Handhabung & Technik Zündpult - Erlebnisbericht - Phase 1

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von ThorstenMayr, 23. März 2008.

  1. #1 ThorstenMayr, 23. März 2008
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2008
    Phase 1: Das Konzept
    - Schlichter Aufbau
    - Wenig Kabelverhau
    - Sicheres Design

    Die Lösung:
    - Einfaches Gehäuse mit 16 Schaltern
    - Datenmultiplexer, sprich 16 Schaltzustände werden über ein dünnes Kabel (max 6 Adern) zum Verteiler übertragen.
    - Den Verteiler nenne ich fortan "die Spinne" :dontthinkso:
    - Der Verteiler soll pro Schalter maximal 3 Feuerwerkskörper gleichzeitig zünden können, somit sind mit 16 Schaltern maximal 48 Feuerwerkskörper zu zünden. (Sollte für den Hobby-Zündler reichen)

    Die Umsetzung (siehe Bild als nachfolgenden Link):
    http://www.bilder-space.de/show.php?file=7WP8Qw16BaAL9b1.jpg

    - Gehäuse CNC gebohrt
    - Schlüsselschalter zur Sicherung
    - Die 10 roten LEDs daneben dienen der Betriebsanzeige (Knight-Rider- Lauflicht...) :dontthinkso:
    - 16 grüne LEDs zeigen den Schaltzustand an
    - 16 Schalter
    - Links oben ist noch Platz für ein gemeines Logo und die Beschriftung fehlt auch noch, bin mir aber noch nicht sicher, ob das alles unbedingt sein muss...

    Phase 2: Details der Umsetzung und das Innenleben kommt bald...

    Grüsse,
    toto :cool:

    ZuendpultTM.jpg
     
  2. Moin,
    das Bild funktioniert nicht. Lade es doch am besten direkt als Anhang hoch oder stell es bei einem kostenlosen Anbieter rein.. GMX ist für sowas nicht geeignet..

    - Tobi
     
  3. Das Zündpult ist gut verarbeitet. Was istn das für eine Buchse rechts-oben im Bild. Wieviel Pole hat die?
     
  4. Naja, Schalter zu verwenden ist kappes, hier wären ordentlich belastbare Taster besser geeignet, da das sonst im Falle eines Kurzschlusses im Zündkreis sehr rasch unangenehm werden kann. Selbst wenn nur Daten übertragen werden, machen Schalter keinen Sinn, es sei denn am Empfänger liegt kein "Dauerfeuer" an. Das Knightrider-Lauflicht... unnötige Spielerei. Ein wirklich sicheres Design kann man hier noch nicht erkennen.
     
  5. Moin moin,

    @fofi1:das ist ein Schlüsselschalter mit einer Kappe

    @Sile: das Lauflicht ist Spielerei, richtig, wenn aber das Feuerwerk schon nicht zünden sollte, flackerts wenigsten am Pult :(
    Die Kippschalter sind beabsichtigt da man ohne auf das Pult schauen zu müssen, die Stellung der Schalter ertasten kann und somit kann man sich vollkommen auf das Zünde(l)n und die Umgebung konzentrieren. Kurzschluss gibt es im Zündpult nicht, da hier nur Steuerströme und keine Zündströme fliessen. Die Zündelektronik ist dann im Verteiler, sprich "der Spinne" :dontthinkso: und die soll dann auch Kurzschlüsse verhindern.

    Sobald ich die entsprechenden Rechte erhalte, hier Anhänge einbinden zu können, werde ich weitere Fotos einstellen. Vieles ist noch im Bau, habe aber auch noch ca 9 Monate... :blintzel:

    Danke für die Kommentare und Grüsse,
    toto :cool:
     
  6. Schalter,+ Taster

    Da du einen Schlüsselschalter verwendest, sollten die einzelnen Kanäle als Taster ausgeführt werden. Auch wenn es nur "Steuerströme" sind.
    Dauersignal im Steuerkreis wird doch bedeuten, dass die "Spinne" auch ein Dauersignal ausgibt, oder?
    Wenn du Schalter für die Kanäle haben möchtest, dann füge zur Sicherheit noch einen Taster zur Zündung ein.
    Gruß motte
     
  7. Läuft der Datenaustausch über einen differentiellen Bus wie bspw. RS-485? Protokoll (Fehlersicherung)? Sicherheit gegen Latch-Ups usw.?

    Konventionell braucht man für 16 Kreise acht Adern (4x4-Matrix, immer nur ein Kreis auf einmal zündbar). Digital reichen zwei Adern plus ggf. Stromversorgung.

    Prinzip Zweihandbedienung: Schlüsselschalter tastend plus Zündknopf. Dann kann man (außer bei Matrix-Schaltung) mit den Kippschaltern die Kreise vorwählen und mit Schlüssel und Knopf zünden. Dies wäre von der Bedienung her besonders sicher, da zwei verschiedene Betätigungsarten verwendet würden, nämlich Drehen und Drücken.
     
  8. Wir sind auch gerade an einer neuen Zündanlage ( Microcontroller gsteuert ) dran.
    Die Bilder folgen in den nächsten Monaten ;)

    Ja ich stimme hier ( einmalig *g* ) Sile zu mit den Schaltern.
    Würde auch besser "Drucktaster" verwenden.
    Du möchtest die Zünder ja nicht auf Dauerfeuer schalten, sondern nur einen kurzen Impuls Strom geben ( max. 0,5sek oder ähnliches ).

    Weiterhin viel Erfolg beim Eigenbau ;)

    Gruss Benny
     
  9. Das mit den Schaltern wird auch spannend, wenn Du das Pult scharfschaltest und aus Versehen einen oder mehrere Schalter noch auf Zündstellung stehen hast. BUMM!
     
  10. Das Pult wird verkauft

    Hallo Community,

    Ich gebe es auf, aus Zeitgründen kann ich an dem Pult nicht mehr weiter bauen. Daher habe ich mich schweren Herzens dazu entschlossen dieses zu verkaufen und zwar so, wie es ist. Es muss natürlich noch vollendet werden. Mit dabei sind 2 Datenmultiplexer Platinen von ELV, eine Lauflicht Platine, Eine Platine mit Schaltrelais, die Schalter und Leuchtdioden, so wie oben abgebildet und der Schlüsselschalter mit den dazugehörigen Schlüsseln.

    Wer hat Interesse? Preis beschränkt sich auf den Materialwert und der liegt bei 100,- Euro.

    Auf Wunsch kann ich auch noch mehrere Fotos vom Innenleben machen.

    Nachricht entweder hier im Forum oder unter [email protected]

    Vielen Dank und viele Grüsse,
    toto
    :cool:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden