Handhabung & Technik 2007 Wieder Matchtape Für Normalverbraucher

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von vb05, 13. Oktober 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. @Adnan Meschuggi

    Vorsicht, bei nicht Funkenempfindlich meine ich nur die statische Aufladung, ich würde aber net empfehlen das TM dort zu verwenden wo mit Funken Fallout von Feuerwerkskörpern zu rechnen ist.
    Allerdings, steht meiner Meinung nach einem losem Abdecken des TM nichts entgegen, allerdings würde ichs net einwickeln, das könnte dazu führen das es abreißt, da die ganze Sache dann zu nem Schnurböller wird.
    Ansonsten hat es einen schönen schnellen Gleichmässigen Abbrand und schlägt net wild um sich wie Stoppine.
     
  2. Ich hab gestern eine Weile drüber nachgedacht, ob ich die "Tipps vom Scheininhaber" schreiben soll, oder nicht.

    Das wesentliche Argument dafür war: es ist nunmal erhältlich, und die ersten Ideen ("muss ich unbedingt mal ausprobieren") sind in der Welt - dann schreib mal besser, dass man da nicht einfach ein Feuerzeug dranhält. Und mit dem Hinweis hat mich TSPyro dann während dem Schreiben ja schon überholt.

    So. Dann möchte ich noch drauf hinweisen, dass Tapematch durchaus schon mal für Silvesterzündler erhältlich war - nicht an jeder Ecke, aber doch. Um genau zu sein: bis vor 2 Jahren.
    (siehe http://www.feuerwerk-forum.de/showthread.php?t=8980)

    Das Arbeiten mit TM ist - meiner Meinung nach - mindestens genauso fummelig wie mit Litze, da gewinnt man nix. Der große Vorteil liegt in den Lichterbildern, TM zündet die Lanzen wesentlich zuverlässiger als die "Hilfskonstrukte" mit Pyroschnur.

    Und mal ehrlich: was hilft mir bei drei gefächerten Cakes die Zündung "perfekt auf Schlag", wenn die Cakes dann anschließend irgendwann in den nächsten drei bis acht Sekunden anfangen zu feuern? Dann kann ich auch ein paar Zentimeter rote Litze benutzen...

    Gruß,
    gecko

    ps: @microstar: wenn Du "unempfindlich gegen Aufladung" meinst, dann schreib das doch bitte gleich.
     
    1 Person gefällt das.
  3. Dem ist nichts hinzuzufügen.

    und die Ausführung von Adnan Meschuggi
    impliziert duch das Klebeband schon eine Verdämmung. gegen eine entsprechende lose Abdeckung ist ja nichts zu sagen, im Gegenteil, mehr als empfehlenswert. 1 Funke reicht bei gutem TM wirklich......
     
  4. okay,

    diese "Empfindlichkeit" meinte ich jedenfalls.

    Und da ist es wirklich sehr empfindlich.

    Das "verdämmen" bezog sich bei mir darauf, daß ich z.B. 4 Batterien habe, die miteinander verbunden sind und die jeweiligen Startzündschnüre werden mit sauber aufgeklebtem TM verbunden.
    Darüber ne Lage breiter Tesa. Nix weiter. Alu muss man dann drauf wickeln wenn man Funkenflug-Entzündung verhindern will...

    Irgendwelche "Böller" will ich natürlich nicht bauen....

    die Zündung erfolgt zuverlässig, wenn man Litze mit dem TM umwickelt (längs)... dann hat man überhaupt keine Versager...
     
  5. Ich fasse zusammen (mein Gott schreibe ich das häufig):

    1. TM ist empfindlich gegen Funken - gemeint ist bsp. Glut
    2. TM ist nicht empfindlich gegen statische Aufladung (siehe microstar, ich habe noch keine eigenen Tests gemacht). Der Vollständigkeit halber sei gesagt, dass ich keine Zweifel habe, dass es bsp. mit einem Lichterbogen gezündet werden könnte.
    3. Mit TM kann durchaus Litze und Visco gezündet werden
    4. Abdecken: Siehe Punkt 1. Verdämmen: Besser nicht
    5. TM "aufgerollt" oder direkt von Hand zünden ist eine denkbar dämliche Idee
    6. TM ist kein Spielzeug - egal ob nun ZZP oder ZZS, das Material und die Gefährlichkeit bleibt gleich.
     
  6. Naja, wer behauptet, daß man mit Umstufungen "alles" bekommt sollte sich wirklich in Ruhe überlegen was er schreibt. Das sag ich völlig ohne böse Absicht.

    Was die "Verdämmung" von TM betrifft. Eine Lage Tesa über das TM ist keine Verdämmung im Sinne von Explosionsgefahr. Oder behauptest Du was anderes ?

    Und ne Schicht Alufolie ebenfalls nicht. Wer nun Panzertape drumwickelt, idealerweise 4-5 mal, das wäre was anderes. Aber Tesafilm ? Oder Alufolie. Nein.

    Wirklich - man sollte das Thema mit aller Ernsthaftigkeit und Sorgfalt behandeln, aber arrogant-hochnäsige Kommentare mit "ich bin hier mal der Chefe, alle die nicht meiner Meinung sind haben keine Ahnung"-Faktor schaden doch nur dem Thema.

    Möglicherweise mißinterpretiere ich Deinen Beitrag, aber genau so kommt es rüber.
     
  7. Hm, was ist denn nun "abdecken" und was ist "verdämmen" ?

    So wie Skyflower es interpretiert bastel ich ja grob fahrlässig, wenn ich ne Schicht Tesa bzw. ne Lage Alufolie drübermache. (nicht mehrfach drum sondern einfach einmal drüber......

    Wie siehst Du es ?

    Ansonsten - uneingeschränkte Zustimmung.
     
  8. soweit richtig. Nix zu beanstanden

    Davon rate ich dir ab. Es klebt von alleine. Und das Tesa darüber ist die angesprochene Verdämmung. Ich empfehle bei TM grundsätzlich einen Funkenschutz!!! aber nicht in Alufolie einwickeln, sondern nur darüberlegen.

    ich schreibe es extra so, denn irgendeiner liest das und wickelt das dann stramm ein...muss ja geschützt sein....
     
  9. Danke, weiß ich.
    Ja, logo habe ich mit 6 angefangen meine ersten Sternenregen und Gold- und Silberregen zu halten und meinem Dad beim abfackeln zugesehen. Also, manchmal...

    Wie wir gelernt haben, sind das nicht mal die Renten.

    Also entnehme ich dieser Aussage, dass HIER 90% Vollidioten rumlaufen? Und vorprogrammiert sind Schäden grundsätzlich bei Allem, sei es nun NaCl, Autos, Pyrotechnik, wohin man sieht, nichts als Unfallpotential bei nicht sachgemäßer Handhabung. Das ist Fakt, das weiß jeder (auch die 90% teilweise, hört, hört).

    Damit hier eben nicht 90% Vollidioten rumlaufen dürfen und solche Themen erst gar keine große Verbreitung finden, dafür danke ich den Mods. Ich denke, genau deswegen ist es umgekehrt vom Verhältnis, die Wölfe im Schafspelz mitgezählt. Ansonsten sähe die Zukunft dieses hervorragenden Forums nicht sonderlich rosig aus.

    OK, ich rege mich nicht länger auf. Dazu schmerzen meine Augen zu sehr. Nix für ungut.
     
  10. Abdecken ist lose mit Luft dazwischen, verdämmen ist fest und eng.
    Wo genau die Grenze ist ... Stell mir einfachere Fragen ;)

    Die lose Lage Alufolie hätte ich bisher nicht als Verdämmen angesehen, dass "eng umwickeln" vielleicht schon?
    Die Lage Tese ... Wenn sie über die "Klebstreifen"-Seite des TMs geht und es normaler Tesa ist, hätte ich das bisher nicht als Verdämmen angesehen. Aber ich kann mich gut täuschen. Über die SP-Seele - vielleicht?

    --edit: Zu langsam ;)
     
  11. @gecko

    gucke mal da hab ich doch schon von Anfang an gesagt....
     

  12. Stramm einwickeln = verdämmen = FALSCH
    einmal Tesa drüber = abdecken ....

    so seh ich das zumindest.

    Darum geht es, zumal die Batterien ja noch "arbeiten" wenn sie auf die Bretter geklebt werden...

    Um es noch mal (für alle) deutlich zu sagen.
    Aus der Hand ist ein No-No... das Zeug brennt sehr sehr schnell durch.
    Irgendwo offen rumliegen lassen ebenso falsch.

    Irgendwelche Experimente damit anstellen - auch nicht gut. Verdämmtes SP macht Boom... viel SP was sehr gut verdämmt ist macht sehr laut Boom ist aber auch sehr stark und so toll daß man dabei Hände oder das Ausgenlicht verlieren will ist es dann auch nicht (wobei die darwinsche Selektion durchaus sinnvoll sein kann... ich meine wer so bescheuert ist, mit derartigen Sachen rumzuspielen und verliert dadurch Gliedmassen der ist leicht erkenn- und als Partner meidbar. Schon pflanzt sich ein Volltrottel weniger weiter)
     

  13. ja, das Thema scheint interessant zu sein...

    ich finde nur toll wie einem schon mal Dummheit und grobe Fahrlässigkeit vorsätzlich unterstellt wird.

    Für mich ist "tesa drüber" kein verdämmen. Immerhin ist ja auch Tesa über dem SP....

    jedenfalls haben wir nun hoffentlich klar gemacht dass TM kein Spielzeug ist (Du hast es gut zusammengefasst) und wer es kauft damit sehr sehr vorsichtig umgehen soll

    Darauf kommt es ja wohl an :)
     
  14. Ich möchte hier mein erfolgreich mehrfach eingesetztes Vorgehen einfach mal zur Diskussion stellen:

    Beispiel Cakes: Mehrere Cakes auf Bretter befestigt, direkt nebeneinander, Anzündschnüre alle in eine Richtung. Matchtape von der ersten zur zweiten Anzündschnur usw. usw.
    Die Visco wurde jeweils in das MT gelegt und selbiges dann zugeklebt. Die frei bleibenden Verbindungen wurden ebenfalls zugeklebt. Dieses Konstrukt klebt selbst also nicht mehr bzw. nur an den Viscos (mehr schlecht als recht). Das ganze dann an die Cakes gelegt, mit ein oder 2 Lagen Alufolie (in der Breite etwas mehr als das zusammengefaltete MT) abgedeckt und darüber eine Lage breites Kreppband geklebt. Fertich! ;)

    Weder die Alufolie noch das Kreppband und noch weniger die Cakes selbst (auf denen das ganze ja nun klebt) umschliessen das TM gasdicht. Somit ist auch nach der Zündung (durch einen E-Zünder in einem überstehenden Stück TM) die ganze Konstruktion noch immer an ihrem Platz verblieben (kein Abreissen, keine Explosion, kein Absprengen von dem Krepp). Nur die äußere Papierhülle der Cakes schmurgelt es ein wenig an, das täte Litze aber auch.

    So, nun mal los mit den Kommentaren :D

    Gruß, Thomas
     

  15. Ok, war vielleicht etwas zu oberflächlich ausgedrückt. aber solange ich eine "massenexplosive 200 mm Bombe mit der Einstufung 1.1G durch eine entsprechende Verpackung auf 1.3G drücken kann, ist für mich alles offen

    yepp, siehe oben. Da könnte ich jetzt besserwisserisch von oben sagen, "Das Wissen unterscheidet einen Hobbypyro von einem Berufspyro". aber so mein ich das nicht. Es kommt immer auf das WIE an. Und ich sehe in diesem Forum grundsätzlich die Gefahr, dass es irgendwer falsch auffasst. Waren es früher Profis und ein paar "erfahrene" Hobbypyros (ja sicher, ich erkenne die wirklich an), die sich hier tummeln, ist es mittlerweile ein nicht zu überschauender Haufen mit vielen chaoten geworden. Wenn ich dir schreibe mit Alufolie abdecken und mit Tesa die Folie befestigen, weißt du wahrscheinlich wie das dann auszusehen hat. Aber einige der Kids hier, wickeln das TM dann fest mit Folie ein und binden auch noch Tesa drum. Wieviel Verdämmung will man noch? Nur irgendwas muss man schreiben. Und ich bin immer davon ausgegangen, die sich selbst so hochlobenden Hobbypyros können Ratschläge an die "Dummies" von Kritik unterscheiden und schreien nicht immer gleich auf. scheinbar habe ich mich getäuscht

    Du solltest mal sehen, wie man damit verdämmen kann
     
  16. @nazde
    Da magst du vielleicht recht haben an deiner Stelle.
    Aber warum sollte ich es aufnehmen, wenn es mit Vorbehalt vom Hersteller Weco nur an Scheininhaber verkauft wird und dann in der Einheit von 6 Stück pro Schachtel.
    Sollte was passieren, zu wem kommt man ? richtig zum Verkäufer !!!
    Und dann geht es los mit sämtlichen Fragen usw. auch würde der Satz fallen Sie haben es vom Hersteller nur unter Vorbehalt bekommen und als Pyrotechniker müssten Sie das wissen. Die komplette Verantwortung geht in diesem Falle an den Verkäufer über und nicht an die BAM oder an Weco.
     
    1 Person gefällt das.
  17. Danke

    ich wollte es aus Angst vor der öffentlichen Schlachtung so nicht ausdrücken
     
  18. Der Hersteller gibt es nur unter Scheinvorbehalt raus, obwohl die BAM diesen Vorbehalt nicht fordert?
    Interessant. Auch eine interessante rechtliche Situation - ist das dann eine reine Versicherungsfrage der Haftung (wovon ich ausgehe) oder eine bindende Einschränkung des Herstellers?
     
  19. In den letzten 3 Monaten vor Silvester? JA
     
  20. Es ist eine clevere Weitergabe der Haftung.

    WECO gibt es nur an Scheininhaber raus. Diese haben die entsprechende Befähigung nachgewiesen. Wenn also was passiert, dann steht der Verkäufer und nicht der Hersteller am Ende der Haftungsfrage!!!!

    Passiert was mit einer Rakete, kann ich auch als Verkäufer an den Hersteller gehen (Produkthaftung). Bei der TM-Praxis steht der Endverkäufer in der letzten Reihe, denn gemäß Hersteller verkauft der nur gegen die nachgewiesene Befähigung. Ein Schelm, der Böses dabei denkt
     
  21. Ich kann mich meinem Vorredner TS nur anschließen
    und sonst gar nichts.

    Wenn du auf Schlag mehrer Artikel gleichzeitig zünden willst, geht das mit E-Zünder immer noch am besten.;)


    @Skyflower
    Ich werde es verkraften;)
     
  22. Tut mir Leid aber das versteh ich nicht. Wenn ich über 18 Jahre alt bin und Tapmatch oder Klasse II ganz offiziell und legal erwerbe dann überträgt sich doch in diesem Fall die Verantwortlichkeit des Produktes auf den Käufer. Wenn ich eine Batterie kaufe und an der fehlt die Zündschnur kann ich sie selbstverständlich umtauschen bzw. zurück geben, das ist ja nichts anderes wie mit Kaffemaschinen oder Radios.
    Wenn ich aber das Produkt verwende bzw. benutze, in unserm speziellen Fall "Tapematch"und mir passiert etwas dann hafte ich doch und nicht der Verkäufer.
    Dann könnte doch jeder der einen Silvesterunfall hat den Verkäufer haftbar machen, wenn das so wäre gäb es schon längst kein Feuerwerk mehr.
     
  23. Also ne 200er Bombe als 1.3 kommt aber trotzdem NUR beim Feuerwerker an - sonst hätte ich Lust mal eben 10 davon zu bestellen (wir haben am Sonntag 2 x175er geschossen, sehr sehr edle Teile, 200er sind da ja noch mal ne Ecke grösser) ;)

    Wenn Du Gefahrenpotential bei den DAUs siehst, teile ich diese Sorge. Wie gesagt, ich sehe es ebenfalls als problematisch an, daß nun "jedermann" das Zeug bekommen kann. Aber Du hast mir geantwortet und wie ich bereits schrieb, die Rige der hochnäsigen Pyrotechniker, die fallweise nur Idioten als Helfer brauchen, da leidenschaftlich interessierte ja Beinaheterroristen sind, ist lang. Wenn Du einen Ratschlag gibst mit "pass besser auf, daß Du das Tesa nicht so oder so anbringst" dann bin ich über jeden Ratschlag dankbar, ein "das ist Verdämmung - alle Hobbypyros die es nicht so machen wie ich sage sind Vollidioten" wird jedenfalls nicht hilfreich sein.

    Du hast sicher recht daß die Zahl der "jugendlichen" User in den nächsten Wochen stark ansteigen wird, denen neben der Erfahrung (Du hast ja ne ganze Latte an Jahren hinter Dir und damit sicherlich sehr viel Erfahrung) auch die Verantwortung fehlen.

    Doch leider werden diese - oft minderjährigen - Gestalten durch andere Quellen noch ganz andere Sachen machen können.
    Wer über 18 ist und so blöd und TM aufgerollt anzündet, der SOLL Verbrennungen haben. Schmerz kann ein guter Lehrmeister sein. ich jedenfalls pack das Zeug nur äusserst vorsichtig für kurze Zeit an, da ich es respektiere.
    Und das hast Du mir von Anfang an abgesprochen. Da wirst Du mit dem verbalen Echo leben müssen.

    Schade nur, daß diese Reflexe (da sind wir wohl alle mitschuldig) das Thema verwässern.
    Sierra hat da sehr sehr gute Informationen gegeben - sowas hätte ich mir von nem alten Hasen wie Dir schon eher gewünscht als Verallgemeinerungen und plumpe Unterstellungen. Wie gesagt, denk mal in Ruhe drüber nach. Denn später werden die Flamewars und gesperrten/gelöschten Beiträge wieder für Hektik sorgen, eben weil man mit Arroganz und "Überheblichkeit" reagiert. Teilweise verständlich, wenn 12jährige ihre VS-Threads eröffnen, aber hier ? Da war nichts von da.
     
    1 Person gefällt das.

  24. So ist das.
    Dann schauen wir mal wer am ende noch übrig bleibt, wenn der Schadensfall eintritt und ob das von den Versicherungen der Händler eine übernimmt kann ich mir nicht vorstellen.
    Und der ganze Aufwand für ein paar Euro Gewinn.. Danke ich kann verzichten.
     
  25. Hetzt kommen wir der Sache wieder näher

    Der soll Verbrennungen haben ?
    Tolle Meinung @Adnan Meschuggi

    Nur wird es bei den Verbrennungen nicht bleiben wenn die Rolle in deiner Hand hoch geht.
    So stellt sich wieder raus das einige schon wirklich Erfahrung damit haben.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden