Sicherheit (Ge-)Wissenskonflikt

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Sancho, 22. Mai 2003.

  1. Hallöle!
    Ich hab n Problem, und zwar weiss ich dass es verboten ist Sprengstoffe und Pyrotechnics ohne Schein herzustellen/zu lagern, aber ich weiss auch dass es gang und gäbe ist im Chemieunterricht solche Sachen unter dem "Deckmantel" des chem. Versuchs zugelassen ist...hab auch schon den einen oder anderen Knalleffekt gestartet und in nem Experimentalvortrag an der Uni haben die sogar mit Nitroglycerin rumgespielt...
    Soweit so gut, was mich jetzt ganz konkret interessiert: darf ich als Chemielaborant z.B. Schwarzpulver herstellen, dann als Pulverlinie auf Tape ziehen um damit pyrotechnische Effekte (denke dabei an Vulkane und Bengalpulver, evtl. auch cake-boxes) nahezu zeitgleich zu zünden??? (würd sich ja durch die Abbrandgeschwindigkeit von Scwarzpulver anbieten...) Oder "veränder" ich damit die Pyros so dass sie Kl. IV werden...ich würds ja über ne normale Lunte machen, aber da komm ich ja ohne Schein nicht dran.
    Hat da irgendwer ne Ahnung wie's rechtlich aussieht??


    so, nu aber im richtigen Bereich...war schon wieder bei meiner Wunschvorstellung:profi-FW ;-)
     
  2. Ich würde mal sagen mit diesem "Experiment" stellst Du (illegal) einen pyrotechnischen Gegenstand her - Zündband - das war´s dann ...

    Andere Meinungen ?

    Gruss Harald / TEAM SKYFIRE
    http://www.skyfire.de
     
  3. Rechtlich siehts folgendermaßen aus: Schlecht für dich :D
    In Schulen und Universitäten gibt es eine Sonderklausel, die die Herstellung von explosionsgefährlichen Stoffen in Kleinstmengen(!) zu Lehrzwecken erlaubt. Da du warscheinlich weder Lehrer noch Hochschulprof bist und auch nicht wirklich Kleinstmengen herstellen willst (vertu dich nicht, auf Tapematch ist einiges an Pulver) sehe ich relativ schwarz für dich. Du müsstest den sogenannten "Herstellerschein" machen (Pyro kann dir da mehr zu erzählen als ich), eine abgenommene Produktionsstätte und und und haben, um dir selber Tapematch zu basteln (Das Theater wegen Patentrechtsverletzung lassen wir mal ausser Acht). Finanziell und zeitlich kannste das echt knicken. Da bist du definitiv schneller, wenn du "mal eben" nen Klasse-IV-Schein machst.
    Was das Zünden von mehreren Klasse-2-Sachen angeht, gab es hier schon heiße Diskussionen im Forum, auch bezüglich der Elektrischen Anzündung. Zu einem wirklich klaren Ergebnis ist man hier jedoch bislang nicht gekommen. Ich habe kürzlich eine Anfrage an dei BAM gerichtet, was die dazu sagt. Leider hat sich der Verein noch nicht bei mir gemeldet.
    Also: Zündlicht und Beine in die Hand genommen, und n bischl Dauerlauf an der Vulkanfront ;)
     
  4. Grüße vom Staatsanwalt

    Hallo Sancho,

    § 3 II Nr. 1 SprengG: Der Umgang mit explosionsgefährlichen Stoffen umfaßt...Herstellen...

    3.1.1 SprengVwV:
    Zum Herstellen gehören alle Tätigkeiten, die die Erzeugung oder Entwicklung explosionsgefährlicher Stoffe bezwecken.

    § 7 SprengG:
    Wer ... mit explosionsgefährlichen Stoffen umgehen will...bedarf der Erlaubnis.

    § 40 SprenG: Wer ohne die erforderliche Erlaubnis entgegen § 7 I Nr. 1 SprenG mit explosionsgefährlichen Stoffen umgeht...wird mit Freiheitstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe bestraft.

    Alles klar? Herstellen = erlaubnispflichtig. Keine Erlaubnis = illegales Herstellen strafbar nach § 40 SprengG.

    Wie Harald schon richtig meinte, "das war's dann" !:eek:


    Grüße,
    Morat

    P.S.: Klar kann jeder Chemielehrer Nitroglycerin herstellen. Darf er aber eben nicht. Punkt. Und auch jeder Chemielaborant nicht.

    Einzige Möglichkeit: Fahr zur BG Chemie, mach einen Herstellerschein, bau Dir eine zugelassene Herstellungsstätte (Große Anlagengenehmigung nach der 4. BImSchV, VIEL SPASS)!

    P.P.S.:
    Alle Vorschriften auch als PDF unter http://www.gewerbeaufsicht.baden-wuerttemberg.de/Vorschriften/Vorschriften.html
     
  5. Hi Leute!

    Es ist zwar erlaubt Klasse II - Elemente zu verleiten (MatchTape...) und mit elektrischen Anzündern zu versehen aber:

    ACHTUNG
    Jetzt gelten die Regeln für Klasse IV!!!
    Also ohne Befähigungsschein und Behördengang ist da nichts zu machen. Das hat mir jedenfalls einer von WECO gesagt.

    Ich bin auch der Meinung dass das herstellen von Pyrotechnik in geübte Hände gehört, das Verbot für "Jedermann" ist vollkommen richtig!

    Grüsse und ein schönes WE
     
  6. naja, deswegen hab ich ja gefragt, will mir ja nicht die chancen auf n schein durch sowas verbauen...wär ja auch noch die frage gewesen ob ich die sachen überhaupt in der firma hätte herstellen dürfen (bin ja nit so lebensmüde und rühr mir das zuhause an)
    gut, dann muss ich halt verdammt schnell werden *gg* hab schon gelesen, am besten mit diesen bengalfackeln zünden?! aber was mir gerade mal so einfällt...es gibt ja dieses bengalpulver...hat damit schon jemand erfahrungen gemacht??? könnt mir nämlich auch vorstellen das vielleicht damit zu machen (also nicht das anzünden sondern den effekt) müsste ja erlaubt sein das auf tape oder in ne metallrinne oder sonstwas in der art zu bringen und dort zu zünden...nur...wie schnell pflanzt sich die flamme fort??
     
  7. Hallo Sancho,
    das mit dem Bengalpulver auf Tape, in Metallzylinder oder ähnliches bringen/füllen fällt ebenso flach,
    denn : "Pulver in einem 4-5cm breiten und 5cm hohen Streifen auf eine feuerfeste Unterlage (z.B. Blech, Beton, grasfreien Boden) schütten, an der, der Windrichtung entgegengesetzten Seite entzünden und sich rasch entfernen."

    Dies ist die Gebrauchsanweisung für das Bengalpulver, wie es in 1kg-Tüten erhältlich ist.

    Ich denke damit ist alles gesagt.

    Gruß, Titan-Salut :)
     
  8. okay, dann sei euch gedankt!! hab halt dieses bengalpulver noch nit in den fingern gehabt, deswegen wusst ich jetzt nicht wie damit umzugehen ist...
     
  9. Deswegen stehts ja auf den Tüten drauf :D
    Und das Forum ist ja auch noch da ;)
     
  10. Hi Titan-Salut!

    Demnach hast Du bereits mit Bengalfeuer gearbeitet. Kannst Du mir sagen wie lange 1 kg brennt wenn man es nach Anweisung aufschüttet??? Ich kann mir kaum vorstellen dass es mit einer Flamme bis 1 m und 20 min brennen soll!

    Grüsse und immer trocken Pulver!
     
  11. Brenndauer von 1Kg Bengalpulver

    Hallo Feuererblume,
    leider kann ich dir da nicht weiterhelfen, da ich noch nicht ausprobiert habe, wie lange 1Kg Bengalpulver brennt.

    Mir wäre es ehrlich gesagt auch viel zu schade für den nicht gerade niedrigen Preis gleich ein ganzes Kilo auf einmal zu verbrennen.
    Ich weis es zwar nicht besser, aber ich glaube nicht so recht, dass ein Kilo 20min brennt. Erfahrungen haben gezeigt, dass ein Häufchen laut Gebrauchsanweisung ca. 30-45 sec brennt (Angaben nur geschätzt). Der Grung liegt meines Erachtens darin, weil das Häufchen ja nur eine lockere Struktur besitzt und deshalb schneller abbrennt. Auf die Flammenhöhe habe ich zwar nie so richtig geachtet, aber ich würde sagen, dass sie so ca. 5-8cm hoch ist. Genau kann ich es nicht sagen, da die Flamme extrem grell ist und man besser nicht hineinschauen sollte :blintzel: .

    Ich denke aber schon, dass man die Abbrandgeschwindigkeit durch die Stärke der Verdichtung beeinflussen kann.

    So, ich hoffe meine Erläuterungen haben dir ein wenig geholfen :)

    Gruß, Titan-Salut
     
  12. Danke Titan-Salut !

    Ich werde es trotzdem bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren, ich geb dann Bescheid wie sich das Zeug verhöllt!
     
  13. :D Ich wärme mal diesen alten Thread auf ....

    Er paßt nämlich inhaltlich.

    Wie sieht es mit der Abbrandgeschwindungkeit bzw. Abbranddauer von Begalpulver aus ? ???

    Der Streifen Bengalpulver soll also 5 cm hoch und 5 cm breit sein. Also rechteckige Grundfläche und nach oben spitz zulaufend. Diese lose Schüttung sollte dann bei dreieckigen Querschnitt (Schüttkegel) ...*hups* jetzt wird´s komplitzierd ...:cry: k.A., wie dieser Körper genannt wird :eek: ... "Giebeldach" ?
    Verwende ich also ein Kilo (10 mal 10 mal 6 cm), dann komme ich überschlagsmäßig (nach geheimer Formel:p ), auf ein "Toblerone"-förmiges Gebilde :D von 5 cm Höhe mal 5 cm Breite mal ~45 cm Länge.
    Angenommen, ich lege der Länge nach 2 Stränge rote Visko rein und zünde diese in der Mitte ... ist dann nach 30 sec. der Spaß wieder vorbei ? ???

    Ich würde mir ungern den Abbrennplan zerschießen :blintzel: ... und "zum Testen" mal schnell ein Kilo Bengalpulver opfern ...bin ich zu "sparsam":rolleyes:

    Also, wenn jemand Erfahrungen hat :) ...
    (und sie auch noch ausplappern will ;) ...)

    THX
    Thomas
     
  14. In GZ wohl nicht aufgepasst.... ;)

    Nö, würd mich aber auch interessieren!
    MFG
     
  15. Bengalpulver ist T1. Also ist in den meisten Fällen eh Erproben angesagt. Kannst ja mit einer viertel Packung anfangen.

    Tip: wenn es vom Anlaß passt, Farbwechsel einbauen. Indoor sog. Theaterfeuer (raucharm) verwenden - das gibt's auch in orange und gelb.

    BTW: Stahlblech-Dachrinnen sind nicht unpraktisch...
     
  16. nimm doch 100gr. dann kannstes ja einfach ausrechnen ;) und @sancho in der metallrinne solltes ja kein problem sein, darf nur nich im rohr sein soweit ich weiss :p und die metallrinne könnte danach etwas heiss sein :D also paar sek. warten vorm abbauen ;)
     
  17. " Heisses Eisen" ;)

    Ich hab schon mal mit einem roten Benagaltopf eine Rohrschelle zum Schmelzen gebracht... also ich würd als Unterlage Beton bevorzugen!
     
  18. Ausrechnen / Hochrechnen

    ... funktioniert bei solchen Reaktionen leider nicht.
    Gruß motte
     
  19. Kommt drauf an... wenn die Flamme an der gleichen Stelle bleibt (Pulver auf einem Haufen), kann es schon heiß werden. Schüttet man dagegen eine Spur, so kann man bei gleicher Breite und Höhe die Brenndauer sehr leicht hochrechnen (Länge).
     
  20. Ich fürchte nein!

    Wir haben in der Schule in Chemie versucht, die Brenndauer einer Schwarzpulverspur auf diesem Wege hochzurechnen (Video). Wir haben da 2min35sek. rausgekrigt. Dann haben wirs gezündet- und Schwupps- nach 30 sk. war der Spuk vorbei!

    also lieber bei einem Profi die Erfahrungswerte erfragen!!

    LG
    Tobi
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden