Handhabung & Technik an alle mit Kindern: wie wollt ihr diesen den Umgang mit Feuerwerk beibringen?

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Adnan Meschuggi, 14. Dezember 2008.

  1. Hallo,

    nachdem wir ja schon die Frauen "durch" haben :D bezüglich Reaktion auf euer Feuerwerk habe ich eine andere Frage - die aber durchaus ernst gemeint ist

    Jeder der Kinder hat kommt als leidenschaftlicher Feuerwerksinteressierter ja mal zu dem Punkt wo er das Feuerwerken dem Junior oder der Tochter zeigen will bzw. die Kinder das Hobby der Eltern teilen möchte.

    Bei mir ist das so, daß der jüngere (Leonidas) mit 1 3/4 Jahren ja noch zu klein ist. Auf Vulkane reagiert er aber begeistert und rennt drauf zu (in der Schweiz zum 1.8 war das sehr schön zu beobachten, er lacht und seine Augen leuchten)

    bei meinem grösseren (Johannes) ist es so daß er mit 4 1/2 schon mitzündeln wil, er mag Vulkane, aber auch Bomben oder Batteriefeuerwerk - nur zu laut darf es nicht sein. Er sagt dann immer "ich mag es nicht wenn es so laut knallt"

    Nun also meine Frage:
    wie handhabt ihr es?

    Wie wir selbst herangeführt wurden weiß nun wohl nicht jeder mehr, aber mich interessiert, ob ihr die Kinder (und wenn ab wann) zünden lasst.

    Klasse1 habe ich schon anzünden lassen, auch durfte der grössere schon Zimmerfontänen halten. Natürlich immer mit Vattern am Arm und nervöser Superglucke dahinter (Mütter verstehen ABSOLUT keinen Spass wenn es um die Gesundheit der Kinder geht)

    Also, gibt es von Älteren hier Erfahrungberichte, Strategien oder Vorschläge?
     
  2. Ich kann natürlich nicht von meinen Kindern sprechen, wer noch etwas früh;)

    Ich hab allerdings 2 kleine Cousins, naja was heißt klein, 11 und 9 Jahre.
    Der ältere kommt oft mit raus wenn ich was zünde, darf auch unter meiner Aufsicht auch mal was zünden.

    Zuerst hatte ich den Eindruck er interessiert sich nicht dafür, aber mit der Zeit fragt er von alleine ob wir nicht mal rausgehen und was zünden.

    Ich glaube das die Begeisterung durch den ständigen Umgang mit Feuerwerk irgendwann von alleine zunimmt.

    So auch meine Kumpels.
    Die interessierten sich am Anfang garnicht so für Feuerwerk, aber weil ich immer davon sprach und sie an Silvester meine Unmengen sahen, sind sie heute auch bei der Pulververnichtung fleißig dabei.;)
     
  3. alsooo, hab zwar noch kein kinder aber ich weis noch wies bei mir war und kann daher kurz mal was sagen,

    Wenn ich jetzt drann denke das ich mit 10 oder 11 Jahren über einem Kubi gekniet hab (5 cm zwischen Kubi und mir) und versucht habe den anzumachen bekomme ich jetzt noch zustände, wer weiß was da passiert wäre, da waren meine eltern gerade anderweritg beschäftigt.

    Daher mein Tipp: Lass deine Kinder bis 12-13 jahre oder für wann du es richtig hälst nicht mit Böllern oder sonstigen groß in Kontakt kommen, damit mein ich das sie nicht einfach wie sie wollen das zeug holen können, weil jeder weis wozu ein Kind mit etwas Leichtsinn fähig ist. Bin heilfroh das mir als Kind nichts passiert ist.

    Und Klasse 1 kannst du so ab 7-8 zünden lassen würd ich sagen.

    gruß und schönen sonntag an alle ;)
     
  4. Danke für die Info.

    ja - den Zugang zum Material kriegen meine Kinder NUR über mich. Da ich ja auch noch "andere" Sachen bekommen kann ist dies LEBENSNOTWENDIG und gehört bei mir automatisch dazu (niemand betritt ohne meine Erlaubnis meinen Abbrenner).

    Aber auch Chinaböller der Marke Plöpp oder eben Klasse-1-Feuerringe können für Kinder verheerende Konsequenzen haben. Aber verhindern kann man es doch auch nicht - und wenn der Filius oder die Tochter mit Papa/Mama mitschiessen wollen ist das doch auch klasse. Vorallem wenn Dir Dein knapp 3jähriger dann erzählt wenn Du gerade in der Schweiz 3 große 2Min-Vulkane gezündet hast "mehr, das war mir jetzt zu kurz" :)
     
  5. Bei mir wäre es vielleicht noch etwas früh.
    Meine Tochter ist ja erst 8 Monate:)

    Aber ich bin guter Hoffnung das Sie das Feuerwerk selbst entdeckt.
    Wenn ich kl.I zünde ist Sie davon hellauf begeistert und freut sich richtig (besonders bei den Blitz Knatter Bällen:D)


    mfg Andreas
     
  6. Die Kinder sind da total unterschiedlich.
    Bei meinem Bub wars so, daß er erstmal ziemlich Angst hatte (so ca. mit 4 Jahren).
    Ich war da sehr vorsichtig und habe dann versucht, ihm mit Hilfe von Wunderkerzen, Knallerbsen etc. die Angst zu nehmen. Das hat relativ lange gedauert.
    Mittlerweile sieht es aber ganz anders aus, und er erwartet sich immer so "einiges" davon, was sein Papa an Silvester bietet.
    Allerdings ist er nicht so "silvesternarrisch" wie ich, er findets geil, freut sich darüber, läßt auch so ein bißchen Kl1 immer an Silvester los, aber wenn Silvester vorbei ist, hat sich das dann auch.
     
  7. Hoffe deine Frau liest das mal, kann mir gut vorstellen das dann das passiert..........http://www.youtube.com/watch?v=AY8TKgCoAIE , allerdings heist das dann korrekt...Jetzt gibts was auf die 12, BEIM "King of Fireworks"
     
  8. Na das ist doch mal ein interessantes + nicht unwichtiges Thema - statt über Schlafstörungen vor der Silvesternacht zu philosophieren...:whistling:

    Meine 12-jährige Tochter -ebenso pyroinfiziert wie ich- bekommt ihren auschließl. Klasse I-Vorrat auch nur über mich, hütet ihn in einer großen Kunstoffbox wie ihren Augapfel, geht damit dann aber auch sehr gewissenhaft um und ruft mich (noch) stets dazu, um hier- und da auf unserer Terrasse zu zündeln...
    Großer Favorit auch hier: die Blitz-Knatter-Bälle

    Ich hatte sie letztes Jahr schon mit nach Rodgau genommen - um zu schauen und auch einen Bezug zu Klasse II zu bekommen, ebenso wie sie letztes Jahr zu unserem großen Silvester-Fwk sehr engagiert beim Einpacken der Gestelle mit Stretchfolie geholfen hat.
    Auch bei unserem Feuerwerk in Duderstadt oder beim diesjährigen Rodgau wollte sie (freiwillig) mit.

    Der frühzeitige Umgang mit z.B. den Knatter-Bällen weckt- und schärft meiner Beobachtung nach den generellen Respekt vor Pyrotechnik, wenn sich eines der Klasse I-Teile meiner Tochter als blinde Niete erweist geht sie auf jeden Fall da nicht mehr heran und lässt das Teil strikt liegen - früh übt sich eben...
    Von daher finde ich es auch wichtig Kinder -so sie sich dafür interessieren und kognitiv in der Lage sind- gewissenhaft und step-by-step an die Materie heran zu führen.

    Meine große Tochter hat eigentlich stets nur dann das Ergebnis am Himmel interessiert - spätestens zu ihrer Abifeier in zwei Jahren wieder, die Papi pyrotechnisch abrunden soll...;)
     
  9. Ich für meinen Teil durfte mit 6Jahren zum Ersten mal mit der Schreckschuß von meinem Dad schießen, natürlich nur unter Aufsicht!
    Böller und Raketen bekam ich schon immer an Silvester von meinem Dad gestellt. Das war bei uns auch noch nie das Thema. Das sind Sachen für Männer, also auch für den Junior.*g*
    Raketen durfte ich damals nie ohne Aufsicht zünden, Böller schon. Da wurde mir ein Schinken gekauft und dann hieß es: "Auf geh spielen!".

    Ich weiß für viele hört sich das verantwortungslos an, auf der einen Seite würd ich sagen ihr habt recht. Wobei meine Erziehung schon immer ein bisschen "anders" war als die von Anderen. Mir wurde manches ein oder zwei mal erklärt und wenn ichs dann nicht so gemacht hatte, hats halt weh getan... Ich war selbst dran schuld und hätte besser auf meine Eltern gehört...

    Ja ich habe noch alle Gliedmassen und mir gehts wunder prächtig. Natürlich hab ich mir schon so oft die Finger verbrannt, oder hatte tage lang ne taube Hand...

    Das war meine Art zu lernen und ich finde, so schlecht war das garnicht. Auf der einen Seite besser als dauern "begluckt" zu werden. Ich würde behaupten das einer der die Bat. immer richtig aufstellen musste, eher dazu neigt diese im Schuß doch mal um zu kippen, als einer der sie ausversehen mal falsch aufgestellt hat und selber das Hüpfen anfangen musste.

    Ich muss dazu sagen, das ich ziemlich ländlich wohne, somit hatte/habe ich viele Felder und Äcker als "Testgelände" zur Verfügung, welche ich auch immer fleißig genutzt habe. Ortschaft war und ist seit eh und je tabu für mich.
     
    PIKE gefällt das.
  10. Respekt

    Ich finde man:bad: sollte den Kindern immer zeigen das Erwachsene mit viel Respekt und sicheren umgang das Pyro mat. benutzen. Nur wenn wir als Vorbild richtig vorzeigen sehen sie das es nicht ungefährlich ist. Natürlich altersabhängig......und wenn sie mal Älter sind und der Papa sie einen Vulkan anzünden lässt und die Zündschnur in denn daumen sprüht merken sie sehr schnell das aua...Blöd ist nur wenn die kinder schon ältere Kollegen die sich die schweitzer kracher nachwerfen da muss man durchgreifen habe schon alles miterlebt.........
     
  11. Ich weiß diese Aussage wird hier vielen nicht gefallen, aber: Ich denke es ist das gleiche wie mit der heißen Herdplatte. Feuerwerk ist solange Spielzeug bis einem mal Bruchteile von einer zerlegten Batterie um die Ohren fliegen, in meinen Augen ein typisches menschliches Problem...

    Wenn es sich natürlich verhindern lässt, sollte die heiße Herdplatte in diesem Falle vielleicht nicht unbedingt ein Kanonschlag oder eine Bombenrakete sein, aber ich persönlich glaube das gerade die neugierigen Kinder auf diese Art und Weise lernen müssen, das Feuerwerk kein Spielzeug ist.
     
    PIKE, kubi123 und MunMuckl gefällt das.
  12. Also ab und an mal die Finger verbrennen ist wohl nicht weiter schlimm. Kinder unbeaufsichtigt mit Feuerwerk hantieren zu lassen hingegen schon.
    Man muss die Kiddies langsam heranführen und ihnen den nötigen Respekt (nicht Angst!) beibringen.
    Feuerwerk ist und bleibt kein Spielzeug und gehört grundsätzlich nicht in Kinderhände. Ausnahmen nach eigenem bedachten Ermessen.

    Schönen dritten Advent noch!
    Gruß
    Max
     
    kubi123 gefällt das.
  13. Damals,als ich 3 war hatte ich ziemlich Angst vor Feuerwerk.
    Mit 4 habe ich die erste Wunderkerze gehalten und auch da hatte ich Angst:D
    Als ich 6 war hatte ich dann ein Klasse 1 Sortiment an Silvester.
    Hatte mächtig Spaß und seitdem finde ich es gut!
     
  14. Ich kann mal von mir berichten, ich bin ja mit 14 noch mitten drinn ;)

    Also früher fand ich Silvester gar nicht so toll das war mir viel zu laut. Das ist jetzt zwar nicht mehr so, aber ich hasse immer noch Knaller jeglicher Art. Man sieht nichts, und sie machen lärm:mad:. Mit 5-6 Jähren hab ich mein erstes Klasse 1 Set bekommen. Das war kurz vor Silvester. An Silvester wollte ich dann mehr und mein Vater hat mich eine Rakete zünden lassen. War kein Problem hat alles funktioniert, und ich hab mich natürlich tierisch gefreut. Später in dieser Nacht hat mein Vater jedoch eine Rakete gezündet, und die hat irgendwie nicht richtig funktioniert, und ist ganz knapp über dem Boden geflogen und ca. 7 Meter von mir entfernt hochgegangen. Das hat mir für lange Zeit die Lust an Silvester genommen. Ich hatte zwar keine Verletzungen, aber einen Rießenschreck. Dann vor 2 Jahren gings wieder los mit Klasse 1 und dann an Silvester hat mir mein Vater alle Klasse 2 Sets die ich haben wollte gekaut ( Ich musste sie natürlich selbst bezahlen) und ich durfte sie unter seiner Aufsicht abbrennen. Jedoch ist mir nie etwas passiert. Mitllerweile darf ich auch Klasse 1unbeaufsichtigt abbrennen. Mittlerweile schon mit selbstgebautem Zündpult. Mit dem Zündpult kam irgendwie der Durchbruch ;) Der Bau hat ziemlich lange gedauert, aber mann kann damit 12 Sachen gleichzeitig zünden. :D
     
  15. Ich hab noch etwas Zeit, da meine Zwillingstöchter erst 1 1/2 Jahre alt sind. Meine Hauptsorge ist allerdings, daß die beiden irgendwann einmal eine blödsinnige Aktion mit "meinen" Feuerwerkskörpern angehen, bei der sie sich übel verletzen. Deswegen werde ich die Feuerwerkskörper in Zukunft absolut sicher verwahren (versperrrte Metallboxen in einem versperrten Abstellraum) und denen beiden absoluten Respekt vor der Materie beibringen.
     
  16. Meine Klasse-II-Reste habe ich an dem Tag an dem ich meinen ersten Nachwuchs bekommen habe ausser Haus gebracht. Ebenso die SSWs und Munition. Feuerzeuge sind alle so weggeräumt daß die Kinder erst rankönnen wenn sie auch vernünftig genug sein müssten.

    Dieses Problem sehe ich in der Tat auch - wer Kinder hat muss halt noch mehr aufpassen als jemand ohne Kinder.
     
  17. Feuerwerk mit Jugendlichen

    Ich habe meinen inzwischen 17jährigen Sohn schon von kindesbeinen zu Feuerwerken mitgenommen.Der ist dabei nie eingeschlafen.Und Silvester haben wir dann Punkt 18 Uhr die Straße in ein Schlachtfeld verwandelt.
    Ich habe ihm vor einigen Jahren einmal den Umgang sowie die Gefahren von Feuerwerkskörpern beigebracht.
    Bei einem Kleinfeuerwerk vor 3 Jahren durfte er mitanzünden.Er war sowas von cool und hat sich genau an meine Anordnungen gehalten.Ich war schon ein wenig stolz.
    Dieses Jahr überlasse ich ihm komplett die Feuerwerkskörper-ich bin verhindert.
    Die Mutter hat nichts dagegen-wird ihn aber beaufsichtigen.
    Rat von mir:zeigt den Kiddies,wie gefährlich Feuerwerkskörper sind(mit einer kleinen Demo,usw).Sie sollen zwar keine Angst,aber Respekt bekommen-denn den habe ich heute immer noch-zu Recht.
     
  18. mit meinen 21 Jahren, kann ich mich noch relativ "gut" erinnern.
    meine Eltern waren feuerwerkstechnisch nicht interessiert, ich dafür immer mehr:D

    als ich noch ganz ganz dolle kleiner war durfte ich, wenn denn nur anzünden, soll heißen papa hielt Knaller, ich feuerzeug und pappa hat geworfen (äähhh das waren noch andre böller...nicht die aufn boden legen...:joh:) bzw. bei Leuchtzeugs stand Papa hinter mir und hät mich wegziehen können.
    dann hamma immer gewechselt, soll heißen er feuerzeug und ich durft knaller werfen( hier sollte man als Eltern darauf achten, dass das kind keine Angst hat und das ding wirklich wirft & nicht einfach falen lässt vor lauter aufregung!)

    [man merkt die Begeisterung meiner Eltern nahm auch immermehr zu (zwar beim Kauf nieee... da gabs immer Zoff), ABER wenn´s dann ums zündeln ging waren se jedes Jahr mehr dabei!!]

    später stand er dann immernoch bei, hat z.B. sachen mit kurzen Zündern aussortiert, ab und an ein Ruf, wie "schnell weg"

    naja und ab 15/16/17... gabs immernochmal ne instruktion from the "safty instruktor"

    Gebe jedem dem Tip nicht nach Alter, sondern nach persönlichem Vertrauen & Reife d. Zögling zu handeln (ruhig mal kurz allein lassen und von günstiger Position aus beobachten, dann weiß man auch, ob´s fruchtet, was man predigt)

    Mein Bsp. die kleinen Brüder von einem Freund (10 und 14 Jahre alt)...
    dem 10 jährigen wird ich natürlich beistehen, aber er hat tausendmal mehr gripps als sein 14 jähriger Bruder, dem ich überhaupt nix (mehr) geben würde
     
    Raffi2007 und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  19. Das Nachfolgende würde auch in den Thread "schlimmstes Silvestererlebnis" passen, ist aber hier wohl besser aufgehoben...
    So fuhr ich hier gestern in einer Seitenstraße an zwei 10-12-jährigen Knirpsen vorbei und sah dabei, wie sie gerade genüsslich mit Opas rostiger Bügelsäge einen kubischen Kanonenschlag auf der Gartenmauer aufsägten, worüber selbst meine 12-jährige Tochter auf dem Beifahrersitz nur den Kopf schüttelte und meinte "sind die verrückt?"...

    Sofort Wagen angehalten, Scheibe runter und auf ihr gefährliches & verbotenes Tun angesprochen musste ich mir schlußendlich von einem der Kids noch anhören :"das geht Sie doch nichts an was wir hier machen!" und sie im Haus verschwanden...

    Bin immer noch irgendwie ohne Worte - und das will was heißen...
     
  20. die vorgegebenen altersbeschränkungen sind gut durchdacht! das menschliche bewusstsein eines indes ist nicht so ausgereift das es grundsätzlich und ständig bei der sache ist beziehungsweise gefahr richtig einschätzen kann, häufig auch die umwelt wenig beachtung findet da sie in eine fantasywelt tauchen

    es kann gut sein das es kids mit 6 gibt die gern zündeln und der umgang auch sicher aussieht
    1000 mal probiert 1000mal is nix passiert 1000 und eine nacht und es hat bumm gemacht
    für die kids ab 18 ist es ja auch gedacht da viele jugendliche eher unsinn damit treiben und auch einige volljährige die z.b. sich mit leuchtkugeln abschiessen oder ihre raketefüllungen umfüllen und die rakete nach der hälfte des weges selbstständig wird

    wenn du deinen kindern das beibringen möchtest lasse sie zusehen! ich denke mal etwas in der hand halten ohne zündstoff in der nähe hilft auch beim umgang und einführen in die materie. wenn papa das dann zündelt ist das auch schön

    der grössere spass ist ja nicht das anzünden sonder der effekt *relativ*
    zumindest feuerwerk in der hand halten *auch wenn dafür geeignet* halte ich für kinder nicht sinnvoll

    so lernen kids wohl am besten das der umgang gefährlich ist und das verantwortungsbewusste umgehen

    ich kann mich noch erinnern das ich früher mit 8 oder so eine handvoll brummer bienen irrlichter kreisel bekam und ein jahr später auch eine auseinandergefriemelte zisselmann matte mit der ich schneebälle sprengte *was ein spass*

    ich finde man sollte das nicht mit der praxis beim autofahren vergleichen da man keinen direkten einfluss auf das geschehen hat auch nicht mit der hand am arm

    ich hoffe das kommt nicht rüber als ob ich es verdamme kindern unter 12 mal ein small pagoda zu geben :)

    viel erklären und NICHT allein lassen

    ösiland
    http://www.gesund.co.at/gesund/themaderwoche/2005/tdw52-feuerwerk.htm
    ricola
    http://www.feuerwehr-schweiz.ch/index.php?name=News&file=article&sid=607
    germany aber nix richtiges gefunden
    http://www.nz-online.de/artikel.asp?art=942667&kat=11
     
  21. Ich kann mich auch nur noch schwammig erinnern. Soweit ich weiß, haben mein Bruder und ich immer zum Nikolaus ein Kl.1 Set bekommen, welches wir dann am Abend verknallten.
    Meine Eltern liesen uns natürlich nicht alleine mit Feuerzeug die Sachen anzünden, sondern sie hielten das Feuerzeug und wir sollten so schnell wie möglich den Feuerwerkskörper wegschmeißen.

    Ansonsten hatte mein Vater immer einen China Cracker Schinken. Ich wusste natürlich damals nicht was das ist und wollte sowas umbedingt haben!
    Soweit ich weiß, haben mich meine Eltern in den folgenden Jahren immer mal Böller zünden lassen, aber unter genauster Beobachtung!

    So hat sich alles eingetüfftelt. Wobei man sagen muss, dass meine Eltern sehr tolerant sind und viel Vertrauen hatten/haben.


    Gruß
    SteVens
     
  22. Hi,

    also ich würde das z.B. bei meinen beiden kleinen Brüdern genauso machen wie es meine Mum gemacht hat. 1. Keine Böller. Bilder zeigen was Böller anrichten können. Immer darauf ansprechen, dass Bunt schöner ist, dann Klasse 1 Feuerwerk wie Vulkane oder so zusammen zünden und den Kiddies so den Umgang mit Feuer und Feuerwerk beibringen.

    Nico
     
  23. Bei mir war es so, das ich irgendwann ein paar (handvoll) Piraten von meinem Vater "gefunden" hab und Silvester gemeinsam mit meinem Opa gezündet hab. War so um 1990. Zu der Zeit hab ich auch schon Kl. I aus unserem Zeitschriftenladen gezündet. Das Jahr darauf hat mir mein Opa dann eine eigen Schachtel Piraten gekauft. Als ich in dem Alter Baby Raketen haben wollte, hatte mich mein Vater gefragt was ich mit dem Schrott wollte und mich zu billigen Chinaraketen Kl. II überredet.
    Seitdem hatte ich eigentlich immer Kl II Produkte.
     
  24. Wir haben eine 12 Jährige Tochter sie ist vollauf interresiert und durfte unter Aufsicht Vaddi zur Hand gehen fand sie ganz toll und die Begeisterung war ihr anzumerken.

    Auf der Comet Seite befindet sich ein PDF Link CHester liebt Feuerwerk super gemacht!!!

    Den Hab ich 2008 im Din a 3 Format ausgedruckt und für alle Kiddis und auch Eltern in unserem Lokal ins Fenster gehängt ....

    Man glaubt es kaum wie viele Eltern mit ihren kleinen davor standen und diskutierten einfach eine super Sache was man mit so einem Comic alles erreichen kann...

    Schaut es euch mal an nur zu empfehlen:D http://www.comet-feuerwerk.de/
     
    Knaller! gefällt das.
  25. Hallo ich habe auch noch keine Kinder, aber ich wiess aus eigener Erfahrung das unser Gehörsehr empfindlich ist. Wenn Kinder zu nahe an den Knallkörpern stehen besteht die Gefahr das es zu irreparablen Gehörschäden kommen kann. Auch wenn einige es für gejammere halten aber das ist so. Wasd auch gefährlich ist, wenn Kinder zu lange in eine grelle Flamme schauen wie z.B. Strobe oder Handfackeln das ist auch gefährlich für die Netzhaut. Ich bin kein Arzt aber ich kenne genügend Ärzte und habe mich schon des öfteren mit denen über das Problem unterhalten. Genau so ist es mit Schock(Druckwellen) auch die sind nicht gut für Kinder, so bis 10 Jahre
    Was ich auch schon erlebt habe ist das ein Kind vor Jahren von einem Splitter(Pappfetzen) im Auge getzroffen wurde, wenn das passiert ist Silvester gelaufen schlimmer ist es bei funken oder Gips Ton oder Klebersplitter.
    Ich war früher als Kind auch total verrückt nach allem was knallt und schisst und aufsteigt, aber meine Elterne hatten früher nie Feuerwerk bis auf Wunderkerzen aber das war für mich kein Feuerwerk. Als ich dann älter war und mir was von meinem älteren Bruder besorgen hab lassen, habe ich mich auch mal verletzt, das war ganz dumm weil das wiederum auch meine Eltern mitbekommen haben und ruck zuck war der Spass vorbei.
    Ab 12 Jahren kann man denn wohl davon ausgehen das die Kinder dann so langsam an das Materiel herangeführt werden sollten wenn sie denn wollen.:)
    Meine ersten Raketen konnte ich also erst mit 18 Jahren schiessen weil ich mir sie ab dem Zeitpunkt selber kaufen konnte:Dbis dann nach einer gewissen Zeit die überauss sehr schönen Batterien bei Lidl im Angebot waren, ich weiss nicht mehr wann das genau war,a beer seit dem bin ich begeisterter Batterien Fan.
    Mein Patenkind hat nämlich ein großen Problem mit ihrem Gehör, nicht vom Knallen sondern schon seit ihrer Geburt und sie mag Silvester überhaupt nicht und wenn sie rausgeht dann nur mit einem für sie extra angefertigtem Gehörschutz, denn wenn sie nicht aufpasst kann ihr Gehör noch mehr schaden nehmen:(
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden