Sonstiges Helft einem neuling

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von ALKAT, 16. Juli 2003.

  1. Hi Zusammen

    Ich bin gerade dabei meinen Bühnenfeuerwerker zu machen...
    Hehe bald is es soweit :)

    Aber ich hab da ein anderes Problem: wir wollen in einer kleinen Theatergruppe T1 Pyro auf der bühne zünden. Leider sind wir finanziel noch nich so gut ...
    Deshalb meine Frage: Kann man bzw darf man Zündrampen selbst bauen... wenn ja hat wer Baupläne etc. also für Zündpult ...

    Es soll ein 5 Kanal Pult werden oder mehr, für LeMatre T1 oder ähnliches. Aber eben am besten um sonst :D

    Würde mich sehr über eine antwort freuen

    Alex
     
  2. Vorsicht beim Selberbau: Einige Hersteller, z.B. LeMaitre knüpfen die T1-Tulassung Ihrer Effekte an die Benutzung Ihrer eigenen Zündgeräte. (Über den Sinn und Unsinn dieser Maßnahme schreibe ich jetzt mal nix) Wenn Du also mit einem selbstgebauten Zündgerät arbeitest verlieren diese Effekte Ihre Zulassung. Anders ist Das z.B. bei der Fa. SAFEX. Hier ist die T!-Zulassung nicht an ein Bestimmes Zündgerät gebunden.

    Übrigend muß man sich ja nicht umbedingt ein Zündgerät kaufen. Viele Hersteller und Händler verleihen auch entsprechende Zündgeräte.

    Andreas
     
  3. Hallo zusammen!

    Ich denke es ist nicht so schwer ein sicheres und funktionierendes Zündgerät zu bauen aber...

    1. man sollte ein Elektoniker und/oder ein Elektiker zur Hand haben,
    2. um sicher anzuzünden muss genügend Leistung vorhanden sein,
    3. der Prüfstrom muss sicher begrenzt sein.

    Also, ohne Fachwissen muss ich Andreas recht geben, "Vorsicht beim Selberbau"!

    Grüsse
    Andreas
     
  4. Nunja, wenn die LeMaitre-viecher nicht mit LeMaitre gezündet werden, erlischt die Zulassung dann und der gegenstand wird zu Klasse IV oder T2?

    @Andi: Der Sinn ist doch klar: Kohlemachen :D

    @Alkat: wir können uns da mal drüber unterhalten ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden