Sicherheit Sprengstoffexplosion am Schulgebäude

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von 300mm Bombe, 29. Sep. 2007.

  1. Gut, dass sie den jetzt erwischt haben. Wer weiß, was der sonst noch in die Luft gejagt hätte.

    Gruß
    Rocket
     
  2. Heftig! Ich will nicht wissen was die sonst noch angestellt hätten! Der Missbrauch von Feuerwerken sollte echt dermaßen hart bestraft werden.
     
  3. Tut mir leid aber wo ist denn die sogenante "SPRENGSTOFFEXPLOSION" ??
    Sichergestellte "Sprengkörper" ! Weil "Knallkörper" auch das selbe sind wie "Sprengkörper". Schließlich sind Silvesterknaller zum sprengen hergestellt worden :shocked:
    Wieder mal eine Überschrift das ein schlecht wird !! :mad: :eek:
    Ich sehe nur eine bischen angekokelte Hauswand !!
    Diese Sche.ß Presse macht hier aus Knallern Dynamitstangen !!
    (Was natürlich nicht heißt, dass ich diesen Idiotenkram der Kids gutheiße !!)
     
    Giga-Knall, djmilan, Pyromaner und 2 anderen gefällt das.
  4. Erklärung des Berichtes des LKA Bayern

    Als kleine Info, das ist kein Bericht der Presse, sondern ein verfasster Bericht für die Presse!

    zum Thema Sprengstoffexplosion, Auch ein Böller KL II der explodiert, ist eine Sprengstoffexplosion nach dem Gesetz!

    Da hier eine Bestrafung nach dem Sprengstoffgesetz zu erwarten ist, wird das auch so in den Berichten verfasst.



    Man beachte Vorallem "Zusammen mit Spezialisten des Bayerischen Landeskriminalamtes (LKA) konnte eine Vielzahl von Feuerwerkskörpern, zwei selbstgebaute Rohrbomben, Zündschnüre, drei Schreckschusspistolen, ein Schlagring und zwei Butterflymesser sichergestellt werden."

    Gruß und Schuss
    Andy
     
  5. @300mm Bombe

    Die Rohrbomben waren aber nicht auf dem Foto !
    Und was die Presse aus dem Horrorbericht der Polizei macht, sehen wir hier:

    http://www.webnews.de/kommentare/79040/Sprengstoffexplosion-am-Schulgebaeude.html

    Nun sind wir schon bei einem "SPRENGSTOFFANSCHLAG"!!

    Tut mir leid: Rohrbomben usw. sind höchst kriminell !! Keine Frage !!
    Hier werden aber Rohrbomben und Silvesterknaller gleichgestellt !
    Und was aus Knallern seitens der Polizei und vor allem der Presse gemacht wird, entzieht sich jeglicher Verhältnissmäßigkeit.
     
  6. Ähhm, ok, auf dem Bild ist zwar keine Rohrbombe zu sehen aber wer Batts delaboriert, dem traue ich auch zu, dass er versucht "Neues zu erschaffen". Die Spuren an der Wand stammen sicher nicht von einem Silvesterböller. Also wird er da schon irgendwas zusammengebastelt haben.
     
  7. Na,na,na ;)
     
  8. Ich denke die "Böller" aus den Zigarrenhülsen sehen die als Rorhbomben..... Sone delaborierte Batterie kann schon mächtig ins Auge gehn, wenn mans falsch macht.....
    Na gut normale auch :D (Voreifelrambo weiß was ich meine.....)
     
  9. :blintzel: Na was denn? Was bringt es denn, etwas auseinander zu nehmen, wenn man es nicht wieder zusammenbauen möchte?

    Deshalb es erst gar nicht machen :blintzel:.

    Gruß
    Stefan
     
  10. So wie wir früher fast alle die Ladycrackermatten zerlegt hatten ? :p ;)
     
  11. naja die "sprengkörper" die er da hatte sind normale knaller.
    ich frag mich wie der 500€ schaden entstanden ist, ich sehe da nur n bisschen angerußte bzw. verbrannte wand.
    ich finde erschreckend, was die jugendlichen heute alles dabei haben messer schreckschusswaffen hab echt kein bock auf sone leude, wenn man sich prügeln will kann man das auch so und nicht nach dem motto: "na wie war die schlägerei??"...."******e ich war der einzige ohne distanzwaffe!"
     
  12. wenn die fasade zu brennen begonnen hat dann is die fasade so und so a schas. Und ausserdem was will ma in die luft sprengen mit an böller? Die polizei kennt sich einfach zu schlecht aus. naja lg kubanischer
     
  13. Immer wieder......

    Und wieder outen sich die "Böller-Kids" im Forum als verbohrte Besserwisser.

    Wie "300mm Bombe" schon angeführt hat, ist das ein Vergehen nach dem Sprenggesetz. Und solange die Fundstücke nicht entsprechend delaboriert und zugeordnet sind, ist grundsätzlich von Sprengkörpern auszugehen. Es sind zwar ganz eindeutig Feuerwerkskörper zu erkennen, ich sehe aber auch eine zerlegte Batterie und wenn man die Funde der Polizei in die Überlegung mit einbezieht, muss man erst mal von sprengfähigem Material ausgehen. Wenn sich das Ganze "nur" als pyrotechnische Gegenstände herausstellt, liegt es im Spielraum des Richters die Funde einzuordnen.

    Und was das Gebäude angeht (übrigens ein Gruß nach Österreich, auch dort ist man doch der Rechtschreibung und Orthografie mächtig, oder?) so wie es auf dem Bild aussieht, handelt es sich um die vielerorts eingesetzten metallanbauten. Also Metall(oder Kunstsoff)rahmen und dazwischen entsprechende Fenster und Betonformteile. Und was den Schaden angeht, eine entsprechende Untersuchung incl. Reinigung durch eine Fachfirma...da kommen schnell 500 Euro zusammen.

    Also Kiddies, erst überlegen, dann schreiben und rumstänkern
     
  14. Siehst Du !!
    Und solange das nicht geklärt ist, hat man seitens der Polizei nicht so einen Pressebericht rauszugeben !
    Die Presse machte daraus einen "Sprengstoffanschlag" und der geneigte Leser (der meist Laie ist) kommt zu dem Schluß das ein zweiter 11. September mit Feuerwerkskörpern verhindert wurde !
    Ich hasse diese Art der Berichtserstattung die uns Feuerwerksfreunden oder, was mich betrifft, Waffenfreund der Ruf bei den Laien extrem erschwert.
    Da wird aus Luftdruck-und Softairwaffen "GEFEUERT" und aus Knallern "SPRENGSTOFFEXPLOSIONEN" gemacht !
     
  15. Meine Meinung:
    ...als Feuerwerker: Die sind ja verrückt, das wird bestimmt wieder ausgeschlachtet um irgendwelche Verbote zu fordern! :mad:
    ...als Schüler: [zensiert] :D

    ________________

    Warum ist's noch so lange bis Silvester?
     
  16. Die Polizei muss einen Bericht rausgeben. Und der Bericht ist zu 100% korrekt. Was die Presse daraus macht ist ein anderes Kapitel. Also werft bitte nicht Polizei und Presse in einen Topf.

    [Klug*******ermodus an] Es war der 11. September!! [Klug*******ermodus aus]
    Das nennt man wohl "Pressefreiheit"

    Daß aus Waffen "gefeuert" wird, ist inzwischen sprachlicher Umgangsgebrauch und somit auch bei Luftdruck oder Softairwaffen akzeptabel. ( ich kenne einige Softairfans, die ihre Spielchen mit "Feuer frei" beginnen)

    Und Sprengstoffexplosionen...... dem Wortsinn entsprechend auch bei Böllern eine korrekte Aussage. Physikalisch analysiert, allerdings falsch. Nur das weiß Otto Normalbürger sowieso nicht.

    Skyflower
     
  17. #18 WeatherbyMagnum, 30. Sep. 2007
    Zuletzt bearbeitet: 30. Sep. 2007

    Da muß ich wiedersprechen ! Du selbst hast zum Schluß geshrieben: "Physikalisch analisiert, allerdings falsch" !
    Das gilt es erst mal zu klären, bevor an die Presse etwas rausgegeben wird. Denn auch die Polizei weiß was die Presse aus sowas macht.



    [/quote]
    [Klug*******ermodus an] Es war der 11. September!! [Klug*******ermodus aus]
    Das nennt man wohl "Pressefreiheit" [/quote]

    Das ist allerdings Peinlich von mir !! Habe es auch schon verbessert ;) :D :p



    Daß aus Waffen "gefeuert" wird, ist inzwischen sprachlicher Umgangsgebrauch und somit auch bei Luftdruck oder Softairwaffen akzeptabel. ( ich kenne einige Softairfans, die ihre Spielchen mit "Feuer frei" beginnen)

    Und Sprengstoffexplosionen...... dem Wortsinn entsprechend auch bei Böllern eine korrekte Aussage. Physikalisch analysiert, allerdings falsch. Nur das weiß Otto Normalbürger sowieso nicht.



    Und darum wollen die Polizei und Presse den Ottonormalbürger "verrückt vor Angst vor Knallkörpern machen ?
    Wenn Leutchen beim Luftbewehrschießen "Feuer" sagen ist es nicht korrekt aber Egal. Wenn Polizei und Presse solche falschen Ausdrucksformen in die Menschheit posaunen ist dies verwerflich und hilft keinen weiter ! Sie haben Verantwortung gegenüber den Bürgern. Dazu zählt auch eine ,der Sache korrekte, Ausdrucksform und keine Panikmache !
    Der Ottonormalbürger sagt zu "feuernden Softairwaffen" : "Wieso darf jeder ab 18 Jahren "Feuerwaffen" kaufen ?"
    Es geht auch von Fall zu Fall um die Verhältnismäßigkeit !!
    In den Polizeiakten zu dem Fall ist der Ausdruck "Sprengstoffexplosion" vieleicht in einer Weise richtig aber um die Verhältnismäßigkeit dieses Falles zu wahren, wäre der Bericht an die Presse mit dem Wort "Knallkörperexplosion"oder einfach nur "Explosion" doch schon etwas angemessener !!
    Denn aus dem Wort "Knallkörperexplosion" läßt sich seitens der Presse nicht so leicht einen "Knallkörperanschlag" machen ;)
     
  18. Genau so sehe ich das auch. Es macht mich schlicht und einfach wütend, dass aus einer solchen Sache direkt ein "Sprengstoffanschlag" gemacht wird.

    Ganz ehrlich: Der Junge hat sicherlich groben Mist gebaut, ohne Zweifel.
    Aber dennoch hat er hier ein Böllerchen gezündet, keine Hauswände eingerissen oder gar einen "Anschlag" geplant.

    Eine derartige Aufbauschung ist schlicht und einfach dumm, peinlich und informationstechnisch wertlos!
     
  19. Wenn ich den Pressebericht richtig lese, ist die genaue Art des explodierten (oder deflagrierten oder abgebrannten) Satzes noch nicht bekannt.
    Also: Bevor ihr euch hier die Köpfe einschlagt .. Wartet doch einfach mal ab, was wirklich passiert ist.

    Nur um die Begriffe zu klären: Und informationstechnisch wertlos - vermutlich. Weil "Informationstechnik" sich (ganz grob) auf Computer bezieht. Vom Informationsgehalt her ist die Presseerklärung der Bayerischen Polizei sicher nicht wertlos - wann, wo und was sind relativ genau geklärt.

    Am 17.09. in Geretsried:
    "Nach einem explosionsartigen Geräusch, starke Rauchentwicklung und Stichflammen an der Außenfassade der Schule" ... vorsichtshalber geräumt ... Nach Anfangsverdacht Wohnungsdurchsuchung bei einem Jugendlichen .. "Vielzahl von Feuerwerkskörpern, zwei selbstgebaute Rohrbomben, Zündschnüre, drei Schreckschusspistolen, ein Schlagring und zwei Butterflymesser".
    Was genau explodiert ist, ist noch nicht bekannt.

    Mehr steht nicht in der Erklärung - und ich nehme an, dass genau dies auch durchaus korrekt ist. Ja, der Begriff "Sprengstoffexplosion" ist mMn falsch gewählt. Das ist aber auch das Einzige - und der geneigte Leser erfährt im Text eine Klarstellung. Wenn die Presse das (wiedermal) falsch weitergibt - ist das die Schuld der Presse und nicht die der Polizei.
    Und was der Junge tatsächlich machen wollte - und mit den Rohrbomben (egal ob mit SP, BKS oder weiß-der-Himmel-was gefüllt) wollte - ... Weiß hier vermutlich niemand.
     
  20. #21 WeatherbyMagnum, 2. Okt. 2007
    Zuletzt bearbeitet: 2. Okt. 2007
    Aber andere Nachrichten machen einen anderen Text aus der "Sprengstoffexplosion" !
    Siehe Beitrag No.6 in diesem Thread !

    Über dem Bild, wo eindeutig Feuerwerkskörper oder Knallkörper zu erkennen sind, die Überschrift "Sprengkörper" zu wählen und diesen Bericht an die Presse zu geben ist einfach nur Hardcore. Ich denk das sind Spezialisten beim LKA. Meine Tochter mit 10 Jahren kann erkennen das es sich hier um Knallkörper handelt.
    Man gebe soetwas der Presse und man braucht sich dann wirklich nicht zu wundern wenn daraus ein Sprengstoffanschlag gemacht wird !!
    Warum sind die Rohrbomben dort nicht auf dem Foto ?? Das wären die richtig kriminellen und gefährlichen Sachen !
    Warscheinlich ist die Zerlegte Batterie (sind ja Rohre) für das LKA die angegebenen Rohrbomben !! ;)

    Aber nun glaube ich, das ich mich langsam wiederhole :p
    Habe ja nun meinen Unmut zu diesem Thema genug freien Lauf gelassen ;)
     
  21. Also ich würde ja nix sagen wenn es normal Böller gewesen wären...soviel hab ich auch im Schubladen ...dann soll der halt mal n paar Sozialstunden machen.

    ABER BATTs AUSEINANDERNEHMEN????????? W T F
    Da fällt mir echt nix mehr ein

    mfg Pyroking
     
  22. Ohne hier allzu viel Pulver in die Flammen streuen zu wollen möchte ich doch mal freundlich darauf hinweisen dass nach aktuellem Erkenntnisstand der Bub die Wand garnet angeflämmt hat: http://www.polizei.bayern.de/lka/news/presse/aktuell/index.html/52697

    Vermutlich hat er also "nur" einen Böller gezündet. Was es mit delaborierten Batts auf sich hat wird sich im Laufe des Verfahrens klären.

    Feurige Grüße
    Andy
     
    Pyroking und WeatherbyMagnum gefällt das.
  23. Übel...
    Aber es gibt halt Leute die ihr Gehirn irgendwo mal verloren haben :D
     
  24. krank im kopf

    naja das ist noch harmlos ... es gibt auch jugendliche die bauen aus 5 kg annm ne megabombe und stellen das dann in i-net --- ich frag mich woher die das zeug bekommen müsste man verbieden sowas Strafe : 10 mal 31.1 im knast
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden