Böller & Pfeifen Zufriedenheitslisten

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von CannonCracker, 1. Jan. 2008.

  1. #1 CannonCracker, 1. Jan. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 2. Jan. 2008
    Ich eröffne mal einen neuen Thread in dem doch bitte die Erfahrungsberichte gesammelt werden sollten (ohne Off-Topic und sonstige Abschweifungen). Dieser hier kann ja nach einer offiziellen Zusammenfassung gelöscht werden. Bitte möglichst mit Hersteller wie z.B. SQ, CD, YL etc.

    WECO ZYLINDER-KANONENSCHLÄGE (DEUTSCH, FR)

    TOP! Lediglich die Lunte (wie in den passenden Threads bereits steht) ist gefährlich da man nicht zwischen Blindgänger/Ausgegangen und "brennt noch" unterscheiden kann. Lediglich der Qualm war ein Hinweis, daß er noch an war. Die Lautstärke war gut, manchmal noch Lauter :) Von über 100 dieser Kanonenschläge "Ploppten" ca. 5 Stück, wobei dies auch sehr gut klingt - kräftiger und sehr tiefer "Wumms". Lediglich bei drei Stück (aus einer Packung) fehlte die Anfeuerung. Keine Blindgänger, gute Druckwelle.

    WECO KUBISCHE-KANONENSCHLÄGE (CHINA, YL, [NUR LIDL?])

    TOP! Die Lautstärke war wie bei den Zylindern - manchmal etwas Lauter jedoch viel Dumpfer im Klang - schöner Funkenflug. Von ca. 15 Stück "Ploppte" nur einer. Die Druckwelle war angenehm stark und reichte von Kopf bis Fuß :D Keine Blindgänger. Allerdings muß ich sagen, ich habe bereits schlecht verarbeitete beim Kauf aussortiert. Zumindest Optisch gab es teilweise viele Mängel (Schiefe Lunten, teilweise dort auch am "Deckel" eingedrückt, Wicklungen schlecht ...). Die Kubis sind zerrissen (außer beim geploppten).

    COMET CHINA-BÖLLER D (CHINA, YL)

    Silvester 2005/2006 bin ich das erste mal mit Neuzeit-Böllern in Kontakt gekommen. Bis dahin hatte ich mit alten Bo-Peeps (graue Lunte - helles Verdichtsmittel [kein Ton]) geknallt. Die, die diese kennen, können sich vorstellen was das für ein Gefühl war von Alt->Neu (ca. 10 Jahre später)!! Genauso habe ich mich mit den Comet Böllern gefühlt. Eine Top-schlechte Verarbeitung! Der Knall war schlechter als bei guten Pyro-Crackern - vielleicht zwei Stück von einem Schinken waren etwas besser. Zum Glück waren es nicht meine! Die mag man gar nicht mehr anzünden weil es nervt und ich mich damit echt schon peinlich gefühlt habe :eek: Wir hatten davon mehrere aus unterschiedlichen Quellen. Slogan von Comet auf der Packung "... das Knallt richtig!" :shocked::D Label: Das neuere Martial Arts (Schinken stammte von Extra). Knallkörper sind zu ca. 95% nur in der Mitte aufgeplatzt. Allerdings gab es bei ca. 100 Stück nur einen Blindgänger.

    KELLER SUPER-BÖLLER B (CHINA, CCL?)

    Vom Klang waren die auch nicht besser als gute Pyro-Cracker, lediglich etwas Dumpfer. Aber trotzdem viel besser als Comet! Die Böller hat es in zwei Teile zerrissen und aus der Mitte blieben Schnipsel über. Ein bißchen Funkenflug gab es auch. Die Verarbeitung (im Bezug auf die Billigbauweise!) war recht gut. Von ca. einem Schinken davon gab es keine Blindgänger und/oder größere Lautstärkenunterschiede). Grünes Backlabel (falls es dort Unterschiede wie bei den Cs gibt). Bruttogewicht 180g der VE. Damals waren es übrigens 250 g pro VE :D:mad:

    NICO KNALLFRÖSCHE (UNBEKANNT, SORTIMENT VON LIDL)

    Die kleinen Knallfrösche blieben eigentlich auf der Seite liegen und rutschten etwas auf dem Boden rum. Sehr leiser Knall "Biff". Die großen Frösche waren schon besser im Knall und sind auch 1 oder 2 mal gesprungen. Leider aber nicht überzeugend. Könnte man schon als Klasse I deklarieren.

    Hinweis: Die Vergleichs-Pyro-Cracker stammen von Ende der 90er. Weco Corsair, neues Piratenschiff, jedoch mit altem Weco-Logo ("weco" steht innerhalb einer symbolischen Explosion). An der Corsair-Banderole ist ein (R).

    Wertung:

    1. WECO kubische Kanonenschläge (sehr gut)
    2. WECO zylindrische Kanonenschläge (sehr gut)
    3. FKW Super-Böller B (durchschnittlich)
    4. FKW Lady-Cracker (so wie man sie kennt, weder wirklich schlecht noch wirklich gut :))
    5. COMET China-Böller D (schlecht)
    6. NICO Knallfrösche (schlecht)
     
    Minos und Raksha gefällt das.
  2. Ich hatte lediglich 2 Blindgänger von Nico. Alle anderen Hersteller waren top. Weco und Comet waren wie immer top. Die B-Böller von Nico haben mich dieses Jahr überrascht doch sehr laut.

    Test:

    Weco-D-Böller: Sehr guter Zustand und gut bis mittelgut die Lautstärke.
    Weco-Cracker: Sehr guter bis guter Zustand und gut bis laute Lautstärke.
    Comet-D-Böller: Sehr guter Zustand und sehr laut. Zerfetzt fast jedes mal und nur Schnippsel bleiben übrig sprich "Papier-Regen".
    Weco-zylindrische Kanonenschläge: Sehr guter Zustand und top Lautstärke. Sehr ordentlich.
    Weco-Kubische Kanonenschläge: Sehr guter Zustand und richtig lauter ordentlicher Rumms. Sehr zu empfehlen.

    Weco-Frösche: Leider ein richtiger Fehlkauf. Von 40 Stück gingen zwar alle doch was einem richtigen "Knall-Frosch" entspricht sprich "rumspringen und "laut" knallen" gingen davon nur 3 richtig. Werd ich mir nicht nochmal antuhen.
     
  3. Keller D-Böller : Note 1 Sehr laut, keine Blindgänger und hatten einen
    heftigen dumpfen Knall.

    Keller Pyro-Cracker: Note 2+ Für einen Pyro-cracker super laut! Allerdings gab
    es auch einige die nur leise pufften.(ca. 4 von 960;))

    Keller Matten: Note 3 Ich hatte welche von einem Sonderpostenmarkt und
    diese waren schrecklich leise und/oder funktionierten
    nicht richtig. Die andere Packung aus einem
    Supermarkt war noch ordentlich laut.

    Keller Harzer Knaller: Note 2+ Besser als erwartet! Positiv ist das mitgelieferte
    Reibbrett. Aber auch der Knall kann überzeugen

    Sachsen Knaller: Note 3 Lange nicht so laut wie die Harzer, aber dafür
    mit schönem Goldregen.

    Weco kub. Kanonenschlag: Note 5- Sie pufften oft nut oder gingen garnicht an:(

    Weco Zyl. Kanonenschlag: Note 1 Super laut und dumpf! Ein echter Knaller!
     
  4. Keller - China-Böller C: Note 1
    Der beste China-Böler, den ich bisher hatte. Hart gewickelt und schöner Rumms.

    Weco - Kubischer Kanonenschlag: Note 1-
    von 15 hat einer gepufft, ansonsten richtig schöner, lauter, dumpfer Knall.

    Comet - China Böller D: Note 4-
    hat mich nicht überzeugt. Zu leise.

    Weco - zylindrischer Kanonenschlag, groß: Note 3+
    2 von 5 sind oben raus gepufft. Die anderen 3 hatten einen schönen lauten Knall. Abzüge gibts für die miese Lunte

    Weco - zylindrischer Kanonenschlag, mittel: Note 3+
    Ganz annehmbarer Knall. Etwa die Lautstärke des C-Böllers. Abzüge gibts für die täuschend ähnliche Verpackung die an die alten deutschen erinnert.
     
  5. Keller D-Böller: waren in Ordnung, wie gewohnt
    Keller C-Böller: hatte die neuen, waren wirklich sehr schlecht im vergleich zum letzten jahr
    Comet D-Böller("Karate-Logo"): reine verarsche, hatte die zum ersten und letzten mal...vergleichbar mit crackern
    Comet B-Böller (schwarze aufschrift): Sehr gut, kommen an die Lautstärke der Keller D-Böller ran
    Comet A-Böller: mittelmäßig, ich hätte mehr erwartet
    Weco (Riesen)D-Böller: schlechter als die Keller D-Böller, unteres mittelmaß
    Weco Pyro-Cracker: in Ordnung für das Preis/Leistungsverhältnis

    die Gewinner: Comet B-Böller, eindeutig, guter knall, preiswerter als d-böller, gute verarbeitung
     
  6. DANKE SOWEIT AN ALLE. WÄRE SCHÖN WENN IHR NOCH DIE HERSTELLERKÜRZEL IN ERFAHRUNG BRINGEN KÖNNTET!

    Grund:

    z.B. Comet-D Schlecht vs. Comet-D Gut - so das man in Zukunft evtl. auf die Qualität anhand des Herstellers schließen kann. Der produziert zwar auch nicht immer die gleiche Qualität - aber vielleicht kan man Rückschlüsse ziehen um zukünfitge Fehlkäufe zu vermeiden. Wäre mal ein versuch wert denke ich mal.
     
  7. Und genau das kann ich auch so bestätigen;)

    Also, hatte vor ein paar Jahren mal Comet D-Böller mit SQ, die waren echt laut und von denen ist auch nicht viel übrig geblieben, leider finde ich diese nicht mehr, meine Vermutung liegt darin das es seitdem es die neuere Version mit dem Karate Kämpfer gibt, nur noch die Dinger von YL produziert werden, diese sind deutlich leiser und auch häufig schlechter verarbeitet!

    Zu diesem Silvester nun:

    Keller C-Böller - alte Version, einfach Top und gut laut, sind die besten deutschen Böller
    Keller D-Böller Bam Nr. 1748 - früher waren die mal besser, es gab einen Funkenregen wo die Papierschnippsel auch ein wenig gebrannt haben, es war sehr nett anzusehen und somit hatte es ne gute Mischung aus Effekt und Lautstärke gegeben, aufgrund dieser Erfahrung habe ich mir 3 Schinken mit dieser Bam Nr. gekauft, musste jedoch feststellen das es nun auch hier mit dem neuen schlichten Schwarzen Verpackungslabel eine Verschlechterung gibt, also ich kann die neuen nun nicht empfehlen.
    Comet D-Böller YL - die Böller waren nen Tick lauter als die D's von Keller, allerdings war das auch nicht viel, die Böller waren durchgeweicht und nicht gut verarbeitet


    das waren meine Beobachtungen...
     
  8. Dem kann ich nur zustimmen auch wenn ich selber keine davon hatte doch als ich dieses Jahr wie immer mit ein paar Freunden durch die Strasse zog,sagten sie die sind *******e!!

    Von 80 D Böllern haben sie ca. 40 versucht und ca. 20 gingen :mad:.
    Den Rest haben wir dann in unsere art "bombe" mit reingetan (in eine leere schinken packung ein Loch reinbohren ca. 20 cm Zündschnurr alles mögliche reintun (römische lichter,jugendfeuerwerk,heuler,böller etc.)) und in der Bombe wo auch ein wenig Müll mit drin ist der Brennt so meine ich gingen auch nur 10-15 Stück.:mad::mad:
     
  9. Also meine D´s von Comet sind hammer...nur ein Papier-Regen rieselt von der Luft auf die Erde...vermutlich eine miese Charge erwischt.
     
  10. naja wie meine Comet D-Böller waren, kann man ja in meiner Böllertestreihe sehen, im Vergleich zu anderen
     
  11. Keller C Böller waren genau so laut wie immer aber sie haben sie nicht so heftig zerlegt und waren nicht so hart gewikelt.

    zu den btterien und raketen kann ich nicht viel sagen wegen dem schuppen... leider
     
  12. Also meine Favoriten waren:

    D Böller von NICO (BO PEEP)

    die waren zwar nur so groß wie C-Böller aus alten Zeiten, aber sehr gut gewickelt.
    Und sie waren wesentlich lauter als die COMET D-Böller.
     
  13. Super B-Böller von Nico und Corsair China-Knaller (Weco) konnte ich nicht bewerten. Die Unterhaltung mit den Freunden war lauter als der Knall der Böller:(
    Nico Heuler waren die Schlechtesten die ich je hatte. Ca 2 Sekunden lang ein extrem schriller Pfeifton und unkontrolliertes Umherfliegen.
    Nico-Frösche waren eher Kaulquappen. 5-6x machte es Puff - aber ohne Umherhüpfen. Sogar einige Raketen waren ohne Lunte (Nico), eine andere von Weco ging in Zeitlupentempo nach oben und explodierte auf einem Auto:shocked: Junge Junge.....

    Lediglich die Abschussbatterien überzeugten absolut. Da waren einige echte Hammerteile dabei. Die Knalle beim Abschiessen der Effekte wwaren dabei lauter als die der China-Böller, die Silberknaller von Weco waren die lautesten Knaller dieses Jahr.

    Hatte Besuch aus dem Ausland und habe mich dabei geschämt für unsere "deutschen" Knalleffekte.

    :eek:
     
  14. also meine böller:

    c-böller von keller (vom letzten jahr) sehr gut, laut und im direkten vergleich zu anderen richtige "funkenschmeißer" 1

    d-böller von keller (wohl alt gewesen, aber 07 gekauft) das eine paket war wohl nass, teilweise ging die lunte nicht an. hatte auch schon lautere...3

    zylindrische kanonis vom lidl (letztes jahr gekauft) also bessere findet man nicht, auch die nico zyl. sind nicht lauter gewesen die jahre davor, also 1+.

    comet d-böller aus nem penny raketen sortiment. überraschend laut und zerlegt hats die, da blieb nichts mehr übrig ;) note 2+!

    comet super-böller I, ebenfalls penny-sortimentsinhalt. sehr laut und ebenfalls zerleger. deshalb note 2

    dann noch china-knaller oder pyro-cracker...von weco und comet. beide mal mindestens so laut wie die keller d-böller, 2.

    schweizer kracher waren ebenfalls noch im angebot. die waren so wie übliche reibekracher, nur eben schon 10 jahre alt. note 2-.

    comet riesenkanonenschläge (alte) waren so wie gute d-böller. ich geb note 2.

    und zu guter letzt die weco "riesen" china-böller d, da hab ich in einem geschäft 2 pakete gekauft (2*80), die einen waren solala, etwas lauter wie die keller d-böller, der 2. schinken war so, wie ich sie liebe, wie in den späten 90ern/anfang 21. jhd :D
    kanonenschläge in klammern passt da schon. note 1

    heuler, olala alos da war ich echt baff. hab mir letztes jahr einmal pyromaxx nen 100er paket und ein paket a 100 stück von weco gekauft. beide mega gut, total überzeugend und die besten die es gibt.

    die raketen waren allesamt sehr gut, und was ich finde ist, das die neuen batterien echt geil sind, also respekt. ich hab hier nen super ausblick vom balkon und was ich da so gesehn hab, geil geil. da tuts manchmal zerleger-schläge und buketts, aber vom feinsten!

    ich hab mir mal die mühe gemacht, weil ich wissen wollte, welche nun von meinen 4 d-böller schinken gute böller enthalten, und hab die alle auf die waage gestellt. ergebniss:
    die lautesten, also weco, hatten ein gesamtgewicht von 3,4 kilo. das 2. paket, ebenfalls weco, hatte 3,1 kg, darauf folgte paket nummero uno von keller mit 2,9 und das letzte, ebenfalls keller, mit 2,8 kg gewicht.
    das ergebnis war dementsprechend zu hören...
    zum glück hatte ich meine schreckschuss noch gut ausgestattet zur verfügung....
     
  15. also wenn sie der hammer waren, warum hast du eine miese charge erwischt????
     
  16. Hmm also ich fande die Comet D (YL) zusammen mit denen von Keller (??) auf einer Stufe liegend.Beide laut, nur die Zerlegung war bei Comet besser.
    Außerdem hatte ich noch Weco D Böller (SQ) und ältere Comet D Böller (SQ) sowie alte D Böller von Idena.
    Die Weco Böller waren mies verarbeitet, und variierten vom Knall her. Während einige lauter waren als alle anderen Böller, waren einige leise und andere verpufften auch nur.
    Die Comet böller von (SQ) waren ein tick leiser als die von (YL) und zerlegten sich auch nicht so gut. Die alten IDENA Böller waren ungefähr so wie die Weco Böller, nur etwas lauter, dafür aber mit mehr Blindgängern, die nicht gezündet haben.

    Außerdem hatte ich noch alte Bo-Peep A-Böller, die jedoch genauso laut waren, wie die aktuellen A-Böller von Keller. Insgesamt ist der A-Böller der Böller, der im Vergleich zu früher wohl am wenigsten "entschärft" wurde.

    Lidl zylindrische Kanonenschläge waren bis auf die Lunte einwandfrei und erzeugten auch nen brauchbaren Knall. Die zylindrischen Kanonenschläge Kaliber D von Nico waren ebenfalls gut, jedoch nicht merklich lauter als die von Lidl, sind jedoch wesentlich teuer, daher fallen sie wohl beim nächsten Kauf wohl nicht so oft in den Einkaufswagen.

    Pyro Cracker hatte ich auch noch alte von Comet ergattern können, noch welche mit dem alten Comet Logo. Für Pyro Cracker der heutigen Zeit waren die außerordentlich gut, und zerlegten sich komplett (Konfettiregen).

    Das allerbeste was ich jedoch hatte waren kubische Kanonenschläge C von Nico. Teuer, jedoch toppten sich einfach alles. Enormer Funkenregen + sehr lauter Knall, wie ein D -Böller von früher. Mehr davon!!!

    Rangliste:

    1) Kubische Kanonenschläge C (Nico)
    2) Zylindrische Kanonenschläge (Weco)
    3) Zylindrische Kanonenschläge D (Nico)
    4) Comet D-Böller (YL) / Keller D-Böller (??)
    5) Keller A&B&C-Böller (C-Böller dumpfer, aber nicht unbedingt lauter)
    6) Comet Pyro-Cracker (alt, müssten von Preis/Leistung eigentlich ersten Platz belegen)
    7) Weco D-Böller (SQ) / Idena D-Böller / Comet D-Böller (SQ)
    8) Bo-Peep A-Böller (alt)
    9) Keller Pyro Cracker
    10) Sachsenknaller (Reibkopf, pufften meistens nur, sind aber trotzdem ganz lustig)
     
  17. Die Böller die ich jetzt aufliste sind alle von Pyro-Partner(Nico)

    Pyro-Cracker:alles zerfetzt,Angenehme Lautstärke,recht guter Preis Bewertung: gut

    A-Böller: Der Preis ging noch , lauter als die Cracker waren sie nicht! Bewertung: Durschnittlich

    B-Böller:Normaler Knall(wie vor paar jahren),Überteuerter Schinken-Preis und ein paar Puffer. Bewertung: geht so

    D-Böller: Lautstärke hat abgenommen aber der RUMMS ist noch drinne!
    Preis war ganz ok Bewertung: Sehr gut

    Knallfrösche(Nico):Blamage für Nico! Zwar geht noch die lautstärke aber
    die springen überhaupt nicht mehr wie früher!
    Die Frösche können gleich in Klasse I denn dann könnte man
    sie wenigstens das ganze Jahr verwenden! Bewertung:schlecht

    Super Böller I: Wie viele schon sagten bezahlt man nur noch das Papier mit!
    Wer einen ordentlichen "Super Böller" haben will sollte sich Kanonis
    kaufen,die sind wenigstens noch in Ordnung! Bewertung:schlecht

    Kanonis(Comet):Bis auf einen von 6 der genauso laut war wie ein D-Böller,
    waren alle sehr gut!
    3 Stück 99cent ist noch ein bezahlbarer preis für mich! Bewertung:Beinahe sehr gut
     
  18. "Die einzig wahren Böller", die noch im Otto-Normal-Handel ( Lidl, Norma, ...) erhältlich sind:

    Kanonenschläge jeder Größe (Weco)
    Kubische Kanonenschläge
    Lady Kracker Schinken

    das andere Zeugs kann man , -leider alles vergessen !!
    erzeugt nur Müll und Frust :mad::mad:
     
  19. ich hoffe du meinst damit nicht die mittleren Kanonenschläge vom NKD:dontthinkso:
    Da ist ein China-Böller C nämlich lauter
     
  20. #20 sureshot, 3. Jan. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 3. Jan. 2008
    Heuer kamen bei mir verschiedenste Knaller zum Einsatz, überwiegend Restbestände aus Vorjahren.

    Lady Cracker:
    400er von Nico (die in der Pappschachtel), eine Seite des Teppichs rot, andere grün, sowie von Weco (Corsair). Normale Ladycracker eben, sehr ordentlich, da schon ein paar Jahre alt.

    400er von Keller: Kein Unterschied feststellbar, normal.

    400er Weco Corsair Pappschachteln mit 2 x 200er Ketten (siehe mein Benutzerbild), ältere Exemplare, China Nat F3. Spitze, die Ketten brennen lange und geben gut was auf die Ohren. Stammen aus einem Schreibwarenladen.

    Paket Cracker:
    Nico 2006er Bo Peep 20er, (dunkelrotes Etikett), YL. Sehr laut, fast wie Pyrocracker anderer Hersteller, sehr gut verarbeitet. Kann man sogar einzeln gefahrlos zünden, die Zündschnüre brennen relativ langsam.

    Pyro Cracker:
    Nico 2006er Bo Peep (dunkelrotes Etikett), YL.
    Sehr laut, viele Totalzerfetzer. Für aktuelle Pyrocracker spitze!

    Alte Bo-Peep mit mattem, blassen Label, früher 90er: Altersbedingt ein paar Sprüher dabei, aber wenn sie geknallt haben...Konfettiregen!

    China A:
    Nico 2005er Bo Peep (rotes Etikett, Bild heller), YL. Noch relativ laut, harte Wicklung. Durchschnittlich.

    Weco Uralt-Corsair, Flower Basket Brand, graue Lunte, 80er Jahre. Mir fehlen die Worte angesichts der Schönheit dieses Einzelstücks, auch die Explosion (man kann sie wahrhaftig als solche bezeichnen) bleibt mir unvergessen. Auch hier hat's "geschneit"!

    Alte Bo-Peep, LKF, nach alter Bauart, waren im rotem Cellophanschinken. Verarbeitung nicht sehr gut, dünne, unzuverlässige Lunte, viele sehr weich gewickelt. Dafür aber kein roter Dreck drin, die meisten Totalzerleger, oft sehr gute Lautstärke. Trotzdem insgesamt durchschnittlich, lohnt nicht die aufzuheben.

    China B:
    Comet mit neuem Warenzeichen auf blauem Pagodenlabel, NN, heuer über PWF bekommen. Sehr dick und fest gewickelt. Die meisten ordentlich laut, aber auch schlechte dabei. Daher auch nur Durchschnitt.

    Nico Bo-Peep, YL, Variantennummer 116, altes Label, schätzungsweise Ende 90er, habe ich schon ewig hier rumliegen. Dick, fest, laut.

    China C:
    Keller, bekannt gut. Der beste Chinakracher in Deutschland, fängt aber auch schon zu schwächeln an.

    China D:
    Nico Bo Peep mit rot-weißem Rand (ursprüngliches Aussehen), Yuen Loong Hong Hongkong. Schon ein paar Jahre alt, aber dennoch leider nur Variantennummer 422. Trotzdem sehr gut, noch richtig laut, oft Totalzerleger.

    Einzelstück Tiger Head Brand vermutlich aus den späten 80ern, schon mit Viscolunte. Ein Musterbeispiel eines Chinaböllers wie er sein sollte, ein Knall der es mit fast jedem Kanonenschlag aufnehmen kann und ein Papierschnipselinferno, das seinesgleichen sucht.

    Superböller I, Nico Bo Peep, YL, altes Label, ca. 2004. Einfach nur Schrott, wie alle aktuellen Superböller. Letzte Reste vernichtet.

    Nico Kubischer Kanonenschlag C, YL (XL), in 10er Schachteln. 2 verschiedene Ausführungen, von letztem Jahr mit grüner Beschriftung, neuere mit schwarzer Beschriftung und etwas besser verarbeitet. Beide gleich laut, 100 % zuverlässig, leicht zu zünden. Enorme Lautstärke mit viel Bass, riesigem Blitz und Rauchpilz. Perfekt!

    Nico zyl. Kanonenschlag D: Perfekt, sehr laut und dumpf.

    Nico Harzer Knaller: Spitzenqualität, laut, gute Zerlegung.

    Weco mittlerer zyl. Kanonenschlag, Freiberg: Spitze!

    Weco großer zyl. Kanonenschlag, Freiberg, welche mit altem und neuem Weco Logo dabei, aber alle mit Würgung und Anfeuerung: Perfekt!

    2007er Version mit weicher Chinalunte: Gut zu zünden, genauso laut wie früher, aber einfach nur noch hässlich!

    Weco kubischer Kanonenschlag, Freiberg: Perfekt!

    Weco Sachsenknaller aus aktueller Fertigung: Meiner Meinung der schlechteste (und leider letzte noch hier hergestellte) deutsche Reibknaller. Bröselige Reibköpfe, leiser Knall und kaum vorhandene Zerlegung.Der Knaller wird an der Reibkopfseite nur trompetenartig aufgespreizt, sonst nichts. Die glühende Reibkopfschlacke wird sehr weit ausgeschossen, Vorsicht!

    Weco Pyro-Petarde: Chinareiber, dennoch meist gute Lautstärke trotz eher mittelmäßiger Verarbeitung.

    Comet zyl. Kanonenschlag B, neues Warenzeichen: Trotz dünner Wandstärke und Sollbruchstelle teilweise erstaunlich laut. Sehr gut verarbeitet!

    Comet Schweizer Kracher, Reibknaller. Ein Spitzenknaller, für seine Größe sehr laut, perfekte Verarbeitung.

    Comet Schwärmer A: wie Schweizer Kracher, sehr gut, auch wenn sie nicht mehr sprühen.

    Comet Blizzard Reibknaller: Chinareiber mit guter Verarbeitung, annehmbare Lautstärke.

    Feistel FF-Petarde mit schwarzer Schrift: Spitze, sehr laut und schöne Explosion. Einer meiner Top-Favoriten!

    Fazit: An Chinaböllern werde ich in Zukunft überwiegend nur noch Restbestände verbrauchen und keine mehr kaufen, außer bei den Weco Ladycrackern und den älteren China D, von denen ich mir demnächst evtl. noch welche sichern werde, und Keller C. Bei erkennbar älteren und noch günstigen Chinateilen werde ich natürlich auch zugreifen.

    Mein Standard-Kubi wird definitiv der Nico C aus der 10er Schachtel, an den kommt derzeit definitiv nichts ran, und ich bekomme sie billiger als beim Discounter. Neben der Lautstärke und Charakteristik des Knalls überzeugt die Zuverlässigkeit und leichte Endzündbarkeit der Teile.

    Ansonsten werden nur noch deutsche Teile gekauft, außer die Sachsenknaller. Die Weco Pyro-Petarden sind eine gute Alternative zu den immer teureren und rareren deutschen Reibern, als "Füllmaterial" und Verbrauchsfeuerwerk werde ich sie mir weiterhin holen.
     
  21. Meine Böller waren dieses Jahr eher durchwachsen:

    Lady Cracker von Weco(SQ) waren nicht ubermäßig laut.

    Packet Cracker von Nico(Bo Peep YL) 20er waren schön laut, die von Weco(FO) 30er alle einzeln, letzter Müll.

    Pyro Cracker von Nico(Bo Peep YL) und Keller waren knackig laut, alle anderen Comet(SQ901 CAA) und Weco(SQ) eher durchschnitt.

    China Böller A von Nico(Bo Peep YL) gute Lautstärke, von Comet(SQ901 CAA) eher schwach

    China Böller B von Keller(aus dem Jahr 2000) meine Gewinner, kräftiger Knall, von Comet(SQ901 CAA) waren von unterschiedlicher Qualität.

    China Böller D von Keller kamen nicht an die B´s heran, obwohl schöner dumpfer Knall.

    Super Böller B von Keller(auch aus dem Jahr 2000) nicht so laut wie die B´s, dafür dumpf mit Funkenflug

    Reibkopfknaller von PyroMaxx hatten das Niveau von Pyro Crackern

    Knallfrosch B von Nico(Y.L.H.) sprangen nicht und der Knall war als solcher kaum zu erkennen, ebenso die Frösche groß von Weco(YL/GL), nur der Knall war etwas lauter.


    Fazit:

    Werde mir in Zukunft, wie auch schon die letzten Jahre, keine Böller mehr kaufen. Habe nur noch so viele Restbestände, die werden nur noch aufgebraucht.

    Mfg
     
  22. Hier meine Liste. Ich habe ausschließlich auf dem Markt befindliche Knaller in der Hauptliste aufgeführt und ausführlich bewertet, die von uns geschossenen Klassiker sind weiter unten angeführt und laufen außerhalb der Reihe, da sie z. T. nur noch zu Sammlerpreisen zu haben sind.

    Sorry für den länglichen Text... :)

    Also denn:

    Nico Kubischer Kanonenschlag C

    Firma/Anbieter: Nico
    Importeur: Nico
    Hersteller: Yuen Loong Hong, China (XL = YLH-Zweigwerk)
    Art.-Nr. 1144
    BAM-PII-2066

    Der momentan beste (da lauteste) Knallkörper auf dem deutschen Markt. Gute Verarbeitung, knallharte Verleimung der Wicklung, zuverlässige Lunte und satter, agressiver Knall mit viel Blitz und Rauch. Keine Fehlzünder, Verpuffer oder sonstige Ausfälle (bei 20 von mir gezündeten Exemplaren). Nico kriegt von mir für diese Dinger eine Eins mit Stern und einen extra Bonus für den Beweis, daß Importe nicht zwingend schlechter als unsere Produkte sein müssen. So macht Knallfeuerwerk Spaß, weiter so, Nico!!

    Fazit: Niko Cee kubishen kanonschlag aus Hoolz is deR lautereste Böla!!1!1!! :p;)

    ---

    Weco Kanonenschlag zylindrisch groß

    Firma/Anbieter: Weco
    Hersteller: Weco FR (Freiberg), X (Eitorf) oder Y (Altenholz)
    Art.-Nr. 1528
    BAM-PII-1028

    Abgesehen von einigen Kritikpunkten an der neuesten Version mit der Gummistrumpflunte ballern die Teile immer noch prima und kommen in der Lautstärke gleich nach dem top-platzierten Nico C-Kubi. Der Knall ist allerdings, typisch für deutsche Kracher, homogener, basslastig, aber trotzdem druckvoll und weniger "verwaschen" als der kehlige Sound des Nico-Kubis. Immer wieder dabei, immer wieder gut.

    ---

    Weco Kanonenschlag zylindrisch mittel

    Firma/Anbieter: Weco
    Hersteller: Weco FR (Freiberg), X (Eitorf) oder Y (Altenholz)
    Art.-Nr. 1524
    BAM-PII-1026

    Der mittlere Weco ist technisch gesehen nicht ganz so laut wie der große, dafür aber viel schärfer im Knall dank härterer Wicklung, in umgrenzten Gelände (z. B. in einer Straße) wirkt der Mittlere fast noch etwas lauter, da er mehr Obertöne produziert, die von den meisten Hörern selbst bei gleicher db-Zahl als subjektiv lauter empfunden werden. Top Verarbeitung. Bin gespannt, ob die mittleren Kanonis demnächst auch die Gummilunten verpaßt bekommen...

    ---

    Keller Chinaböller C

    Firma/Anbieter: Keller Feuerwerk
    Importeur: FKW Keller
    Hersteller: China Light Fireworks Company Ltd., Hunan, China (CLL)
    Art.-Nr. 22107
    BAM-PII-0024

    Nach wie vor sind die C-Böller von Keller die einzigen zylindrischen Chinaknaller, die es in größeren Mengen zu kaufen lohnt. Die Verarbeitung ist optisch zwar oft lausig, aber die Verpuffer- und Blindgängerrate ist trotzdem erstaunlich niedrig. Ich dachte eigentlich, daß nach dem C-Böller-Hype im letzten Jahr die Teile heuer leichter zu finden sein würden, aber auch dieses Jahr war wieder Läden-Abklappern angesagt.

    ---

    Weco Pyro-Petarde (Reibknaller)

    Firma/Anbieter: Weco
    Importeur: Weco
    Hersteller: China Sundries & Flowers, Peking (CF)
    Art.-Nr. 1315
    BAM-PII-1676

    Besonders laut sind sie nicht, aber immer noch um Längen besser als die Keller "Harzer Art"- oder Ukat-Knaller, und sie sind günstig (liegen meist kleinen Weco-Knallsortimenten bei). Die Teile sind leidlich gut verarbeitet, die Reibköpfe sind natürlich im China-Stil aufgebaut und ähneln beim Abbrennen eher großen Streichhölzern, sie erfüllen jedoch ihren Zweck und sind leicht zu entzünden, ohne allzu viel Geschmier auf dem Reibbrett zu hinterlassen. Ganz nett für den "Knallspaziergang" zwischendurch. Die von Weco unter ihrem Label PyroMaxx (ist nunmehr auch aufgelöst worden) vertriebenen Pyro-Kracher im 20er-Pack sind übrigens trotz unterschiedlicher BAM-Nummern völlig identisch, falls ihr nur diese Version finden könnt, kann beherzt zugegriffen werden.

    ---

    Weco Sachsen Knaller (Reibknaller)

    Firma/Anbieter: Weco
    Hersteller: Weco FR (Freiberg) oder X (Eitorf)
    Art.-Nr. 1314
    BAM-PII-1232

    Die letzten noch in Produktion befindlichen deutschen Reiber. Da Weco mittlerweile die Unternehmenstochter Sachsenfeuerwerk aufgelöst bzw. umgeordnet hat, wird es die Sachsen in der bisherigen Form nicht mehr geben. Ab diesem Jahr kriegt der Knaller wieder seinen alten Namen "Deutscher Kracher" (Brigant mit Reibkopf) zurück, den er unter o. g. BAM-Nr. 1232 lange Jahre lang trug, dies ist auch auf der Weco-Homepage zu sehen. Vorher hieß das Teil Brigant und gehörte zu den frühesten Weco-Reibern nach 1970, die heute gesuchte Sammlerstücke sind. Der Knall ist nicht sehr arg, aber ich mag die Dinger irgendwie... bei der letzten Charge ist der kurze silberne Anreiß-Sprüheffekt leider nicht mehr vorhanden, was aber offenbar positive Auswirkungen auf die Haltbarkeit der Reibmasse hat, denn die zuletzt von mir gekauften Sachsen bröseln lange nicht mehr so wie früher. Etwas mehr SP wäre aber definitiv angebracht.

    ---

    Comet Blizzard-Knaller (Reibknaller)

    Firma/Anbieter: Comet
    Importeur: Comet
    Hersteller: Hongsheng Fireworks Factory, Hunan, China (TX)
    Art.-Nr. 2020401A
    BAM-PII-2148

    Tja... eigentlich habe ich mich über diese miese Umlabelungs-Aktion von Comet bezüglich ihrer Riesenkanonenschläge sehr geärgert, mit der sie uns billige Superböller zu völlig überhöhten Preisen als Kanonenschläge andrehen wollen, aber diese China-Nachfolger der alten Schweizer/Blizzards sind dennoch der Erwähnung wert. Die Verarbeitung ist okay, der Knall geht in Richtung Pyro-Petarden von Weco, sie sind handlich und machen eigentlich Spaß... in größeren Mengen würde ich sie mir nicht kaufen, aber ich werde sie auch nicht ablehnen, wenn ich dieses Jahr an ein paar Schachteln gerate. Prima geeignet zur Warmschießen-Belustigung ohne Reue.

    ---

    Soweit zu aktuellen Produkten. Hier noch die Liste der von uns gezündeten Klassiker:

    Harzer Knaller (Nico) - Immer wieder schön.

    Harzer Pfau-Knaller (Nico) - Dumpfer im Knall als die Harzer, nicht schlecht, leider kein Sprüheffekt mehr vorhanden. Top Verarbeitung.

    Harzer Hexenknall (Depyfag Uftrungen) - Ca. 2-3 Sekunden Goldregen, dann ein satter, für das Kaliber recht lauter Knall. Der Hexenknall gehört zu meinen Favoriten im Bereich mittlere Schwärmer, obwohl er nicht mehr wirklich schwärmt, sondern nur sprüht. Kein Wunder, daß die Dinger so gut waren, dahinter verbergen sich schließlich keine geringeren Legenden als die "Schwärmer, mittel" der alten Depyfag, wie sie in den 80ern noch im Werk Cleebronn hergestellt wurden.

    Teufelsschlag (Depyfag Uftrungen) - Klein, nett, recht druckvoll, kurze Goldregenphase und superschöne "harzige" Verpackung. Ich muß in diesem Jahr meine Bestände dringend nochmal aufstocken, sofern möglich... jetzt habe ich nur noch 15 Einzelstücke, das ist definitiv zuwenig!

    Kanonenschlag B (Comet, altes WZ) - Putziger Kanoni mit recht sattem Knall für seine Größe, allerdings besteht ein deutlicher Unterschied zwischen den Versionen mit altem und neuem Warenzeichen, die älteren knallen lauter.

    Kanonenschlag klein/A (Weco/SF, aus Sortiment "Riesen-Salut-Knallerei") - Es ist nach wie vor beeindruckend, was aus einem so kleinen SP-Kracher an Druck rauskommt. Ich liebe die kleinen Dinger, echt jammerschade, daß es sie nicht mehr gibt.

    Gigant Kubischer Kanonenschlag (Weco/SF) - Mit einem Wort: Gigantisch. Lauter als der heutige Nico C-Kubi, fetter Bass, einfach nur geil.

    Kubischer Kanonenschlag (Weco/SF, "Freiberg-Kubi") - Tolle Teile, die Verarbeitung ist eine Augenweide, der Knall ist sehr satt und druckvoll, das ist Qualität, wie ich sie mag. Ruhe in Frieden, kleiner Kubi...

    Petarde (Comet, altes WZ) - Schön laut gemessen an der geringen Größe, ich habe Petarden dieser Bauart schon immer sehr gemocht, weil sie so schön handlich und pummelig sind. Der Knall schenkt den FF-Petarden nicht viel, super Verarbeitung, exakte Verzögerungszeiten.

    Kanonenschlag A mit Reibkopf (Comet, altes WZ) - Toller Knaller, etwa so laut wie ein kleiner zyl. Weco-Kanoni aus FR, einwandfreie Verarbeitung und glasharte Reibköpfe, so gehört sich das. Schade, daß es dieses Kaliber als Reiber nicht mehr gibt, ich finde solche Teile wesentlich effektiver und lustiger als so manche Zündschnur-Kracher.

    FF-Petarde (Feistel) - Nach den Nico-Spezialpetarden sind die FFs immer noch die Kings, die gelbe Hülsenfarbe läßt sie aus allen anderen Reibern hervorstechen. Feine Teile, wenngleich die ältere Version mit grüner Schrift besser abgeht.

    Donnerschlag (Feistel) - Hatte nur noch eine neuere DS-Variante aus der 90er-Version des Gigantische Knalleffekte-Sortiments Nr. 2, das Ding kann sich aber immer noch gegen (fast) jeden Knaller behaupten. Schade, daß man die alte in Zusammenarbeit mit Moog hergestellte Version fast nicht mehr findet, die hätte all den heutigen Kram in den Schatten gestellt.

    Schweizer Kracher (Comet, altes WZ) - Die besten kleinen Reibkracher, die es in dieser Klasse je gab. Mit den Teilen habe ich mich dieses Jahr über Onlineshops recht gut eingedeckt, zum Glück, denn sie sind aus dem Ladenverkauf praktisch verschwunden. Kann ich jedem Reibknallerfan wärmstens empfehlen.

    Schwärmer A (Comet, altes WZ) - Tolle Verarbeitung, super Reibmasse, reichlich Verzögerung, schöner Sound, was will man mehr.

    Kubischer Kanonenschlag groß (Comet, altes WZ) - Jaujau, ich weiß schon, warum ich auf die alte Comet so abfuhr, die Teile sind einfach nur genial. Qualität Made in Germany, halt aus einer anderen Zeit... naja, war schön, nochmal einen zu zünden.

    Nico zyl. Kanonenschlag Kal. D (Nico) - Was soll man noch zu diesem Teil sagen, perfekter Sound, perfekte Verarbeitung und ausgestorben wie der Dodo. Zu dumm, denn der große Nico hat einen eigenen Sound, der schön drückt und trotzdem äußerst angenehm im Ohr ist.

    ...und dazu kommen noch div. Chinaböller-Klassiker aus den 80ern bis in die frühen 90er (siehe auch sureshots Beitrag).
     
    Kreetsure gefällt das.
  23. Die Luftheuler die eine halbrunde blaue kappe am ende haben, (mist hoffe ihr versteht was ich meine)

    leider weiß ich nicht mehr genau den hersteller weil ich packungen von verschiedenen herstellern hatte,glaub aber von weco
    jedenfalls die sind abgegangen wie der teufel besonders nachdem ich die in die luft geschmissen habe
     
  24. Das waren wahrscheinlich Weco Plastikheuler. Die sind in der Tat sehr gut.
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden