Fallas Fragen zu den Mascleta Feuerwerken

Dieses Thema im Forum "Wettbewerbe, Festivals" wurde erstellt von Cool-Fox, 1. März 2008.

  1. Hallo ich habe schon oft Videos von Mascleta gesehen.Was ich mich aber schon lange frage warum haben die da gar keine Blumen Effekte oder ähnliches und nur so laute Donnerschläge ? Und die andere Frage das bedeutes eigentlich Mascleta ?


    Ps:In dem Video AVI_H264_540x432_V07_Mascleta_18032007_RiCaSa wurde am Ende ein Song von dem ich gerne wüsste wie er heißt gespielt.Ist die Stelle bei 6 min 4 aber das nur so am rande. :)
     
  2. Knaller! gefällt das.
  3. Music

    Den musik ist: Himno de Valencia beim Francisco.

    MFG PAtrick
     
  4. Also ich habe hier noch ein Video gefunden [youtube="Hogueras Alicante 07: Mascletà 23/06/07"]u3agB7S-N80[/youtube] Nun würde mich schon einmahl interessieren was die beiden Frauen in der 5 Sec rufen und was das bedeutet.Ich frage deswegen weil ich das in fast jedem Mascleta Video höre. Was ist das für Frauen gehören die auch zum Pyroteam ?
     
  5. Was die netten jungen Damen da vom Stapel lassen ist "Senyor pirotecnic pot comencar la mascleta" (evt. nicht richtig geschrieben, mein Spanisch ist etwas eingerostet ;) )

    Will soviel heißen wie "Herr Pyrotechniker, bitte lassen sie die Mascleta beginnen" (grob übersetzt)

    Was die Damen genau für eine Funktion haben, kann sicher einer der Fallas-Jünger näher beleuchten.. Mit der Feuerwerkerei ansich haben die eher weniger zu tun..
     

  6. Hey Danke für deine Hilfe aber leider ist das nicht die Musik die ich meine :(
     
  7. Hallo Sie haben recht das ist ein anderes lied, diesem : Valencia en Fallas, von Vicente Ramirez.

    Mfg Patrick
     
    Cool-Fox gefällt das.
  8. Die hübschen Damen im zarten alter von schätzungsweise 1 Monat bis 105 Jahren sind Teilnehmer und Ehrengäste der eigentlich religiös motivierten Veranstaltung "Fallas". Sämtliche Damen der Fallas-Vereine (und davon gibt es sehr viele in Valencia, pro Fallas-Figur eine, also mindestens 800 Vereine?!) sind während der Fallas-Tage in den schönen Trachtenkleidern mit schneckenförmig gestylten Haaren unterwegs.
    Besonders imposant ist die "Ofrenda", wenn all diese Damen (und zugehörige Herren) in endlosen Zügen durch die Straßen von Valencia ziehen, um ihre massiven Blumengaben der heiligen Maria zu überbringen. Diese (in Form einer etwa 10-12m hohen Holzfigur) erhält die Blumen als Kleid gesteckt. Wer das noch nicht gesehen hat, kann sich das kaum vorstellen.

    Welche Damen dann jeweils die Mascletas ankündigen oder in den Straßenzügen und Vororten sogar selbst anzünden, ist mir nicht bekannt. Vermutlich eine sehr ehrenvolle Aufgabe, die je nach Rang und Bedeutung der Damen vergeben wird.

    Evtl. kann Pyromartin darüber noch etwas schreiben.

    Gruß und Schuss
    Markus von FEUERWERK.net

    P.s.: Die Fallas Doppel-DVD ist wirklich in Arbeit und zeigt all das im Detail. Wenn sie doch schon bloß schon fertig wäre. Zeitangaben sind leider unmöglich.
     
    bo2610 gefällt das.
  9. Oh, da müsst ich mal die alte Reportage raus kramen. Aber ich glaube, dass es aus jedem Satdtviertel oder Fallasverein(382 an der Zahl) eine Fallas Königin gibt.

    Siehe auch http://www.tobiasvaegs.de/blog/2007/03/

    Ein Stück runter scrollen zu La fiesta más loca del mundo
     
    PYRO-POTSDAM gefällt das.
  10. @lyt

    Sehr interessanter Link.
    Liest sich sehr gut und jetzt hab ich da auch mal ein wenig mehr durchblick.
    Mit Feuerwerk hat er aber wenig zu tun, oder??? (Kanonen)
     
  11. Tja, lieber Kanonen geschrieben, das ist schon wesentlich näher an einem Mörser, als Raketen.
    Und es werden ja auch keine Sprengkörper gezündet. Der Bericht geht eben mehr in die Festivitet Fallas allgemein bzw. dessen religiösen Hintergrund der gesamten Feuerlichkeit und nicht nur dem rum geknalle.
     
  12. @lyt
    Das sollte auch kein Vorwurf sein - war ja nur ne Frage.
    Der Bericht ist wirklich sehr informativ und sehr gut geschrieben.

    @ALL
    Solltet ihr mal lesen.
     
  13. Ich habe mir den Bericht auch grad reingezogen.. Und kann mir schon vorstellen, das für einen "zugezogenen" der evtl. Feuerwerk nix abgewinnen kann, und keine Ahnung hat was auf ihn zukommt "kriegsähnlich" rüberkommen kann.. Die Seitenbetreiberin von stop-fireworks sollten wir mal dorthin einladen ;)
     
  14. Hey Danke an alle
     
  15. Fallas

    Hallo Markus,
    die junge, hübsche Valencianerin die während der Fallas täglich vom Balkon des Rathauses die hoch geschätzten Herren Pyrotechniker auffordert die Mascleta zu beginnen , ist die "Fallera Mayore" von Valencia, der Rest der jungen und alten Damen die sie umgeben sind ihr Hofstaat. Alle Fallas Vereine in Valencia sind aber genauso strukturiert. Ähnlich wie in den meisten deutschen Schützenvereinen kostet die Königs-bzw. Königinnen-würde aber eine hübsche Stange Geld. Der soziale Status dieser Würde ist aber hochbegehrt.
    Gruß,
     
    Feuersturm und bo2610 gefällt das.
  16. Hallo Martin, danke für die interessanten Infos...

    Auch bei den "kleineren" Mascletas habe ich das schon gesehen.. Gehe ich recht in der Annahme, dass das dann die Falleras der jeweiligen Vereine sind, die da die Ansage machen? Die Fallera Mayore kann ja nicht überall sein ;)
     

  17. Ja Danke jetzt ist das das richtige Lied :) was würde ich nur ohne euch machen :rolleyes:
     
  18. #19 Pyromartin, 27. März 2008
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2008
    Ja, genauso wird dies gehandhabt. Die "Fallas Königin" der kleineren Vereine hat meistens sogar die Ehre bzw. Pflicht die Mascleta mit einem Zündlicht zu zünden. Dafür wird ein extra langes Stück Stoppine abgedeckt. Die teuren Brokat Kleider sollen ja keinen Schaden nehmen.
     
    bo2610 gefällt das.
  19. Das zeigt doch sehr schön, welch unverkrampfte Haltung die Spanier zum Feuerwerk haben...

    Hier ne Frau zu finden, die ne Traca zündet wird sicher schwieriger als in Valencia (zumal die ja nur der Auftakt für was großes ist) ;)
     
  20. Aber warum zünden die Mädchen hier die Mascleta :][​IMG]
    wenn die mit den Pyrotechnikern nix zutun haben ?
     
  21. Lies Dir die Beiträge von Pyromartin noch mal durch......
     
  22. Ja Ja das habe ich bereits gelesen.Es wundert mich nur weil es heiß doch:Herr Pyrotechniker BITTE lasse die Mascleta beginnen.Und da die Frauen keine Pyro s sind weiß ich nicht warum dann gerufen wir Herr Pyrotechniker.Oder wird das nur gerufen wenn die Mascleta auch von einem Pyro gezündet wird ?
     
  23. Da hast Du dir die Frage doch glatt selbst beantwortet ;)
     
  24. Donnerwetter das is aber Toll habe ich ja ma was richtig gemacht :D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden