Handhabung & Technik Zündanlage - Gesammelte Baupläne/Bastelanleitungen und Tipps

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von tirsales, 7. Juni 2007.

  1. Ja aber die Cebtronics haben vom Aufbau her bessere Kontaktführungen!

    Bei Sub-D sind die Rundbuchsen schnell ausgeleiert. Centronic verkraftet öfters Ausstecken.
     
  2. > Bei Sub-D sind die Rundbuchsen schnell ausgeleiert. Centronic verkraftet öfters Ausstecken.

    Stimmt; 200 Steckzyklen steht bei den genannten Reichelt Dsubs dabei; wenn man's nur ein bis wenige Male pro Jahr braucht, wohl noch ok. Ein work-araound ist, am Gerät und am Kabel nur male-Stecker zu verwenden, mit einem female-female Adapter dazwischen, den man bei Abnutzung/Verschmutzung leicht wegwerfen und ersetzen kann. Oder eben mal bei Reichelt nach XLR suchen.
     
  3. Wer hat erfahrungen bei dem Bau einer Zündmaschine mit Kurbelinduktor und Kondensator

    Wer hat schon einmal eine Zündmaschine mit Kurbelinduktor und Kondensator gebaut? Also eine Zündmaschine richtig zum Kurbeln.

    MFG Pyromen
     
  4. Siehe hier, das geht zumindest in die Richtung:

    http://www.feuerwerk-forum.de/showthread.php?t=1932&

    Soweit ich das in Erinnerung habe, hat sich auch jemand am Nachbau einer modifizierten Version versucht, einfach mal ein bisschen die Suchfunktion quälen ;)
     
  5. Kurbelinduktor Zündmaschine

    Moin
    Nach meiner Anfrage zum Thema:

    "Wer hat schon einmal eine Zündmaschine mit Kurbelinduktor und Kondensator gebaut? Also eine Zündmaschine richtig zum Kurbeln"

    habe ich mit den Bauteilen ein wenig experimentiert.

    Also Kurbelinduktor
    n = 200 f = 20 Hz
    N = 3,6 W U = 60 V
    bei Ra = 1000 Ohm
    über Brücke geichgerichtet und ein Kondensator 10000yF hintergeschaltet.

    Der Kondensator lässt sich ohne Probleme auf 140V aufladen.
    Als Test habe ich einmal 3 Widerstände 20Ohm/1/10Watt angeschlossen.
    Brennen sofort mir heller Flamme durch.
    Bei 9V schafft man auch schon 5 Brückenzünder 0,7Ohm in Reihe zu zünden.

    Hat noch jemand hier im Forum eine solche Konstruktion gebaut?
    Wenn ch die Zündmaschine zusammengebaut habe stelle ich mal ein Foto ins Forum
    MFG Pyromen
     
  6. Und noch jemand, der den gelben Kasten nicht gelesen hat:
    Verstößt Ihre Nachricht gegen die rechtlichen Hinweise, die Regeln oder Ankündigungen im FEUERWERK Forum? Dies betrifft z.B. sämtliche Anfragen Minderjähriger nach Klasse II Feuerwerk und jegliche Bastelanleitungen.


    Bastelleien und Delaborieren mit/von Feuwerwerkskörpern sind hier absolut unerwünscht.Ob nun unter oder Ü18 ist völlig wurscht. Beachte dies bitte, ansonsten ist hier ganz schnell für dich Schicht im Schacht....
     
  7. Hab einen kleinen Online Rechner gefunden zum Ohmschen Gesetz, vielleicht hilfts dem einen oder anderen um seine Widerstände in der Zündanlage zu berrechnen und zwischen den 10mA bis 25mA Teststrom zu bleiben ^^

    Link:
    http://www.cactus2000.de/de/unit/massomg.shtml

    Büni
     
  8. Nochmal ne Kleinigkeit,
    nach vielem Lesen in diesem Thread ist mir aufgefallen das als Kabelmaterial oft relativ unstabile und nicht sonderlich Trittsichere Kabel genutzt werden.

    Dafür mein Tip:
    Benutzt als Zuleitung von Zündsystem zur Zündverteilung Lichtmulticore Kabel mit Harting Connector. Vorteil ist, diese Kabel sind enorm stabil, können folglich auch durch Publikum gelegt werden, und halten auch die aufgedonnerte Madam mit Stöckelschuhen aus ;-)
    Im Lichtbereich werden die im Regelfall mit 18 x 1,5 und dem 18 Pol Harting konfektioniert, wodurch auch lange Leitungen realisiert werden können.
    Die Stecker sind zwar etwas groß, dafür aber auch extrem unkaputtbar, auch Kontakte brechen nicht einfach ab.

    Gibts zum Beispiel bei B und K oder in jedem vernünftigen Licht und Tonladen.
    Außerdem kann man sich die Kabel im Notfall bei jedem nicht Garagenverleiher zu leihen und auch mal kurzfristig bekommen, da die den Marktstandard darstellen.

    Vielleicht hilfts jemand ^^

    Büni
     
  9. also ich bin mit der planung fertig....

    und hier nochmal alles auf dem neuesten Stand

    Schaltplan für den Koffer:

    [​IMG]

    Schaltplan für die Boxen:

    [​IMG]

    Kofferfront Design:

    [​IMG]

    und die Bauteilliste:

    http://www.pyroproduction.net/downloadopen/Bauteilliste.pdf

    ich weiß es ist teuer aber das ist meine erste GROßE Investition in meine pyrotechnische Zukunft.

    falls ihr noch Vorschläge zur verbesserung/fehlerbehebung habt dann lasst es mich bitte wissen!

    mfg
    BEN
     
  10. Hallo,

    auch wenn die DMX.Steuerung nicht so viele Freunde gefunden hat hier der Vollständigkeit halber die Schaltung und die Firmware. Wenn man DMX nicht traut kann man die Treiberstufen auch direkt verwenden um Tasterkontakte zu schonen.
    Die Versorgungsspannung kann zwischen 10 und 24 Volt liegen wobei die Spulenspannung des Relais evtl. anzupassen ist. Das Relais gibt die Zündkreise erst frei wenn für einige Sekunden ein DMX-Signal anliegt und unterbricht sehr schnell bei Störungen. Die Zündung wird erst ausgelöst wenn der Kanalwert für eine bestimmte Zeit auf 255 also Full Light steht. Alle anderen Kanalwerte setzten den Zähler zurück. Die meisten Lichtpulte haben hierfür Flash-Tasten. Wichtig: Der Master-Fader muss natürlich auch voll aufgezogen sein ! Das kann man auch als generelle Zündsicherung verwenden.
    Die Treiber werden nur für einige Sekunden aktiviert. Danach muss erst ein anderer Kanalwert als 255 eingestellt werden um erneut auslösebereit zu werden. Das sollte natürlich nie vorkommen denn Zünder sollten sofort auslösen.
    Um die Firmware in den Atmel zu laden ist Textdatei wieder von .txt in .hex umzubenennen. Die Bauteilewerte der Treiber sind nur bei dem links unten richtig eingetragen.

    Viele Grüsse

    starter.jpg
     

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  11. Hallo,

    Kann man seinen Zündkoffer eigentlich mit einer Fußraumbeleuchtung von einem Auto beleuchten? Ich wollte sowas am Deckel des Koffers anbringen, damit ich im dunkeln das Schaltpult erkennen kann.

    Gruß Cedrik!
     
  12. abhängig von der zur verfügung stehenden betriebsspannung kannst du praktisch jede beleuchtung verwenden - vorausgesetzt, sie braucht nicht zuviel strom ;)
    anstelle einer fußraumbeleuchtung würde ich eher eine usb-led-tastaturlampe verwenden. wenn man einen passenden widerstand davor schaltet, hat man genug licht, ohne sich um den akku sorgen machen zu müssen...
     
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  13. Hi!
    Mit einem Kondensator (der sonst parallel zum Akku eingebaut wird bzw. an einer sinnvollen Stelle zwischen Plus und Minus) erreichst du nur etwas wenn dein Akku einen sehr hohen Innenwiderstand hat. An der Spannung mit der du hinterher zündest wird sich da nix ändern.
    Anders wenn du wie schon erwähnt die komplette Schaltung des Blitzes dafür "missbrauchst". Aber da sollte man dann wirklich schon etwas mehr Ahnung von der Sache haben denn das kann wie schon angedeutet bei den Spannungen auch wirklich gefährlich werden und ist dann definitiv nichts mehr für jemand der sich mit der Materie nicht wirklich gut auskennt.

    - Tobi

    P.S: Such mal hier im Forum nach "Spannungsverdoppler", das dürfte im Zusammenhang mit dem erwähnten Kondensator (aber auch jedem beliebigen 36 Volt-Modell vom großen C oder größeren R) mehr Sinn machen.
    P.P.S: Die Spannungsangabe auf dem Kondensator ist die Höchstspannung die er verträgt und hat nichts damit zu tun auf welche Spannung (d.H. mit welcher Ladung) der Kondensator aufgeladen ist. Ein Kondensator kann nur das wieder abgeben mit was er geladen wurde - das heißt auch keine höhere Spannung als die Ladespannung.
     
  14. Hi!
    Der 7805 wird in die Versorgungsspannung "gehängt". Ein Pin auf Plus, ein Pin auf Masse und am dritten kriegst du die 5 Volt raus. Masse ist unverändert die Batteriemasse.
    Du solltest jedoch noch darauf achten, welchen Strom der 7805 maximal liefern kann (sonst schmilzt er dir) und welche Spannung die LED oder Glühbirne haben will.
    Den 7805 wirst du z.B. mit einer Glühbirne zum "verglühen" bringen, da er die Differenz zwischen Eingangs und Ausgangsspannung in Wärme umsetzt. Sollte aber machbar sein wenn du die USB-Birne benutzt, der USB-Port versorgt maximal 500mA, das sollte für deinen 7805 noch gerade okay sein (Kühlkörper nicht vergessen!).
     
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  15. ein einfacher 390 oder 470 ohm widerstand, 1/4 watt sollte den gleichen zweck erfüllen, nur um einen bruchteil des preises.
    empfehlenswert ist aber, den usb-stecker abzuschneiden und z.b. einen klinkenstecker ("kopfhörerstecker") dranzubauen, damit nicht versehentlich irgendjemand mal seinen mp3-player zum aufladen ansteckt ;)
     
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  16. Ein kleiner Metallwinkel oder Kühlkörper reicht! - Das sind max. 4,4W, die da verbraten werden, wobei meine USB-Lampe nur 80mA verbraucht (das wären dann 0,7W Abwärme).

    http://www.reichelt.de/?;ARTICLE=22223;
    Noch ein bischen Wärmeleitpaste darunter und das ganze ist gut gekühlt!
     
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  17. So, die Pultplanung ist abgeschlossen. Das Pultlayout ist auch endlich fertig. Nach bestimmt 20 verschiedenen Variationen, Änderungen und rumpuzzelei ist es mir gelungen eine 12+4 Kanal Zündanlage in eine Otterbox 2500 zu quetschen. Obwohl, gequetscht ist eigentlich nicht der richtige Begriff, es sieht absolut harmonisch aus.

    Kurz die Basics:

    - 4 Kanäle direkt am Pult via Polklemme
    - 12 Kanäle via Box an einem 9 poligen D-Sub (ja, das geht)
    - Durchgangstest
    - Schlüsselschalter
    - Sicherheitsschaltung (Feuertaster und Kanaltaster müssen gleichzeitig betätigt werden)
    - Signalpipser beim drücken der Feuertaste


    - Kanalwechsler via Kippschalter, was wie folgt aussieht:
    - Kippschalter 1 -> wechsel zwischen Polklemmen oder Zündbox (D-Sub)
    - Kippschalter 2 -> aktiviert an Zündbox Kanal 1-4
    - Kippschalter 3 -> aktiviert an Zündbox Kanal 5-8
    - Kippschalter 4 -> aktiviert an Zündbox Kanal 9-12

    Mittels dieser Schaltung benötigt man für ein 12 Kanal (eigentlich ja 16 Kanal) Pult nur 4 Taster, was unglaublich Platz spart. Man sollte nur nicht vergessen immer nur einen Kippschalter zu aktivieren, sonst gehen 2 Effekte gleichzeitig los.
    Die Polklemmen sind für den Einsatz im Modellraketenbereich oder aber den "schnellen Schuss" am Silvesterabend.

    Verbaut wird das ganze, wie schon erwähnt, in einer Otterbox 2500. Als Material für die Front habe ich mich für Alucobond entschieden, da es sich leicht verarbeiten lässt, stabil ist und als Restmaterial reichlich in unserer Firma vorhanden ist. Um den tristen Alulook zu entgehen wird das Pult dann mit Carbonoptikklebefolie oder was ähnlichem verschönert.

    Kosten: 42,91 Euro für die Elektronik. Dazu kommt noch eine Otterbox für 19,90. Macht also 62,81 Euro. Preiswert, klein und, was mir persönlich das wichtigste war, handlich. Evl kommt noch ein bisschen was oben drauf, wenn ein anderer Akku mit passender Ladebuchse verbaut wird.

    Wenn alles so klappt wie ich mir das vorstelle, dann werde ich mich zeitnah dran machen und zu Conrad fahren und die Platte fertigen. Wenn alles klappt, mach ich nochmal ne Liste mit den exakten Bauteilen fertig und werde die hier posten.

    So, nun ist die Plaung vorbei, Ihr kennt das Konzept (siehe einen Post höher) nun macht bitte nicht meine Arbeit zunichte und sagt: "So geht das nimmer!"

    MFG Thomas

    [​IMG]

    Zündpult 1.jpg
     
  18. Hallo Boo82, was du vorhast, ist eine Matrixschaltung. Dieses Konzept ist relativ verbreitet; ich bin mir sicher, dass es dafür in diesem Thema schon Beispiele gibt.
    Du solltest aber unbedingt Dioden verbauen, sonst geht die Sache nach hinten los. Du benötigst für jeden Kanal eine Diode. Diese soll verhindern, dass Strom mit dem du einen Kanal gezündet hast durch einen anderen Kanal zurückfließen kann.
     
  19. Bei Pyro Universe gibt es auch einen Zündanlagen Thread, aus dem dich vor allem folgender Beitrag interessieren wird. Dort wird ein Matrixmodul mit 20 Kanälen vorgestellt.

    Was die Spannung betrift, ist meine Standardempfehlung 24 Volt. Mit 12 Volt kann man zur Not auch noch arbeiten, aber mit 6 oder 4,8 Volt stößt du sehr schnell an Grenzen. Auch wenn dir zu Anfang noch einzelne Zünder genügen (die du mit den geplanten Spannungen zünden kannst), wirst du bald Reihenschaltungen machen wollen, und da sind die 24 Volt dann hilfreich.
     
  20. Kondensatorzündmaschine Teil 1

    Hallo Zusammen,

    die Kondensatorzündmaschine Teil 1 ist fertig. Sie hat den Charme, das man keine Stromversorgung mehr benötigt. Alle Teile gibt es beim grossen C oder im Internet (Handrad mit Kurbel). Viel Spass beim experimentieren...

    Beste Grüsse
    DMVN
     

    Anhänge:

  21. Kondensatorzündmaschine Schaltplan

    ....und hier noch der Schaltplan.

    Beste Grüsse
    DMVN
     

    Anhänge:

  22. Kondensator einbauen...

    Hallo,

    eine kleine Frage am Rande, wenn man das 1 Kanal Zündpult von GFJOS bauen will, dieses aber mit einem 9V Block und einem Kondensator aus/umrüsten möchte, was für ein Kondensator wäre da geeignet und wo setze ich den am besten ein?

    [​IMG]

    Danke euch schon mal im vorraus...

    MFG Thomas
     
  23. Hi,
    der Kondensator müsste im Schaltplan gesehen unter S2 sein. So müsste es funktionieren. Mach aber noch vor dem Kondensator nen Taster, damit du ihn gezielt aufladen kannst und ned überlädst.

    mfg,
    Flo
     
  24. Hallo,

    Kondensatoren kann man nicht überladen. Solange sie im Rahmen ihrer Maximalspannung, die ruhig etwas über der Batteriespannung liegen darf, betrieben werden, können sie die ganze Zeit angeschlossen bleiben. Elektrolytkondensatoren, wie hier sicher zum Einsatz kommen, mögen es sogar nicht lange Zeit völlig ungeladen rumzuliegen.

    Der Kondensator entlastet im Prinzip nur die Batterie. Er kann daher einfach parallel (! nicht in Reihe) zur Batterie geschaltet werden (Polarität beachten). Der Kondensator erhöht auch nicht die möglichen Zündspannung (außer, man macht eine Schaltung in der man mehrere Kondensatoren parallel läd und in Reihe entläd). Die Zündspannung beträgt also weiter 9V und es wird damit nicht möglich, mehr Zünder in Reihe zu schalten.
    Gerade bei einer 9V Batterie ist ein Kondensator aber trotzdem nicht verkehrt, da die Batterie nicht sonderlich hochstromfähig ist. Im Falle der Zündung wird also ein Teil des Zündstroms vom Kondensator übernommen und die Batterie weniger belastet. Gerade in der Kälte geht die Leistung der Batterie oft zurück, was dadurch abgefangen wird. Außerdem ist bei einer Parallelschaltung die Anzahl der möglichen Zünder wahrscheinlich höher, wobei man bei einer Parallelschaltung die üblichen Nachteile, wie nicht Durch-Meßbarkeit, in Kauf nimmt.

    Das Kondensatorthema kommt, übrigens auch in diesem Thread, immer wieder auf, siehe z.B.:

    http://www.feuerwerk-forum.de/showpost.php?p=286725&postcount=351

    Gruß,

    ivhp
     
  25. .. Um das mal aufzugreifen: Um mit einem Taster die Ladung eines Kondensators zu steuern (an meinetwegen 1 Ohm), müsste man bei einem schon recht großen 10.000µF-Elko den Schalter weniger als 1/20 Sekunde geschlossen halten. Danach ist der Elko nämlich zu 99,xx % geladen. Bei einem kleineren Elko (oder kleineren Widerstand) wäre die Zeit entsprechend kürzer. Natürlich könnte man noch einen höheren Widerstand vorschalten - aber der verbrät dann auch wieder jede Menge Energie.
    Denjenigen der so schnell mit dem Finger ist würde ich gerne mal treffen ;)

    - Tobi
     
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