Handhabung & Technik Maximaler Bouquet Durchmesser

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Konny, 31. Juli 2007.

  1. Hallo zusammen,

    kann mir jemand sagen, welchen maximalen Durchmesser das Bouquet einer Klasse II Kugelbombe oder Bombette haben kann? Ich denke da an TdV, Sethos & Co. Mir geht es um den Durchmesser nach dem Zerlegen, ohne tiefziehende Effektausbreitung. Ich erstelle gerade eine Sicherheitsanweisung für Klasse II Feuerwerkskörper und möchte auf die Gefahren eines Rohrkrepierers bzw. Bodenzerlegers genauer eingehen. Hat jemand da zuverlässige Daten?

    Merci vorab.
     
  2. Moin,

    so, habe in der Zwischenzeit auch etwas recherchiert und bin der Lösung recht nahe gekommen: Laut einer Liste im aktuellen "Lehrbuch zum staatlich anerkannten Großfeuerwerkerlehrgang" vom Hummig hat eine 2" Klasse IV KB einen Effektdurchmesser von etwa 20m und ich wage jetzt mal zu behaupten, daß dieser Wert in etwa auf die dicksten Klasse II Bomben/Bombetten übertragbar ist oder zumindest nicht drüber liegt was für meinen Fall (es geht ja um die Sicherheitsabstände) der entscheidende Punkt ist.
     
  3. Angeblich hat die Dragons & Tigers 40m!!! Ich such mal schnell die Quelle ;).. ich habs vorm letzten Silvester auf irgendeiner Shopseite gelesen und hab mich auch gewundert!

    PS: Find ich gerad nicht, stand des vielleicht auf der alten Pyrotechnik BRunner seite unter Megakanone mit dabei?
     
  4. 40 METER !:shocked::dontthinkso: Das wären 9 Audi A4 Limousinen hintereinander.

    Hm mir kommt das immer vor als wenn das grade mal 5m bzw. 10m wären :blintzel:

    Kann nicht einmal einer messen ? :D

    MfG
     
  5. Also 40m kommt mir auch extrem vor, mit den 20m liegt man denk ich schon an der Obergrenze..
    Kann man denn beim Rohrkrepierer von ähnlichen Umständen ausgehen wie bei nem "normalen" Abschuss und Zerlegung am Himmel? Da kommt doch dann ne viel stärkere Verdemmung zum Tragen oder?

    cya Tobi
     
  6. ich kann mir gar nich vorstellen, dass das so wenig sein soll. allein die bombenraketen (doppelschlag)
    wirk schon wie 15 meter durchmesser ;)...

    und da drin will ich nicht stehen.
     
  7. Mann müsste es doch messen klönnen. Hat vll. jemand die daten wie füllmenge und so dann könnte man es aus der Ausbreitungsgeschwindigkeit oder wie das heißt und der brandgeschwindigkeit erechnen. Wenns geht pn mit daten wer ned schlecht dann kann ich vll. ausrechnen. Bin nähmlich garned so dumm. Es is ja ned so dass ich nur deppat herumballer sondern mich extrem mit dem Thema Pyrotechnik auseinander setze.
     
  8. Magic Flowers

    Auf dem Foto unten ist eine der Magic Flowers Bömbchen etwas zu tief zerlegt. Die Effektausbreitung dürfte ca. 20 Meter gewesen sein.

    [​IMG]
     
  9. Ja, da sieht man es ganz schön, wobei dann auch nur die äussersten Sterne diesen Duechmesser erreichen.
    Ich denke normal sind so 10 Meter...
     
  10. Kaliber wird dabei aber nicht unbedingt Ausschlag geben sein, sondern eher der Zerleger und vVerdämmung.
    Ne Wasserfallb. hätte ja zB auch keine große Ausbreitung... oder Fische...

    cya Tobi
     
  11. des ist mir schon klar ;).. Aber die Zerleger der Dragons & Tigers ist ja auch ziemlich scharf.. Ich hab halt letztes Silvester die 40m gelesen und es erst fürn schreibfehler gehalten.. Aber wenn man mit 25mm 20m hinkriegt, sollte mit dem doppelten Durchmesser (also de facto dem 8-fachen inhalt falls genauso gefüllt) 40m hinkriegen.. Obs stimmt oder nicht weiss ich nicht, mir kam auf jeden Fall das Bouquet der D&T um klassen fetter vor, als das der Magic Flowers
     
  12. Also ich muss gestehen, die T&D noch nie live gesehen zu haben und mir deswegen ja eigentlich garkein Urteil erlauben darf, aber nen 6stöckiges Haus ist meist nicht über 25m hoch, demnach müsste der Durchmesser von 40m ja über nen 10stöckiges Haus gehen (also quer jetzt so gesehen ;) ).

    Aber hätte natürlich nix gegen Kl. 2 FW mit gutem Bumms ;)

    cya Tobi
     
  13. Schreibt doch mal einer an die BAM, die sollten doch solche Tests durchführen oder vergeben die ihre Nummern nur nach dem Zufallsprinzip?
     
  14. Also ehrlich egsagt sind 40 meter nicht machbar... Ich ahb nen Baum hier im Garten stehen der ist 25 meter hoch. Ich hab nen T&D am Samstag aus meinem Garten abgeschossen. Wenn die Angabe von Keller mit 60 Meter effekthöhe stimmt und ich einen Bucket von 40 Meter gehabt hätte dann hätte ich noch 2 meter bis zum boden gehabt. Und das war ganz sicher nit so... Das untere Ende des Buketts war deutlich oberhalb des Baumes! Sprich das Bucket war maximal 30 meter im durchmesser.

    Ich denke realistisch sind Bukets bis 25 Meter...

    Gruß D!d0w3
     
  15. Nun ist aber die Frage, ob sich der Durchmesser (in Klasse 2) unbedingt proportional zum Kaliber verhält. Konnte die D&T live erleben - ist durchaus vergleichbar mit den anderen BR - und 40 Meter waren das dann doch nicht. Hab kein Maßband angehalten aber 20 Meter kommen schon eher hin. Allerdings ist die Effektfülle deutlich höher gewesen, als bei kleineren Kalibern.

    Gruß
    Rocket
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden