Handhabung & Technik Wie schiest Winzer

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von sbk-hendrik, 17. Oktober 2003.

  1. Diskusionen um PM2 sind ja hier ja ziemlich "Off Topic" , wie man so schön sagt. Aber ich habe in diesem Zusammenhang eine Frage die so bestimmt noch nicht gestellt wurde!


    Ich Frage mich wie ein Winzer ( oder andere, die dies aus Gewerblichen gründen tun ) die Munition verschiest:
    Sicherlich wird es ihm kaum möglich sein sich jede Stunde an den Hang zu stellen und mit ner Pistole eine Knallpatrone hochzuschiesen. Also muß es dazu doch irgendeine Vorrichtung geben! Würde mich interresieren wie das so ist und wie solch eine Maschine technisch funktionieren soll?



    Ich hoffe das Thema passt hier in diese Rubrik und ich habe keinem Erbsenzähler auf die Füße getreten, denn:
    ICH HABE NICHT VOR PM2 MUNITION ZU VERSCHIESEN, DIE RECHTSLAGE IST MIR ALLS LANGJÄHRIGER FEUERWERK.NET LESER BESTENS BEKANNT !!:blintzel:
     
  2. Wie schiesst Winzer

    Hallo,

    eine interessante Alternative zum Vogelschreck habe ich im
    vergangenen Sommer bei einem Bauern gesehen, der sich die Starenplage aus seinen Kirschen halten wollte.

    Dieses Gerät wird zwischen oder in unmittelbarer Nähe der Bäume aufgestellt.
    Es handelt sich um eine grosse Grundplatte, auf der ein ca.
    4 - 5 Meter langes Rohr senkrecht angebracht ist.
    Auf diesem Rohr befindet sich eine schwere Hülse, die am Fusspunkt des Rohres in einer Art Brennkammer liegt.

    Betrieben wird das ganze mit einer 10kg Propangasflasche.
    Über einen Timer wird diese Brennkammer mit einem Propan-Luftgemisch gefüllt, welches dann elektrisch gezündet wird.

    Die Hülse wird auf dem Rohr nach oben geschossen und schlägt dort auf eine Begrenzungsplatte, dann fällt sie wieder in die Brennkammer zurück.

    Das Ganze hat einen Doppeleffekt, erst einmal rummst es bei dem eigentlichen Abschuss ganz ordentlich, dann erneut, wenn diese Hülse oben anschlägt.

    Die Intervalle kann man am Timer programmieren, er hatte das ganze auf 5 Minuten Intervalle eingestellt.

    Eine, zumindest für mich interessante Sache.
    Ich könnte mir vorstellen, dass die Winzer mittlerweile auch solche
    oder ähnliche Geräte einsetzen.


    MfG.: Dieter
     
  3. So etwas ähnliches hatte ich mal bei ein paar Jungs der Feuerwehr gesehen, die hatten sich so etwas für Silvester gebaut.

    Ein ca.3 meter langes, 10cm dickes Metallrohr das auf einen Ständer geschweist wurde. Unten zu, oben offen. An einer Stelle ein loch gebohrt und eine Halterung für eine Zündkerze angeschweist, an anderer stelle einen anschluß für eine Gasflasche gelegt. Oben ein papdeckel drauf ( damit das Gas nicht gleich wieder raus macht ), dann Propan, Metan oder sonst ein Gas eingefüllt und über Zündkerze gezündet.
    Das hat gerummst!! Da sind bei jeder Zündung am nebenanliegenden Rathaus die Schneemassen nur so vom Dach gekommen!

    Ist so etwas überhaupt zulässig, egal ob Winzer oder Privatperson an Silvester?
    Denn so ein Garät kann doch nur Marke eigenbau sein!:dontthinkso:
     
  4. Müsste eigentlich eine Bombe sein und somit verboten, kann mich aber irren

    BigBang2
     
  5. Zumindest das Gerät welches ich gesehen habe, war offizieller Herkunft.
    Hersteller war, glaube ich, eine Firma aus Bayern.
    Tüv, GS, usw. war alles drauf.
    Von den Eigenbauten sollte man die Finger lassen.


    MfG.: Dieter
     
  6. Knallgeräte

    Hallo zusammen.

    Also ein möglicher Hersteller solcher Geräte ist die Firma Purivox. www.purivox.de . Diese Knallgeräte sind aber zumindest im Weinbau (bei uns) kaum noch anzutreffen, und werden immer mehr durch Akustische Raubvogelsimulatoren ersetzt.

    Gruß Rüdiger

    116.jpg
     
  7. Interessant,
    aber was ist denn ein akustischer Raubvogelsimulator ?
    Der elektronische Bussard aus dem Lautsprecher stelle ich mir so vor.
    Wir haben hier in unserer Gegend überhaupt keinen Weinanbau,
    daher kann ich da nicht mitreden.
    Ich kenne nur verschiedene Lockrufe bei der Jagd, aber die werden meist mechanisch erzeugt.


    MfG.: Dieter
     
  8. Hallo Dieter.

    Ja das sind Geräte mit digital aufgenommenen Raubvogelschreien, die dann in zufälligen Intervallen einen Ohrenzereisenden ( wenn man gerade zufällig daran vorbeiläuft) krach von sich geben. Davon habe ich momentan gerade kein Bild ( ist ja hier eigendlich auch fehl am Platz).

    Gruß Rüdiger
     
  9. Schon interessant,
    am lernt doch nie aus.

    MfG.: Dieter
     
  10. Hallo!
    Die Dinger sehen eigentlich aus wie ganz normale Hornlautsprecher. Googelt mal nach 'vogelabwehr', da findet sich einiges, auch Bilder. (Sorry wegen off-topic).
    Cheers,
    -Michael
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden