Pyrotechniker Arbeiten bei Weco

Dieses Thema im Forum "Beruf Pyrotechniker" wurde erstellt von böllerfreak1, 21. Dezember 2008.

  1. Hallo ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und zwar will ich bei Weco ein Praktikum machen. Was meint ihr kann ich das überhaupt also eher die Frage nehmen die überhaupt Praktikanten in die Produktion mit rein ?

    Bitte um Antwort

    Schöne grüße
     
  2. Frag doch bei Weco nach.:rolleyes:
     
  3. Also ich würde auch einfach mal anrufen oder ne email schreiben.
    Letztens stand auf deren Homepage, dass sie auch u.a. Chemielaboranten ausbilden.
     
  4. ok ich werde mal eine email schreiben.
     
  5. An deiner Stelle fürde ich anrufen, weil die bei mir nie auf eine mail geantwortet haben.
     
  6. böllerfreak1 gefällt das.
  7. oh das habe ich garnicht auf der Homepage gesehen.
     
  8. Aber erhoff dir nicht zuviel davon. Soweit ich weiß bieten die öfter mal Ferien und Studentenjobs an - aber dass du dabei irgendetwas zusammenbauen oder anzünden kannst, kannste bestimmt vergessen. Das einzige was die machen, ist das Zeug in Tüten stopfen und zutackern.

    Aber vielleicht hast du ja mehr Glück...
     
  9. Ja aber der fängt klein an und wird groß.
     
  10. Hey, ich will auch bei Weco arbeiten!

    Die Produktion in Deutschland wird doch aufgestockt, also vermutlich auch das Personal.
    Glaubt Ihr ich hätte als Chemie(nicht Pyro-)techniker eine Chance im Labor einzusteigen?
     
    Chinaboellerfreak gefällt das.
  11. Da bräuchte man mal wieder die berühmte Glaskugel....


    Aber ich denke, Du hast auf jeden Fall einen verwertbaren Beruf, einfach mal bewerben.


    Generell zur Produktion:
    Stellt euch das nicht zu "romantisch" vor. In erster Linie ist es ein Produktionsjob. Also ähnlich dem Job eines Produktionsarbeiters bei VW oder ähnlichem. "Nur" mit Explosiven Materialien. Und dreckig ist es auch noch. Also es ist eher kein cooler "Zündlerjob", wie es sich der ein oder andere vielleicht vorstellt.

    Die wahre "Handwerkskunst" werden solche Produktionsarbeiter i.d.R. nie erlernen, denn die sind mit Kanonis, Kl. II Raketen oder füllen von sonstigen Artikeln sowie einblistern beschäftigt ;)

    Das Traditionshandwerk (Bomben schnüren etc.) zu erlernen ist in Deutschland nur noch in sehr beschränktem Umfang möglich.
     
    Daniel R. und Tornado gefällt das.
  12. Gibts diese Glaskugel auch in der FW-Vitrine unter Raritäten, oder dieses Jahr als Reste beim Weco Werksverkauf wie die Excalibur für 2,95€? ;)

    Produktion, ich nix, ich "Laborratte" bzw. "Laborrattenführer" (Oha, das lass ich mir auf die Laborkittel sticken), egal.

    Ich glaub Du hast recht, die eigentliche Handwerkskunst wird einem bestimmt nicht mehr gezeigt. Und trotzdem reizt es mich ungemein.

    Hab gerade das Formular auf deren HP ausgefüllt. Beim kopieren des Textes, hab ich mindestens 6 Fehler auf einer 3/4 DIN A4 Seite gezählt. Ich glaub das kann ich abhaken.:doing:

    Wat isn mit Keller, tut dat nich Bochum sitzen tun...:drool:
    Mal im Ernst, wird da überhaupt noch in großen Mengen produziert?
     
  13. Keller produziert glaub ich gar nichts mehr in D (haben die hier schonmal was gefertigt). Die Importieren nur noch.
     
  14. Das mit der Produktion galt auch eher allgemein, nicht für dich..

    Öhm, Kontrollierst Du deine Bewerbungen nicht VOR dem absenden? Sollte man machen, das hilft Fehler zu vermeiden ;)
     
  15. Das passiert halt wenn man sich zu spontanen Aktionen hinreißen läßt. Dumm, ich weiß.
    Guck Dir das dumme kleine Feld an, da verliert man halt leicht die Übersicht. Und weiß auf Pink ist nicht das Wahre. Vieleicht hab ich auch einfach zu viel rein geschrieben. Normalerweise laß ich mir ca.2 Std. Zeit für ne ordentliche Bewerbung, falls die doch noch eine Ausführliche haben möchte wird es auch wieder so sein.

    Aber genug der Ausreden, mal sehen ob was passiert...
     
  16. Also Keller ist ne reine Importfirma, die haben nichts produziert und werden es auch nicht.

    Zum thema bei Weco arbeiten, naja Schmuzig auf jedenfall und die in der Produktion arbeiten haben in der Regel gar keine Lust Großfeuerwerk zuschießen, da sie in Schichten arbeiten und so schon Stress mit allem haben. Die die bei Weco Feuerwerke schießen sind meist nur die aus dem Versand oder Wahrenannahme.Teilweise auch aus'm Büro.Zudem ist es dort nicht mal mehr so, das die Pyrotechniker ihr Feuerwerk selbr zusammen stellen können, da es dort verantwortliche dafür gibt. Man baut nicht mal mehr die Bomben selber zusammen, das machen andere. Man fährt nur zu den Veranstaltunsorten, baut dort die Kästen auf, füllt sie und schießt.das alles wieder aufräumen und heim fahren, mehr hat dort ein Pyrotechniker "nicht" zutun!!!!

    Nicht das ich Weco jetz schlecht machen will, aber eine meiner freundinin hatte es sich besser vorgestellt, dort als Pyrotechniker mit zumachen.......:dontthinkso:
    Sicher, helfer haben sowieso nicht so mit feuerwerk zutun als zum schluss beim aufbau, aber sie hat sich den ablauf erklären lassen und war etwas entäuscht...:(

    Aber naja, gefallen hat es ihr zum schluss doch noch!!!:D
     
  17. Praktikum bei Weco

    Moin Leute
    Ich habe mal eine Frage an euch!
    Darf man bei Weco in Eitorf auch Praktikum als minderjähriger?
    Oder darf man das dort erst wenn man 18 ist?

    Weil ich in der 9ten Klasse miene Praktikums habe (2)..
     
  18. Also Weco in Freiberg machen das, da du ja auch mit 14 dort schon Ferienarbeit machen kannst.Ob Sie das in Eitorf machen weiß ich nicht,da es jeder Firmensitz selber entscheidet. Am besten dort mal anrufen und anfragen.

    Schadet ja nie, und mehr wie nein können Sie nicht sagen, was ich jedoch nicht glaube!!!
     
  19. Danke, wäre meine Danke-Option da schon freigeschaltet hätte ich mich auch so bedankt:D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden