Termin | News Jetzt geht auch noch die Kirche auf uns los...

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von PyroCrewRV, 18. März 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Das Feuerwerk im Hessen-Center ist beriets abgesagt worden, ein weiteres für den Gründonnerstag geplantes in der Kasseler Gegend steht mehr als auf der Kippe und wird voraussichtlich auch abgesagt werden.
     
  2. Ja, wenn es eine entsprechende Beschwerde von Konsumenten gibt springen die Verkäufer........ war es diesmal eigentlich der Veranstalter, der das abgesagt hat, oder wurde von amtlicher Seite interveniert?
     
  3. Um ein wenig historischen Kontext hineinzubekommen.

    Unabhängig davon ob einer an Detlef das Spagettimonster, Christus, Allah oder das winselnde Wichtelmännchen vom Mond glaubt - man sollte zumindest einmal Fakten richtig darstellen.

    Das Argument, "die Kirchen" haben die meisten Menschen umgebracht ist schlicht falsch

    Richtig ist, daß die christliche Kirche und später die christlichen Teilkirchen durch ihr Sendungsbewusstsein sehr viel Schaden angerichtet haben: Auch wurde die Aufklärung lange behindert und die Hexenverbrennungen oder Kreuzzüge sind sicherlich kein Ruhmesblatt der katholischen bzw. aller christlichen Kirchen.
    Jedoch hat es so einige Massenmörder und Verbrecher gegeben, die wesentlich schlimmere Verbrechen begangen haben (Hitler und die ****s, Lenin, Stalin und deren Nachfolger in der UdSSR/Warschauer Pakt, Mao in China, die Briten überall in der Welt (ganz ohne christliches Beiwerk)).

    Man kann durchaus Kirchen/Religionsgemeinschaften ablehnen - jedoch sollte man bitte keine Gründe vorschieben die es nicht gibt.

    Vorallem ist ein Vergleich HEUTE, im 21.Jhd. mit den Taten des 12. und 13.Jhd. nicht hilfreich Sonst kann man ja den Massenmord der ****s an den Juden dadurch relativieren daß die Römer den Stamm der Kimbern komplett (also zu 100%) ausgerottet haben. Derartige Vergleiche helfen nicht weiter.

    Jedenfalls, wenn in einem katholisch geprägtem Landstrich an Gründonnerstag die Mehrheit der Bevölkerung KEINE Veranstaltung (mit oder ohne Feuerwerk) wünscht und keine grundlegenden demokratischen Rechte eingeschränkt sind, dann ist dies eben zu respektieren.

    Was die Feiertage betrifft - da bin ich sowieso der Meinung daß es keinerleit christliche Feiertage als gesetzliche Feiertage geben sollte. Wer katholisch/evangelisch ist, hat eben 10 Feiertage mehr - dafür zahlt er Kirchensteuer. Wer Atheist ist, arbeitet an den Tagen.
    Ich schätze mal, viele Atheisten finden dann ihren Glauben wieder :)

    Ein Flamewar bezüglich Religion, Politik oder Geschmack sollte nicht draus werden - mein Beitrag wollte aufzeigen daß man durchaus eine ablehnende Einstellung haben kann/darf, aber das man keine falschen bzw. unstatthaften Thesen benutzt.

    Es ist doch in Ordnung wenn einer aus der Kirche austritt. Man muss es nicht mal erklären. Gottseidank. Vor 200 Jahren wäre das so nicht möglich gewesen. Da haben wir unsere Gesellschaft weiterentwickelt.

    So, das wars von mir dazu.

    Ich hoffe, daß Fest kann an einem anderen Tag nachgeholt werden - nicht wegen der blöden Shoppingtour sondern wegen dem hoffentlich tollen Feuerwerk

    PS: Was die Besinnlichkeit von Feiertagen betrifft. Das entscheidet doch jeder für sich selbst. Ich bin jedenfalls besinnlich über Weihnachten. Und es freut mich, daß die Kinder (ohne Beeinflussung) die Stimmung auch toll finden. Wer nur Geschenke einkauft, selbst nichts davon hält und nur Stress macht kann natürlich auch nicht die Stimmung aufnehmen. Das ist so wie früher, als man um 17':00 Uhr an Silvester raus ging, ein paar Schwärmer, Kracher und Goldflitterraketen und "die Ruhe vor dem Sturm" genoss. Die richtige Stimmung entsteht im eigenen Kopf. Glotze und Kaufrausch bringen es nicht - nur sollte man eben nicht die Schuld dafür bei anderen suchen sondern ausschliesslich bei sich selbst.
     
    rocketlauncher gefällt das.
  4. hehe, wo Du es erwähnst.
    Ich habe ein Testament - zu meiner Beerdigung sollen für jede Lebenswoche 3 Zink-902er geschossen werden, danach ne 20er Salve mit 175ern (Red Wolf) und dann nen Fächer mit 6x3 300ern und zum Abschluss 3x300er Titansalut.

    Wenn ich nen Abgang mache (bin aber eher für Wurmfutter) dann richtig. Ehrlich gesagt sollten ruhig die Leute im 50km entfernten Stuttgart mitbekommen daß ich jetzt einfahre zur letzten Ruhe :)

    Hab mal nachgerechnet. Pro Jahr 52 Wochen, bei 40 Jahren sind das mehr als 2000 Zinkis :) pro Gestell 20 Raketen, zwischen jeder Rakete im Gestell 3 Sekunden. Macht 2000 Raketen in 60 Sekunden. Nett
     
  5. Wäre einen eigenen Fred wert: 'Vorschläge für Abschiedsfeuerwerke' o.ä. ;) .

    Zum Thema zurück. Feiertage und Feuerwerke sollte man schon mit etwas Fingerspitzengefühl und gegenseitiger Rücksichtnahme angehen. An den paar stillen und Feiertagen (gibt's auch kombiniert, Karfreitag ist stiller und Feiertag) kann man doch wirklich mal das Zündlicht stecken lassen und den Akkus einen schönen Entlade-Lade-Zyklus gönnen.

    Zumindest in Bayern gilt:
    Ob man eine 'Shopping-Night' als Sportveranstaltung ansehen kann? Stadtmeisterschaft im Power-Shopping, Siegerehrung mit Feuerwerk :D ;) ?
     
  6. Nun, ich denke das ist wieder Ansichtssache..

    Besoffene, gröhlende Fußballfans, die nach dem Spiel durch die Stadt ziehen sind in Ordnung, ein Feuerwerk für ein Shoppingcenter auf der grünen Wiese nicht?
     
  7. Naja...Bundesliga wurde ja nicht gespielt am Karfreitag. Denke mal das bezieht sich mehr auf Jugendturniere etc...
    und da sind gröhlende Fußballfans doch eher die Ausnahme ;)
     
  8. Naja, Jungend nich, aber wenn ich so die Dorfmannschaft vom FC XY nehme, und da die Alte Herren Mannschaft oder so, da wird zumindest auch gesoffen, das ist amtlich..

    Ich finde es halt scheinheilig, Feuerwerk zu verbieten und auf der anderen die Sauferei (Osterfeuer usw.) zu tolerieren..
     
  9. Na, scheinheilig ist es vermutlich schon.

    Zweierlei Maß ist ja im Leben beinahe ein Dauerzustand.

    Wobei ich aber der Meinung bin, daß diese Fussballveranstaltungen an Ostern ebenfalls nicht sein sollten. Nur weil eine Sache falsch ist braucht man eine andere nicht auch zu tun.

    Generell bin ich ja eher dafür daß wir möglichst viele Feuerwerke mitbekommen - aber es sollte eben ein paar Ausnahmen geben (Ostern, Weihnachten, Totensonntag, etc..) und an den restlichen Tagen hingegen eine großzügigere Regelung.

    Natürlich nutzen manche Feuerwerkshasser dies nur aus - für die ist dann eben jeder Tag Ostermontag.

    Der Pyrotechniker ist ja der dumme - wieso die Veranstalter (immerhin ein großes Einkaufszentrum) es nicht vorher besser gewusst hatten?

    Der Pyrotechniker sollte 25-50% Schadensersatz erhalten, auch ohne daß das Feuerwerk abgebrannt wurde. Er musste ja den Platz besichtigen, ggf. andere Aufträge absagen oder verschieben, hat ggf. schon Material bestellt bzw. dieses wurde geliefert, Helfer haben Urlaub genommen um mitwirken zu können (ich kenne die Gegebenheiten nicht - doch der Auftraggeber sollte hier mindestens einen schmerzhaften Denkzettel und der pyrotechniker eine angemessene Entschädigung erhalten)
     
  10. Huhu,

    irgendwie ist dieses Thema wieder "stark nach oben" gekommen, nun möchte ich auch noch mal eine Kleinigkeit anmerken:

    Sicherlich entspringt das Osterfeuer auch ursprünglich dem heidnischen Osterfest, als Begrüßung der Sonne und des Frühlings. Allerdings feiern wir (bzw. die Christen) das Osterfeuer als Beginn der Osternacht, die ja die Freude an der Auferstehung Christi beinhaltet. Es ist in meinen Augen einer der schönsten und nachdenklichsten Gottesdienste, wenn man am Ende des Osterfeuers in die dunkle (!) Kirche einzieht, dann das Osterlicht hineingetragen wird. Jeder hat am Eingang einen Kerze bekommen und das Licht wird durch die Kirche weitergegeben, bis die ganze Kirche im Lichterglanz erstrahlt.

    Auch die "Dorfjugend" feiert ihr Osterfeuer mit Alkohol und Co., da hast Du recht. Aber es feiert eigentlich keiner am Gründonnerstag und Karfreitag. Gegen ein Freudenfeuerwerk in der Osternacht sollte eigentlich auch keiner etwas einzuwenden haben, oder?

    Kurzfassung :) :
    Gründonnerstag / Karfreitag = "Hinrichtung" = kein Jubel
    Osternacht / Osterfest = "Auferstehung" = großer Jubel

    Ebenso sollte es auch in der Vorweihnachtszeit kein Problem mit einem Feuerwerk geben, da es ja da ein Freudenfest ist. Im Gegenzug ist z.B. der Hamburger Dom aber am Totensonntag geschlossen und am Buss- und Bettag ohne Musik (oder umgekehrt, nagelt mich da bitte nicht fest). :dontthinkso:

    Ein Feuerwerk ist nunmal keine leise Angelegenheit. Wenn Menschen, die nicht dem christlichen Gedanken folgen und einer anderen oder keiner Religion anhängen, mit "Ostern" nichts verbinden, ist das natürlich deren gutes Recht. Es spricht ihnen auch keiner ab, den Tag so zu verbingen, wie sie es mögen. Als primär christliches Land sind diese Tage aber der Mehrheit in dieser Bedeutung reserviert. Können wir da nicht genauso tolerant sein, wie andere es zu Silvester sein müssen, ich z.B. zur Fussball-WM (hupende Autos in den Strassen :dontthinkso: ) oder andere für den einzelnen nervende Dinge. :)

    Vielleicht konnte ich noch etwas Verständnis für die Bedeutung des Osterfestes für - ich denke doch nicht so wenige Mitmenschen - vermitteln.

    So, und nun lassen wir es wieder krachen....

    Thomas
     
  11. #36 sukopyro05, 3. Apr. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 4. Apr. 2008
    Feiertage und Feuerwerke

    Ich denke es ist keine Frage zum Thema Kirche,weder Konservativ eingestellt zu sein.Feiertage wie Weihnachten,Heilig Abend zb oder Karfreitag wäre sehr Piotätslos wenn ein Feuerwerk stattfindet.Es gibt Menschen die gläubig sind egal welcher Konvession, ob katolisch oder Evangelisten,bzw Freikirchen,und mich würde es ehrlich gesagt stören bei aller Liebe zur Feuerwerkerei wenn gerade an diesen Tagen Feuerwerke genehmigt würden,vorallem an Weihnachten oder an dem Karfreitag.Christen verstehen den eigentlichen Sinn-:blintzel:! Und es gibt Menschen die glauben und welche die haben nichts am Hut damit,das ist ansichtssache.Wobei ich es an Ostersonntag oder Ostermontag völlig in ordnung finde wenn Feuerwerke stattfinden,da Ostern ja ein Fest der Freude ist Auferstehung Jesus-:blintzel:! Ein Grund zum Feiern,wie zb auch die Osterfeuer.Es gibt zudem doch genügend anlässe das ganze Jahr hindurch wo Feuerwerke stattfinden,da kann man doch ohne quatsch mal an denen Feiertagen Galama machen oder:blintzel:!Allein schon wegen der Besinnlichkeit,dann klappt es vieleicht zu Silvester bei manchen bestens-:joh:!:) Fußballveranstaltungen müssen um Ostern auch nicht umbedingt sein finde ich da rein Gesellschafftlich,alles dadurch abtrifftet und Menschlichkeit bleibt auf der Strecke,nur Fanatismus,Sauferei was an den eigentlichen Grundsätzen und Werten wahren Sinn verloren geht.

    Feuerwerk ist und bleibt Balsam für Seele und Sinne,sollte aber in die richtige Schublade hinein passen! Meinetwegen hinter den Kirchenmauern wo es niemand stört.Oder auch zu Anlässen von Christlichen Gemeinden wie zb in Italien es brauch ist wie @Voreifelrambo es schon erwähnte.Vergesst zudem nicht das Feuerwerke ja gerade geschossen werden dann um Freudigen Ereignisse zu begegnen.
    Mal zum Thema Kirchen,das Kirchen heutzutage leer bleiben liegt allein daran das Menschen sich auf Grund von Wohstand,Kapitalsmus,und Konsum im Übermaß sowie Klassengesellschafft statt wahrer Menschlichkeit und Besinnung irrführen lassen und abstand halten.Kerzenlicht Ruhe Besinnung in einer Kirche hat manchem schon geholfen wieder zum wahren Contex und dem Ursprung zu finden.Ich bin auch überzeugter Christ und glaube das nur Liebe,Menschlichkeit wächst wenn der Schatz da ist wo das Herz ist.Kirche ist der Ort der inneren Einkehr,der Politische Hintergrund mag wieder eine andere Geschichte sein.

    Aber zum eigentlichen Thema zurück : Ich akzeptiere der Kirche das seine ist vollkommen OK! Und die Feuerwerkerei der Freude im eigentlichem Sinne,als Feierlichen Anlass.Da hat nun mal jeder seine eigene Meinung zu.

    Dann mal
    gut
    Schuss!


    GR Suko:)
     
  12. Hallo alle,
    jaja die Kirche sagt immer: Ach die armen Verkäufer/innen die am Feiertag arbeiten müssen. Na Gott sei Dank müssen keine Ärzte, Krankenschwestern und Pflegepersonal an Feiertagen in den Krankenhäusern arbeiten die den Kirchen angehören, *zwinker*.
    Klar das eine ist KOnsum, dass andere ist nötig das man kranke versorgt. Aber da verlieren die kein Wort drüber und auch nicht das sie in den meisten fällen unterbezahlt sind und Überstunden ohn Ende Leisten müssen.
    Gruss Holger
     
    sukopyro05 gefällt das.
  13. @ Holger richtig

    geht vieleicht am Thema vorbei,aber da hast du auch recht,das sind Zustände da stehen einem die Haare zu Berge-:shocked:! Aber wiederum gibt es Menschen die pflegen kranke alte Pflegebedürftige zuhause mit liebe-:),und in Einrichtungen ohne dafür nach Geld zu verlangen und der Frage danach,und in der Not zählt die Menschlichkeit am meisten.
    Um jemanden in Not zu helfen würde ich eh keinen Cent verlangen,da hätte ich ein schlechtes Gewissen.

    GR Suko
     
  14. so wer kann sich noch daran erinnern als unser ratzi papst wurde da gab es in dieser nacht ein grosses feuerwerk zu ehren von ratzi der sich das ganze an gehsehn hatte und selbst in der presse gesagt hat was ein wunder volles feuerwerk mit glanz und gloria. die kirsche macht nur bei uns die leute verrückt und einen aufstand der papst z.b wenn der nur manschmal wüsste was mit seinen schafen los ist die so was an zetteln der würde einige raus werfen
     
  15. "Unser" Ratzi?? Spielt bei mir in der gleichen Liga wie "Deutschland wird Papst" :)) Ist zwar Off Topic, aber von so etwas distanziere ich mich schon lange und fühle mich auch unwohl, wenn so etwas gesagt wird...
    Jedem das seine, aber Verallgemeinerungen sind gerade bei so einem sensiblem Thema total fehl am Platze.
    Es gibt, zum Glück, viele andere Glauben, und auch (was ich bevorzuge!) Atheisten!
    Das sich Kirchen, egal welche, gerne herausnehmen, für andere zu entscheiden, ist nicht neu. Dieses Phänomen ist so alt wie der Glauben an sich.....mehr schreib ich mal dazu nicht.
     
  16. naja,

    die katholische Kirche poralisiert ja.
    Am erstaunlichsten dabei finde ich die (nichtkatholischen) Eiferer, die über die Kirchensteuer jammern (die sie selbst als ausgetretene Protestanten nicht zahlen) und überhaupt dem Papst die Schuld am Elend der Welt geben.

    Auch hier ist zu beobachten daß plötzlich aus einem "Kirchenmenschen gegen Feuerwerk an Gründonnerstag" ein "Papst ist ein XXXX und an allem schuld"-Thread machen. Faszinierend.

    Wieso nur sind die "Atheisten" diejenigen, die am wenigsten Toleranz (christlichen) Glaubensgemeinschaften entgegenbringen können oder wollen?

    Allgemein gesprochen: Die Mehrheit der Menschen ist religiös organisiert. Die Minderheit der Nichtgläubigen muss damit leben daß ihre Meinung streng genommen niemanden interessiert. So wie ich als Feuerwerksfan damit leben muss daß es Regeln gibt die mir verbieten einfach so mal eben ein Feuerwerk abzubrennen.

    In diesem Thread sollten wir wirklich nicht dahin abgleiten, daß wir die Glauben/Nichtglaubenthematik aufwerfen. Denn in dieser sind sowohl gläubige Christen/Moslems als auch die gläubigen Atheisten (die glauben dann auch sehr intensiv an "IHRE" Sache) schnell unsachlich.

    Abgesehen von den Christen sind ja auch viele Nichtchristen GEGEN Feuerwerke. Und auch die nutzen den "das ist doch ein religiöser Feiertag"-Effekt um ihre Ablehnung gegen Feuerwerk zu artikulieren.

    Und dies ist doch ein Feuerwerk-Forum?
     
  17. Wenig Toleranz? Wieso? Weil man sich nicht von der Kirche etwas untersagen lassen will?

    Wie gesagt, ich bin durchaus sehr rücksichtsvoll, was mein Pyro-Hobby angeht.. Aber auch das hat Grenzen. Wenn niemand belästigt wird (z.B. Feuerwerk ausserhalb von Ortslagen / bewohnten Gebieten), sehe ich nicht ein zu verzichten, nur weil es die Kirche aus PRINZIP will. Das Kirchengebimmel untersagt schließlich auch keiner...

    Ich kenne die Gegebenheiten vor Ort dieses Einkaufszentrums nicht (hier im Thread hat auch keiner scheinbar was dazu sagen können), aber wenn die Bude z.B. auf der grünen Wiese ist, fernab jeglicher Wohnhäuser / Kirchen etc. sehe ich nicht den geringsten Anlass, auf ein Feuerwerk zu verzichten, nur um dem Willen der Kirche folge zu leisten.


    Vollkommen richtig. Und um das geht es hier. Und im Gegensatz zu anderen Themen geht es hier doch äußerst gesittet zu. Niemand ist angegriffen worden.. Also warum nicht auch mal sowas diskutieren?
     
  18. Bo hat alles dazu gesagt....
    Nur eines noch, ich bin kein gläubiger Atheist, auch nicht fanatisch, ich brauche nur keinen Glauben und keinen Gott zum leben.
    Ansonsten, zum Thema Toleranz, die habe ich auf meinen Weltreisen vor Ort ausgiebig kennengelernt. Ich habe Moslems als gute Freunde und war mit ihnen Essen, habe mich mit ihnen über Gott und die Welt unterhalten. Ich habe keine Ablehnung gespürt, obwohl sie erst dachten ich wäre Christ und dann im Gespräch erfahren haben das ich an keinen Gott glaube und auch so aufgewachsen bin. Ich habe mit Buddisten das gleiche erlebt, genau wie mit "Heiden" aus dem Norden. Ja, die gibt es immer noch und sie sind keineswegs die schlechten Menschen als die sie in unserer ach so toleranten chritlichen Welt dargestellt werden. Ach ja, ich kenne selbst Satanisten und akzeptiere ihren Glauben, solange sie innerhalb der geltenden Gesetze leben:)) Soviel zu Toleranz;)
    Nur eines noch dazu, dann schreibe ich nichts mehr zum Thema. Ich kenne sehr viele Christen und habe täglich mit ihnen zu tun. Katholiken, Evangelisten und diverse Splittergruppen. Hardcorechristen und welche die nur beiläufig daran glauben. Alle, und das hat mich schockiert, erklärten mich für verrückt, als ich denen erzählt habe was ich oben geschrieben habe. Zitat" zu diesen Kameltreibern bekommt mich keiner" und "Afrika? Um Gottes Willen, dann bleibe ich lieber zu Hause".
    Soviel zu Toleranz. Ich möchte keinen angreifen, nur meine Meinung kundtun. Es ist meine eigene, persönliche Meinung. Ich bitte das zu akzeptieren.
    Ich finde dieses Thema übrigens sehr interessant, und es ist schön das größtenteils vernünftig über ein doch recht sensibles Thema diskutiert wird. So etwas zeichnet ein gutes Forum aus!
     
  19. Nun, das Thema driftet halt leider doch ab.
    In einem christlich geprägten Land wie Deutschland (das muss einem nicht gefallen, ist halt so) sind die christlichen Religionen in einer Sonderstellung. Jeder kann/darf mittels politischem Engagement etwas dagegen tun, daß die christlichen Kirchen ihre Sonderstellung behalten. Umgekehrt ist es für Christen legitim, ihre Vorrechte zu verteidigen.

    Wenn wir nun die Gesetzeslage kritisieren - denn "als Nichtchrist ist mir egal ob Gründonnerstag ist" stellt die eigene Sichtweise (auf christliche Religion begründete Gesetze) dann ist der Weg zu "mir ist doch egal ob ich das Gesetz einhalte wenn ich illegal eingeführtes Feuerwerk abbrenne" nicht weit. Juristisch sind beide Taten vergleichbar.

    Wie gesagt, die Gesetze auf demokratische Weise ändern zu wollen ist legitim. Sich (egal in welchem Forum) zu "empören, daß die Gesetze den Abbrand an bestimmten Tagen verbieten ist jedoch sinnlos (bzw. auf dem Niveau von "wieso darf ich keine 300mm-Bomben im Wohnzimmer lagern" ). Deshalb mein Hinweis auf das Thema "Feuerwerk".

    Toleranz bedeutet eben keine Einbahnstrasse. Persönlich fände ich es als begeisterter Feuerwerksfan besser, wenn die Handhabung von Kl-4-Feuerwerken extrem locker wäre (Motto: überall wo es geht ist es erlaubt). Ist es aber nicht. In Mekka eine Schweineschnitzel-Fabrik aufmachen zu wollen und sich über den daraus resultierenden Ärger zu "ärgern" ist auch wenig hilfreich.

    Wie gesagt, ist meine Meinung dazu.
    Denn wir hatten ja auch schon die Argumentation "aber nach dem Dorfkick ins Koma saufen ist in Ordnung"

    Nein - die kirchlichen Würdenträger haben sicherlich ebenso viel gegen respektloses Benehmen wie gegen Feuerwerke an diesem Tag. Ein Vergleich zwischen Feuerwerk und besoffenen Fussballern aufzumachen ist daher nicht statthaft. Dies und andere Details waren ja der Grund weshalb ich darauf hinwies daß in einem Feuerwerkforum politische Themen (genereller Umgang mit den christlichen Kirchen) nicht sinnvoll sind.

    Von meiner Seite keinerlei agressive Absicht - bin selbst da neutral. Aufgrund der derzeitigen Rechtslage ist das Verbot logisch und sinnvoll. Und wer zu "dumm" ist es zu beachten muss halt das angekündigte Feuerwerk wieder absagen.
     
  20. Naja, Deine persönliche Meinung ist Dir doch gelassen.
    Du bist aber sehr wohl einer, der in seiner persönlichen Meinung eine sehr deutliche und intensive Abneigung gegen die christliche Glaubenslehre äussert. Daher sind Deine Meinung und die rational-sachliche Ebene (bei der es m.E. nach beim Thema Feuerwerk geht entgegengesetzt aufgehängt.
    Deine persönliche Meinung ist zudem äusserst provokant, da sie im Rundumschlag alles nichtchristliche als positiv und alles christliche als negativ darstellt.

    Als toleranter Mensch habe ich kein Problem mit intolerant-agressiven Meinungen, auch wenn ich sie für dumm und falsch halte.
    Die Aussage bezüglich der Satanisten hat mich zu dem Kommentar dumm gebracht. Satanismus und Gesetzestreue sind unvereinbare Verhaltensmuster. Daher kann nur ein dummer Kommentar beides deckungsgleich bringen. Da ich Deine Aussagen bezüglich Feuerwerk schätze könnte ich nur mutmaßen weshalb Deine Aversion gegen christliche Menschen bzw. das Christentum allgemein herrühren. Jedenfalls kann ich Dich zu dem Thema aufgrund Deines Beitrages nicht ernst nehmen.

    Aber genau derartige (provokante) Aussagen sind es, die durchaus zu einem schweren Konflikt führen können. Klar - man kann die Aussage ignorieren. Doch in dem Fall meine ich als nicht besonders religiöser Mensch, daß man sie eben nicht unkommentiert lassen kann. Beide haben jedoch nichts mit Feuerwerk zu tun. Sowohl Deine Aussage als auch meine Antwort hier können (müssen aber nicht) zu einem Konflikt führen. Sicherlich kann ich zahlreiche Argumente bringen, mit denen ich in bestimmter Absicht Deine Aussage lächerlich machen könnte. Jedoch belasse ich es bei obigem Kommentar zu den Satanisten und denke an die qualitativ hochwertigen Feuerwerk-Kommentare. Ich werde es dabei in der Öffentlichkeit belassen - kann Dir aber bei Bedarf sehr deutlich in einer PN klar machen warum Deine Aussagen für ein Feuerwerkforum falsch und schlecht sind.

    Ich jedenfalls bin tolerant genug, die Mehrheitsmeinung (christliche Religionsgemeinschaften haben die Mehrheit in Deutschland) zu akzeptieren. Obwohl ich nicht religiös bin. Und ich toleriere ebenso gegensätzliche Meinungen. Was ich allgemein nicht akzeptiere ist Hetze und "Hasspredigen" sowie Verharmlosung von Verbrechen und Verbrechern. (das ist allgemein geschrieben und auf niemanden direkt bezogen)

    In diesem Sinne wünsche ich allen eine gute Nacht und gut schuss (habe mir ja vorher noch mal Kölner Lichter 2007 angeschaut)
     
  21. Hey, Adnan,
    kein Problem. Jeder darf seine Meinung haben. Ich habe die meine, sie ist über viele Jahre gewachsen und wird sich durch andere Meinungen ändern, wenn ich dies für angebracht halte. Derzeit sehe ich keinen Bedarf dazu. Glauben polarisiert halt.
    Du hast deine Meinung, und du hast sie kundgetan. Dein gutes Recht. Ich akzeptiere sie:))
    Mehr sollte hier wirklich nicht breitgetreten werden:))
    Viele Grüße,
    ***pyrodaemmi***
     
  22. Man sollte sich vielleicht mal bekehren lassen um das ganze zu verstehen...Auferstehung, ich versteh net wie man an sowas glauben kann, aber jedem das seine. Ich bevorzuge dann doch lieber Aliens, da ist die Wahrscheinlichkeit größer mal einen zu treffen.
     
  23. #48 Pyro-Dan, 6. Apr. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 6. Apr. 2008
    Glückwunsch zum mit Abstand unqualifiziertesten und einfach dämlichsten Beitrag in diesem Thema!!

    Überhaupt wundere ich mich darüber, wieviele Leute sich zum Teil recht offensiv/aggressiv zu dieser Thematik äußern, die doch angeblich so gar nichts mit Kirche und Glauben (was übrigens nicht gleichzusetzen ist!!) am Hut haben. So gleichgültig ist vielen das Thema dann wohl doch nicht.
    Auch wenn man es nicht "Glauben" nennen möchte und es mal ganz einfach losgelöst von einer spezifischen Konfession sieht, dann sind doch die meisten Menschen "auf der Suche" nach Halt oder Geborgenheit auch außerhalb von Familie und Freunden. Das spiegelt sich in den ganzen Beiträgen eindeutig wieder :)

    Gruß
    Pyro-Dan
     
    sukopyro05, Knaller! und WeatherbyMagnum gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden