Der Elektrozünder Austausch - Nutzt Ihr eine E-Zündung?

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Boule, 1. Jan. 2008.

?

Nutzt Ihr eine elektrische Zündung für Euer privates Silvesterfeuerwerk?

  1. Ich habe noch nie mit Elektrozündung gearbeitet und interessiere mich auch dafür nicht

    106 Stimme(n)
    13,1%
  2. Ich habe es schon in Erwägung gezogen aber aus verschiedensten Gründen noch nicht realisiert

    278 Stimme(n)
    34,4%
  3. Ich habe schon mit E-Zündung gearbeitet aber für mein Silvesterfeuerwerk kommt sie nicht in Frage

    35 Stimme(n)
    4,3%
  4. Ich habe bei meinen Silvesterfeuerwerk bereits mit einer einfachen E-Zündung gearbeitet (Nagelbrett,

    182 Stimme(n)
    22,6%
  5. Ich verwende an Silvester eine professionelle E-Zündung (auf Großfeuerwerk ausgelegtes System)

    206 Stimme(n)
    25,5%
  1. Mir persönlich ist bei den Antwortvorgaben der Sprung vom Nagelbrett zur Profianlage auch zu groß bzw. zu undifferenziert, es fehlt m.E. dazwischen eine Antwortmöglichkeit für z.B. die Funkzündsysteme, von denen ich auch 4 Stück besitze und sie nicht unbedingt zur Gattung Nagelbrett zählen würde :D
    Von daher dürften viele Funkzünderbesitzer für Punkt 5 gestimmt haben :blintzel:
     
  2. Zünde auch nur per Funk
    Habe die 16 Kanal Anlage von Helios
    Hat bis jetzt immer bestens gearbeitet
    Kann so mein Feuerwerk genießenund die Sicherheit ist gegeben
    Grüsse aus dem Norden
    Frank
     
  3. Dürfen nichtscheininhaber(ü18) E-Zünde3r außer Electric Fire benutzen?
     
  4. Ich nutze seit diesem Jahr eine Funkzündanlage.
    Einfach aus dem Grund, dass ich so mein Feuerwerk nicht nur für die Zuschauer schieße, sondern auch selbst noch etwas von meinem Geld habe. Dieses jahr waren es nur 4 kanal, aber man soll sich ja steigern können. Es hat völlig gereicht, da ich immer mit jedem Kanal ein Ganzes Brett zünden konnte, welches dann durch verleitung mit Litze abbrante. Perfekt.

    Grüße!

    EDIT: Punkt 5 :D
     
  5. Habe beides
    Feuerwerk mit Graffiti
    Zum schluss noch als zugabe mit dem Nagelbrett gezündet
     
  6. bei mir viel die stimme auf 3) Ich habe schon mit E-zündung gearbeitet aber für mein Silvesterfeuerwerk kommt sie nicht in Frage.
    da ich persönlich der meinung bin das mir das zu viel aufwand ist für silvester da wir auch schon im laufe des abends immer mal was zünden und zum schluss 0:00 uhr nur ein kleines finale machen.
     
  7. Ich stimme auch für 1)

    Ich werde auch nie eine Elektrozünung nutzen da ich 1.höchstens 10 Batts habe und dafür benutze ich so einen komischen Glühstab.Und sonst vergnüge ich mich lieber mit anderem Feuerwerk meistens eins was knallt oder pfeifft.
     
  8. Hallo,

    ich habe am Silvester Elektrisch gezündet,ist am anfang mehr arbeit stimmt aber was schon geschrieben wurde ist erstens entspannter und zweitens sicherer und obendrein bekommt man viel mehr mit von sein Feuerwerk.
    Ich machs nur noch so die 30 bis 40 Euro mehr für Zünder ist schon allein durch denn aspekt sicherheit auf grund von der entfernung gerecht fertigt.
    Ist meine meinung.

    Gruß;astroman
     
  9. Ich habe mein Haupt-Fw zum 2. Male elektrisch gezündet, allerdings nur in der Einfachstversion ( Kabel mit Fähnchen markiert und abisolierte Enden über Akkukontakte gezogen). Hat alles zu 100 % funktioniert. Letztes Jahr habe ich einen gravierenden Fehler gemacht und die E-Zünder in die Viscos eingelegt..mit dem "Erfolg" daß die linke Seite des Finales leider stehenblieb...dieses Jahr habe ich die ( einwandfrei funktionierenden ) Depyfag-Zünder in rote Litze eingebettet und diese dann mit der Visco verbunden.
    Ich hatte zwar nur 13 Batts und noch ein paar Vulkane etc. , aber das ganze Zeugs elektrisch zu zünden hat auch was...denn ich sehe auch was von den Effekten , was nicht der Fall ist wenn ich zwischen den Batts hin- und herlaufe und mit dem Zünden beschäftigt bin.
    Den ganzen Rest des Silvesterabends wurde aber wieder "klassisch" mit Feuerzeug , Bengalduo oder Wunderkerzen gezündet....das lasse ich mir nicht nehmen da selbst Hand anzulegen
     
  10. Hallo,

    als Hardcore - Bühnenpyrotechniker zünden wir ausschließlich elektrisch. Der Komfort als auch die Sicherheit sprechen einfach dafür. Wie bereits erwähnt ist es schon genug wenn man als Hobby Zündler mit einem Akku zündet. Ein Nagelbrett wäre dannach eine sinnvolle und leicht zu realisierende Alternative. Es muss ja nicht gleich eine 70k Zündanlage sein, aber im Profibereich ist so ein Ding einfach unerlässlich.

    - Ich spreche mich also klar für E Zündung aus !

    Lg
     
  11. Das direkte Anlegen des E-Zünders an die grüne Visco hätte mir dieses Jahr auch fast das ganze Feuerwerk versaut. Glücklicherweise habe ich vorher noch 5 einzelne Batterien getestet die ich genauso verbunden hatte. Nachdem von den fünf Batterien nur eine zündete wurde es Zeit zu handeln. Ab in die Garage und 25 Zünder abgerissen und durch neue mit 6cm eingelegter roter Litze verbunden. Stück Tape drüber und hoffen....nach ner Stunde Arbeit, inzwischen war es 22.00 Uhr erst mal wieder rein zum aufwärmen.
    Naja, jedenfalls lief um 0.00 Uhr alles bestens und alle Batterien gingen wie gewünscht an. Habe dann nochmal bei Klasse 1 Artikeln die Zünder direkt an die Visco getapt und da gab es keine Probleme, aber die stärkere Visco der Batterien scheint zu dick zu sein um das der Funke des Zünders ausreicht diese zu zünden. Also immer ein Stück rote Litze rein und alles funktioniert.
     
  12. Genau das gleiche ist bei mir auch passiert, obwohl die grüne Visco eingeschnitten war -.- Leider war bei 70-80 Zünder keine Zeit mehr um alles neu zu machen
     
  13. Bei mir kommts immer drauf an.

    Ich mache so ungefähr 5 Kl.II - Feuerwerke unterm Jahr, soll es eine gut getimte Show sein wird ganz klar elektrisch gezündet und Lichterbilder sowieso!

    Ist es nur eine kleine lockere Geschichte wo einfach nur einige Cakes nacheinander geschossen werden zünde ich mit einem Bekannten von Hand, ist um einiges billiger und man hat halt DAS Feeling dabei.

    Natürlich kommt es noch aufs Budget an, bei kleinen Sachen zünde ich lieber von Hand (spare mir daher das Geld für die Zünder, Leitungen, Scotchlok...) aber habe dadurch mehr am Himmel.

    Beide Methoden haben Vor- und Nachteile, wobei ich die E-Zündung auf keinen Fall außer acht lassen will. Deswegen auch eventuell bald ne neue Graffiti-Anlage.

    Beachtet doch auch mein Thema im Profi-Forum, Technik und Materialien, Erfahrungsberichte Graffiti.
     
  14. Hi Leutz,

    ich habe mich auch für die Elektrische Zündung für 2008 entschieden. Hatte für 2007
    vorgehabt mit der "abgespeckten" Version erstmal nur so zu testen (Electric Fire von
    Comet) aber dieses Jahr war unsere Silvesterparty so der Hammer, dass ich gar nicht
    zum testen gekommen bin :D

    Jetzt muss ich irgendwie zusehen das ich dieses Jahr günstig an eine Zündanlage
    komme (gibt es eigentlich die Möglichkeit auch mit DMX Elektrisch zu zünden?!?!) wobei
    ich mich wundern muss, dass ich bei eBay mit den Suchwörtern "Zündkoffer" und
    "Elektrische Zünder" usw. nichts finde. Naja, oder Saisonware :D

    Aber wie gesagt, elektrisch zünden steht dieses Jahr 100%tig an, man hat einfach zum
    einen mehr davon, zum anderen erlaubt es bei uns alleine der Platz nicht um alle die
    Batterien nach und nach ohne Unterbrechung anzuzünden.

    Gruß
    Andy

    EDIT: Gerade eingefallen, klar geht das über DMX mit DMX-Relaiskarten. Langsam juckts :D noch 362x schlafen :D
     
  15. Wenn ich das richtig verstanden habe, nutz die Graffiti-Anlage das DMX-Protokoll.
     
    Andy01 gefällt das.
  16. Die Electric Fire hab ich spaßeshalber mal ausprobiert: war schön, die Batterien von etwas weiter weg zu genießen.


    Mir sind dies Jahr wieder 2 Cakes um die Ohren geflogen und eine hat alle Rohre mit mal gezündet.
    Das Gehetze bei stundenlangem zünden? *vogel zeig*

    Ich hoffe eine Zündanlage zu finden, die ohne viel Arbeit bei den Cakes einzusetzen ist.
    Stundenlanges Zünder montieren mag ich auch nicht.
     
  17. und wenn ich das richtig verstanden habe, sind diese Anlage richtig teuer :D
    http://www.feuerwerk-forum.de/showthread.php?t=15138

    Mal gucken was so eine DMX-Realis-Karte kostet. Denn die Steurungssoftware selbst
    wäre vorhanden (selbst geschrieben, war für Silvester zum steuern der Lichteffekte bei
    der Musik im Einsatz). Also könnte man doch eigentlich damit prima Feuerwerk zur
    Musik zünden. ;)
    Und eine Relais-Karte sollte eigentlich ausreichen um die Spannung von einem Akku
    zum E-Zünder zu geben.
    Obwohl - Wie lang dürfen eigentlich Zündkabel sein?! ???

    Gruß
    Andy
     
  18. ..... mein geliebtes Nagelbrett erhielt dieses Jahr einige zusätzliche Nägel.

    Insgesamt hatte ich 28 Zündungen, jede Zündung löste im Durchschnitt 7 Batterien aus. Von Hand wäre das gar nicht möglich gewesen.

    eine einzige Batterie zündete nicht. Dies war dann aus einem Dreier Block die letzte, also kein Zündfehler sondern eine gelöste ZS, nix wildes....

    Zündanlage ist wirklich nett, aber zu Silvester für mich nicht zwingend notwendig.

    Außerdem liebe ich die Zündpillen mit 10m Draht - da fallen 90% der Verkabelungsarbeiten weg.
     
  19. Nimm doch einfach Gummileitungen für das normale Stromnetz mit 1,5mm², dann wirst du damit sicher keine Probleme haben :)

    Ich habe übrigens gerade mit der Planung einer solchen Anlage begonnen.
    Mein System wird binär arbeiten, über einen - vorraussichtlich - 4bit-Bus lassen sich 16 Zünder auswählen.

    Mein letztes Problem ist noch die Frage, wie ich die Zünder selbst aufbaue.
    Eine Idee wäre dünner Widerstandsdraht als Meterware, möglicherweise noch ein pyrotechn. Initialzünder.

    Wie habt das ihr Eigenbauer gelöst?
     
  20. #45 FWFDASEEZAH, 6. Jan. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 6. Jan. 2008
    hallo,

    ich nutze seit 2 Jahren eine Elektrische Zündung die jedoch Kabelgebunden ist.
    Ich habe selber entworfen und gebaut und bei über 250 Zündungen (bei nur 10 Kanälen) hatte ich bis jetzt nur ca 5 Fehlzündungen!

    Ich bin gerade dabei eine Anlage zu Planen:
    80-100 Kanäle
    Bis zu 10 Gleichzeitig zündbar
    und in einem Koffer untergebracht!

    Kostenpunkt leider schon um die 400€

    Bild meiner jetztigen Anlage:

    http://iload.kilu.de/anlage_1_1.jpg
     
  21. He @ FWFDASEEZAH nimm das Foto raus ,das ist ja größer wie mein 22 Zoller. :cry:

    @Thorin, genauso solche Zündpillen mit langen Enden hab ich vor Silvester gesucht. Hab in mehreren Shops gesucht allerdings war das längste was ich finden konnte 30cm.
    Vielleicht hast du ja nen Tip wer Zünder mit Zündraht ab 2 Meter Länge vertreibt ?
     
  22. Verkleinerst du bitte des Bild.. des macht die ganze Formatierung der Seite kaputt :)
    DANKE!
     
  23. Ich habe das so gelöst:
    1)
    Ich nehme einen Zahnstocher Wickle eine dünnen Eisen draht 3x so herum das 2 ca. gleichlange enden abstehen
    2)
    Ich ziehe diesen selbstbauzünder vom Zahnstocher und stülpe ihn über die Zündschnur
    3)
    Dann quetsche ich den Draht mit einer Zange auf die Zündschnur das er fest sitzt
    4)
    Dann fixiere ich 2 Klemmen an den enden des Drahtes und löse einen Kurzschluss aus (akku)
    5)
    Der draht beginn zu glühen und die Zündschnur beginnt zu brennen


    Idee von FWFDASEEZAH
    (c)B.H. 2005
     
  24. Auch hier wieder mal der Hinweis:

    Anlage selbst bauen: gut, Respekt für jeden, der da ein schönes Teil zusammenzimmert.

    Zünder selbst bauen: lasst den Schrott.. Zünder sind nicht soo teuer, dass sich diese Bastelei, die dann oftmals nur mit Glück funktioniert, lohnt. Wer die paar Cent für einen E-Zünder nicht hat, sollte lieber beim zünden von Hand bleiben !
     
  25. Ja ich beforzuge auch "echtezünder aber für einsteiger die es nur mal probieren wollen finktioniert meine lösung schon sehr gut. Außerdem is es billig und sehr einfach!

    greez benny
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden