sich auf ihren Decken bequem.
    Für einen gelungenen Abschluss fehlte nur noch die Bekanntgabe der Platzierung. Mein Vorschlag wäre ein drittes Abschlussfeuerwerk, außerhalb des Wettbewerbs ( wurde im Forum schon erwähnt) ins Leben zu rufen. In der Zeit kann sich die Jury beraten. Dann wäre auch das Ende der Veranstaltung nicht so abrupt.
    Zur Platzierung: Ich habe schon viele Feuerwerke gesehen, teilweise mit aufgebaut und das Konzept erstellt. Mir ist es bisher selten gelungen, die richtige Platzierung bei einem Wettbewerb vorherzusagen.
    Wenn die Kriterien in den Bewertungsbögen den Feuerwerkern bekannt wären, sollte das eigentlich nicht vorkommen dann müssten sie sich darauf einstellen können.
    Mein Sieger ist Derjenige, der mir durch seine Musikauswahl und den passenden Effekten zum Takt eine Gänsehaut erzeugt, und da gab es nur einen :D .
    Zur Organisation: Abgeschaltete Ampeln haben wieder einmal den Nachhauseweg verzögert. Schade - geht besser.
    Ein Feuerwerk ist für den Moment überwältigend, hat aber auf Dauer eine kurze Halbwertzeit. Schön wären qualitativ gute Videos über die ganze Platzbreite für die Nachsorge.
    ;)
     
  13. Schöner erster Beitrag, Pyrix!

    Videos von den beiden Shows, die auf feuerwerkersinfonie.de die Abstimmung anführen - und damit dem Publikum am besten gefallen haben - werde ich bald veröffentlichen...
     
  14. Hallo Pyros,

    kurz folgende Anmerkungen.

    Ein drittes Feuerwerk wird es nicht geben. Hier habe ich bereits schon auf die Probleme hingewiesen.

    Die Bekanntgabe der Platzierungen kann auch so erfolgen, wenn das Publikum vorort bleiben würde.
    Die Erfahrung der letzten Jahre zeigt, dass der Zuschauer gleich nach dem Feuerwerk geht (Schade). Wir haben bei der dritten Feuerwerkersinfonie den Versuch unternommen, die Gäste noch zum Verweilen zu animieren. Leider waren hier nur ganz wenige Menschen der Idee gefolgt.

    Lieber Pyrix,

    Dein Vorschlag ist sehr Pyronale lastig. Wir haben uns vorgenommen nichts zu kopieren, hier haben andere schon genug bei der Feuerwerkersinfonie kopiert.

    Dein Hinweis mit dem Verkehrsproblem gebe ich weiter. Es scheint aber ein rotes Tuch zu sein. Ich glaube, dass es hier jeden erwischt hat. Eine Empfehlung ist dann nur die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen.


    Das die Feuerwerkersinfonie eine Jury hat ist seit Jahren bekannt. In diesem Jahr wurde von den Pyrotechnikern (je Show der Verantwortliche) ausführliche Erklärungen gegenüber der Jury gemacht und Fragen beantwortet.

    Fazit: Als die Feuerwerkersinfonie noch keine Jury hat haben die meisten nach einer verlangt. Jetzt gibt es eine und es ist auch nicht richtig.

    Hoffentlich stellen wir dann nicht bald die ganze Veranstaltung in Frage?


    Gruß


    Sinfonie
     
  15. Hallo,

    als stummer leser dieses forums, möchte ich mich nun auch mal zu wort melden.

    es wäre wirklich schön, wenn man am abend des zweiten tages schon erfahren könnte, wer welchen platz belegt hat. es ist wiederum auch schade, dass sobald der letzte funken des zweiten feuerwerks alle leute sich auf den nachhauseweg machen. auch ich gehöre dazu, denn nur so ist es möglich, halbwegs gut nach hause wieder zu kommen. mit dem auto brauch man nicht erst anreisen, weil da gar nichts mehr gehtd die öffentlichen, nun, wer nicht direkt aus potsdam kommt, ist auf die bahn angwiesen, und zu der zeit ist es schon recht schwer den letzten zug zu bekommen, der gen heimat fährt. dafür kann natürlich die sinfonie nichts, ich sage es auch nur, um meinen standpunkt zu erklären, warum die leute so schnell abhauen.
    trotz katastrophalen verkehrs werde ich dennoch auch in zukunft jedes jahr zur sinfonie kommen, denn seit der 3. ist sie für mich einer der highlights des jahres.

    so möchte ich mich hier einmal bei allen beteiligten recht herzlich für dieses tolle event bedanken.

    gruss und gut schuss

    hofnarr
     
  16. Man sollte nicht jede Kritik gleich so kritisch nehmen.
    Was vermutlich an der Jury kritisiert worden ist, ist die Fachkunde. Natürlich kann eine Jury aus normalen Bürgern aller Altersklassen prima bewerten, aber bei den größten Wettbewerben sitzen in der Jury immer Profis, denn anders kann nicht qualitativ genug beurteilt werden.
    Das Beispiel mag vielleicht wieder das Thema Kopieren in die Köpfe rufen, aber z.B. besteht die Jury der Pyronale zu einem Drittel aus fachwissenden Personen (was meines erachtens vielleicht sogar noch ein bisschen wenig ist, aber besser als gar nichts). Ich will jetzt nicht, das blind kopiert wird, sondern das lediglich darüber nachgedacht wird, wie der Wettbewerb objektiver bewertet werden könnte.
    Auf einem Tanzwettbewerb sitzt auch nicht irgendjemand in der Jury der letzendlich nur subjektiv sagen kann:"Naja, sah ja toll aus und mir hat es gefallen.", sondern jemand mit Fachwissen der Fehler und besondere Leistung erkennt und bewertet.
    Wenn so ein System bei der Feuerwerkersinfonie eingeführt wird, dann wird garantiert nichts von der Pyronale abgekupfert, sondern von zahlreicheren und routinierteren Wettbewerben auf der ganzen Welt.
    ...das war eigentlich gar nicht der Grund für mein Schreiben.

    Zum Thema Wettbewerbsende:
    Nahezu alle Besucher kommen zur Veranstaltung wegen den Feuerwerken und dies ist der einzige Grund was die Leute bei der Veranstaltung hält. Sind die Feuerwerke vorbei, ist für die Leute auch die Show vorbei. Alle werden zu den Ausgängen stürmen, um den Menschenmassen zu entfliehen in der Hoffnung vor dem großen Gedränge am Ausgang, auf der Straße oder in den öffentlichen Verkehrsmitteln zu sein. Kaum jemand wird bei den Aussichten noch trödeln und sich irgendwelche Ergebnisse anhören, die er auch am nächsten Tag in der Zeitung, im Fernsehen, im Radio oder im Internet bekommen kann. (Besonders nicht, wenn nicht einmal auf eine Ergebnissverkündigung hingewiesen wird, sondern nach dem letzten Feuerwerk einfach "Auf Wiedersehen" gesagt wird. :D)
    Niemand wird sich die Zeit mit irgendwelchen Kleinbühnen-Stars vertreiben und auf die Ergebnisse warten, besonders nicht, wenn er die schon die Wartestunden vor den Feuerwerken sehen durfte/musste.
    Es fehlt also etwas, worauf sich die Menge freut und gerne einen Augenblick noch wartet, obwohl sie schon lange auf die Feuerwerke gewartet haben. Am einfachsten wäre da ja noch ein Feuerwerk, aber das wäre wahrscheinlich wieder zu sehr wie die Pyronale.
    Eine andere Idee wäre eine Art Mini-Pyrotechnischer-Abschlusswettbewerb, den das Publikum oder auch die Jury, wenn sie Zeit hat, bewertet. Ich dachte da an soetwas wie ein Duell zwischen zwei Feuerwerkern bzw. Feuerwerksfirmen.
    Ich persönlich fänd ein Stepper-Duell interessant, bei dem sich die Teilnehmer immer abwechseln. Z.B. Team 1 fäng mit einer 5sekündigen Steppersequenz an und Team 2 versucht dies in einer ebenfalls 5sekündigen Sequenz zu überbieten. Danach folgt eine 10sekündige Sequenz wieder von Team 1 und dann Team 2....usw. dann mit Sequenzlängen von z.B. 20 Sekunden (was für Steppersequenzen schon verdammt lang sein dürfte). So können die Firme Kanäle bis zum umkippen belegen ohne Sorge, das für ein Feuerwerk keine mehr übrig bleiben. Am Ende entscheidet dann meinetwegen ein Lautstärkemessgerät durch den Applaus des Publikums den Gewinner oder die Jury entscheidet kurz innerhalb von einer Minute.

    Man könnte auch ein Bombenduell mit Applauslautstärke veranstalten.....wer schießt die schönste/größte/lautesteste/neueste/merkwürdigste/etc. Bombe. Es gibt bestimmt auch zahlreiche andere Möglichkeiten.

    Euch muss einfach eine Idee kommen, womit ihr das Publikum begeistern könnt...etwas was längeres Warten und Stau auf dem Nachhauseweg aufwiegt.

    Ich hoffe ich konnte weiterhelfen

    Ich persönlich fand es war eine gute Veranstaltung, an der man vielleicht noch an einigen Ecken feilen könnte, aber ohne diese Ecken gäbe es ja erst gar keinen Antrieb zur Verbesserung und wenn es einfach nur Perfekt wäre, dann wäre es ja auch irgendwie langweilig.
    Vielen Dank an die Veranstalter, die Firmen und das Gewinnspiel ;).
    Gruß
    Tobi
     
  17. Hallo zusammen,

    erst mal möchte ich erwähnen, das man unter www.feuerwerkersinfonie.de seine Meinung für den Sieger durch das neue Voting kund tun kann und desweiteren alle Feuerwerke noch einmal anschauen kann, unter "Galerie".
    Ich beglückwünsche natürlich alle Teilnehmer zu den Mega-geilen Shows. Jedes Feuerwerk hatte einen eigenen Höhepunkt und es war wie die vergangenen fünf Veranstaltungen, das Highlight des Jahres in Potsdam! (auch für die Mücken:))

    In diesem Sinne, bis zum nächsten Jahr, ich freu mich schon darauf!! :D:D
     
  18. Ich bin mal bei meinem vierten Post etwas Vorsichtiger!

    Ich konnte als Zuschauer leider nichts von den Bemühungen, die Gäste zu halten, bemerken!
    Im Gegenteil!
    Als ich Freitag 10 Min. nach dem 2. Feuerwerk eine Bratwurst essen wollte, musste ich dies im Dunkeln tun. Der einzigste Scheinwerfer ging nämlich nur kurz an um den Gästen den Weg zu leuchten. Ich fand es irgendwie etwas traurig! An dieser Stelle sollte man unbedingt was verbessern! Auch der Weg zum Ausgang war (40min nach Feuerwerk) ziemlich dunkel. Ich hätte mir da schon etwas Licht gewünscht. (kleine Lampen ->Schlössernacht z.B.)

    Zu dem Verkehrsproblem
    Ich weiß nicht, wie sehr der Veranstalter mitbestimmen darf, soll, (will). Ich habe da zumindest böse Erfahrungen mit der Vip gemacht! WO WAREN DIE NIEDERFLURBAHNEN?

    Ich habe am 27.6. auf das Problem hingewiesen! Doch anscheinend hat sich niemand drum gekümmert! Samstag mussten sich 7 Rollstühle eine Bahn teiln und diese fuhr nur vom Campus! Das ist schon sehr schade!

    Aber alles in allen war es doch ein netter Abend!
    Ich bin nächstes Jahr sicher wieder dabei!
     
  19. Problematisch war es auch, noch einen Bierstand zu finden, der noch Bier hatte um den Sieg zu feiern :D
     
  20. Hallo Pyrofans,

    bitte gebt mir noch mehr Infos zu den Verkehrsproblemen.


    Eine Bitte noch!

    Alle Teilnehmer sollten die Inhalte der geposteten Berichte bitte lesen.

    Ein Feuerwerk nach 23.00 Uhr(+/- 10 Minuetn bei Regen), ist nicht mehr möglich.



    Danke


    Sinfonie
     
  21. hallo,

    ich hätte noch eine idee, wie man die zuschauer am zweiten abend noch halten könnte, wobei ich natürlich keine ahnung habe, was sowas kostet.
    eine möglichkeit wäre, die feuerwerke vom vorabend noch einmal auf einer grossbildleinwand zeigen. so kommen die, die am ersten tag nicht da sein konnten, nocheinmal in den genuss, bzw. werden einem alle feuerwerke nochmal zeitnah in erinnerung gerufen.

    gruss
    hofnarr
     
  22. und nun noch die anderen beiden Videos

    Magic Fireworks: KLICK
    Steyr Fire: KLICK

    Viel Spaß

    Gruß
    pyrohome :)
     
  23. ...kann mich nicht beklagen:
    Bin mit meinem Motorrad prima bis fast vor den Eingang und nach der Veranstaltung wieder problemlos an den auf der Strasse "geparkten" Autos vorbeigekommen :p


    ...gerade das hat man doch vor kurzem etwas gelockert: jetzt darf man bis 0:00. Leider wissen das die meisten Ordnungsämter/Verwaltungen (und offensichtlich auch Pyrotechniker ;) ) noch nicht...
     
  24. Danke für den Hinweis mit der Zeit,

    es ist in der Tat die Frage welches Recht den Vorzug bekommt. Leider gehen die Rechtssprechungen hier
    auseinander. Selbst wenn Bundesrecht Landesrecht bricht, bleibt das Problem Sprengstoffg. und BundesImschg.

    Ich bin auf die ersten OLG Entscheidungen gespannt.



    Gruß

    Sinfonie
     
  25. Hi,

    kann jemand die genau Quelle oder Gesetzestext benennen?
    Wenn ich das unserem GAA gebe, reicht das denke ich vollkommen aus und der Anmeldung steht nichts im Wege.
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden