Kategorie 1 Fehlzünder bei Kl. 1 Fontäne

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von lukas123, 27. Oktober 2007.

  1. Ich war mit meinen kleinen Bruder Klasse 1 Feuerwerk schießen als aufeinmal eine Fontäne Explodiert ist ist euch soetwas auch schon mal passiert?
    Gerade bei klasse 1 artikeln die jugendfrei sind ist das sehr gefährlich!
     
  2. nein mir ist das noch nie passiert...

    Was für eine Fontäne war das?
     
  3. Also für mich ist das nichts Neues. Erst letztens ist mir ein Flitze Feuerstein Vulkan ein bisschen explodiert. Auch Koboldbombetten oder Klabautermänner hatten seltsame Effekte bzw. explodierte die Leuchtkugel nur nach kurzer Flugbahn und deshalb auf relativ niedriger Höhe.

    Das mag wohl mit ein Grund sein, weshalb immer vom Sicherheitsabstand und "rasch entfernen" die Rede ist ;)

    Außerdem ist Feuerwerk, egal ob Klasse I oder II, kein "Spielzeug". Man sollte umsichtig und aufmerksam damit hantieren, dann kann eigentlich nicht viel passieren - auch wenn solche Fehleffekte zustande kommen :)
     
  4. mir ist es schon öfters pasiert das ein knatterfritze explodiert ist, ist teilweise lauter wie ein pyro cracker gewesen
     
  5. ich habe gestern und heute schlechte Klasse I Artikel erlebt. Aber das schlimmste, sie waren sehr gefährlich.

    Die neuen Koboldbombetten sind sehr gut, aber ich hatte bis jetzt nru eine, die so gefunkt hat, wie es sein sollte. Die anderen gingen leider gar nicht, aufgrund der zu weit unten angebrachten visco, wie mir weco bestätigte.

    Gestern zünde ich eine und es gibt den abschussknall, die kugel geht aber nicht nach oben, nein sie schießt in meine Richtung. Zum Glück hatte ich genügend Sicherheitsabstand... Die nächste zündete direkt im Rohr...

    Explodierende Klasse I Artikel habe ich eigentlich ständig.

    Grüße
     
  6. was ich mal hatte sogar öfters, dass mir ein keller lauftpfeifer in der hand explodiert ist und das mit den knatterfritzen. Das mit dem heuler ist aberschlimmer, weil man sie ja bis zum pfeifen in der hand halten soll:(
     
  7. also mir ist mal so ne hochzeitsfontäne explodiert, wir hatten glück das wir es nicht im haus angemacht haben wie es auf der verpackung stand !!!
     
  8. mir ist mal ein päckchen dicke brummer explodiert aber wirklich alle 4 oder 5 die in der pckung waren und alle so zimlich nach der gleichen zeit also nach dem grün hats boom gemacht und sogar recht laut.
     
  9. Mir ist mal ein Knister-Toni explodiert, direkt nachdem die Zündschnur abgebrannt ist. Früher haben wir die Dinger auch mal beim Abbrennen in der Hand gehalten, da wird einem dann schon anders :dontthinkso:
     
  10. Also eine Fontäne, Oder auch bei Klasse 2 Feuerwerksartikeln ist mir nie
    etwas explodiert.:)

    (Außer das mir einmal eine china Rakete explodiert ist;))
     
  11. Mir ist letze Woche so ein Speedy explodiert..das war sehr sehr sehr laut.
     
  12. Ich schlage vor, wir sammeln hier sämtliche Krepierer und schicken die fertige Liste an die BAM. Mit etwas Glück werden wir dann künftig vor solch mörderischen Geräten beschützt und dürfen uns fortan am überwältigenden (und vor allem sicheren) Effekt eines Knallteufels erfreuen! :rolleyes:
     
    Pulververnichter, Konny, Aquila und 9 anderen gefällt das.
  13. Also ich hab die Sachen früher alle aus der Hand gezündet, da hab ich jetzt ein bisschen Schiss, seit mir das erste Teil (zum Glück auf dem Boden) explodiert is. Aber ich find das eigentlich amüsant, wenn niemandem was dabei passieren kann.:D
     
  14. [Edit=ivhp vorheriger Beitrag gelöscht /Edit]


    Ansonsten will ich nochmal auf den Beitrag von Böllah hinweisen. Wenn alle sich über irgendwelche Fehlfunktionen bei Klasse 1 beschweren haben wir bald gar kein Jugendfeuerwerk mehr und das will hier doch wohl niemand...
     
  15. Ich habe noch keine Fehlfunktion an einem Klasse 1 Artikel festellen können (jedenfalls keine so große, dass ich dran erinnere) und deshalb kann ich mich Böllah & Co nur anschließen: Klasse 1 Artikel sind wirklich sicher genug und wir wollen keine noch schärferen Auflagen. Ich versteh ja, dass es spannend ist mal von seinen Erlebnissen erzählen kann, aber bitte macht das ganze nicht noch schlimmer als es sowieso schon ist (--> Verbot der Aufstiegseffekte in Klasse 1).
     
  16. mir ist gerade auch ein feuerkreisel im wahrsten sinne des wortes um die ohren geflogen...hammer...hab ich noch nie erlebt das solche dinger so hoch springen können


    liebe grüße
     
  17. Mir ist gestern Abend eine Feuerwespe explodiert nachdem sie etwa 1-2Meter hoch war, explodierte sie.
     
  18. mir sind schon Binen Explodirt :
     
  19. hab gestern ein "grusel-feuer" gezündet..anstatt einer kurzen knatter-fontäne ist der satz ca1,5m hoch geflogen mit einem lauten PLOPP...also bei kindern wäre dies sicher ins auge gegangen
     

  20. Wollen wir nicht langsam mal die Liste anfertigen?
     
  21. Wiso? Klasse I-Feuertopf nach Klasse I-Bombenrohr ist doch ganz nett:D. Jetzt fehlen nur noch Aufstiegseffekte ;)
     
  22. Es kann immer schon mal passieren das ein Klasse 1 Artikel sich nicht so verhält wie er es eigentlich sollte. Zu den beschriebenen Fehlern kann es auch z.B. auch durch den Transport kommen, so dass sich die Pulver in den Artikeln vermischen und so zu den Fehlzündungen kommt.

    Ich hatte letztens einen Speedy der auch am Schluss geknallt hat aber hallo war laut wie ein Pyrocracker.

    Ein Tip auch von mir lieber vorsichtig sein bevor man den Schaden hat.
     
  23. Achtet mal auf die teilweise vorhandenen fremdsprachigen Gebrauchsanleitungen. Dort werden manchmal Sicherheitsabstände angegeben. Meiner Meinung nach schadet es nicht, wenn man von sich aus einen gewissen Abstand einhält.

    Beispiele: der Effekt eines Powerball ist unter einem Meter groß. Aber einzelne Körnchen fliegen (eigene Beobachtung) auch mal drei oder vier Meter. Also sind 5 m angemessen. Beim Klabautermann kommt man schon nach der Faustregel auf 8 bis 10 m (Kaliber, Steighöhe). Da nicht offiziell vorgeschrieben kann ich diese Werte nur empfehlen. Schaden tut es sicher nicht.
     
  24. Das passt ja genau zu der Beobachtung, die ich gestern Abend gemacht habe.:) Aus Neugier habe ich mir erstmals seit vielen Jahren gezielt Klasse I-Artikel gekauft. Darunter auch Powerballs, die ich bisher nur vom Hörensagen her kannte. Zwei davon habe ich tagsüber getestet und nichts Besonderes daran gefunden. Einen dritten zündete ich gestern, als es schon dunkel war. Ich war total erstaunt, dass die Cracklingfüllung in einem so großen Radius ausgeworfen wurde! :eek: 5 Meter Abstand sollten es midestens sein, war auch mein erster Gedanke (die war ich auch mindestens entfernt, weil ich vor jedem Feuerwerkskörper Respekt habe). Tückkisch finde ich, dass man die Streuung des Effekts tagsüber nicht richtig erkennen kann. Ich denke, grade bei Kl. I-Artikeln, die ja gern unterschätzt werden, sollte der Sicherheitsabstand auch auf Deutsch angegeben sein.
     
  25. tja... das hat feuerwerk so an sich oder ???


    aber da gebe ich dir recht..sieht zwar komisch aus einen 5 cm SPEEDY anzuzünden und 5 meter weg zu laufen....aber sicherheit geht vor....und jetzt stell dir das bei KL II mal vor :cry:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden