Kategorie 1 mascletas

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von agent1, 4. August 2007.

  1. also hallo,

    da wunderkerzen nicht als zulässige anzündhilfen oder so gelten und deswegen in der mascleta verboten sind frage ich jetz:
    gibt es einen weg wenn man u18 ist eine mascleta ordnungsgemäß zu verleiten (außer einfach zündschnüre zusammentun das brennt mir zu schnell ab)?
     
  2. Warum darfst du keine Wunderkerzen verwenden ? Ich habe bei meinen Mascletas immer mit Wuderkerzen oder Zauberstäben (die mit den bunten Flammen) verleitet, funktioniert wunderbar und sieht gut aus.
     
  3. Weil es eine Zweckentfremdung ist, das wurde ja bis jetzt schon oft ewähnt. Frag mal UnkrautEx, der hat ja alle Gesetze und Verordnungen im Kopf :blintzel:
     
  4. Darf man U18 nicht mit grüner Visco verleiten ?
    Wenn ja weiss ich aber leider nich wo Du die herkriegst ... such ich selber schon ne Weile...

    Marius
     
  5. @ich steh im Regen:

    Wo du die herkriegst: Bei EBAY: Einfach nach "Zündschnur" suchen ;).. Warum des nie jemand unter Visco reinstellt, versteh ich auch nicht *G*

    Ein paar aktuelle Auktionen:
    http://cgi.ebay.de/25-m-Zuendschnur...yZ108387QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
    http://cgi.ebay.de/Zuendschnur-25-M...yZ108387QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
    http://cgi.ebay.de/12-m-Zuendschnur...yZ108387QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
    http://cgi.ebay.de/Zuendschnur-12-M...yZ108387QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

    Meterpreis circa 80cent!

    @KX10: ICH WAR SCHNELLER ;)
     
  6. Visco zu erwerben in den langen Stücken ist id D leider verboten. Litze darfst du kaufen wenn du ü 18 bist.
     
  7. Echt? Auch für Ü18?

    Ich mein, bei ner Abbrandgeschwindigkeit von 90sec / Meter schläft man sowieso beim Feuerwerk ein, weshalb ich immer auf Litze setzen würde. Aber immerhin wären damit ja alle eBay-Händler "Straftäter" oder haben immerhin eine "Ordnungwidrigkeit" begangen.

    Gruß,
    Bene
     
  8. Und wie siehts hiermit aus?

    Da steht zwar Litze aber nach dem Bild müsste das Visco sein und in einem anderen Shop wurde es glaub ich auch als Visco verkauft (weiß nur nicht mehr in welchem).

    Und das sind ja keine langen Stücken sondern immer nur 8 cm.
     
  9. Hat sogar ne BAM Nummer...
     
  10. Ich verstehe die Diskussion nicht so recht:
    Nach SprengG:
    Zum Verleiten braucht man Anzündmittel. Zugelassene Anzündmittel oder Zündpillen.
    Die sind afaik in D alle halt erst ab 18, was über die Verwendungsauflage sichergestellt ist.
    Jene Verwendungsauflagen verhindern ja auch, dass Wunderkerzen zum Anzündmittel umgewandelt werden können.
    (Beispiel: Wunderkerzen sind in der Hand zu halten - und niemand könnte das flächendeckend kontrollieren. (Naja, ... Schäuble träumt wohl davon)
    Hängt man die WK aber an den Weihnachtbaum und die Bude brennt ab, hat man keine Versicherung mehr (die den anderen Parteien im MF-Haus den Schaden ersetzt, auch wenn der Verursacher längst Pleite ist))
    An all diesen Regeln ändern auch dummbatzige e-bay-Händler nichts ... (die aus ZA/ZL/ZZP PT1 oder P-I machen wollen und nebenbei P-I, oder alle Anzündmittel aus dem Geltungsbereich des SprengG herausschieben :D )
    Ich würde niemanden den Rat geben, sich nicht zugelassene Anzündschnur bei einem überteuerten und fahrlässigen (<- mindestens :blintzel: ) e-bay-Händler zu kaufen - er trägt zwar imho die Verantwortung, aber bei dem ist eh nix zu holen, wenn was schiefging :shocked: .

    Klar, kann man sich nun ärgern - was aber nix nutzt :( .
    Der Gesetzgeber, resp. dessen (Zulassungs-)Fachleute sagen halt:
    Erst ab 18 . (PT 2, P-III und IV ist gar erst ab 21 und setzt eine einschlägige Versicherungspflicht voraus)
    Nach dem SprengG wären Zündhölzer "frei" ... aber sowas wäre fummelig und wohl auch nicht wirklich sicherer.

    Was bleibt also über ?:
    Sorgeberechtigten greifen. Der/ die darf das, da i. A. Ü-18.
    Genau so scheint es gewollt: Ein u-18 soll nicht alleine dürfen - es braucht jemand, der drüber schaut und somit die Verantwortung übernimmt.
    ... und DAS sollte doch in den allermeisten Fällen klappen :cool:, oder ?


    LG
    Thomas
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden