Deutschland [Hamburg] Kirschblütenfest 2008

Dieses Thema im Forum "Feuerwerke, Events" wurde erstellt von KieZKnalleR, 21. Mai 2008.

  1. jaja ich kenne ja nun schon einige japanische feuerwerke von videos, und ich weiss das diese etwas langsamer geschossen werden...

    hab mich ja auch nicht beschwert:joh:


    ach ja die mehrschlagbomben ab min 3.50 (ca.) waren das oktavia?
    sehr schöne teile!

    *edit*: so nochmal ne dumme frage^^: sollte es eigentlich ein japanisches feuerwerk mit ausschließlich japanischen feuerwerkskörpern sein?
     
  2. Moin moin,

    ...genau meine Meinung.
    Wir konnten viele schöne Sachen sehen. Genaue Aufzählungen möchte ich mir sparen, da wir ja wohl ein Viedeo bekommen werden. (Danke im Voraus)
    Kritik geht immer, aber dann doch bitte nicht pauschal sondern konkret auf einzelne Passagen bezogen. Aber: Darf ich als Zuschauer nicht auch einfach mal zufrieden sein?!

    Übrigens: Nächstes mal werde ich mit größerem Zeilenabstand schreiben; dann fällt es leichter zwischen den Zeilen zu lesen.


    Beste Grüße aus der Heide

    bjtorp
     
  3. Ein miserables Fw war das auf keinen Fall , es wurde dort teilweise sehr schöne Ware geschossen, fein wie immer die Figurenbomben ,das tiefziehende Gold und natürlich das Heulerinferno.

    Wie Matzos schon schrieb wird dieses Fw eben "japanisch" geschossen , also mehr Einzeleffekte.
    Japanische Originalbomben werden da eher nicht dabei gewesen sein , das würde wohl auch das Budget sprengen.
     
  4. Moin

    So bin jetzt zuhause und bearbeite schnell das Video, das darf für Youtube ja nur 10 Minuten lang sein ... Das komplette Video (Datei) lade ich dann bei Rapidshare oder megaupload hoch .. Aber die etwas geschnittene Version auf Youtube lade ich heute noch hoch und hoffe das alles klappt :) Also bis später ;)

    gruss Benni

    PS. Ich war letztes Jahr auch beim Kirschblütenfest, und das hat mir wesentlich besser gefallen, deswegen meine Kritik ... ;)
     
  5. Wasserbomben?

    Mir hat es letztes mal auch besser gefallen, mal eine frage, als ich gerade durchs Fernglas schaute, flogen Bomben ins Wasser die dann auch noch hochgegangen sind und es sah so aus als wenn die zwiaschen die Kanus geshossen worden sind, fande ich echt komisch!!!:shocked:
     
  6. Nett

    Also ich fand, dass es sich gelohnt hat, vorbeizuschauen, kann aber auch die hier aufkeimende Kritik nachvollziehen. (Ich gehe auch nur 1200 m dorthin...) ;-)
    Wahrscheinlich wird das Budget auch hier immer enger.
    Das Finale war auch mir etwas zu schwach. Ggf. sollte man das Feuerwerk von 25 auf 15 Min. zusammenkürzen, dann ließen sich auch imposantere Bilder realisieren.
    In jedem Fall waren das gefühlte 20% von dem Material, was beim damaligen chinesischen FW zur Verfügung gestanden haben muß. Auch dort hatte m.E. Herr Rohr geschossen.
    Insgesamt ein "zufriedenstellend". Aber ist doch schön, dass überhaupt so etwas geboten wird.
     
  7. Moin So hier is das Versprochene Video auf Youtube (10minuten) ...

    [youtube=Kirschblüte]opILM5W34Hs[/youtube]

    Das Video is wie schon gesagt geschnitten(10 Min.), für die komplette Version(ca. 16Min.) einfach mich anschreiben , oder sich noch 1-2 Tage gedulden, dann findet ihr das komplette Video als Datei !

    Viel Spass...

    Gruss Benni

    PS. Falls das "Einbetten" des Videos nicht funktioniert hier der Link zum Video -->> http://de.youtube.com/watch?v=opILM5W34Hs
     
  8. Also, ich verstehe die Kritik auch nicht. Aber über Geschmack läst sich bekanntlich streiten. Wo bekommt man heutzutage noch so schicke Ware zu sehen? Gut hier und da hat sich blasse Chinaware versteckt ;) aber im Gros war es Top Qualität - auch wenn nicht ausschließlich japanische Ware gezeigt wurde; finde ich aber auch nicht schlimm. Jenes macht ein Feuerwerk eher noch abwechslungsreicher, also, wenn sich "Italiener", "Deutsche" und andere Bömbchen dazwischen mogeln. Schließlich wurde im Wesentlichen NICHT mit "billiger Ware" aufgefüllt. Die Schussfrequenz ist in Japan, soweit ich das mitbekommen habe, noch langsamer - gut dort werden dann auch 300er nacheinander geschossen, mit entsprechender Standzeit am Himmel ( ;) ), aber trotzdem sind die Feuerwerke dort z.T. noch langatmiger und erfordern noch mehr Geistesaktivität ;).
    Wasserbomben sieht man so selten, dass es eine wahre Freude ist... und dann auch noch in dieser Vielzahl... Ich glaube manche verstehen "Ruhephasen" beim Feuerwerk (Wasserbomben, Cakes...) eher als Mogelpackung zur Streckung der Feuerwerkszeit, was ich allerdings für die fordernde Dynamik unabdingbar halte. Wie soll man sich steigern können, wenn man ständig am Anschlag fährt - und das ist dann auch nur bei minderer Feuerwerksbombenqualität möglich; dazu wirken die einzelnen Effekte auch gar nicht mehr. Also, ich fand die Qualität und Dramaturgie des Feuerwerks sehr gut.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Ich empfand es sogar live noch besser als letztes Jahr - auch wenn bei mir leider fotomäßig nicht so viel wie sonst herausgekommen ist (siehe auch hier: Kirschblütenfest). Für Hamburg freue ich mich schon auf das nächste Kirschblütenfest, aber auch auf das kommende Feuerwerksfestival 28. bis 30. August 2008 auf der Binnenalster und CHINA TIME (!), soll es dieses Jahr auch wieder Mitte September geben... Wenn das China Time Feuerwerk wieder so gigantisch wird, wie letztes Mal (siehe hier: China Time), dann ist es ein absoluter Pflichtermin für alle feuerwerk.net-Fans. Denn bei der dortigen Schussfrequenz und gleichzeitiger hoher Qualität der Bomben und Arrangements werden alle Gehirnwindungen benötigt - und das dann auch noch doppelt, da es ein Synchronfeuerwerk von zwei Pontons wäre ;)

    Gruß
    Florian
     
    In Flames und sebi1980 gefällt das.
  9. Sicherlich war meine Kritik etwas überzogen. Aber dennoch hat es mir nicht gefallen.
    Erstens bin ich kein Japaner dem die Art zu schiessen gefällt und zweitens wurde dem Zuschauer dies auch nicht vermittelt. Deutsche Feuerwerksfirma und viel Alltagsware die in fast jedem Fw vorkommt.
    Sicher waren da auch schöne Bömbchen dabei aber deswegen ist es nicht gleich ein Japanisches Fw.
    Aber wie oben schon erwähnt wurde, sind Geschmäcker halt verschieden.




    Gruß
     
  10. Hallo Böller,

    Dein Äußern von Nichtgefallen des Feuerwerks und der japanischen Art ist vollkommen in Ordnung. Was das Kirschblütenfest in Hamburg betrifft, so liegen die Feinheiten im Detail: Die Veranstaltung heißt "Japanisches Kirschblütenfest", was nicht bedeutet, dass ein ausschließlich japanische Feuerwerk geboten wird. Natürlich kokettieren die Veranstalter mit dem japanisches Flair. Ist ja auch eine Veranstaltung der japanischen Gemeinde Hamburgs. Ich denke mal, dass die Pyrotechniker (oder vielleicht sogar Auftraggeber ? ) eher im Sinn haben, ein an einem japanischen Hanabi "angelehntes" Feuerwerk zu schießen, da dass Fest in japanischer Tradition steht und das Budget sicherlich auch nicht für ein Echtes ausreichen würde. Soweit ich es sehe, ist es in Deutschland nur in absoluten Ausnahmefällen möglich, ein wirkliches Hanabi zu schießen. Soweit ich mich erinnern kann, gab es bisher nur ein einziges Echtes in Deutschland, das gigantische Hanabi in Berlin 1989 und seit dem nie wieder. Das japanische Feuerwerk in Düsseldorf ist ebenso einzigartig und ein Ausnahmefeuerwerk in Deutschland, da hier tatsächlich ausschließlich japanische Ware von japanisches Feuerwerkern persönlich in Zusammenarbeit mit deutschen Pyrotechnikern geschossen wird. An ein echtes japanisches Hanabi kommt es aber (sicherlich auch aus Budget- und Platzgründen) auch nicht heran.

    Gruß
    Florian
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden