Sonstiges Material Mörser/Abschussrohr

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von Pyromagie, 29. November 2008.

  1. Hallo,was lässt sich Alles als Abschussrohr für zb.50mm Shells in Östereich benutzen?
    Wenn ich nicht auf GFK etc.zurückgreifen möchte,könnte ich auch aus dem Baumarkt sogenannte Abflussrohre nutzen die ich mit dem Blindstopfen unten verschliesse?Halten die Dinger die Hitze aus und ist das überhaupt erlaubt?Gruss PoT???
     
  2. Siehe z.B. hier, weitere Threads dann hier.
    Zusammenfassend: (Normale) Abflussrohre aus dem Baumarkt sind nicht empfehlenswert.

    Habs mal in ein passenderes Forum verschoben (Klasse-II wegen Schreibrechte-Einschränkungen im Profi-Bereich) und den Titel etwas angepasst.
     
  3. Danke für die schnelle Antwort... ;-)
     
  4. Nochmal eine ander Frage,auch wenn es nichts mit dem Material zu tun hat,ich möchte lediglich vermeiden das noch ein Thread geöffnet wird!

    Was passiert wenn man aus einem 50mm Mörser eine 40-45 mm Shell schiesst?Wirkt sich das nur auf die Steigfähigkeit aus oder gibt es noch andere Punkte die dieses zum Problem werden lassen,ist davon abzuraten?
    Ich denke das es absoulut keinen Sinn macht eine 50mm Shell aus einem 100mm Rohr zu feuern,das ist klar,aber bei einer geringen Abweichung von max 10mm sollte das doch funktionieren,oder?

    Schon mal Danke im vorraus.Gruss.PoT ;-)
     
  5. Wie du schon sagst, nimmt die Steighöhe drastisch ab. Nicht zu empfehlen.

    Zum Thema hät ich auch mal eine Frage, betrifft zwar eher den Großfeuerwerksbereich aber passt hier auch hin.
    Benutzt man für kleinere Bomben oder Bombetten auch Metallrohre (Aluminium, Stahl) ?
    Oder besteht da die Gefahr des splitterns?.
     
  6. Ich glaube ich habe hier im Forum bzw.in diversen Shops gelesen das es auch Stahmörser gibt.Aluminium wäre mir selber Neu...gruss
     
  7. @Giga-Knall
    Für kleiner Bomben/Bombetten hatten wir früher fertig geschweißte Rohr- Batterien aus Stahl. Besonders 25 mm Bombetten wie sie auch Zink hat wurden selbst hergestellt und zu 10.000den verschossen. Auch passten die cal 4 Leuchtspur-Sterne in diese Rohre die zu vieren obereinander so verschossen wurden. Die gleichen Rohr-Batterien hatten wir auch im Cal. 45mm und 60mm ,
    sowie für damals"ganz kleine" Feuerwerke auch 15mm für Pyro-Munition. Die Rohre hatten unten je 1 Loch und wurden mit Litze verbunden, mit Schwarzpulver und eben Bombetten gefüllt. War eine Menge Arbeit. Zu Rohrzerplatzern ist es ganz selten gekommen, weil im Gegensatz zur gängigen Meinung immer Nahtrohre verwendet wurden und da platzt das Rohr neben der Schweißnaht auf. Die Zeiten sind aber längst vorbei. Heute stellt man einige China-Batts hin und fertig.

    Anders schaut die Sache im "oberen" Bereich aus. Für besonders schwere und Mehrschlagbomben nimmt man entweder sehr dickwandige Kartonrohre oder Stahlrohre.

    Große Rohre gräbt man nach Möglichkeit ein, das ist noch immer die beste Methode.

    Alu Rohre , wenn sie die richtige Legierung haben - hart aber zäh, nicht spröde und nicht zu weich, haben natürlich den Vorteil, dass sie wesentlich leichter sind aber dafür auch teuerer. Heute verwendet man hauptsächlich Kunststoffmörser

    1.jpg

    2.jpg

    3.jpg

    4.jpg

    5.jpg

    6.jpg
     
    Giga-Knall gefällt das.
  8. Da hät ich dann doch auch gleich ne kurze Frage dazu. Warum darf man in Deutschland nicht aus den GFK-Rohren (z.B. Blackboxx) schießen?
     
  9. #9 skydancer, 30. November 2008
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2008

    Vor einigen Jahren bei meinem ersten Urlaub in Österreich habe ich mir 45 / 50 mm HT Abflußrohre ( grau mit Muffe ) gekauft und meine Shells erfolgreich dort geschossen ( auf einer Wiese mit reichlich Sicherheitsabstand )

    Zur Bauweise : Ich habe mir eine schwere Bohle besorgt und 55 mm mit einer Lochfräse ausgesägt , die Löcher habe ich mit Gießharz gefüllt und die zugeschnittenen Rohre in die 2 K Masse eingefügt !

    Das ganze hat für die Shells aus den Österreich Packungen 45 / 50 mm super gehalten und bestens funktioniert ! Es diente meinem Privatzweg im Urlaub und ich hatte wie gesagt genug Sicherheitsabstand ! Ich habe ca. 100 Shells ohne Probleme Verschossen .

    Und so siehts aus :
     
  10. Ohne es zu wissen denke ich dass es da Sommer war oder wenigstens nicht kalt.
    Bei Minusgraden würde ICH das auf keinen Fall riskieren . Die Rohre werden da ziemlich spröde !
     
  11. Hi !

    Abflussrohre aus dem Baumarkt, besonders die grauen/orangen sind nicht geeignet zum Mörserbau, da die Wand viel zu dünn ist, diese platzen und dann unschöne Plastiksplitter verteilen... HDPE Rohre kann man nehmen, oder halt Papprohre, die halten auch einiges aus.

    Kannst ja mal schauen, es gibt verschiedene Druckklassen bei den Plastikrohren, einfach mal Suchfunktion benutzen ;)

    Viele Grüße
    Manuel
     
  12. Abflussrohre :shocked:

    Skydancer hatte anscheinend Glück, aber die Rohre sind wirklich ungeeignet!

    Diese Rohre sind dafür dedacht Abwasser zu leiten und nicht irgendwelche Drücke aufzunehemen! Dafür sind sie einfach nicht konzipiert!

    Es geht hier um die Sicherheit (ja! auch bei 45 mm Murmeln kann viel passieren!) also mein Apell:

    Kauft euch für 20-30 € ein paar GFK-Rohre (Sponsoren) diese sind dafür geschaffen, wenn ihr mehere habt hat es auch noch den Vorteil dass man nicht sofort nachladen muss, was auch gefährlich ist!

    Ansonsten immer dran denken:

    Ist dein Kopf nicht ganz so schön muss du in den Mörser sehen!;)
     

  13. Es war Sommer , richtig ! Habe die Rohre aufgrund der gunstigen Bauweise danach auch in Österreich entsorgt . Kann also nichts zu kälteren Temperaturen sagen ! Aber dann sag ich auch mal lieber Finger weg von den Abflußrohren !

    Sicherheit geht vor !
     
  14. Wer sagt das denn?
     

  15. Die hier:

    (Zitat) GFK Abschußrohr Kal.100

    Abgabe in Deutschland:
    Nur für Pyro-Fans und Sammler als Ausstellungsstück. Die Verwendung zum Abschuß von Kugel- oder Zylinderbomben ist in Deutschland nicht gestattet.
    Für den Export und Großfeuerwerker:
    Glasfaser verstärktes Abschussrohr in Standartausführung. Die Vorteile von Glasfasermörsern liegen auf der Hand: besonders hohe Witterungsbestäntigkeit, hohe Festigkeit und daraus resultierende Sicherheit, überagende Haltbarkeit, UV-Beständigkeit und niedriges Gewicht im Vergleich zu PE-, Papier- oder Stahlvarianten. Alle Mörser / Abschussrohre sind selbstverständlich mit einem hochwertigen glasfaserverstärkten, feuerfesten Epoxydharzboden versehen.
    In Sachen Transport zeichnet sich der Mörser durch geringes Transportvolumen aus. Die Rohre lassen sich ineinander stecken. Die Reinigung ist, Dank der hochwertigen Materialien, bequem mit dem Kärcher möglich.

    (Zitat Ende)
     
  16. Dies gilt für Privatpersonen in D.

    Also ein völlig normaler GFK-Mörser.


    Du hast schlicht den Text falsch interpretiert.



    Gruß,
    Alex
     
    MunMuckl gefällt das.
  17. Da es sich um einem Mörser für 4" (100mm) handelt, hat ein normaler Silvesterzündler, der sich die Dinger nicht irgendwie so besorgt, dass Ding zur zu Dekozwecken ins Zimmer zu stellen, ansonsten nur Benutzung durch den Großfeuerwerker :D
     
  18. In dem Text von Pyroweb steht es aber genau so drin!
    In D nicht erlaubt!Ich kann von ` Privtapersonen `nichts erkennen!
     
  19. Glaubs uns einfach. Meine Güte, erlaubte Materialtypen waren sogar ein Thema im GF-Kurs ...
    Abgesehen davon macht Pyroweb die Gesetze nicht und die Aussage, dass dieser spezielle Mörer nicht für den Einsatz gedacht sei, sagt nichts über "GFK" Allgemein.
     
  20. Ich glaub es nicht,wollte es ja auch nicht wissen...hehe.Aber dann ist der text einfach zu `Allgemein `bzw.etwas unverständlich....
     
  21. Ist er nicht - da gibts noch einen ganzen Passus zum Export und Großfeuerwerker, der hier sogar zitiert ist... Ändere Bitte mal deine "Eigene Einstufung", nicht dass das noch ein Besucher glaubt.
     
    666 gefällt das.
  22. Aha.....LOL.Mehr kann ich dazu nicht sagen,ich dachte immer angehend heisst so viel wie` dabei zu lernen` etc.....!!
     
  23. Angehend wird üblicherweise als "demnächst soweit" verstanden.
     
    666 gefällt das.
  24. Wie lange ist `demnächst `?
    Aber keine Sorge,ich werde das mal ändern,wird wohl genauso falsch verstanden wie der angeblich so Eindeutige Text des Händlers!!
     
  25. #25 MunMuckl, 2. Dezember 2008
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2008

    Danke, das wollte ich wissen.
    Ich habe den Text so interpretiert, als dass man mit diesem Mörser in D überhaupt nicht schießen darf, aber dafür im Ausland. Das war für mich etwas verwirrend.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden