Pläne & Erlebnisse Schiessen aus dem Anhänger

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von Thorin, 11. Dezember 2008.

  1. Was mich immer mal wieder gestört hat in den letzten Jahren war folgendes:

    Alle sind auf der Party und feiern während ich draußen mein Feuerwerk aufbaue. Dann wird fein geschossen und alle anderen feiern weiter, während ich abbaue.

    Ist das unterm Jahr bei Feuerwerken noch völlig normales "business as usual" nervt mich das bei MEINEM Feuerwerk schon ziemlich.

    Dieses Jahr habe ich daher vor das ganze Feuerwerk auf einem Pritschenanhänger auf zu bauen und weitestgehend vor zu bereiten.

    Den brauche ich dann nur noch zum Abbrenner zu schieben, Deckel runter - feuer frei - Deckel drauf und fertig.

    Hat jemand von Euch sowas schon mal gemacht? Was haltet ihr davon?
     
  2. ich habe mal von einem anhänger gehört (inkl. adr-zulassung), bei dem sich zusätzlich noch die seitenwände abklappen ließen und von dem komplette kl4-feuerwerke verschossen werden konnten. ob das ganze nur eine urban legend war oder realität ist mir leider nicht bekannt - klingt aber sinnvoll.

    was mir zum schießen von einem anhänger spontan einfällt:

    - wände sollten nicht zu hoch sein - achtung bei gefächerten effekten (evtl. zusatzbordwand entfernen)
    - auf jeden fall paletten unter das feuerwerk um den boden zu schonen (meistens nicht allzu dick/stabil)
    - vorne UND HINTEN fixieren, dass der hänger in keine richtung kippt - dazu eignet sich auch ein brett und ein kleiner wagenheber in verbindung mit dem stützrad (oder einem zweiten wagenheber)
    - durch die relativ enge unterbringung evtl. zusätzliche trennwände (schaltafel o.ä.) zwischen effektgruppen um evtl. zerleger einzudämmen
    - unterlegkeile + evtl. vorhandene bremse nicht vergessen

    - sofern keine empfindlichen elektronischen teile auf dem hänger sind (ein nagelbrett ist NICHT empfindlich ;) ) und es das wetter halbwegs zulässt würde ich den deckel nach dem feuerwerk nicht mehr draufmachen damit der "duft" entweichen kann.
     
    Pyromaner gefällt das.
  3. Moin

    Das is eine sehr gute idee, ich glaube hier im Forum war sogar mal ein Bild von jemanden der das so gemacht hat, so hast du am Silvesterabend KEINE arbeit, brauchst nurnoch abzuplanen, hinschieben und fertig , natürlich is wichtig das bei so einem geringen abstand der Batterien was gegen Funkenflug getan wird, aber ich glaube das muss ich dir nicht erklären, da hast du sicher mehr erfahrung als ich :)

    Gruss Benni
     
    Thorin gefällt das.
  4. Thorin gefällt das.
  5. Bei Klasse 2 sollte das ganze kein Problem darstellen sofern auf die genannten Punkte geachtet wird.

    Bei Klasse IV schaut das schon anders aus. Habe von einer Story gehört wo sich ein nagelneuer Anhänger mehr oder weniger desintegriert haben soll.
    Inwieweit das war ist kann ich aber auch nicht sagen ;)
     
  6. Von dieser Idee sollte man so viel halten, wie mit fertig verladenen und verleiteten Bombenkästen zum Abbrenner zu fahren.
    Feiern oder Feuerwerk, beides lässt sich meist bescheiden kombinieren, zumindest wenn man was ordentliches machen will.
     
  7. Zunächst mal Danke für die Antworten.





    OK das war unklar. Feiern vor dem Feuerwerk bedeutet für mich immer und unter allen Umständen völlig alkoholfrei - um das klar zu stellen.

    Geplant war die Batts auf Paletten zu befestigen, die Anregung von df311 mit den Trennwänden greife ich dankbar auf, die Seitenwände des Anhängers sind nicht abklappbar, durch die Paletten habe ich aber keine Behinderung bei gefächerten Batts..

    Ich kann das Feuerwerk gemütlich am hellen Tag in einer Scheune vorbereiten und anschließend da sicher einschließen. Ich habe keinen Abbrenner der stundenlang bewacht werden muss. Es geht übrigens nur um Klasse 2.

    Was spricht aus deiner Sicht denn faktisch dagegen?
     
  8. Und noch was ganz Wichtiges.

    Kauf Dir ein paar Säcke Sand oder Erde, streu das auf den Anhänger bevor Du das Feuerwerk draufstellst dann steht das auf DEINEM BODEN und Du brauchst niemand mehr zu fragen.
     
  9. Also von der Idee her spricht eher alles dafür, als dagegen. Keine Überraschungen bei event. aufgeweichten Böden, sicher aufbewahrt etc.

    Bei deiner Ehrfahrung solltest dir doch auch keine Sorgen machen, denk dich einfach in die Effekte rein :p

    würde halt alles so vorbereiten, dass es wie Erdaufbau, halt nur auf Höhe des Anhänger ist
    = keine Wände v. Anhänger drumrum
    = feuerfeste Unterlage unter effekten bzw. wenn Anhänger aus Metallboden eh kein Prob.
    = fester Stand des Anhängers (Boden nicht zu weich, Abschüssiges Gelände?!(--> wobei son fahrendes Feuerwerk wär auch mal was :applause:) --> vlt. mal ein paar Keile unter Räder zur Sicherheit
    = Anhänger nicht unter Leitungen parken etc.
    = und zur Sicherheit nen Feuerlösches

    mehr fällt mir erstma nich ein!
     
  10. Ich hab das letztes Jahr gemacht, und siehe da, es war garnicht schlecht!

    Ich habe mir im Vorfeld eine große Spanplatte mit dem Kastenmaß (2,1m x 1,1m) des Anhängers gekauft.
    Einen Tag vorher hab ich dann die BAtterien verzündert und mit doppelseitigen Klebeband auf die Platte geklebt, hält bombenfest!
    Dann wir mit 3 Mann die Platte in den Anhänger gelegt, ich habe nur noch die Verkablung zur Multicorebox gemacht und dann war eigentlich schon Feierabend.
    An Fächereffekte wie die Wiper und die VanTastic habe ich ein etwas längeres Kabel dran gemacht um diese direkt vor dem Feuerwerk eben neben den Anhänger zu stellen.

    Am Silvesterabend gings dann um 10 vor 12 raus, eben den Anhänger zum Abbrenner schieben, das Multicorekabel ans Zündpult anschließen und die beiden Fächer rausstellen.
    Danach hieß es Feuer frei!

    Nach dem Feuerwerk eben alles zusammengepackt und auf den Anhänger geschmissen, Zündpult in die Garage, dann konnte weiter gefeiert werden.
     
  11. Ich weis ja nicht wie weit der Abbrenner entfernt ist, wenn das Ding gleich um die Ecke ist ists ja kein Problem, aber wenn du da noch paar Straßen weiter fahren musst, wäre mir das zumindest an Silvester nicht so das gelbe vom Ei.
    Warum packst das Zeug nicht auf Paletten, die lassen sich zu 2t super transportieren und vorallem die kannst sogar hinterher stehen lassen und holst sie am nächsten morgen ab.
    Frag mal bei Edeka die haben Einwegpaletten aus Holz(etwas kleiner wie Euro Paletten) oder aus Plastik( etwas größer wie Bierkästen). alles beides sehr stabil.
     
    chriskathi gefällt das.
  12. Die Idee ist nicht schlecht das alles in ner Scheune aufzubauen und dann damit zum Abbrenner zu fahren, spart Streß und bei schlechtem Wetter ein nasses Fell .
    Ich weiß ja nicht wie die Sichtverhältnisse sind, aber denke auch daran daß es manchmal böse Buben gibt , die ganze Hänger klauen. Eine Kupplungssperre an der Deichsel bzw. eine "Wegfahrsperre" in Form eines Sperrbügels über einem Rad verhindern da das Schlimmste.
     

  13. Hast du ein Bild von solchen Paletten ? Dann würde ich bei uns mal danach fragen ... :shocked: Cool
     
  14. Der Anhänger muss nur aus der Scheune raus und auf sichere Entfernung zu den Gebäuden geschoben werden - der Abbrenner ist riesig und die Sache längst genehmigt. (Der Besitzer des Feldes ist Besitzer des Hofes und Gastgeber der Party)
    Paletten und Holz habe ich reichlich selber.

    Mir schwebt die von fire-fighter beschriebene Vorgehensweise vor.

    Mir geht es nicht so sehr um das "hinterher stehen lassen" aber da ich das FW alleine mache, geht es mir um die Stunden der Vorbereitung und anschließende Bewachung des Abbrenners.

    Das sich das auf diese Art auch mit minimalem Aufwand wieder abbauen lässt, ist ein willkommener Nebeneffekt, der mir es halt gestattet hinterher auch mein Bierchen zu trinken.


    @ anton

    Ich bin ein großer Junge - ich mache nirgendwo Feuerwerk ohne Erlaubnis.
     
  15. Der Hänger hat so ein Kastenschloss über der Kupplung, das sollte reichen - Außerdem glaube ich auch nicht wirklich dass in der Silvesternacht auf dem platten Land jemand unterwegs ist um einen simplen Anhänger aus einer verschlossenen Scheune zu stehlen..
     
  16. nö hab ich nicht, die aus Holz sind blau und die aus Plastik ebenfalls, einfach mal bei Edeka fragen, bei Plus hab ich auch schon die blauen aus Plastik gesichtet.
     
  17. Die blauen Paletten sind Pfandware. Kommt glaub ich nicht gut die völlig zugekokelt wieder abzugeben...
    Man hat da eher bei Baumärkten oder auch Baustellen Erfolg in sachen Einweg.
    Für Kleinkram mag son Hänger auch gehen, aber n Großfeuerk würd ich nicht auf so ein Gefährt bauen wollen.
     
  18. Glaube mir lieber Sile, der Inhaber des edeka hätte mir sicher was berechnet, wenn es Pfandware wäre......alternativ gabs welche unbehandelt und klapprig aus Holz und da sagte er mir die seien mit Pfand.
    Und abgekokelt werden die nicht, meine sehen nicht schlechter wie vorher aus.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden