Foto & Video Pyro hat ´ne neue EX...

Dieses Thema im Forum "Foto- und Video-Technik" wurde erstellt von Stardust, 11. Februar 2008.

  1. ...ausprobiert!

    Soll das wirklich Pyros "neue" werden ? (Sony EX1)

    Man darf gespannt sein, aber soviel darf verraten werden.

    2008 wird HD.

    Gruß
    *Stardust*

    P.S.: Sorry für das miese Handyfoto. Es entstand heute auf der Sony Professional Roadshow in Berlin.

    IMG_0043[1].jpg
     
  2. Sieht ein bisschen so aus, als wenn Pyro jetzt als Kameramann im ZDF durchstartet :blintzel:

    Freu mich schon auf die wunderbaren HD-Filmchen.

    MfG
     
  3. Mein Gott, das ist echt der Wahnsinn!! Ich kann gar nicht sagen wie unglaublich neidisch ich auf dieses Teil bin, aber ich seh es schon kommen, Pyro wird sie sich wirklich holen, bin gespannt wie ein Flitzebogen:).
    Argh, die EX 1 ist echt sowas von zum verlieben, wenn sie hält was sie verspricht falle ich wahrscheinlich bewusstlos um;).
    Tut mir Leid wegen dem OT, aber das musste ich mir von der Seele reden!
     
  4. Sieht nach verträumt-verliebtem Blick aus? ;)
     
  5. stimmt. aber es wäre schon schade, sich eine HD-Cam zu holen, wenn dan bei Youtube eh die ganze qual wieder flöten geht
     
  6. Dafür gibt es Rapidshare.;)
     
  7. ach du großer Gott, hör blos mit Rapidshare auf.:rolleyes:
    wenn kommen die auf den Feuerwerk.net Server

    darf man mal fragen was so eine, naja cam kann man ja nicht mehr sagen, Film-Machapparatur kostet?
     
  8. So gut und gerne knappe 6500 bis 7000 Euronen würd ich mal sagen!
    Über die eventuell neue Ausrüstung wurde schon mal geschrieben...!

    Wenn die Qualität vom Kaufpreis abhängt bekommen wir nicht nur 1. Klassige Vids zu sehen in Zukunft sonder sogar erstklassige Vids mit Sahnehaube und Kirsche obendrauf!

    Greetz
     
  9. Wirklich ein heißes Teil - und trotz einiger unerwarteter Schwächen vermutlich für Feuerwerk geeignet. Aber erst wird geliehen - das Risko gehe ich nicht sofort ein. Die Cam kostet übrigens 6500 Euro netto, + Speicherchips (~700 Euro), + 2 Akkus + XDCAM-tauglicher PC + XDCAM-taugliche Software. Für alle Interessenten: mit +10.000 netto muss man rechnen...

    Ich bin absolut noch nicht sicher, ob ich mir das leisten kann.
    Übrigens: nix DVD. Ich sage nur Blu-Ray - gefilmt wird in XDCAM FullHD 1920x1080 ;)
     
  10. oha, das wird echt teuer:eek:
     
  11. Wirklich schönes Teil. Früher oder später kaufst Du Dir das feine Stück sowieso. Wenn man sich einmal darin verguckt hat, dann will und kann man nichts anderes mehr wahrnehmen. Geht mir jedenfalls immer so, bin auch schon wieder am sparen für den Nachfolger meiner derzeitigen Knipse.
     
  12. Hmm, in welchen Bereichen schwächelt sie denn? Wäre mal interessant zu wissen.

    by the way: So ein Lottogewinn wäre mal was schönes.....
     
  13. Erinnert vom Aussehen ein wenig an die Canon XH A1 - kann ich aus eigener Erfahrung heraus auch nur empfehlen :)
     
  14. Du wirst ;)

    Wie sagte Wolfgang (Rüssel) neulich? Sch... Kamera.. in der Sonne nicht zu gebrauchen... einfach zu lichtstark :cool:

    Die bisherigen Bilder (Filmchen) die ich von der EX1 gesehen habe setzen ganz neue Maßstäbe in Punkten wie Durchzeichnung, Schärfe und Farbbrillianz... halt nicht im Werks-Setup aber wozu gibt es Picture Profiles? :p

    Gruß, Thomas

    P.S.: Filmen wir in Tarragona mit zwei EX1? Dann können wir unser Material besser mischen... :D
     
  15. Ich spiele Dauerlotto seit 15 Jahren ;)

    Schwächen, ohne Gewichtung (nicht alle feuerwerksrelevant - aber für 6500 netto darf man eigentlich eine perfekte Kamera erwarten):

    - sichtbares Bildrauschen ab +6db (wie meine VX2100)
    - Einschaltdauer von 14 Sekunden, trotz fehlender beweglicher Mechanik
    - mäßiger Steadyshot (durchaus wichtig bei Wind auf dem Dach)
    - mäßiger bis fehlerhafter Autofokus (evtl. will ich doch mit der Cam mal in den Zoo)
    - Rausrechnen der chromatischen Ab. nur im Stillstand, nicht beim Zoomen
    - interne Verarbeitung von 4:2:2 10bit, Aufnahme jedoch nur 4:2:0 8bit
    - geringere Tiefenschärfe als Cams mit kleinen Chips. Mag für den Cinelook toll sein, beim Feuerwerk mit Fronten, Cakereihen und hinten stehenden Bomben aber schädlich
    - Firewire-Ausgang nur bei HDV-Auflösung 1440x1080i aktiv
    - mäßige Verarbeitung und Beschriftung der Menü-, on/off- und anderer Schalter. Die Democams gestern waren alle schon verwischt/labbrig
    - Kamera kippt in der Hand massiv nach links, einhändiges Filmen (z.B. auf dem Abbrennplatz) nicht möglich
    - bei aktivem Transitionshot A-B ist keine manuelle Veränderungen der Einstellungen möglich

    Aber sie ist lichtstark (vergleichbar mit meiner VX2100 in SD), hat bis +6db kaum sichtbares Bildrauschen, besitzt mechanisches Unendlich, besitzt stufenlosen Irisring, hat das beste aktuell bis etwa 15-20k Euro erhältliche Bild auf dem Markt.

    Bei halbem Preis würde ich über die Punkte oben gar nicht reden, bei dem aufgerufenen Preis sind einige Dinge aber einfach unschön....

    @Sierra: Du doch auch?! ;)
     
    Struppi und ffynnon_garw gefällt das.
  16. @Markus

    Sehe ich auch so. Weiteres Problem:

    Ich habe die EX1 mal ca. 2 Stunden in der Hand, auf einem Schulterstativ und auf einem Schwebestativ gehabt.... ein Besuch im Fitness-Studio ist dagegen ein Spaziergang. Ergonomisch ist das Teil nicht wirklich....

    Und auch bei dem Gerät (37 Stunden auf dem Betriebsstundenzähler) waren einige Bedienelemente abgenutzt (Beschriftung kaum mehr zu lesen, die "Walze" labberig, Spiel in den Objektivringen...). Und das Auflagemaß war auch nicht stimmig, das kann Sony aber wohl korrigieren. Das macht nicht unbedingt einen professionellen Eindruck...

    Ich werde mir, wenn alles klappt, für die Woche Tarragona wohl eine leihen (evtl. auch schon früher, für Herrenhausen). Es sei denn, ich bekomme die HPX500 von einem Bekannten, dann wird in DVCProHD mit 50p gefilmt... glaube ich aber nicht wirklich dran das er seine 24 k€ Kiste verleiht, selbst wenn ich sie speziell versichere :(

    Kaufen werde ich mir die EX1 sicher nicht, dafür filme ich zu wenig bzw. verdiene mit der Filmerei ja kein Geld.
     
  17. Ich habe erst etwa knapp 30 Minuten entspannt auf einem Stativ und dann die gleiche Zeit mit der Cam in der Hand rumgespielt - und habe immer noch eine schmerzende Schulter und lahmen Arm. Ein unförmiger Bleiklotz mit Kipp-Tendenz nach links, das ist das Teil, ja.

    Die Cam, die ich "getragen" habe war an einen 30'' (?!) 5000 Euro-Kontrollmonitor angeschlossen. Also besser kann man die Schärfe wohl nicht überprüfen. @Stardust, wie war noch mein Kommentar? "Also wirklich scharf ist das nicht, oder?" An der stimmte das Auflagenmaß evtl. auch nicht. Aber hier vertraue ich auf ruessel & Co., die der Cam eine phänomenale messtechnische und reelle Schärfe bescheinigen...

    Ich werde auch erst Mieten. Aber für den Preis von 10-15x Mieten kann man sich auch die Canon A1 kaufen, so als "Zwischenlösung" ;) Nur hat man dann eben deutlich weniger Gold in seinen Aufnahmen...

    Eine unendliche Geschichte, aber sehr spannend...
     
  18. Wenn ich mir die technischen Spezifikationen von der Cam anschaue, dann kann einem schon schwindlig werden. Vielleicht ist das ja (endlich) der (lang ersehnte;) ) Nachfolger der VX2100. Alle älteren HD-Cams von Sony zeigten doch noch etwas Schwäche im Lowlight-Bereich.

    Apropos Gewicht: Das Teil ist mit knapp 3 Kilo wirklich nicht "leicht" zu nennen. Kann ich mir also durchaus vorstellen, daß hier die Verwendung eines Stativs absolute Pflicht ist.

    @Pyro: Solltest Du Dir die Cam wirklich mal ausleihen, würde ich mich über ein paar Notizen hier im Forum sehr freuen.

    LG Georg
     

  19. Hmm, das mit der schlechten Beschriftung ist natürlich ein absoltes No-Go, für diesen Preis kann man doch wohl was anständiges erwarten. Dass der Autofocus nicht so recht will ist natürlich doof, vor allem bei der großeren Tiefenunschärfe, kein Wunder bei Halbzollchips. Lässt jedenfalls einen gewissen künstlerischen Spielraum zu, z.B. könnte man auf dem Abbrenner mal so einen Rohrwald filmen und dabei den ganzen Schärfebereich abgehen:). Dass das Rausrechnen der chrom. Abberation beim Zoomen nicht funktioniert ist zwar auch schade, habe mir mal Vergleichframes bei Slashcam angeschaut, aber Zooms zeigt man ja sowieso nicht;). Die meisten Kameras haben garkeine derartige Korrektur eingebaut, aber nunja die kosten dann auch keine 6500 €...

    Hat der Monitor eigentlich das unkomprimierte Signal zugespielt bekommen? Sieht jedenfalls auf dem Bild so aus, dass die Cam über HD SDI angeschlossen war.

    sehr Interessant das Ganze...
     
  20. Werden die Videos direkt auf eine Lehre Blu ray geschrieben? Dann musst du ja auch noch ein neues Laufwerk an deinen Pc Haben Pyro .


    Ps:Viel erfolg bei RTL ;)
     
  21. Es wird jeweils drei Versionen geben - egal ob mit der Sony oder einer anderen HD-Cam. Eine davon sind in der Tat gebrannte Blu-rays. Lasst Euch überraschen.

    Und der Blu-ray-Brenner ist dabei das allerkleinste Problem in der Verarbeitungskette. Erst kommen der neue PC und der 24'' HD-Kontrollmonitor :D
     
  22. Uhh, das kann teuer werden:shocked:
     
  23. So ist das, wenn man was guten und Leistungsfähiges haben will, muss man halt auch etwas Investieren. Du holst dir auch kein Auto für 50 Euro, wenn du es noch ein paar Jahre damit fahren willst.
     
  24. @Pyro: Eine Frage dazu: Handelt es sich bei der Cam, die Du getestet hast, um das endgültige Serienmodell oder um eine Vorabversion? Sollte letzteres der Fall sein, wäre es ja denkbar, daß das eine oder andere Manko durch den Hersteller noch beseitigt wird.

    LG Georg
     
  25. Da bin ich nicht ganz sicher - ist aber auch irrelevant. Durchstöbert man die einschlägigen Foren werden alle Mankos auch bei den aktuell ausgelieferten Modellen festgestellt. Ich werde also in jedem Fall noch ein paar Monate warten. Wer weiß, was bis dahin noch passiert... Die VX1000 und die VX2000 haben das auch alle durchlebt. Es gab z.B. Meldungen, dass die VX2000 bei den ersten ausgelieferten Modellen 6db dunkler war und stärker gerauscht hat, als die letzten Modelle der Serie. Letztere entsprachen dann schon den Werten der VX2100.

    Habe übrigens gerade festgestellt, dass ich für meine Canon XM2 noch 1200-1400 Euro brutto bekommen kann. Das macht die EX1 gleich wieder - relativ gesehen - preiswerter ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden