Pläne & Erlebnisse Wirkt sich die Weltwirtschaftskriese negativ auf das Konsumentenverhalten aus?

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von Stefan22, 25. November 2008.

  1. Wird dieses Jahr weniger gekauft?

    Was denkt ihr darüber?

    Würdet ihr FWK auf Pump kaufen?
     
  2. Ich denke, dass es sich nur wenig auswirkt. Und wenn die Medien nicht immer so einen TamTam davon machen würden, dann wären auch weitaus weniger Leute verunsichert. Ich gehe nur davon aus, dass die Leute mehr Angst davor haben, schlechter als der Nachbar dazustehen. Deutschland hat sich leider zu einem Volk von Egoisten entwickelt. Die Gesamtsituation war Mitte/Ende der 80er noch völlig anders. Da hat man noch miteinander anstatt gegeneinander gearbeitet.
    Auch "Geiz ist Geil" hat viel dazu beigetragen, dass wir nun da sind, wo wir sind. Wenn Firmen nicht immer billiger produzieren müssten, um wettbewerbsfähig zu bleiben, dann könnten diese auch gewinnbringend und nicht nur kostendeckend wirtschaften. In einer solchen Situation muss sich das Kaufverhalten der Konsumenten nur ganz wenig ändern und schon ist die Firma platt oder wird von einer anderen übernommen, welches für den Arbeitnehmer dort nahezu die gleichen Auswirkungen hat.
    Damals konnte man sich halt nicht alles leisten und die Leute waren (mehr oder weniger) zufrieden mit dem, was sie hatten. Heute muss jeder besser sein als sein Nachbar (hatte ich glaub ich schonmal erwähnt). Das kanns doch irgendwo auch nicht sein.
    Das ganze jetzt mal abgesehen von Missmanagement und völlig realitätsfremden und überzogenen Managergehältern (500.000€ pro Jahr tun es doch auch, warum gleich mehrere Millonen?)

    Feuerwerk auf pump kaufen, würde ich niemals. Das wäre zu vergleichen mit Urlaubsreisen auf pump. Die Sache ist erledigt und man zahlt immer noch ab.. das ist eigentlich nicht im Sinne es Erfinders. Anders verhält es sich da mit Anschaffungen, von denen man mehrere Jahre etwas hat, wie z.B. Fernseher, Autos, oder in unserem Fall Zündanlagen. Da sieht man wenigstens noch, wofür man zahlt.
    Obwohl ich eher der Meinung bin, was bezahlt ist, ist bezahlt und ich brauche mir keine Sorgen mehr darüber zu machen....., denn .... weiß ich, was in einem Jahr ist? Bin ich dann immer noch fähig, die Raten aufzubringen?
     
  3. Denke ich eher nicht.
    Wie war das: 100 Milionen euro geben die deutschen für Feuerwerk aus.
    Da denke ich wird das dieses jahr nicht anders sein.
     
  4. Ich bezweifle, dass sich das auf das Kaufverhalten der Deutschen in Bezug auf Silvester-Artikel auswirken wird, da die meisten die Krise gar nicht erreicht hat.

    Ich kann mich noch erinnern als vor ein paar Jahren diese Umweltkatastrophe stattfand, wo regelrecht dazu aufgerufen wurde, das Feuerwerk ruhen zu lassen. In dem Jahr war der Verrkauf etwas niedriger als sonst.
     
  5. Hey

    Ich denke auch das sich das Kaufverhalten nicht ändern wird, es ist nunmal Fakt das Silvester eine gewisse Tradition besitzt und durch Traditionen wird es auch immer weiter leben :) Oder mal ganz ehrlich , wieso kauft ihr euch einen Weihnachtsbaum ? ;)

    Gruss Benni
     
  6. Ja stimmt.2004 Tsunami da war der Verkauf geringer.
     
  7. Na da täuscht euch mal nicht !
    Ihr geht von Eurer Situation und eurer Euphorie Feuerwerk betreffend aus . Es gibt aber genug Leute die zu Silvester halt was in die Luft schießen weil es die Anderen auch machen. Die Lage nach dem Tsunami kann man absolut nicht vergleichen. Wenn ich Geld zur Verfügung habe , dann gebe ich es auch aus. Wenn ich aber arbeitslos bin oder möglicher weise werde, dann ist sparen angesagt und Feuerwerk ist immer noch purer Luxus.
    Auch würde mich interessieren, wo die kolportierten Zahlen immer herkommen ?
    Feuerwerk geht durch 3 Hände . Importeur, Großhändler und Einzelhandel auch buchhaltungsmäßig wenn die 3 Genannten EINE Firma sind. Addiert man dann oder wer trennt und wie ?



    Dass es keine einhetliche Meinung darüber gibt , kann man schon beim
    __________________

    @böllerfreakleipzig lesen:

    Ich bezweifle, dass sich das auf das Kaufverhalten der Deutschen in Bezug auf Silvester-Artikel auswirken wird, da die meisten die Krise gar nicht erreicht hat.

    Ich kann mich noch erinnern als vor ein paar Jahren diese Umweltkatastrophe stattfand, wo regelrecht dazu aufgerufen wurde, das Feuerwerk ruhen zu lassen. In dem Jahr war der Verrkauf etwas niedriger als sonst.
    __________________

    Wieso war der Verkauf niedriger wenn ES sich NICHT auswirkt ?


    Und noch was:

    Gerade in der Feuerwerksbranche wird alles "Vergeheimnisst" und auch die Verkaufszahlen.

    KEINER WIRD ZUGEBEN , DASS GERADE BEI IHM DER UMSATZ ZURÜCKGEGANGEN IST !!

    Wenn man aber mit den Händlern so unter 4 Augen spricht - und das ist in Ö sicher nicht anders als in D dann hört man ganz andere Meinungen um nicht zu sagen Befürchtungen.
     
  8. Moin moin,

    gerade bei tagesschau.de:

    Kaufbereitschaft der Deutschen steigt

    Die Verbraucher erwarten nur geringe Auswirkungen der Rezession auf ihre persönliche Situation. Trotz Finanzmarktkrise verbessert sich die Kaufbereitschaft der Deutschen laut dem GfK-Konsumklimaindex. Hohe Tarifabschlüsse und sinkende Energiepreise seien dafür verantwortlich...


    Beste Grüße aus dem Konsumentenstadl

    bjtorp
     
  9. Die Frage ist nur:

    Was wird gekauft ?!

    Bei UNS in den Nachrichten wurde soeben verlautbart, dass die Bundesregierung in D jedem Stzialversicherten einen Warengutschein in der Höhe von € 500.-- schenken will , um die Wirtschaft anzukurbeln. Sieht eher nach Essensmarken nach dem II Weltkrieg aus !!
     
  10. Interessante Nachrichten habt ihr da...
     
  11. also kein plan wer dafür verantwortlich ist, welcher (vollkommen stumpfunddumpfsinnige depp) sowas in die welt setzt aber das wird NIE NIE NIe NIEMALS und sowas von NIEMALS passieren... wenn man das mal hochrechnen würde, das wäre ja fast ein kompletter haushaltsplan

    Um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen:

    von rein wirtschaftlicher seite müsste natürlich ein Rückgang zu erwarten sein, dass menschliche Kaufverhalten ist aber so niemals rational.
    DAs subjektive empfinden ist entscheidend, der Euro hat nach einführung die Kaufkraft angehoben(rein zahlenmäßig) die Leute haben sich trotzdem alle veräppelt gefühlt und wollten nichts kaufen...)


    Zum anderen muss man in der Relation betrachten, wieviele ein paar Euro sparen müssen und wieviele es wirklich trifft (z.b. durch arbeitsplatz verlust)! Das ist, auch wenn jeder fall bedauerlich wäre, sogar in Größenordnungen von 100.000 - 400.000 absolut gering, denn es sind ja nicht plötzlich alles gutverdiende Akademiker obdachlos, sonders es trifft ja eher gering-Verdienende ohne Rücklagen, die dann wirklich zu knabbern haben und die machen rein wirtschaftlich nicht viel aus.

    Zu Feuerwerk speziell:
    das ist eine sehr spezielle Saisonware (" naja es ist ja nur einmal im Jahr...,da geht das", und selbst wer zu knabbern hat mit seinem bisschen geld, wird seinem kind für 5 oder 10 Euro die Freude machen ein bisschen was zu bieten an Silvester bzw. für sich selbst.

    denke also keinesfalls das ein einbruch zu verzeichnen wäre sondern reguläre schwankungen
     
  12. Es gibt Stimmen, die behaupten, daß Sachen wie Kleinfeuerwerk, weihnachtlicher Deko-Kram oder auch Süßwaren (und Alkohol...) durch gefühlte oder tatsächliche Krisen eher profitieren als verlieren, da sie in schlechten Zeiten gute "Stimmungsaufheller" sind. Ein bißchen Feierei bringt die Leute auf andere Gedanken und besonders hoch sind die Ausgaben dafür in der Regel sowieso nicht, jedenfalls nicht für Otto Normal, der sich im Vorverkauf bei Aldi ein paar Sortimente für 20.- bis 30.- Euro für seine kleine Silvesterfeier mitnimmt. Hier könnte es m. E. vielleicht zu einem Rückgang, aber wohl nicht zu einem totalen Einbruch der Umsätze kommen, dazu ist die Knallerei zu Silvester bei vielen Bürgern zu tief verwurzelt. Wir Deutsche sind nicht zuletzt Gewohnheitstiere, die ihre Rituale nicht so mirnix-dirnix aufgeben.

    Andererseits stehen wir eigentlich erst am Anfang der sogenannten Krise, überall sind schon Warnungen zu hören, Firmen und Wirtschaftsinstitute senken ihre Umsatzerwartungen bzw. Wachstumsprognosen, begleitet von reichlich Unkerei in den Medien. Was davon Panikmache oder Ernst ist, wird sich im Laufe des nächsten Jahres herausstellen, bis dahin geht der Konsum mit kleinen Abstrichen wohl erstmal auf normalem Level weiter. Richtig eng wirds erst, wenn die Zahl der Arbeitslosen wegen vermehrten Firmenpleiten und Massenentlassungen wieder stark steigt, sowas hat nicht nur auf direkt Betroffene und den Einzelhandel, sondern auch auf den Rest der Bevölkerung einen negativen psychologischen Einfluß, der sich nicht selten in erhöhter Kaufzurückhaltung ausdrückt.
     
    Pyromaner, zuluking und Adnan Meschuggi gefällt das.
  13. Ob es sich so schnell auswirken kann/wird glaube ich kann noch keiner sagen, denke aber schon das auf die Dauer der Feuerwerksumsatz weniger wird! Wir leben in einer Zeit wo das Geld eben nicht mehr locker sitzt! Die Täglichen Nachrichten schockieren uns immer wieder. Firmenpleite, Arbeitslosigkeit, ständige Preiserhöhungen usw. Wo letztendlich der einzele Einsparungen durchzieht bleibt jedem selber überlassen, ob dann allerdings das Feuerwerk für den NORMALO zum Must Have gehören wird wage ich zu bezweifeln! Schließlich ist unser Urlaub, Hobbys sowie Freizeit schon teuer genug unterm Jahr gesehen.Auch wenn Silvester nur 1 mal im Jahr ist! Fakt ist wenn kein Geld da ist dann ist es nicht da und kann auch nicht ausgegeben werden. Man beachte bitte das auch die ständige Lebenserhaltungskosten steigen und steigen, irgendwann gehts nimmer! Ein Mensch lebt eben nicht nur am 31.12. eines Jahres sondern muß 365 Tage im Jahr mit seinem Geld was Zur Verfügung steht auskommen!
    Schaut Euch mal auch die einzelnen Sponsoren an! Die richtigen Pyros unter Euch gucken wahrscheinlich jeden Tag in den Shops. (ich natürlich auch:D) So nun vergleicht mal mit den letzten Jahren. Wie war es da um ca. dieser Zeit ? Eigntlich schon vieles wenn sogar fast alles ausverkauft! Na und wie isses momentan? Die meisten Shops haben Ende November, Anfang Dezember Bestellannahmeschluß. Also in den Shops wo ich immer gucke ist sehr wenig bis fast gar nichts ausverkauft! Und das liegt mit Sicherheit nicht daran das der Shopbetreiber sehr große Mengen dieses Jahr geordert hat! Soll heißen das wohl schon ein kleiner Trend Richtung weniger Feuerwerk in Sicht ist.
    Man sollte dieses vielleicht mal selber beobachten!


    Wünsche Euch allen eine schöne Silvesterzeit! :D



    mfg
    feuermarco
     
  14. Ja, ein 500 Euro Gutschein für Feuerwerk rechtzeitig zum 29.12. das wär doch wirklich nicht schlecht, oder ? :)
     
    Pyromaner gefällt das.
  15. ich denke nicht das der kauf aufgrund der weltwirtschaftskrise zurückgehen wird, weil diese, wirkte sich bisher glücklicher weise ja noch nicht auf den "kleinen mann" aus. jedoch würde ich trotzdem, was die fwk.-kaufkraft angeht, von einem abwärtstrend sprechen, der sich jedoch schon seit jahren hinzieht, aufgrund von mehr und mehr arbeitsplätzen, steigende preise für wirklich ALLES, dass kein geld für fwk. mehr übrig ist. Beispiel: bei einem neujahr spaziergang hat man vor einiegen jahren bedeutend mehr gefunden als jetzt :dontthinkso: und allgemein hab ich das gefühl das es am großen tag, von jahr zu jahr immer ruhiger wird.
     
  16. Bis Herbst, also quasi vor beginn der Weltwirtschaftskrise war Deutschland ja im Aufwind ( O-Ton der Politiker) Jetzt die Krise, dafür aber der Sprit extrem günstig ( heute getankt für 1,11 Euro für SUper Bleifrei :D) Mehr oder weniger Geld in der Tasche? Weiß nicht, habr ihr dieses jahr ne fette Lohnerhöhung bekommen?

    Also, denke mal Böller und Raketen werden immer gekauft, und Brot statt Böller natürlich auch.... :rolleyes:
     
  17. hm,
    Ich kannnciht so direkt bestätigen das es reuhiger wird. Vorletztes jahr war es sehr ruhig, letztes Jahr hingegen hats wieder gescheppert.

    Naja und das man am Neujahr Spaziergang nicht mehr soviel findet leigt wahrschienlcih daran das der trend mehr zu batterien geht und die meisten Leute räumen diese nach dem schießen auch weg.

    Ich wwerde dieses Jahr 80% raketen und einzelschüsser in meinem Feuerwerk haben, ok nciht wirklcih koordiniert sonder ganz klassisch; anzünden warten genießen (gesundheit^^).
     
  18. Das liegt m. E. eher am allgemeinen Trend zum Verbundfeuerwerk, das ja weniger Abfall produziert. Selbst eigentlich nicht an Böllerspaziergängen interessierte Leute haben früher mal vor Zwölf den einen oder anderen Kracher oder eine Fontäne gezündet, weil sie mehrere Einzelartikel hatten, heute heben die sich die großen Batts aber bis Mitternacht auf und zündeln allgemein nicht mehr so viel rum. Schade eigentlich...

    EDIT: Hoppla, da war Mini Pyro schneller! :)
     
  19. Ich wüsste schon was ich mir davon kaufen würde...:D. Der Gutschein würde definitiv auch die deutschen Hersteller von Feuerwerk fördern.

    Zum eigentlichen Thema:

    Die Logik würde natürlich dafür sprechen, dass in Zeiten, in denen tendenziell jeder sein Geld zusammenhält, weniger für Luxusartikel (und darunter fällt natürlich auch Feuerwerk) ausgegeben wird.

    So sehe ich es z.B. mit dem Einbruch des Neuwagenmarktes: Warum ein nagelneues Auto kaufen, wenn es der Jahreswagen oder ein normaler Gebrauchter auch tut?

    Als nächstes erwischt es vielleicht die Reisebranche. Ich zumindest würde zuerst am Urlaub sparen, wenn ich knapp bei Kasse wäre. Die Wirte kann es auch noch erwischen. Wenn ich nur auf zwei Wochenenden exzessives Ausgehen im Jahr verzichte, habe ich schon ein gutes Budget für Silvester beisammen. Auch dies gehört zu den Ausgaben, auf die ich zuerst verzichten kann.

    Ähnlich mag es bei Feuerwerk sein: Mancher, der Feuerwerk als nettes Beiwerk für Silvesterfeiern sieht und sonst nichts daran findet, lässt es dann halt liegen, wenn das Geld für alles nicht reicht, er aber z. B. auf gutes Essen, Alkohol etc. für die Fete nicht verzichten will.

    Ein anderer, der Feuerwerk liebt, verzichtet vielleicht lieber auf den Schampus und den Kaviar.

    Viele werden vielleicht aufgrund der steigenden Preise noch mehr billiges Zeug wie Familiensortimente und Böllerschinken kaufen, um zumindest mengenmäßig keine Abstriche machen zu müssen.

    Letztendlich wird jeder seine persönlichen Prioritäten setzen.
     
    Pyromaner gefällt das.
  20. 500€ Gutschein, das ist wohl eine Ente?

    Meiner Ansicht nach stehen wir erst am Anfang der WW-Krise.
    Bislang hat es erstmal die Autokonzerne erwischt, es folgen so langsam die Zulieferer (Schäffler!).
    Weiter gehts dann mit den Halbzeug-Herstellen (Thyssen-Krupp), die Firmen investieren weniger (Bauwirtschaft, Werkzeugmaschinen....), als letztes dann Handwerksbetriebe.

    Gegensteuern versucht man, indem man wiederum irrsinnige Mengen an Geld in die Wirtschaft pumpt. Dieses Rezept hat uns dank dem Oberkoch Greenspan diese (Finanz)-Krise gebracht. Mal sehen welche "Blase" diesmal aufgepumpt wird.

    Dieses Jahr macht sich das alles noch nicht so bemerkbar, weil z.B. durch Überstundenabbau, Kurzarbeit etc. die Misere zunächst mal abgepuffert wird. Wenn das aufgebraucht ist, schlägt das auf jeden Fall durch auf den Arbeitsmarkt, und ein Arbeitsloser wird sich wohl kaum mehr Fwk-Artikel kaufen.
    Ich sehe es bislang nicht sehr positiv, richtig klar wo der Weg hingeht, wird es erst in 2009.
     
    Pyromaner gefällt das.
  21. Ich denke, das es (zumindestens in unserern ländlichen Gegenden) heuer viel weniger Feuerwerk zu sehen geben wird wie die Jahre davor. Die Situation in den Firmen unserer Umgebung (Erzgebirge/Sachsen) spitzt sich immer weiter zu, viele hängen an der Autoindustrie. Erst heute musste ich 6 Leiharbeiter, die ich unter normalen Umständen nie hergegeben hätte da sie ihre Arbeit besser und gewissenhafter als mancher Festeingestellte gemacht haben, abmelden. Sie wurden durch Festangestellte ersetzt, die in den Produktionslinien frei geworden sind. Ich weiß das die 6 LA ab morgen in die Arbeitslosigkeit gehen, wie jeder dieser armen Kerle, die derzeit abgemeldet werden. Ich fühle mich verdammt schlecht dabei...
    Alleine in unserem Standort wurden die letzten 5 Wochen 150 LA abgemeldet....und das obwohl wir nur ein leichtes Auftragsminus haben da wir unter den Autoherstellern breit vertreten sind. Ich kenne Firmen aus der Umgebung, welche an einem oder an zwei Herstellern hängen. Und wenn die runterfahren wars das...
    Will damit sagen, die aktuellen Umstände werden voll durchschlagen. In den Städten vieleicht weniger, auf dem Land mehr. Dementsprechend wird wohl auch das Feuerwerk ausfallen.... Leider.
    ***pyrodaemmi***
     
  22. OFFTOPIC:

    nurmal zur "Weltwirschaftskrise"

    die FINANZKRISE, von der wir alle wissen war wirklich global, d.h. der ganze Trara um Kredite d. Immobilien, Pleite der Banken ist ein Problem d. MONETÄREN Sektors

    es gibt einen Übergang (in dem der mon. Setor auf die Realwirtschaft wirken KANN!) vom Monetären Sektor hin zur Realwirschaft (und zurück), es ist aber absolut nicht das gleiche

    Die "WIRTSCHAFTSKRISE" die hier einige drohend kommen sehen wollen ist ein unglückliches Zusammenspiel vieler Faktoren.
    Es bleibt aber dabei, dass die bevorstehende Krise sich bisher nur auf Autobauer(GM und bes. Opel)+Zulieferer+ etc. beschränkt und ein normaler Zyklischer Ablauf momentan voranschreitet (hin wahrscheinlich zu Rezession).
    Das ist aber völlig im Rahmen d. freien Wirtschaft, gab es schon immer und wird auch kommen

    = es gab zwar in der letzten Zeit eine globale Finanzkrise, aber nichts deutet auf eine Weltwirtschaftskrise hin, dass sind 2 grundverscheidene Sachen, auch wenn viele das als Sysonyme verwenden!
     
  23. Ich bin letzten Monat durch eine unverhoffte Entlassungswelle arbeitslos geworden und habe weder Anspruch auf Harz 4 (weil ich noch zu Hause wohne und mein Vater angeblich zuviel Rente bekommt) noch auf ALG1 (weil ich keine 12 Monate hintereinander gearbeitet habe)!
    Man kann sagen (ich habe in einem Supermarkt im Getränkemarkt als Festangestellter gearbeitet), dass man sehr sehr deutlich gemerkt hat, dass die Leute doch sehr auf Ihr Geld gucken....Auch die hier genannten Genussmittel wurden von Monat zu Monat weniger verkauft! Leider....?Deshalb? wurden wir (5 andere auch noch) leider entlassen!

    Also es kann mir keiner erzählen, dass wenn die Leute weniger Geld haben, sie trotzdem das selbe wie immer oder gar mehr zu Silvester ausgeben! Wie anton schon so passend schrieb, ist Feuerwerk immer noch Luxus!
    Ich denke es werden sich einige überlegen, was sie kaufen!

    Bei mir ist es ja nicht anders, hätte ich nicht in den ganzen Jahren zuvor gespart, hätte ich jetzt in der Arbeitslosigkeit überhaupt gar kein Geld mehr....
    Es ist zwar Geld da bei mir, jedoch werde ich definitiv keine 500 Euro für Silvester ausgeben...Ich könnte das ohne weiteres tun, jedoch hätte ich dann spätestens im Februar nächstes Jahr nichts mehr zu futtern!
    Da geht mir das leibliche Wohl vor! Zumal ich ja nicht weiß, wie lange das mit der Arbeitslosigkeit noch andauert!
    Ich werde etwas kaufen, jedoch nicht in der Größenordnung wie die Jahre zuvor!
     
  24. Auch OT:
    Die Finanzkrise ist mMn noch nicht vorbei. Das nächste Problem, das sich gerade entwickelt sind die Konsumentenkredite. Sehr viele Amerikaner haben im Vertrauen darauf, daß ihr Häuschen immer mehr an Wert gewinnt, alles mögliche auf Pump gekauft. Jetzt können sie diese Kredite nicht mehr bedienen.
    Da geht es mWn um etwa 800 bis 1000 Mrd. Dollar.
     
  25. Ich habe mal nach den Umsatzzahlen der pyrot. Industrie gegoogelt, aber nur vage Hinweise gefunden, auch auf der VPI-Homepage habe ich nix entdeckt (vielleicht habe ich nur nicht richtig gesucht). Hat hier jemand irgendwelche Zahlen? Besonders interessant wäre der Zeitraum 1999 bis ca. 2004, wo es mit der Weltwirtschaft ja auch nicht zum Besten stand.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden