Sonstiges Baumstumpf brennt wie eine Kerze!

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von EPICENTER, 26. August 2003.

  1. Hallo Zusammen!

    Ich hoffe ich bin jetzt im richtigen Forum gelandet und ihr könnt mir weiter helfen! Letztes Wochenende war ich auf einem OpenAir in der Gegend und diese hatten so eine Art brennenden Baumstumpf.

    Im Baumstumpf war eine X Kerbe eingelassen in der so eine Art Docht eingelassen wurde. Der Docht war ein gerader Stab welcher ca. 1 cm stark war. Nachdem der Docht angezündet worden ist, hat der ganze Baumstamm zu brennen angefangen!
    Also ein kontrolliertes brennen. Sah dann aus wie so eine Feuerschale.

    Hoffe ihr kommt mit dieser Erklärung klar und könnt mir sagen,was das war.

    Gruß Martin
     
  2. Sprichst Du von diesen Gartenfackeln, die seit einiger Zeit in Gartencentern, Messen und ähnlichen Veranstaltungen angeboten werden?

    Dies sind tatsächlich sehr kräftige Aststücke in verschiedenen Durchmessern, ca. 30 bis 50 cm hoch. Von oben wird über 2/3 der Länge eine "Plus"-förmige-Kerbe in den Stamm gesägt. Die Kerbenflächen werden mit Wachs oder einem Öl bestrichen, ein wenig Hanf oder dicker Docht zum Anzünden und fertig ist die relativ preiswerte, völlig unpyrotechnische Baumfackel - kosten zwischen 5 und 20 Euro je nach Stärke.

    Markus von FUERWERK.net
     
  3. Die gibts mit Baumstamm schon so fertig zu kaufen?!
    Dann sollte ich mal die Augen auf machen! ;)

    Wie man die Dinger nennt, kannst mir nicht zufällig sagen?!

    Gruß Martin
     
  4. Ja, die sind fertig mit Docht und Wachs und frei verkäuflich.

    Nein, wie die offizielle Verkaufsbezeichnung ist, weiß ich leider nicht...

    Ich habe sie bei Veranstaltungen und im Verkauf mal in einem großen Gartenzentrum und auf einer Gartenmesse gesehen.

    Viel Erfolg!
    Markus von FEUERWERK.net
     
  5. Finnenfackeln

    Hallo zusammen

    Die Dinger nennen sich zumindest in der Schweiz "Finnen Fackeln". Ist das Holz genügend gelagert bzw. trocken, dann entfällt das ganze Prozedere mit Docht und anderen Hilfsmitteln. Ein Knäuel Holzwolle in die Kerbe und schon brennt das Ding je nach Durchmesser und eben Trockenheit über Stunden.

    Gruss

    Beat
     
  6. ....hi Epicenter

    Auch ich kenne die finnischen Fackeln. Gibts bei uns diesen Sommer in fast jedem Baumarkt. Kosten so ca. 5 - 10 Euro das Stück. Sehen eigentlich recht nett aus. Ideale Wärmequelle an kühleren Sommerabenden.

    lg

    Wolfi:D
     
  7. :p Ich kenne die Dinger vom Bund als Russenfeuer..............wir haben die selber gebaut dort, aber mit richtig dicken Baumstämmen 50 - 60cm fett und dann reinbohren, brennt stunden aber die Dinger ausm Baumarkt ( die niedlichen kleinen) sind auch net schlecht.
     
  8. Weshalb so kompliziert, Oberleutnant? Die grossen Trämmel sind doch mittlerweile überall erhältlich. Sauber eingesägt, damit es auch so richtig schön durchzieht. Fragt doch mal einen Landwirt oder Waldbesitzer. Der "produziert" die Fackeln gerne und für günstiges Geld.

    Beat
     
  9. :) Ja, das stimmt.............doch beim Bund haben wir alles was wir brauchen, nur keinen Landwirt:D ................da wir aber schöne Werkzeuge haben, dauert die "Zubereitung" nur wenige Augenblicke. Aber ich werde mal schauen ob ich auch hier in der Nähe nen Bauern finde, der sowas macht...........dann brauch ich mir die Hände net dreckig zu machen;)
     
  10. :) Finnen... Russen... witzig,
    in Hamburg wurden sie letztes Jahr als "Schwedenfackeln" verkauft, obwohl mir ein Schwede versichert hat, dass ihm diese Dinger nicht als typisch schwedisch bekannt seien.

    Immerhin scheint man sie ja allgemein dem Norden zuzuordnen.

    Gruss Wolfgang
     
  11. Und ich kenne sie Als Schwedenfeuer um noch einen Namen dafür zu haben....:)
     
  12. Und noch eine Bezeichnung:

    "Kanadische Holzerfeuer"

    aber wie dem auch sei. Wer letztes Jahr bei uns beim Alpinfeuer war kennt die Dinger. Allerdings machen wir sie aus dicken Baumstämmen, ca. 1,20 m hoch. Die Feuer schauen nicht nur optisch schön aus, sondern dienen in der kalten Jahreszeit als kleine Öfen für die Zuschauer.
    Eine Unsitte ist es allerdings die Feuer laufend mit Knaller zu füttern, damit die Funken "schön" sprühen.

    Feurige Grüße
    Michael
     
  13. Schwedenfeuer

    "Schwedenfeuer" so nannte das mein kollege bei seiner letzten gartenfeier. Er lässt sich die Stämme immer vom Förster zuliefern und scheidet dann mit der baumsäge drei schnitte durch die mitte.
    Wichtig soll sein immer Tanne zu verwenden, andere Hölzer brennen laut seinen ausführungen wohl "******e". Wird wohl am Harz liegen.
    Ausserdem soll man sie mit dem uns allen bekannten "weissen Grillanzünder" gezündet werden. man bröselt einfach einen solchen auf und lässt die stücke in die mitte fallen. zum schluß noch einen brennenden brösel hinterherwerfen. die weissen müssens sein weil die kleiner werden beim abbrennen, und so immer tiefer fallen.

    ja, hat mir auch sehr gefallen.

    grüße
    Lunte
     
  14. Wie hatten ach aml so ein Ding im Garten gehabt.
    Einen gekauften und einer der selbergebaut wurde. Der gekauft war net so gut brannte zwar etwas länger aber hatt gerade am anfang extrem doll geraucht ca. 30-60min:shocked: .
    Der selbergebaute rauche nicht so extrem und auch nicht so lange, die flamme war auch höher. Man kann sich das recht einfach selber bauen einfach eine kleinen Stamm nähemn oben eine etwas größere borung rein und dann noch am rand so das das Feuer gut luft bekommt dann halt disen "weissen Grillanzünder" rein.
     
  15. Wohl dem der eine Kettensäge hat und sie zu bedienen weiß.

    Wer in einem waldreichen Bundesland wie Rheinland-Pfalz wohnt kann nur staunen, daß die Dinger tatsächlich für Preise über 10 Öro pro Stück im Baumarkt gekauft werden. Auch hier sind sie unter Schwedenfeuer bekannt. Ggü. einem klassischen Lagerfeuer wäre auch noch der geringere Platzbedarf zu erwähnen und der geringere Holzbedarf. Ich habe mir sagen lassen, daß die Waldarbeiter darauf früher gekocht haben, so mit robusten Eisenkesseln und so.

    Grüße,
    Morat
     
  16. Schwedenfeuer und Theaterfeuer

    Vor ein paar Tagen habe ich mit einem Wirt darüber gesprochen, ein Schwedenfeuer zu verwenden (nachdem im letzten Jahr ein Feuer in einer Schale durch einige Gäste zerredet wurde, die alles besser wußten).

    Da das hier im Forum zu finden war, hänge ich mich hier mal dran (das Kapitel passt ja).

    Idee: ein Stück Baumstamm mittels Kettensäge passend bearbeiten (lassen). Als 'Feuerwerk' zur Dekoration des leergeräumten Biergartens dieses Schwedenfeuer mittels Theaterfeuer anzünden und nach dem das Pulver verbraucht ist, normale Nutzung als Wärmefeuer für Gäste.

    Durch die Absperrung während des Anzündens (Bengal-/Theaterfeuer ist T1) um Mitternacht unterbleibt auch das Füttern mit Knallkörpern. Letztere sind aufgrund der Nähe zu Österreich und Tschechien oft mit anderem als nur ein paar Gramm SP gefüllt...

    Alternativ könnte man entsprechende Bengalflüssigkeit verwenden, wenn man beim Einsägen die Schlitze nach innen unten vertieft.

    Rechtliche Aspekte zu 'Pyrotechnik in der Gastronomie'?
     
  17. ... um noch einen draufzulegen. Es gibt auch noch die Bezeichnung "SACHSENFEUER" (Leipziger FLORAT-Feuer).Dieses gibt's in verschiedenen Ausführungen für Garten, Bühne usw.
    Hier findet ihr die Produktbeschreibungen:

    Florat-Feuer
     
  18. Na, da rede ich lieber mit dem Förster und hole mir das dann aus dem Wald. Die Waldarbeiter bekommen eine Brotzeit und schwups, schon sind die Schlitze im Holz.

    Krass finde ich die Unterschiede in den 'Gebrauchsanweisungen', die man im Web findet! Einer verlangt, den Stamm zwei Jahre zu trocknen und oben anzuzünden, andere verlangen frisches Holz und geben Grillanzünder unten rein. Sehr seltsam. Wie dem auch sei, ich würde es gerne mit Theaterfeuer machen.

    Hey, wenn man verschiedene Farben in die Schlitze füllt... Sollte geil aussehen! Anzünden mit Litze und gut.

    Feuermachen für Pyrotechniker: Baumstamm senkrecht stehend auf einer nicht brennbaren Fläche aufstellen, am äußersten Ende der Zündschnur entzünden und sich rasch entfernen. Auf ausreichenden Abstand zu brennbaren Objekten achten. Rauch gesundheitsschädlich. Nur im Freien verwenden. Abgabe an Personen unter 18 Jahren verboten. :D

    Zurücjk zur Frage Pyrotechnik in der Gastronomie...
     
  19. Die "Russenfeuer" bekommt man derzeit im Ausverkauf bei KAUFLAND. Statt 1,49 € für 0,49 €. Russenfeuer haben einen Docht und etwas Wachs, mit denen man die Feuer problemlos in Gang bekommt. Brennzeit max. 1 Stunde.

    Für den Preis würde ich nicht in den Wald gehen, Bäume fällen und sägen, trocknen, anbohren und präparieren ;)

    Aber Beeilung für Vorratskäufe - soviele gibt's davon dort nicht mehr....
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden