Handhabung & Technik Merlin Zündanlagen

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von gon2o, 17. Februar 2008.

  1. Ja, das ist richtig, wenn es so theoretisch funktioniert. Praktisch ist es aber bisschen problematisch, weil ich muss jeden Packet bezeichnen mit Time-Stamp, und das Modul weiss nicht wie lange das Paket 'im Luft' war. Wenn ich also ein Repeater nehme und der speichert die Datei in einen Buffer, dann wartet auf die freie Frequenz und dann sendet das alles, kann ich hundrete milisekunden verloren. Das Modul erhaltet die Datei, aber die Zeit drinn kann sehr verschoben sein. Und das Modul kann das nicht wissen. Wenn ich also paar Module hinter Repeater habe, können bisschen später zünden als die andere vorne. Das Problem ist, das das Modul weisst nicht, das die interne Uhr verspätung haben. Das selbe kann passieren wenn ich kombination von Kabel und Funk mache. Am Kabel kommen die Datei ohne verspätung, aber im Funk haben paar ms. Jede Repeater sitzt weitere ms hinein wenn die Frequenz frei ist. Wenn nicht, dan muss er warten und dann ist es noch mehr.

    Jede Problem kann man lösen. Aber ich glaube nicht, dass es so einfach ist. Man kann die Übertragungsgeschwindigkeit erhöhen, aber dann wird die Reichweite kleiner und die Zuverlässigkeit geht nieder, also man muss mehrere Packete senden um das gleiche Information im Zeit zu senden...

    Es ist know-how bei jede Firma, wie die Komunikation aussieht. RS485 hat keine Vorschrift, also jeder kann das anders machen. Physikalische Gesetze sind aber für jeden gleiche :).

    Wir haben eine Mischung von Kabeln, Funk, Asynchro- und Synchrokommunikation gemacht und ich kann sagen, dass es wirklich kein leichtes Spielwerk war. Wenn das jemand perfekt gelöst hat, dann Hut ab.
     
  2. Ich hab' jetzt die Firelinx Seiten gelesen und nichts aussergewöhnliches über den Übertragungen gefunden. Die benutzen RS485 wie alle andere, die sagen, das der Funk nicht verwendbar für perfekt-sync ist :), also die haben die selbe Probleme, wie alle andere. Jedemfalls sieht es wie ein progressive System, das ist ja die Wahrheit. Ich glaube nicht an wundertätige System, der mit dem Funk alle Real-Time Synchros lösen kann. Es gibt viele grosse Firmen die investieren wirklich riesige $$$ in die Kommunikationentwickelung und jede sagt: der Draht ist die beste Lösung :).
     
  3. Hallo, bitte nehmen Sie Kontakt mit dem Dealer, weil jetzt beginnt die Saison und alle Bestellungen stehen in der Slange. Normaleweise ist die Lieferung für MFIII nach zirka 6 Wochen.

    Bis jetzt werden leider keine Prospekte für MFIII gedruckt, aber es kommt gleich...

    MfG
     
  4. > Wir haben eine Mischung von Kabeln, Funk, Asynchro- und Synchrokommunikation gemacht
    > und ich kann sagen, dass es wirklich kein leichtes Spielwerk war. Wenn das jemand perfekt
    > gelöst hat, dann Hut ab.

    Es sieht zumindest recht gut aus; siehe US Patent Application 20060042495, Russell; David Wayne, "System and method for zero latency distributed processing of timed pyrotechnic events".
     
  5. Ja, richtig, das ist klar. Aber diese Patent löst nicht wenn man direkt-zündung braucht, oder eine weitere Sequenz startet. Alle diese Systeme umgehen das mit diesem Algorithm. Das kann unsere System auch, aber noch dazu muss er die direkte Zündungen und direkte Sequenzstarte machen.

    Das hauptproblem aber ist, wie die Module synchronizieren beim Start. Dann, wenn schon die Module laufen, ist sehr einfach nur die Uhr zu korrigieren.

    Wie ich schon geschrieben habe - das Modul weiss nicht, 'wie spät ist es' und wenn ein Packet mit der Zeit kommt später, wird auch später laufen. Das ist alles.
     
  6. ...habe es nicht klar geschrieben: Unsere Module laufen synchronisiert, also wir haben eigenes System für Synchronisierung. Ich meine, dass es 40 % von Know-How ist. Andere 40 % ist die zündung ohne Relais - FET mit paar Wiederständen reicht wirklich nicht und letzte 20 % sind andere Sachen.
     
  7. Kann ich aus Österreich direkt bestellen oder muss ich über einen der anderen Händler (zB. Deutschland)???
     
  8. Im Österreich gibt's keinen Dealer, dort schicken wir direkt.
     
  9. Hallo,
    laut einer E-Mail von Merlin Fireworks ging gestern die neue Serie von MerlinEasy in Produktion, die in 14 Tagen fertig sein dürfte.
    wollte ich nur mal gesagt haben ;)
     
  10. Hy,

    habe noch einmal eine Frage zu den Zündanlagen von MerlinFire.

    Sind die verschiedenen Systeme Kompatibel zueinander?

    Beispiel: Ist es möglich zB. Ein MerlinStep Modul auch mit einem MerlinFire III Interface anzusprechen?

    Wenn ich (vorerst) mit 24 Kanälen auskomme und später eventuell auf die MF III umsteige dann würde ich nur ungern die kleine Anlage ausmustern.

    Greez
    Thomas
     
  11. Hallo,

    MerlinStep und MerlinShot sind kompatibel. MerlinMatch, MerlinMatchII und MerlinMatchSE kann man zu jedem System verbinden (nicht nur Merlin). MerlinEasy ist ein selbständige System weil nicht programmierbar ist. MerlinFireIII kann man mit MerlinFireII, MerlinMatchII und MerlinMatchSE zusammenverbinden, also alle diese Module können zusammen in einem Netzwerk sein (jeder wird eigene Nummer haben die kann man mit der Software einstellen). Wenn man aber diese Systeme kombiniert, müssen mindestens zwei Modulen von verschieden Art mit Kabel verbindet sein wenn nicht gleiche Frequenz haben oder wenn keine Funkkommunikation haben (MMII, MMSE).

    MerlinStep und MerlinFire Systeme kann man nicht kombinieren. MerlinStep kann man mit MerlinMatch, MerlinMatchII, MerlinMatchSE oder MerlinShot erweitern, aber alles wird nur an Einwegkommunikation laufen, weil MS kann nicht die Befehle empfangen. Das kann nur MerlinFire, MerlinMatchII oder MerlinMatchSE machen.

    Also MS und MF kann man am selben Ort benutzen, es wird keine Störungen machen, aber ein Grosses Netzwek ist nicht möglich.

    Nächsten Jahr werden wir einen neuen MerlinStepII mit Bidirectional-communication machen im 2.4 GHz Band. Zuerst müsses wir aber noch paar Kleinigkeiten in der MerlinFire Software beenden und dan können wir einen neuen Plan haben.

    Merlin
     
    lyt gefällt das.
  12. Ist die einzige programmierbare Zündalage mit der man Pyromusical machen kann die Merlin FireII ?
     
  13. Nein. Es gibt beispielsweise die Galaxis, die PyroDigital und die Explo - und ich habe spontan sicherlich viele vergessen.
     
  14. @tirsales

    Das weiß ich schon ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt.
    Ich meinte ob von der Firma Merlin deren Fire II die einzige programmierbare Zündanlage ist mit der man Pyromusical machen kann.
     
  15. Von Merlin sind die MerlinFireII und die MerlinFireIII für Pyromusicals benutzbar und soweit ich weiß auch kompatibel miteinander.

    Mir fallen spontan ein:

    Pyrodigital
    FireOne
    FireLinx
    Nighthawk
    Smarthawk
    Smartfire
    Q-fire
    ATF
    EZ-Fire
    Pyroleda
    Pyrodigit
    Firemaster
    Galaxis
    Pyrotronix
    Graffiti
    Explo
    Vega Elec
    FireByWire

    Diese Liste ist aber wohl noch immer unvollständig. Aber zumindest kann sich keiner beklagen, daß es nicht genug Auswahl gibt.
     
  16. Es gibt noch die Merlinfire III, eine nett aufgebaute Weiterentwicklung der MF II (Peli-Cases, höhere Sendeleistung). Allerdings gestaltet sich die Programmierung ganzer Pyro-Musicals sehr mühevoll, da meines Wissens die Choreographie-Software nicht fertiggestellt wurde und man jede Cue von Hand eintippen muss (Stepper). Alles in Allem besteht hier aus meiner Sicht noch erheblicher Entwicklungsbedarf.

    Man belehre mich eines Besseren, wenn dem nicht so ist. Daher auch weiter unten mein Thread, der nach Erfahrungen mit der MFIII fragt. Bisher scheint es keine Mitleser zu geben, die ein solches System verwenden und darüber berichten wollen.

    Grüße
    Pyrol
     
  17. Es gibt ja full choreography software 2.0 zum dazu kaufen.
     
  18. Meines Wissens läuft die noch nicht mit der MF III.
    Grüße
    Pyrol
     
  19. *Thema ausgrab*

    Hallöle,

    wollte mal durch die Runde fragen, wer von euch bereits Erfahrungen mit der MerlinFire III gemacht hat?

    Grüße, Markus!
     
  20. Merlin Firel II

    Wir gehören zu den ersten die eine Firell II bekommen haben
    HAMMER teil sage ich euch und der Preis vorallem 96 Kanäle mit 2 Splitboxen für 1200,00€ ist schon nicht schlecht software ist auch dabei
    Super teil alles im Pelicase eigebaut und sehr robust:rolleyes:
     
  21. Ich bin gerade etwas verwirrt... Meinst du wirklich die MerlinFIre III (3)? Denn eigentlich hat die 100 Kanäle...
     
  22. Hi
    ich habe eine Frage zu den Merlin Zündanlagen,hoffe dass sie mir jemand von euch beantowrten kann.
    Und zwar:
    Ich bin seit längerem auf der Suche nach einer Zündanlage die ich mit dem PC steuern kann,sprich ich gebe in mein Feuerwerksprogramm im Pc mein Feuerwerk ein so wie es zünden soll Artikel nach Artikel mit den unterschiedlichen Zeitabständen die die Feuerwerksbatterien haben.
    Bsp:

    3x TDV Dauer 30sek
    danach
    5x Heavy Metal Dauer 35sek
    danach
    5x 25 Carat Dauer 40sek

    usw.

    Die ganze Show sollte sich also mit einem Knopfdruck starten lassen und dann die Artikel in den entsprechendem Zeitabständen zünden.

    Habe mir die MerlinStep ins Auge gefasst.Ist das die richtige Zündanlage für mein Vorhaben oder doch eine andere?

    Viele Grüße

    Lil_Caesar
     
  23. Hi... könnte dir eine MerlinStep sofort verkaufen wenn du willst.
    Wenn du mit 24 Zündkreisen hinkommst, ist das eine Super Sache.

    Gruß

    Stephan
     
  24. Hi
    ja mit 24 Kanälen komme ich aus.
    Aber ist das überhaupt die richtige Zündanlage für mein Vorhaben?Also für des was ich vorher in meinem Beitrag beschrieben habe?

    Viele Grüße
    Lil_Caesar
     
  25. Ja, die Anlage wäre richtig dafür.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden