Großfeuerwerk Schweiz 01. August 2003: Ein Reisebericht

Dieses Thema im Forum "Großfeuerwerk, Indoor-Pyrotechnik, SFX" wurde erstellt von TiKey, 5. August 2003.

  1. Grüezi,

    nachdem die Rechtsvorschriften u.A. der Schweiz zusammengestellt sind, mußte ich doch unbedingt auch ausprobieren, ob das was ich da zusammengeschrieben habe auch wirklich zutrifft. Ich habe mich daher in die Schweiz aufgemacht um zu sehen. Viele haben geschrieben, das FWK in der Schweiz teuer wären und der erste Eindruck auf schweizerischen Internetseiten mit Einzelpreisen von 20,-- bis 60,-- SFR je Rakete geben diesen Leuten auch erst mal recht. Mein Eindruck von den tatsächlichen Gegebenheiten ist der: Die Preise sind der größe der FWK angemessen.

    Kleine Geschichte aus dem Vorfeld:

    Ich habe versucht die Export-Kataloge von Weco, Nico-Lünig und Zink zu erhalten um mir im vorhinein ein Bild über das zu erwartende Angebot zu machen. Zink antwortete sofort und detailliert mit Liste und sogar schweizerischen Preisangaben nebst einem netten Anschreiben ( 10 Pluspunkte ). Nico teilte zuerst mit überhaupt kein Exportprogramm zu haben. Verwies dann auf die Tochter Nico-Lünig. Von dort wurde lediglich die Adresse des schweizerischen Handelsvertreters bekanntgegeben. Ergebnis: keine Infors ( 5 Minuspunkte ).

    Weco hat bis heute noch nicht einmal geantwortet ( 10 Minuspunkte ).

    Der letzjährige Weco-Exportkatalog kann auf der belgisch/niederländischen Seite www.freakpyromaniacs.com eingesehen werden.

    Liebe Nico-Lünig, liebe Weco. Ihr könnt die Minuspunkte durch Zusendung der Export-Kataloge immer noch wettmachen.

    28.07.03 erster Tag:

    Kurz nach Grenzübertritt besuchte ich erstmals ein Verkaufszelt für FWK. Leute, ich bin aus Belgien mit seinen 75 g Raketen schon einiges an Größe gewöhnt. Aber die Schweizer stellen alles in den Schatten. Mich hätte fast der Schlag getroffen beim realen Anblick der Raketen. Die Bilder auf der Weco-Seite (Export) geben nicht annähernd die wirklichen Ausmaße z.B. einer Palm Star wieder. Nehmt doch mal das Zentimetermaß und schaut selbst: Gesamtlänge ohne Leitstab: 37 cm, Kaliber des Treibers: 32 mm und Länge 95 mm, Kaliber des Raketenkopfes: 79 mm, Gewichtsangabe auf der Rakete: 620 gramm, Leitstab 15 x 15 mm. Da sind Preise von 38,-- SFR (Fortura, Basel-Land) doch ein Schnäppchen, oder?

    Auch die Batterien sind größer. Dagegen ist eine Tanz der Vampire (hier 20,--SFR) ein mickriger kleiner Würfen. In die Weco-Batterie "Quattro" die ich dort gesehen habe, paßt die Blue Diamonds mindestens 10 x rein. Aber ich wollte dieses Jahr erst mal "nur" Raketen testen.

    Im Hotel "Alpenblick" in Muotathal angekommen, mußte ich erst mal feststellen, daß der nach der Vorlage hier aus dem Forum gebaute Raketenständer mit zu kleinen Röhrchen ausgestattet war. InBelgien hatte noch alles gepaßt, hier war alles größer. Gott sei dank war die Familie des Hotels pyrobegeistert und schaffte Abhilfe. Kurzerhand wurden größere Rohre auf ein Stück Bandstahl geschweißt und der Raketenständer aufgerüstet.

    Ende 1 Tag Fortsetzung folgt.
     
  2. 29.07.2003 2. Tag

    Bevor Ihr fragt: Ich habe leider keine digitalkamera. Es gibt daher leider keien Videos. Fotos von den Raketen habe ichmit einer normalen Kamera gemacht. Sobald diese entwickelt und etwas geworden sind, werden sie gescannt. Hoffe es findet sich dann jemand aus dem Forum der die diese Bilder dann auf Forumsgerechtes Format ändern kann.

    Bereits jetzt sind die Jugendlichen im Ort damit beschäftigt Lady-Knaller, Flashing Thunder und Luftpfeifer mit Knalleffekt zu verschiessen. Zwischen den Bergen eine schöne Geräuschkulisse. Im Ort selber gibt es einen Spar-laden mit einem kleinen Angebot von Kategorie I und II Artikeln - also nichts wirklich großem. Ich habe mir sagen lassen, die hiesigen Vulkane sprühen 6 m hoch und brennen ca. 90 Sekunden. Diese sind als Familienfeuerwerk sehr beliebt und die Angebotspalette daher sehr umfangreich. Heute habe ich meine Einkaufsliste fertiggestellt. Die Sachen sind auf der seite von Beat (www.feuerwerk-pur.ch) zu sehen:

    2 x Goldmedusa, 3 x Goldregen, 1 x Goldregen mit Verwandlung zu silbernen Spitzen, 2 x Blau-Gold, 2 x Blinker, 2 x Multicolour, 1 x Chrysantheme silber blau, 1 x Chrysantheme silber grün, 2 x Wasserfall, 1 x Palm Star und als Schlußsalut 1 x DETO. Macht also 18 Kategorie III Raekten im Gesamtwert von fast 600,-- SFR. Die Choreographie entspricht in etwa der Reihenfolge der Liste. Beginnend mit den goldenen Effekten dann bunt hin zu silber. Finale: die Wasserfall dann die Palm Star und zuletzt die DETO.

    Die Wirtsfamilie war begeistert und beschloß spontan ein Werbeschild an der Straße aufzustellen: Am 01. August großes Feuerwerk.

    Ende 2 Tag Fortsetzung folgt.
     
  3. 30.07.2003 3. Tag

    Heute bin ich denn zum Einkaufen gefahren. Nicht ohne mich vorher telefonisch bei Beat anzukündigen. Es war ein sehr freundlciher und herzlicher Empfang. Überhaupt sind die Schweizer sehr freundlich. Jeder, der einem auf der Straße gegegnet grüßt einem. Nun, wir haben etwas geplaudert und sind dann meine Liste durchgegangen. Beat war natürlich etwas im Stress wegen der Verkaufstage und so blieb nicht viel Zeit. Wir wiederholen das noch mal außerhalb der Verkaufstage, oder?

    Die meisten der von mir georderten Raketen sind aus der Produktion von Nico-Lünig. Positiv ist hier zu vermerken, diese sind alle mit grüner Visco bezündert. Im Gegensatz hierzu die Palm-Star von Weco. Diese hat gelbe Anzündlitze (etwa 7 cm lang). Bei einer Abbrandgeschwindigkeit von 18 sec. je m etwas kurz für meinen Geschmack, aber ist halt Klasse IV und da ist sie ja nicht zur Verzögerung gedacht, sondern um den Zündfunken an die Ladung zu bringen. Sollte man diese Litze für den Verkauf in der Schweiz nicht etwas länger anbieten?

    Ende 3 Tag Fortsetzung folgt
     
  4. 31.07.2003 4. Tag

    Neben der Zusammenstellung der genauen Abbrennplanes habe ich mir heute die gekauften Produkte etwas näher angeschaut. Daher heute die technischen Daten:

    Goldregen mit Silberspitzen
    Bombenrakete Champion Serie
    Hersteller NIco-Lünig, Art-Nr. 96834
    Effekt: langbrennendes Gold, Verwandlung in Silber (Kamuro)
    Gesamtlänge ohne Leitstab: 27,5 cm
    Treiber aus Alu mit Kunststoffumhüllung und Leitflossen, Kal. 36 mm, Länge 65 mm
    ca. 8 cm lange Grüne Visco
    Kal. Raketenkopf: 75 mm
    Leitstab 12 x 12 mm

    Kugelrakete Silberwasserfall
    Hersteller Nico-Lünig, Art.-Nr. 96932
    Treiber aus Alu mit Kunststoffumhüllung Kal. 34 mm, Länge 65 mm
    ca. 10 cm lange grüne Visco
    Kal der Kugel ca. 65 mm
    Leitstab 10 x 10 mm

    Kugelrakete Gold-medusa
    Hersteller Nico-Lünig, Art.-Nr. 96934
    Abmessungen wie bei der Silberwasserfall

    Palm-Star
    Bombenrakete
    Hersteller Weco, Art.-Nr. 9-2463
    Effekt: Silberner Palmfächer im magnesiumgrünem Bukett
    die Abmessungen habe ich bereits beschrieben

    Multicolour-Magnesium
    Bombenrakete
    Hersteller Nico-Lünig, Art.-Nr. 96727
    Effekt: Silberschweifaufstieg, Bukett aus bunten Magnesiumsternen
    Gesamtlänge ohne Leitstab: 25 cm
    Treiber aus Alu mit Kunststoffumhüllung, Kal. 34 mm Länge 65 mm
    ca. 10 cm lange grüne Visco
    Kal. Raketenkopf 55 mm
    Leitstab: 10 x 10 mm

    Die Abmessungen von Treiber, Länge derZündschnur, Raketenkopf und Leitstab sind bei den folgenden Raketen identisch mit der Multicolour

    Goldregen
    Art.-Nr. 96734
    Effekt: Silberschweifaustieg, langbrennender goldener Sternregen

    Blau-Gold Bombenrakete
    Art.-Nr. 96746
    Effekt: Silberschweifausfstieg mit blauen und goldenen Sternen

    Blinker Bombenrakete
    Art.-Nr. 96739
    Effekt: Silberschweifaufstieg, langanhaltender weisser Blinkerregen

    Chrysantheme Bombenrakete
    Art.-Nr. 96772
    Effekt: Farbwechsel siber zu blau

    Chrysantheme Bombenrakete
    Art.-Nr. 96773
    Effekt: Farbwechsel silber zu grün

    Es wäre schön, wenn einer der Profis ( Matchbox?) zu diesen Effekten die passenden Videos beifügen könnte, damits so wird wie in den Testberichten der Klasse II Gallery. Danke.

    Ach, wenn ihr wissen wollt wo ich die Sachen bis zum 01.08. aufbewahrt habe. Nach Rücksprache mit dem Wirt durfte ich alles mit aufs Zimmer nehmen. Und da ich passionierter Nichtraucher bin muß ich sagen: Ich hab gut und ruhig geschlafen.... auf dem Pulverfass. :D

    Ende 4. Tag Fortsetzung folgt
     
  5. 01.08.2003 5. Tag

    Heute ist der 01.08. der große Tag. Ein sonniger Tag kündigt sich an . Gutes Wetter also. Langsam werde ich aufgeregt. Die Kinder und Jugendlichen des Ortes knallen wieder allerorten. Einen genauen Abbrenntermin, so wie wir ihn von Silvester kennen, gibt es übrigens nicht. Jeder schießt sein Feuerwerk wenn er es für richtig hält. Die auf den Raeten angegebenen Sicherheitsabstände sind 20 m bei Nico-Lünig und 35 m bei der Pal-Star von Weco. Etwas kurz bei der Größe der Raketen finde ich, wobei gerade bei der Weco durch die gelbe Litze die 35 m für den Abbrenner wohl kaum zu erreichen sind.

    Zunächst einmal haben wir uns gegen 21.45 Uhr das Feuerwerk in Brunnen angesehen. Hier wird von einem Pontonboot mitten aus dem See gefeuert. In fünf Bildern wurde eine prachtvolle Komposition von Feuerzauber in allen Farben an den NAchthimmel gemalt: Palmen, Silberregen, Goldstaub, Herzen, Doppelkreise, Sterne, Schwebende Lichter und lächelnde Smilies. Der anhaltende Applaus am Ufer war für dieses pyrotechnische Kunstwerk hochverdient.

    Tschuldigung. Die Sätze sind aus der Zeitung geklaut. Aber ich hätte es nicht besser umschreiben können. Hat jemand ein Video hiervon?

    Noch etwas Geschichte: Den 01. August als offiziellen Feiertag gibt es in der Schweiz erst seit 1994. Tatsächlich feiern Herr und Frau Schweizer bereits den 712. Geburtstag ihres Landes. 1291 schlossen sich auf dem Rütli die drei Urkantone Schwyz, Uri und Unterwalden zusammen. Der dort beschlossene Bundesbrief ist heute noch Grundlage der in der Schweiz praktizierten direkten Demokratie.

    Etwa 18 Mio. Franken werden insgesamt am 01.08. verfeuert.

    Nachdem wir zurückgekommen sind, feuern erstmal die Jugendtlichen des Ortes ihre Raketen ab. Rechts von uns donnerten zwei Fiesta-Grande Bombenrohre. Kal. 60 mm. Die Rohre sind etwa 1,5 m lang und doppelt so dick wie die uns bekannten Diamond-rohre. Es werden 8 Bomben aus dem Rohr verschossen. Aufstieg der Effekte mit goldenem Schweif, laute sehr schöne Zerlegung mit Palmen, Päonien, Chrysanthemen und Crackling. Diese Bomnerohre werde ich nächstes Jahr auch verwenden. Überall auf den umliegenden Höhen sprühen Vulkane, zischen Raketen, detonieren Thunder.

    Kurz vor 23.00 Uhr baue ich auf. Zunächst im Wechsel Goldregen und Goldmedusa. Es folgen zwei gleichzeitg gezündetete Blau-Gold. Als Abschluß dieses Bildes folgt die Goldregen mit Verwandlung. Die Silberspitzen brannten solange, dass sie fast wieder den Boden berührten. Ein Klasse Effekt von dem ich nächstes mal mehr von einsetzen werde.

    2. Bild beginnend mit den gleichzeitig gezündeten Blinkern gefolgt von einer Multicolour. Nun kamen nacheinander die beiden Chrysanthemen und zum Abschluß des zweiten Bildes die zweite Multicolour.

    Finale: zuerst fauchten Silberfunkensprühend die zwei Kugelraketen Silberwasserfall hoch. Aus meiner Position konnte ich nicht genau erkennen, ob sich tatsächlich ein Wasserfalleffekt entfaltete. Aber das Publikum berichtete später es sei so gewesen. Nun kam die von mir mit Spannung erwartete Pal-Star. Meine anfängliche Befürchtung bezüglich der gelben Litze erfüllte sichnicht. Die Länge ist tatsächlich ausreichend um weit genug wegzukommen. Sie hatte anfangs etwas Mühe von der Erde wegzukommen (Klar bei 620 gramm) stieg dann aber rasant auf große Höhe um ein gigantisches Bukett zu entfalten. Weco hat hier wirklich eine fantastische Rakete geschaffen. Eine mächtige Silberpalme vor mageniumgrünem Hintergrund. Vor Staunen hätte ich fast den Schlußssalut vergessen. Aber nur fast!

    Die Raketen zerlegten alle ziemlich komplett. Die größten Teile die zurückkamen waren die Leitstäbe. Selbst die Treiber zerlegten sich in Aluhülse und Plasteumhüllung.

    Die Besucher des Hotels waren begeistert. Applaus und Glückwünsche (sogar der Bürgermeister war anwesend) zum geglückten Feuerwerk folgten nebst Freibier.

    Die Kinder des Hotels feuerten noch weiter. Der Wirt selber zündete ein Verbundfeuerwerk von Weco namens "Sputnik". Cracklingaufstieg mit Blitzen dann größere Bomben mit bunten Sternen, insgesamt über 100 Schuß.

    Resümee: Die 01. august Feuerwerke sind toll. Dieses für mich erste war bestimmt nicht das letzte. Nächstes mal werde ich aber auch einige Batterien einsetzen, damit ich auch etwas Zeit zum schauen und geniessen habe.

    Ende 5. Tag Fortsetzung folgt
     
  6. 02.08.2003 6. Tag

    Nachdem wir die größeren Teile bereits unmittelbar nach dem Feuerwerk eingesammelt hatten, haben wir nach dem Frühstück den "Müll" zusammengekehrt. Wir haben nur 2 1/2 Leitstäbe wiedergefunden. Würde zu gerne wissen, wo die anderen sind. Vom Rest der Raketen ist nicht viel übriggeblieben. Insgesamt sieht es im Ort so ähnlich aus. Kaum Rückstände von FWK´s sind zu entdecken. Mein Feuerwerk ist immer noch "Ortsgespräch" und ich erhalte weiterhin Anerkennung. Dabei muß ich mich doch bei den Schweizern bedanken, was ich hiermit tue:

    Vielen Dank liebe Schweizer, das ich bei euch die Möglichkeit haeb legal Klasse IV Artikel schiessen zu dürfen. Und so grüße ich mit einem herzlichen

    auf Wiederluegä!

    bis zum 01. August 2004
     
  7. Hallo Thomas,

    besten Dank für Deinen schönen, informativen und wirklich sympathischen Bericht! Als Verfächter von Mega-Sicherheitsabständen für Raketen musste ich zwar erst schlucken, aber ich danke Dir - trotzdem oder gerade deswegen - für diesen Beitrag zu "Völkerverständigung". Ein wenig Nachdenken und seriöse Vorbereitung im Vorfeld (stablier Raketenständer usw.) sind der Sicherheit wohl sehr zuträglich. Klasse, dass Du soviel Spaß hattest!

    Bilder kannst Du gezippt (winzip.de) an mich schicken, ich lade sie auf den Server hoch. Oder Du stellst Sie selbst ins Album, dort werden Bilder auf 600 Pixel automatisch verkleinert...

    Gruß und Schuss
    Markus von FEUERWERK.net
     
  8. Hallo Thomas!

    Auch von mir ein herzliches Dankeschön für diesen informativen Bericht. Habe die Palmstar von Weco schon mal neben einem Freund (Großfeuerwerker) zünden dürfen. Seither bin ich von Weco Raketen sehr angetan. Was die Teile "auswerfen" ist wirklich gigantisch.

    Denke ich werde mich auch mal in die Schweiz aufmachen. Mein neuer Raketenständer muß doch auch mal mit solchen Kalibern:eek: bestückt werden!!!

    lg

    Wolfgang:blintzel:
     
  9. Hallo Thomas,

    auch ich gebe Dir völlig recht. Das Feuerwerksangebot in der Schweiz ist schon Extraklasse. Ich bin auch schon 2 Mal über den 1 August in der Schweiz gewesen.
    Mir haben folgende Produkte wirklich ausgezeichnet gefallen:

    1.)Die Super-Blitzknall von Weco. So einen lauten Blitzknall habe ich bis dato von keiner anderen Rakete gesehen. Schade, dass die nicht mehr produziert wird.

    2.)High-Fly-Prachtrakete von Weco. Die hat auch ein Kaliber wie die Palmstar (32/79). Die Flugkurve war zwar nicht ganz senkrecht, sondern etwas schräg, aber dafür war die Silberspinne wirklich beachtlich und brannte für einige Sekunden am Himmel.

    3.)Mars-Explorer von Moog Nico. Die Rakete stieg gerade mit einer unheimlichen Flughöhe auf, bevor sie sich in zwei Stufen zerlegte.

    Darüber hinaus hatte ich noch weitere Raketen , Baterien und Vulkane, welche alle von Weco stammten und auch wirklich klasse waren.

    Der ganze Spaß war, genau wie bei Dir, auch nicht billig, aber gelohnt hat es sich auf jeden Fall. Ich kann allen Hobby-Pyrotechnikern das nur empfehlen, da man dort die Gelegenheit hat auf legalem Wege Großfeuerwerk zu schießen.

    Schönen Gruß:

    Markus
     
  10. Hallo,

    ein erstes Bild ist da. Hier zu sehen etwa die Hälfte der verwendeten Raketen:

    imm008_cut.jpg
     
  11. #11 Beat, 12. August 2003
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2003
    Danke!

    Hallo Thomas

    Erstmals herzlichen Dank für Deinen Besuch. Hat Spass gemacht, Dich persönlich kennen zu lernen und ich hoffe, Du trägst mir die fehlende Zeit nicht nach.

    Danke auch für Deine positiven und erfrischenden Berichte. Es ist für uns "Pyro-Exoten" richtig wohltuend, auch einmal auf der positiven sprich schönen Seite der Feuerwerkerei dargestellt zu werden. Und das Dir die Schweizer freundlich begegnet sind, ist gleich nochmals Balsam.

    Vielleicht noch ein paar ergänzende Details: Wir kennen den 1. August in dieser Form natürlich schon seit Urzeiten. Er ist aber erst seit ein paar Jahren zur Freude der Arbeitnehmer ein offizieller Feier- und Frei-Tag. Und ja, die Schweiz ist "teuer", weil bei uns der Detailhandel noch gepflegt wird und ein grosser Teil der Produkte gar nicht vergleichbar ist, bzw. sich mir jedes Mal die Nackenhaare sträuben, wenn ich sehe, zu welchen horrenden Preise in Deutschland Kleinzeugs oder unsere Vulkane verkauft werden. Abschliessend zu diesem Thema: Billig und Qualität und Beratung vertragen sich nunmal einfach nicht. Betreffend die grossen Kaliber möchte ich nach diesem grundsätzlich so positiven Verlauf der Diskussion nicht alte Geschichten aufwärmen. Es sind einfach unsere Gesetze. Und ich glaube, wir setzen diese nicht schlecht um.

    @Markus: Raketen sind ein Thema für sich. Ich denke, so wie sich die Schweiz am unteren Ende der Sicherheitsabstände bewegt, so schiesst Deutschland über's Ziel hinaus. Es sind Erfahrungswerte, dass sich nur wenige auch nur an unsere Sicherheitsabstände halten. Natürlich greift die Amerika-Mentalität auch bei uns um sich. So hatten wir zum ersten Mal Raketen mit einem eingedruckten Sicherheitsabstand von 100 Metern im Sortiment. Und irgendwann wird es dann heissen: "Diese Rakete ist nicht zum Abfeuern gedacht". Unbestritten hingegen ist Dein Gedanke zu den Vorbereitungen. Unsere schweren Raketenständer sind jedes Jahr "ausgebucht", weil immer mehr Organisatoren Plätze für das Zünden von Feuerwerk einrichten. Die schweren Ständer stehen zwar wieder im krassen Widerspruch zu den Sicherheitsdistanzen, weil nun der Junge von nebenan 10 Meter von den Raketen entfernt seinen Vulkan zündet ...... Aber ich denke, die allgemeine Aufmerksamkeit verhindert grössere Unfälle. Was bei den Tonnen Klasse IV-Artikeln, welche jeden 1. August geschossen werden, nicht selbstversätndlich ist. Und natürlich unser Extrazüglein betreffend die Zulassungen. So wurden bekanntlich letztes Jahr die Signal A und die Super-Blitzknall von Weco in einer schnellen Übung vom laufenden Verkauf zurückgezogen. Dieses Jahr wurden von einem Schweizer Importeur bei Zink-Raketen die Leitstäbe ungenügend befestigt. Diese "Alarme" verbreiten sich jeweils wie ein Lauffeuer. Gelegentlich wird deshalb auch für uns CH-er verständlich, weshalb unsere Behörden die BAM-Zulassung nicht als einziges Mass der Dinge taxieren, und künftig jedes Produkt in der Schweiz nochmals geprüft und zugelassen werden will. Was allerdings nicht vor Fehlern wie ungenügend montierten Leitstäben schützt.

    Also Thomas, nochmals herzlichen Dank für Deine tolle Arbeit und den positiven Touch, den Du in ein umstrittenes Thema gebracht hast. Ich denke, nur so können sachliche Diskussionen angerissen werden.

    Gruss und Dank an alle

    Beat
     
  12. Hallo,

    danke für die positiven Rückmeldungen. Es folgen weitere Bilder:

    zuerst von der Palm Star:

    imm011_cut.jpg
     
  13. Hier dann nochmal alles im Überblick:

    imm010_cut.jpg
     
  14. Und dies sind dann Reste von hinterher.

    Nicht das Handy (auf schweizerisch heißen die übrigens Natel) das ist nur zum Größenvergleich dabei.

    imm003_cut.jpg
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden