Signalmunition keine sicherung bei walther p99?

Dieses Thema im Forum "Waffen, Geräte, Bestimmungen" wurde erstellt von d3RuM, 17. Dez. 2007.

  1. hallo...
    ich habe mal wider ein prob.ich habe mir eine neue schreckschuss gekauft,eine WALTHER P99.nun ich habe bei vielen anderen waffen eine sicherung an der linken seite gesehen in form eines hebels.so ich muss zugeben das ich bei den kauf nicht besonders darauf geachtet habe...denn ich bin davon ausgegangen das sowas pflicht ist bei deutschen waffen.

    so nun finde ich bei meiner waffe nirgens einen hebel oder knopf was mit nach einer sicherung aussieht?in der anleitung ebenso....

    höchstens einen knopf der den lauf "entspannt" ist dies das selbe?

    ich bitte um hilfe...danke d3
     
  2. Hi,
    naja, nicht direkt das gleiche in meinen Augen, aber wenn Du den Hahn gespannt hast, aber keinen Schuss auslösen möchtest, drückst Du Entspannen und kannst dann mit dem Abzug gefühlvoll den Hahn entspannen. Bitte ungeladen testen! ;)
    Habs auch schon gesehen wies im Zimmer knallt ;(

    Ich bin eher nen Freund von Sicherungen als dieser Methode, aber jetzt beim Revolver gibt es ja sowas auch nicht :/

    cya Tobi
     
  3. Die Walther P99 hat keine Sicherung, das hast du völlig Richtig geschrieben. Den Hahn zu entspannen ist absolut nicht Vergleichbar mit einer Sicherung. Aber wenn du die Waffe nicht nutzt, ist es sinnvoll ihn zu entspannen. Denn so wohl fühlt sich die Mechanik auch nicht tage, monate oder jahrelang gespannt zu bleiben. Der Hahn Der Walther ist von außen auch nicht sichtbar. Er ist ein wenig versteckt ;)
    Die Geco P225 hat z.B. auch keine Sicherung, jedoch einen ganz normalen Hahn. Mann kann auch entspannen in dem man den Hahn festhält, den Abzug vorsichtig betätigt und den Hahn welchen man festhällt langsam entspannt, so dass sich kein Schuss lösen kann. Das geht bei der Walther nicht, wegen des versteckten Hahns. Denn bei meiner Geco war es so das das entspannen irgendwie nicht immer funktionierte.
    Das sich mal ausversehen irgendwie, irgendwo mal ein Schuss löste obwohl ich diese beiden Waffen habe, ist mir allerdings nie geschehen. Seit ein paar Jahren nutz ich sie allerdings nicht mehr. Wenn überhaupt, dann meine kleine Röhm(RG300) ;) Die große Röhm (RG96) ist mir aus dem gleichen Grund wie bei den anderen 9mmP.A einfach zu laut geworden.

    Gruß
     
  4. Hi Leute,

    ich Persönlich finde das echt krass, dass es keine Sicherung gibt. Wenn die Waffe
    gespannt ist, reicht schon ein "zucken" am Abzug damit sich ein Schuss löst. Bei meiner
    Colt Double Eagle II ist das genauso: Keine Sicherung.

    Folgendes Szenario (bisher Gott sei Dank nicht passiert):
    Silvester, lassen wir mal den Alkohol weg, nehmen wir mal KÄLTE, man ist das manchmal
    kalt zu Silvester. Man macht eine Signalmunition rein, schießt diese ab. Jetzt ist der
    Hahn gespannt und möchte die nächste Signalmunition raufsetzen. Dabei kann alles
    mögliche passieren (Finger zuckt oder man wird geschubst oder erschreckt weil es neben
    sich knall). Ich Persönlich werde mir beim nächsten Kauf (die Colt habe ich mir letztes Jahr
    gekauft und war meine ERSTE), darauf achten, dass eine Sicherung dabei ist.

    Jetzt werden einige sagen "Ist der bescheuert, dass sind doch bloss Platzpatronen..."
    Neee, sobald sich die Leuchtmunition auf dem Aufsatz befindet ist es nun mal gefährlich
    wenn die "Waffe" aufgrund von Vorfall X plötzlich losgehen kann wo es nicht geplant war.

    Und BTW: Ich dachte immer die P99 wäre eine sichere Pistole (also mit Sicherung) ?!?! :eek:

    Gruß
    Andy
     
  5. genau aus diesem grund habe ich mir die p22 anstatt die p99 gekauft.. weil ich ungern vorm lauf rumfinger wenn die pistole "scharf" ist...

    find esschon leicht gefährlich solche pistolen nicht mit einer sicherung auszurüsten. ist halt kein spielzeug und immer schön aufpassen!
     
  6. Ganz so ist es ja nicht. Sie hat keine Manuelle Sicherung, soweit Zustimmung.
    Jedoch verfügt die P99 über eine Sicherungsraste, die bei entspannter Waffe den Schlagbolzen sichert.

    Wenn so etwas passiert, hat der Schütze nicht mal die einfachsten Sicherheitsregeln im Umgang mit Waffen verinnerlicht. IMMER den Finger lang (berührt NICHT den Abzug!) wenn man nicht schießen will. Die Waffe wenn man nicht direkt wieder schießen will entspannen.
    Wenn sich ein Schuss löst, weil der "Finger zuckt", dann hat derjenige definitiv was falsch gemacht, nicht die Waffe oder der Hersteller...


    Da gebe ich Dir völlig Recht. Auch eine Platzpatrone kann ordentliche Verletzungen anrichten. Allein deswegen sollte man absolute Vorsicht im Umgang walten lassen... Vorsicht ist die beste Sicherung!

    Wie schon geschrieben, sie HAT eine Sicherung, nur halt keine Manuelle.
     
  7. Ich kann mich BO nur anschließen,

    ich habe es immer so gemacht, wenn ich nicht mit der waffe schießen will, wird das magazin rausgenommen und die geladene patrone entnommen. Schlitten zurück ziehen waffe leicht nach unten mit dem rücken zum boden halten und schon fällt die patrone aus dem magazienschacht raus, auffangen ins magazin stecken, magazin wieder in die waffe... FERTIG. Nun haste deine sicherung.

    Beim nächsten mal schießen einfach nachladen also schlitten nach hinten ziehen und schon isse geladen.


    So kann sich unter keinen umständen einschuss lösen.

    Ich finds ziemlich leichtsinnig mit ner geladenen waffe rumzulaufen.

    PS. wenn du den entspann hebel drückst, ist die waffe dennoch scharf. Man muss den abzug hierbei nur doller durchdrücken. Soweit ich mich erinnere.


    Gruß max
     
  8. Habt ihr an eurer P99 nicht oben dran den Entspanner? Also ich bin der Meinung, das wenn ihr das Magazin einlegt und spannt, dann den Abzug drückt nichts passiert. weil ihr erst oben den Sicherheitshebel drücken müsst.

    Alternativ 2mal hintereinander den Abzug betätigen, dann geht es auch.

    Mfg
    Kenny
     
  9. meinst du damit nun den "enspannungsschalter,der sich oben auf dem lauf befindet oder was meinst du?

    ehrlich gesagt...das hört sich zwar ganz gut an,aber ich persönlich finde es eine frechheit das eine waffe,die sozusagen scharfe munition geladen hat nich gesichert werden kann!warum machen sie es z.b. bei ner p22 und bei ner 99 nich?ich meine preislich unterscheiden die sich nicht wirklich.wenn ich das gewusst hätte,hätte ich mir die p22 gekauft!!

    ich meine zu silvester,wenn man mit einer geladenen waffe rumläuft die ,wie die p99 15schuss fasst,verschiesst man bestimmt nich alle 15 auf einmal..dann kann es doch nich sein das man die waffe nich durch einen hebel RICHTIG sichern kann.nein man soll dann erst mitten auf der straße das magazin entfernen und dann die geladene patrone aus dem lauf rausfummeln....

    ehrlich gesagt finde ich das ein skandal vom produzierendem unternehmen!-.-
     
  10. Dann entlädt man die Waffe zwischendurch. Auch gute und zuverlässige scharfe Waffen wie beispielsweise die Pistolen der Firma Glock haben keine externe Sicherung. Entweder Waffe entspannen und den ersten Schuß per Double Action abfeuern, oder anderenfalls, wenn die Waffe längere Zeit unbeaufsichtigt irgendwo aufbewahrt wird, hat sowieso keine Munition etwas im Magazin oder der Kammer verloren.

    Ansonsten gelten die üblichen Regeln: Sowohl eine geladene als auch eine ungeladene Waffe niemals auf etwas richten, das man nicht kaputt mache möchte (hint: dazu zählt die eigene Hosentasche). Der Finger hat nur etwas am Abzug zu suchen, wenn man sicher ist, die Waffe genau in diesem Moment abfeuern zu wollen.

    Und nein - ich war nicht beim Bund. Dazu braucht man keine Ausbildung, das ist gesunder Menschenverstand.
     
    bo2610 gefällt das.
  11. sprich....ich sollte mir vorsichtshalber nen halfter holen?in welcher preisklasse bewegen sich die dinger denn so?20€?
     
  12. man soll zu silvester mit der waffe ja auch nicht rumlaufen sondern auf befriedetem grund sein feuerwerk schießen!
     
  13. Wenn Du den Entspannhebel gedrückt hast, verharrt der Schlagbolzen in einer Sicherungsraste. Dies schützt gegen Schlag, und unbeabsichtiges Auslösen.


    Wenn die Waffe entspannt ist, ist sie gesichert ! !

    Ich verstehe die Aufregung nicht. Die Waffe ist gesichert, so fern Du sie entspannt hast. Mit vorgespanntem Hahn wirst Du sie ja nicht transportieren wollen, oder? :dontthinkso: Abgesehen davon hättest Du dich doch vorher über das Produkt informieren können, anstatt hinterher zu jammern..

    Die P 99 ist in der scharfen Version als Dienstwaffe bei der Polizei eingeführt, also sind die Mechanismen schon ausgereift, oder meinst Du nicht?
     
  14. Hallo Leute,

    die P99 (zumindest die echte) hat keinen Sicherungshebel und dennoch deutlich sicherer, als diverse andere Waffen mit Sicherungshebel ala Beretta 92F etc.

    Wie kann das sein ?

    Es gibt mehrere automatische Sicherungen, die dafür sorgen, dass sich nur dann ein Schuss löst, wenn auch der Abzug betätigt wird.

    Ein Sturz der Waffe oder ein Schlag auf die (auch vorgespannte) Waffe darf kein Schuss auslösen.

    Die Waffe wurde als Dienstwaffe konzipiert - dafür gibt es sogenannte Pflichtenhefte in den genau steht, was die Waffe können muss.

    Dienstwaffen werden i.d.R. Schussbereit getragen, ein "Durchladen" oder das Entsichern gibt es glücklicherweise nur im Krimi.

    Leider habe ich eine Explosionszeichnung der P99 anhand derer man die automatischen Sicherungen gut erklären könnte.


    ABER ACHTUNG !!!
    Es ist mir nicht bekannt, ob die P99 als Gaspistole ebenfalls über automatische Sicherungen verfügt.

    Und noch eine Anmerkung : Eine Waffe gehört in einen Holster und nicht in den Hosenbund o.ä.

    In diesem Sinne,

    *Stardust*
     
  15. ich hab mir im örtlichen waffenladewn nen universal cordura holster gekauft... bin zufrieden.. kostenpunkt 9 euronen
     
  16. Wer der P99 nicht traut, sollte die Finger generell von SSW lassen. Meine 99 hat ca. 1000 Schuss durch und noch nicht einmal ungewollt ausgelöst. Und ich trage sie an Silvester nur "Fertiggeladen". Gerade ihre unkomplizierte Handhabung ist es, was ich an ihr so schätze.

    btw: ist es bei euch auch so, dass wenn ihr einen Magazinwechsel durchführt, (schlitten offen) beim einschieben des neuen Magazins, der Schlitten sofort (ohne betätigung des Fanghebels) wieder schließt? Ich find das Absolut klasse. Kein so ein gefummel wie bei anderen SSW.
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden