Sicherheit Sicherheitskleidung

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von Sancho, 3. Aug. 2003.

  1. Nun mal Hand aufs Herz, wie schauts bei euch mit Sicherheitskleidung aus??Was und wieviel tragt ihr?? und was ist überflüssig??
    Hab von fast kompletter Feuerwehr-Montur bis zur einfachen Lederhose und T-shirt schon alles gesehn...
     
  2. Hi

    Hatte gestern ein kleines Klasse II Feuerwerk, und es hatte 36 Grad, du glaubst doch nicht,das ich da in einen Schutzanzug oder in eine Brandhemmende Latzhose ? :D
    Jo i weis normal sollt ma das,aber da wird mein Kreislauf hin:rolleyes:
     
  3. Würde Nomex Bekleidung Empfehlen is zwar nicht ganz billig aber sehr gut (vorgeschriebene Bekleidung bei arbeiten z.B. in der Omv) und da wird auf Sicherheit sehr großer Wert gelegt.

    cu
     
  4. Tja, bei Klasse II kann man sich auch ganz schön verbrennen, hatte letzte Woche auch eins, hätte doch besser Handschuhe getragen:D
     
  5. HIHI

    Haste wohl mit dem Feuerzeug angezündet?Denn mit den Anzündern habe ich mich noch nie verbrannt :D

    Hab auch sonnst auch bei Klasse II einen Helm und Sicherheitskleidung an,sogar unbrennbare Socken :cool:

    Aba ich kann scho gar net mit einen Gwand rausgehen,es ist jetzt 20.50 und drausn sind 28 Grad :(
     
  6. wie jetzt...haben wir nur 3 leute hier die feuerwerke abbrennen?? sonst sind doch alle immer vorne dabei wenns um sicherheit geht...oder tragt ihr etwa alle nur t-shirts und shorts??? kann ja eigentlich nicht...also nochmal WAS tragt ihr, und WAS ist eher überflüssig...bzw. nur für besondere anlässe...
     
  7. Kleidung den Umständen entsprechend

    Hallo alle zusammen.

    Betreffend der Arbeitskleidung muss sich jeder einmal an der Nase nehmen:

    Beim bezündern in der Garage oder im extra Arbeitsraum, wird wohl kaum jemand einen Helm, feuerfeste Kleidung und Sicherheitsschuhe tragen: Warum soll man dann diese Kleidung während des Aufbau tragen, wo das Risiko gleich gross ist wie im Arbeitszimmer

    Und beim Abbrennen: Wenn ich 4" Bomben zünden und 100 bis 150 Meter entfernt bin, oder anders gesagt 2 Meter vor dem Puplikum stehe, warum sollte ich dort einen Helm und Feuerfeste Kleidung tragen? Vorausgesetz natürlich es wird elektrisch gezündet und es sind solche Mengen and Zündleitung und Steuerleitung vorhanden.

    Baumwollkleidung ist aber immer ein guter Tip. Sei es jetzt im Sommer ein T-Shirt oder im Winter ein Pullover mit Mütze. Und beim Schuhwerk: Der Schuh soll eigentlich nur einen festen Halt im Gelände bieten, Lederstiefel sind sicher kein Fehler

    Und wenn sich wirklich jemand einbildet er muss eine 8" Bombe mit einem Zündlicht zünden (ist immer noch besser als mit dem Feuerzeug) dann fällt er nicht in Kategorie Pyrotechnicker sonder wohl eher in die Abteilung Suizidgefährdet.

    Ich persönlich halte es für übertrieben bei 35 Grad im Schatten, in Wien haber wir das gerade, einen Helm mit Gesichtsschutz zu tragen. Das ist für mich wohl eher ein Fall für das Thema, wie kann ich wichtig ausschauen, obwohl ich nur gerade Entfernungen schätze.

    Ich hoffe ich bin jetzt niemanden auf den Schlips getreten, aber es gibt, das muss jeder zugeben, immer jemanden der alles ein wenig übertreibt, und das nicht nur unter den Pyrotechnickern.

    Glück Auf
    Toni
     
  8. Ich denke, wie sich der Feuerwerker kleidet, liegt in seinem Ermessen. Er muss schließlich mit den Konsequenzen leben.
    @ Uhu: Ich finds nicht so tragisch ne 8" per Hand zu zünden. Allerdings sollte man sich dann sprichwörtlich rasch entfernen, sonst fönt es einen wohlmöglich um. Was ich wesentlich gefährlicher finde, ist es im Vorfeld schon Mist zu bauen (Abbrenner unter schattigen Bäumen... (ja, alles schon gesehen)). Ekelig wirds halt, wenn es zu lasten von Zuschauern geht. Das Risiko, welches der Pyrotechniker eingeht, muss er sich selbst bemessen.
     
  9. Also, wir tragen (übrigens immer, wer's nicht tut schaut sich das Feuerwerk als Zuschauer an):

    1.) Helm (einfacher Bauhelm) mit Vollvisier aus Drahtgeflecht und Gehörschutz. Helm innerhalb der Absperrung immer :). Das Visier wird ebenfalls immer benutzt und schützt zuverlässig gegen kleinere Querschläger und Glut, der Gehörschutz je nach Bedarf beim Zünden von Bomben und großen Cakeboxen.
    2.) Kevlarhandschuhe bei Handzündung (gibt keine Brandblasen auf den Händen); gegebenenfalls tun es auch dünne Lederhandschuhe.
    3.) Vollständig bedeckende, nicht brennbare Kleidung (in der Regel Baumwolle, teures Nomex oder sonstiges ist eigentlich nicht erforderlich).
    4.) Feste Schuhe.
     
  10. na das ist doch endlich mal EINE klare aussage...die andern halten das ja doch sehr generell (leider) mir gehts halt nicht darum was "man" tragen sollte, sondern wie EURE ganz persönliche schutzausrüstung aussieht...
    aber was mich noch interessieren würde: wie halten die firmen das eigentlich...gibts schutzkleidung gestellt, oder muss jeder selber gucken dass er was vernünftiges trägt...???
     
  11. Meine Ausrüstung entspricht ungefähr der von Feuer:
    • Peltor-Helm mit Reflex-Klebestreifen und montierter 3-LED-Lampe weiß, Visier: Drahtgeflecht 70% Lichtdurchlass, Mickymäuse normal, geplant ist der elektronisch gefilterte Gehörschutz von Peltor, um Stimmen durchzulassen.
    • Feine Flex-/Schweißer-Lederhandschuhe
    • Feste Wanderschuhe, manchmal Baustiefel mit Stahlkappen
    • Jeans, Baumwollhemden, Leder- oder kräftige Jeansjacke im Falloutbereich
    Markus von FEUERWERK.net
     
  12. Persönliche Schutz Ausrüstung

    )Vollvisier Bauhelm mit Gehör und Nackenschutz.
    )Nomex Arbeitsbekleidung zusätzlich im Winter Cansas Termounterwäsche.
    )Hochspannung Handschuhe (sehr feines und weiches Rinderleder)
    )Sicherheitsschuhe mit rutschfester Sohle

    Kann sein das ich ein wenig übertreibe mit meiner Bekleidung aber ich hab mir schon mal die Finger verbrand und das geschied mir nicht nochmal.

    mfg
    Andy
     
  13. Persönliche Sicherheit

    Hallo Pyros!

    Beim Thema Sicherheit kommt das Geld bei mir nicht an erster Stelle - d.h. das Beste sollte gerade gut genug sein.
    ...So habe ich mich beim Feuerwehrfachhandel bedient und bin
    sehr zufrieden was die Alltagstauglichkeit angeht:

    - Draeger Helm Gallet Supra F1 SA (incl. Nomex-Nackenschutz) mit
    Polycarbonat-Gesichtsschutz

    - Feuerwehr-Überjacke nach HUPF aus Kermel-Gewebe

    ...damit ist man von Kopf bis zum Knie ziemlich "abgedichtet" und vor Funkenflug sicher - oder evtl. auch Grösserem...

    ...ansonsten Baumwollhose und Leder-Sicherheitsschuhe.

    Als Gehörschutz die sog. Earsafe-Stöpsel - das Thema Gehörschutz wurde hier ja schonmal sehr ausgiebig diskutiert - es gibt halt vieles an für und wieder.

    Sparen sollte man nicht an der Sicherheit, sondern bei ALDI ! :D

    Viele Grüße!

    ***PETARDE***
     
  14. Wir tragen:

    1. Bauhelm mit integrierten Mickymäusen

    2. Vollschutzbrille welches ein seitliches Eindringen von Funken
    und Kleinstteilchen verhindert

    3. Arbeitskombi aus schwer entflammbarer Baumwolle (blau)
    darunter nur reine Baumwollbekeidung: Jeans, T-Shirt....

    4. Arbeitsschuhe mit Stahlkappen

    Und wenn´s mal wieder knackig kalt ist, die gute lange U-Hose :D

    Gut Schuss,
    Tango
     
  15. Wenn man absolut sichergehen will das man keine Sterne, Glut, etc. in die Augen bekommt dann kann ich jedem nur solchen Nomexmasken mit integrierten Augengläsern aus feuerfestem Spezialglas empfehlen. :shocked:

    Sicherlich mag das der Eine oder Andere für übertrieben halten, :rolleyes: , aber jeder wie er will. :D

    Andreas

    nomexhaube.jpg
     
  16. #16 showflitterchen, 4. Sep. 2003
    Zuletzt bearbeitet: 4. Sep. 2003
    Prinzipiell Baumwolle, nicht nur wegen der Brandgefahr, sondern auch wg. statischer Aufladung, die kann nämlich u.U. Brückenzünder auslösen und wenn man den halt gerade an die 300mm Kugelbombe dranfrickelt... wohl bekomms. Dementsprechend auch antistatische (Sicherheits)Schuhe. Ansonsten tun Feuerwehrhandschuhe nicht nur beim zünden gute Dienste sondern taugen auch zum abräumen von Flammschalen, bzw. zum arbeiten mit Trockeneis (Bodennebel). Feuerwehrjacke (sind vor allem zu Silvester zu empfehlen, weil kuschelig warm:D)+ Helm mit Peltor und Visier und Schutzbrille drunter sind auch nicht zu verachten.
     
  17. "Dumme" Frage

    Hallo allerseits!

    Was verstehet man unter "Mikymäusen"???
    Danke für die Antwort!

    Gruß und Schuss,
    -Pyroboy
     
  18. Schutzkleidung

    Hallo alle zusammen!

    Kurze Erklährung: Mickymäuse sind die Gehörschutze wie man sie vom Bau kennt: Ein Bügel und links und rechts jeweils eine Muschel (oder wie die Dinger heißen) die man über die Ohren Stülpt.

    Wir tragen zum Abbrennen:

    1. Ein normaler Bauhelm

    2. Mickymäuse

    3. Eine Schutbrille (kein Visir da herumfligene Lunten auch da drunter können und dann gehts rund;) )

    4. Feuerfest Jacke + Hose

    Gruß an Alle!
    Pyrofred
     
  19. Optimale Schutzbekleidung eins Pyros :D :D

    lp2000.jpg
     
  20. Schutzkleidung

    Hallo,

    anscheinend gibt es immernoch einige, die im T-Shirt abbrennen. Glücklicherweise sind ja viele hier vernünftig und tragen flammhemmende Kleidung und Helme.

    Unsere Ausrüstung:
    Bauhelme, z. T. mit integrierter Schutzbrille
    Feuerwehrbundhose '90 (praktisch und bequem)
    Schutzbrille gegen Ascheflug und Funken,
    Feuerwehrjacke (nicht den Hupf-Panzer sondern die normale Dienstjacke ähnlich Hupf-Teil3)

    Zum Thema "...wir stehen ja 50m weg..." :
    Vergiss es, oft fallen brennende Reste herunter, die in diesem Sommer schnellstens gelöscht werden mußten ... !

    Es wurde bereits erwähnt, daß auf dem Abbrennplatz teilweise generell ein Schutzhelm getragen wird. Dieses unterstreicht den Charakter der Absprerrung und ist eigentlich zu empfehlen. Zumindest gibt es keinen Sonnenstich, weil man die Mütze vergessen hat:p
     
  21. Re: Schutzkleidung

    die hab ich mir jetzt auch über ebay geholt, aber kann das sein dass man sich die 1-2nr. grösser holen muss wenn man halbwegs die arme auf schulterhöhe kriegen will??? hab das gefühl die fallen sehr klein aus, bzw. sind komisch geschnitten...
    ich werd meine auf jeden fall zurückschicken und mir die ne nr. grösser kommen lassen...oder noch besser, ich frag vorher mal bei der feuerwehr gegenüber nach was die für erfahrungen mit den grössen gemacht haben...
     
  22. Größe bei Schutzbekleidung

    Das mit der unterschiedlichen Größe ist eigentlich weniger das Problem. Unsere Jacken sind relativ klein, da sie schon in früheren Tagen im FW-Einsatz waren. Neue Ware passt meist auf Anhieb.

    >> Bei Hupf-Bekleidung muß jedoch etwas aufgepasst werden. Am besten kontaktiert man einen Händler vor Ort.

    Wer etwas komfortablere Jacken möchte, sollte sich im Bereich Rettungsdienstbekleidung umsehen. Hier sei auf Anoraks aus NomexIII hingewiesen. Dieses Material enthält meist 1% Stahlfasern, welche es antistatisch machen.

    Jedoch rate ich generell davon ab, sich damit direkt ins Feuer zu stellen. Alle Materialien verändern sich bei längerer Temperatureinwirkung mehr oder weniger.

    RD-Jacken macht z.B. die Firma Hortig-Vertrieb (Universalanorack), auf Wunsch auch einfarbig, mit und ohne Reflex.

    Grüße von einem, der auch bei 38°C seine Jacke anzieht .... :D
     
  23. Hallo Leute,
    Mal ne spezielle Frage zu Handschuhen. Meine alten Nomex-Handschuhe sind mir leider abhanden gekommen. Muß mir jetzt mal dringend neue zulegen.
    Wie sieht es denn mit Rennhandschuhen aus Kevlar aus? Reichen die oder müssen es wirklich die Feuerwehr-Handschuhe sein? Habe mich mit dem Thema Handschuhe nicht beschäftigt weil ich ja bis jetzt gute hatte.
    Shit happens!
     
  24. Normale, dünne Kevlar-Handschuhe aus dem Arbeitsschutzbereich für ca. 10, - € (z.B. von engelbert strauss - sorry für die Schleichwerbung) leisten mir seit langem gute Dienste. Nahezu unverwüstbar und sicher im Schutz gegen Glutreste und anderes. Viel besser als die dünnen Lederhandschuhe, die ich vorher verwendet habe.

    Feuer
     
  25. also ich hab mir nomex-handschuhe für ca. 20€ (Laborbedarf) geholt, auch als schutz für meine experimentalvorträge, nur ob sie halten weiss ich nicht...noch waren sie nicht notwendig
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden