Handhabung & Technik Such das Langsamstes Anzündmittel

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Cool-Fox, 8. Feb. 2008.

  1. Hallo ich bin auf der suche nach dem Langsamsten Anzündmittel.Welches ist das und wo bekommt man das? Das mittel ist zum Verleiten von Feuerwerkskörpern gedacht.
     
  2. Das "langsamste" Anzündmittel ? Hmm, z.B. du (ähm, dein Vater) und ein Feuerzeug ?
    Spass beiseite, was möchte dein Vater (diskriminierungsfrei "Eltern") denn genau machen ? Da gibt es viele Möglichkeiten......

    Alex
     
  3. dürfte wohl normale grüne Visco sein!

    Die Visco mit BAM-ZZP-0016 von WECO, grün, ca. 1,3 mm im Durchmesser, brennt mit 90 Sekunden pro meter (= 0,04km/h) ab .
    Viel Langsamer geht wohl kaum noch :)
     
  4. Das wohl extremst allerlangsamste Anzündmittel ist wahrscheinlich dieses.
    Eingesetzt wurde das ganze in solchen Weinbergböllerketten, die über Stunden vor sich hin glimmen, und in relativ großen Zeitabständen zur Schadvogelbekämpfung einen Böller zünden.
     
  5. @Sile: Wenn du mir jetzt noch ne legale Quelle für einen nichtscheininhaber in Deutschland nennst :)
    Und die "Bastelanleitung" aus dem Forum nachbau'n ist vermutlich weder legal, noch sinnvoll.. Egal ob Kaliumnitrat + Spiritus oder ungelöster Kalk und Salpeter..
    Kann nämlich beides gut in die Aufen gehen...
     
  6. Blei ist als Schwermetall rel. giftg für Warmblüter; und gut wasserlösliche Salze davon sind nicht ohne, aber ein Bezug zum SprengG besteht afaik nicht.

    LG
    Thomas
     
    Sile gefällt das.
  7. Das langsamste Anzündmittel? das sind wohl diese Glimmstäbchen, die immer in Familienpaketen enthalten sind.Bin mir allerdings nicht sicher, ob das für deine Zwecke wirklich geeignet ist
     
  8. Was willst du eigentlich verbinden??? Bats, Raketen, Böller, Leuchtfeuerwerk, etc. Also entweder gibt es ja die rote(8-12sec./m) und gelbe(18-24sec.(m) Lunte und Visco(bis zu 90sec/m). Musst dich eben entscheiden was du willst.

    Big-Feuerwerk
     
  9. Also mein Papa möchte Leuchttaler 5-7 in einer Reihe Verleiten.Und in einer anderen Reihe Starkids aber es sollen erst die Leuchttaler Fertig sein und dann sollen die Starkids anfangen.Und dar die Leuchttaler eine sehr lange brennen dauer haben (14-16 sek) brauchen wir ein sehr langsames Anzündmittel. Wo gibt es denn die Visco (als Ring) ? in den Online shops haben wir die immer nur als 5 cm gefunden.Bitte einen Link
     


  10. Wie schon an anderer Stelle gesagt, ist es am einfachsten die Leuchttaler und Starkids unabhängig voneinander zu verleiten und wenn die Leuchttaler ausgebrannt sind die Reihe Starkids zünden. Wenn ihr unbedingt nur einmal zünden wollt müsst ihr ausrechnen wie viel Visco verbrennt bis die Leuchttaler fertig sind und diese irgendwo lang führen. Allerdings wird das sicher ungenau da nicht jeder Leuchttaler immer genau gleich lange brennt und ist meiner Meinung nach reine Viscoverschwendung. Deshalb rate ich zu meinem ersten Vorschlag.

    Was längere Stücken Visco angeht, wirst du wohl kaum erfolg haben. Früher gab es öfters bei eBay Visco in 1 Meter Stücken. Ich weiß nicht ob es die dort immer noch gibt aber ich bezweifle auch, dass die in Deutschland zugelassen ist...
    Aber man kann ja die kleineren Visco Stücken zusammen verleiten zu einem größeren. Diese Visco gibt es zum Beispiel in 8cm Stücken bei Maruhn-Pyrotechnik : http://www.maruhn-pyrotechnik.de/product_info.php?cPath=18&products_id=176
     
  11. Alle Anzündmittel weisen laut Zulassung eine prozentuale Abweichung auf:
    z.B. 18 bis 24 sec. pro Meter bei der Gelben: das sind +/- 15 % :shocked:
    Bei 100 sec. geht es also um 30 sec absolut :cry: !
    Mit Hilfe der grünen Visko kann man die Leuchttaler zeitlich überlappend (z. B. auf eine Dachlatte) montieren. Das geht ausprobierterweise, ist aber recht aufwändig und sehr fusselig.
    Relative Zeiten müssen her.

    Einfacher und getestet:
    [Bastelanleitung]
    "Reihenschaltung" von Leuchttalern.
    Man nehme Cu-Draht, starr und armlang. Aus einem Installationskabel x mal 1.5 qmm ist fein.
    Isolierung wegschneiden und z.B. um einen Stift wickeln, dass sich eine Spirale mit halbwegs passendem Durchmesser ergibt.
    Jeder Leuchttaler sollte 3 bis 4 Wicklungen erhalten. (Pro Leuchtaler braucht man: Umfang mal 4 plus Länge des LT)
    Anzündstellen werden nicht manipuliert; die Anzündung wird einfach nach hinten weggeklappt und mit eingewickelt, Papier bleibt auch dran :blintzel: .
    Durch zusammen- oder auseinanderdrehen der Spirale paßt man ihren Innendurchmesser leicht exakt an, ohne den Satz zu zerkrümeln.
    Die breiten Spalten zwischen den Wicklungen verhindern eine Tunnelung (Stoppineneffekt) der heißen Verbrennungsgase /Plasma, der eine sehr schnelle Umsetzung nach sich zieht (wie es bei einem geschlitzen Rohr oder gar einem Einwickeln in Alufolie der Fall wäre), jedoch ist durch die Wärmeleitung des Drahtes auch bei der Spirale eine leichte Beschleunigung des Abbrandes feststellbar.
    Der vorherige Leuchttaler feuert die Anzündung des nächstliegenden an.
    Da einerseits der Leuchttaler beim Abbrand seine mechanische Festigkeit verliert und andererseits auch die Cu-Spirale schmilzt /verbrennt führt über-kopf-Aufhängen zur Unterbrechung der Kette, da der Leuchtaler rausfällt bevor der nachfolgende angezündet ist ... => auf feuerfester Unterlage einfach hinlegen.
    Man braucht kein weiteres Anzündmittel und hat eine variable Länge :) .
    Jedoch sollte es aber ein paar mal getest werden, um ein Gespür für die Konstuktion zu bekommen, dafür ist es aber imho erlaubnisfrei und weniger aufwändig als ein (gesteppter)Zündkreis pro Talerchen.


    LG
    Thomas
     
  12. Zwar nicht so lang, vom Grundprinzip aber ähnlich:

    http://www.feuerwerksvitrine.de/index.php?al=518
     
  13. Anzündmittel

    Hallo.
    Hast du schon mal an Wunderkerzen gedacht.Damit läßt sich prima arbeiten.
     
  14. .und das Ganze vielleicht doch elektrisch zünden??
     
  15. Noch was, der Junge will ein parr Leuchttahler mit Starkids verbinden. Am Betsen soll er sich jetzt noch ne 1000€ Zündanlage mit E-Zündern holen, warum nicht so für 100 Euro Kabel und Zubehör?:D. Ein Tipp, kauf dir Visco und Zünde die Dinger 2mal, da kommst du günsig weg und ist im Preis wirkungsvoll
     
  16. A Will ich das nicht sondern mein Papa und B eine 1000 EUR Zündanlage werde ich mir auch kaufen wenn ich 18 bin.
     
  17. Auf Zündanlagen gibts afaik keine Alterbeschränkung :p
     
  18. Bevor wir zu sehr vom Thema abkommen, eine Frage am Rande: Warum wollt Ihr das so machen? ???

    Allein vom Materialeinsatz kommt Ihr m.E. wirklich besser weg, wenn die beiden Reihen Leuchttaler und Starkids nacheinander gezündet werden. Diese "Aorta-Vorgehensweise", die man von Domino-Wettbewerben kennt, ist bei Feuerwerken wenig sinnvoll - meine Meinung -:)


    LG Georg
     
  19. Also auf dem Holzbrett sind 5 Reihen mit Klasse 1 was genau wissen wir noch nicht die Leuchttaler sollen nur als Einführung drinnen auf das was noch kommt.Sozusagen damit man auf das Feuerwerk aufmerksam wird.Und dann der Mittelteil und zum Schluss ein Finale (vileicht aus Knatterbällen)
     
  20. Wie wäre es denn dann mit folgender Vorgehensweise: Nehmt anstatt eines Brettes mit fünf Reihen besser fünf (kleinere) Bretter oder Latten mit jeweils einer Reihe Effekte. Indem Ihr beim Aufbau etwas Abstand zwischen den Brettern laßt, ist zudem gewährleistet, daß keine unerwünschten Vorabzündungen vorkommen (indem beispielsweise Bild Nr. 2 bereits die Litze o.ä. von Bild Nr. 3 zum Zünden bringt). Die einzelnen Bretter dann nach Wunsch verleiten und beim Abbrennen des Feuerwerkes nacheinander von Hand zünden.

    Unter Berücksichtigung des zum Einsatz kommenden Materials (Klasse PI) ist das meines Erachtens eine effiziente Vorgehensweise für Euer Vorhaben (soweit ich das aus den vorhandenen Informationen in diesem Thread ableiten kann).

    Und was das Finale angeht: Blitzknatterbälle eignen sich dafür hervorragend, der Wirkungsgrad bleibt allerdings auf Bodennähe beschränkt. Tip: Am besten noch ein paar Klabautermänner drüber setzen, das sollte auf jeden Fall einen guten Abschluß Eurer Show darstellen.


    LG Georg
     
  21. Hey super sache mit den mehreren Brettern wieso bin ich da eigentlich nicht drauf gekommen ??? Neja egal also eine E-Zündung muss schon sein weil wir mit den Gästen am Fenster gucken möchten und nicht bei Vielleicht schlechtem Wetter nach draußen wollen.Und es ist ja auch für den Abbrenner oft blöde weil er nicht viel davon hat.Aber wenn wir mehrerer Bretter haben können wir sie ja weid genug von einander weg stellen und mit einer Litze Verleiten.

    Gelbe oder ?
     
  22. Und wieso will das eigntlich dein Vater zünden, du kannst doch Klasse 1 auch zünden. Und wegen so einem "kleinen" Feuerwerk würde ich mir nicht so viel aufwandmachen. Kleiner Tipp, ich habe vor 2 Jahren mal StarKids genommen und die Zündschnüre auf das andere festgemacht, das ist auch von der Zeit hingekommen, bei mir gings knapp 4! Minuten(250StarKids).

    Big-Feuerwerk
     

  23. Aber nicht Elektrisch und auch nicht Verleiten.ERST AB 18
     
  24. Da Du ja im Chat geäußert hast, dass Du später mal Pyrotechniker werden willst, mal was Grundlegendes dazu:
    1. Pyro ist kein Schönwetterhobby /-beruf ! Wenn an oberster Stelle steht, bei schlechtem Wetter nicht raus zu müssen, sammel lieber Briefmarken ;)

    2. Ein Feuerwerk - egal ob Kl. I oder IV - muss immer unter dem Gesichtspunkt Sicherheit geplant werden. Habt ihr einen großen Garten, bei dem sichergestellt ist, das da niemand ins geschehen rein läuft?
    Du (bzw. edin Vater) musst IMMER alles möglichst im Blick haben. "Mal eben vom Fenster aus" irgendwas zünden, wohl möglich noch in öffentlichem Verkehrsraum (Straße, Bürgersteig, Parkplatz, offene Einfahrt) ist definitiv der falsche weg. Auch wenn es "nur" Kl. I ist....
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden