Sicherheit Bombenrohre im Schnee eingraben ???

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von AndreasT, 26. Dezember 2002.

  1. Hallo Pyros !

    Ich muß nächstes Jahr auf einem Gletscher für einen Job von verschiedensten Stellen aus einzelne Starmines schiessen. Nachdem ich immer nur eine Mine pro Abschusspunkt brauche bin ich am überlegen ob ich mir die Rohre nicht von einer Pistenraupe eingraben lasse statt lauter Gestelle durch die Berge zu schleppen. Eigendlich müsste das doch "bombenfest" halten, oder ? Hat da irgendjemand positive, oder negative Erfahrungen ?

    Danke für Eure Anregungen !

    Andreas
     
  2. Verstehe ich jetzt nicht so ganz...

    Aber bei Engraben würde ich vorsichtig sein. Die oberste Lage vom Gletscher besteht nämlich aus lockerem Schnee, und der muss schon ordentlich komprimiert werden bis man einen ordentlichen halt hat.
    Wenn man erstmal zum richitgen Eis im Gletscher kommt dann braucht man Bohrer um überhaupt ein Loch in das Eis zu bekommen. Hat man dann aber ein passendes Loch gebohrt dann ist das wirklich bombenfest.
     
  3. Könnte mir vorstellen das du da mit den Gestellen die leichtere Arbeit hast, vorrausgesetzt du kannst alles auf der Pistenraupe transportieren.
    Wieviel Durchmesser haben den die Rohre? Das Bohren kann dann schon ganz schön in die Arme gehen.
    Dann kommt wie Matchscratsch schon sagt dazu das du weit nach unten bohren musst ,weil eben ab einem ca. halben meter das Eis richtig da ist.d.h:rohre müssen auch ziemlich lang sein.
    Dann kommt noch evtl. die Feuchtigkeit dazu..

    Bin zwar kein Profifeuerwerker, aber meiner meinung nach hast du mit den Gestellen die leichtere Arbeit und was du noch dazurechnen musst ist ja der Abbau.
    Na wenn das mal alles eingeeist ist-viel Spass:eek:

    mfg
    martin
     
  4. Auf dem Gletscher ist eine präparierte Skipiste. Die Raupen können mir Schneehaufen aufschütten und entsprechend verfestigen. Nach dem Job könen sie die Rohre auch wieder ausgraben. Dürfte doch eigendlich kein Problem sein, oder ?

    Transportiert wird das Material größtenteils per Heli. dementsprechend will ich möglichst wenig Gewicht mitnehmen, deshalb die Idee auf die Gestelle zu verzichten.

    Andreas
     
  5. von der aktion will ich videos sehen:D
     
  6. Hallo Andreas,

    eingraben ist grundsätzlich möglich. Vor allem, wenn du nur einen Schuss hast. Dabei solltest du nur eins beachten: KEINE Mörserkästen wenn du mehrere Schüsse aus einem Kasten abschiessen willst, ausser du möchtest Dir neue bauen, bzw. die Raupen verfestigen den Schnee extrem. Ansonsten hast du das Problem, dass der Boden der Kästen u.U. hinüber ist. Wenn der Schnee nicht gefestigt ist, haut Dir sonst der 1. Schuss den Kasten etwas tiefer in den Schnee und steht ab dem nächsten Schuss, der ja einen anderen Druckpunkt hat hohl. Damit sind die Bodenplatten hinüber, ausser du hast entsprechend verleimte und auch schwere ;) Mehrschichtplatten. Wir stellen unsere Mörser einzeln in Gestelle und lassen sie direkt auf dem Boden stehen.

    Pyrodance
     
  7. Hi Andreas,
    genau das was der Pyrodance beschrieben hat wird Dein Problem sein.
    Es ist der doch beachtliche Rückstoß der Bombe !!
    Wenn Du jetzt das Rohr eingräbst, dann versichere Dich ob es unten im Loch auch wirklich einen festen Untergrund hat (zum Beispiel Eis). Das Rohr fällt zwar beim Abschuss nicht um, aber es kann nach unten weggedrückt werden. Dieses hat 2 negative Seiten:
    1. Die eigentliche Steighöhe wird nicht mehr erreicht, weil ja schon ein Teil des Rückstoßes nach unten gegangen ist
    2. Je nach Kalibergröße die Du benutzt hast musst Du evtl. richtig tief buddeln um Dein Rohr wieder zufinden :)

    Also ich würde auch lieber Kästen stellen und die evtl. noch unterfüttern (Pallette oder ähnlich).

    Gruß
    MEGA
     
  8. @Mega:

    Also der Baggerarm der Schneeraupe geht bis drei Meter unterhalb des Raupenantriebs. Tiefer wird der Mörser wohl kaum gehen.

    Ich will Starmines (keine Kugelbomben) für Dreharbeiten zusammen mit Benzinexplosionen schiessen. Da kommt es auf die Steighöhe nicht so an, im Gegenteil, wenn noch ein paar Sterne wieder runterkommen sieht wahrscheinlich ganz cool aus.

    Gruß, Andreas
     
  9. Mörser in Schnee eingraben

    Hallo Andi,

    es wäre vielleicht eine gute Idee, beim eingraben des Mörsers ein stabiles Brett drunterzulegen, daß mindestens doppelt so breit wie Kaliber Mörser ist, dann hast Du es wahrscheinlich mit dem Ausgraben leichter ( Druck beim Abschuss verteilt sich, Mörser "saugt" sich nicht fest ).

    Gruß Ingo (Pyromagic)
     
  10. Hallo Andreas,
    Du solltest zumindest eine Bohlenstück unterlegen, sonst dafst Du nach dem FW evt. verdammt tief graben. Ich würde normale Kästen nehmen und sie mit einigen langen Häringen gegen rutschen sichern
     
  11. Hi Andreas,
    ich würde die Rohre einzeln in den Schnee einbuddeln, bei Starmines hast du keinen so grossen Rückschlag, das geht...

    ein kleines Brett darunter hilft beim wieder ausbuddeln, dann geht das Rohr nicht so tief rein..

    Gruss
    Daniel
     
  12. Hi Andreas!

    Also wir haben auch schon eine 210er mit der Pistenraupe eingegraben. Allerdings war der Untergrund wirklich dementsprechend fest (Eis, bzw. an einer Stelle Felsen).
    Beim wieder ausgraben musst Du nur höllisch aufpassen, dass Dir der Raupenfahrer mit der Schaufel nicht das Rohr zerstört. (händisch ausgraben würd ich nämlich eher lassen (wenn das Ding länger steht friert es total fest), sonst kannst Du gleich einen Kasten raufschleppen - ist einfacher ;-)))

    Liebe Grüße
    Pyrodog

    PS: Auf welchem Gletscher und wann findet denn der Spaß statt? Oder ist das noch nicht offiziell ;-)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden