Bestimmung Abbrennverbot in der nähe von zb.Altersheimen

Dieses Thema im Forum "Gesetze und Bestimmungen" wurde erstellt von Steven, 23. Dezember 2008.

  1. Ich suche schon seit einiger zeit Paragraphen oder Angaben die mir belegen können, welche Abstände man mindestens einhalten muss, um auch an solchen Orten Feuerwerk zu zünden.
    In den Texten die ich gefunden habe wird immer von "Ruhezonen","übliche befriedete Zonen", oder"nicht in der Nähe" gesprochen.

    Was bedeuten diese Aussagen genau ?

    Das ich mich nicht direkt vor ein Alterheim stelle ist hoffentlich völlig klar.
    Mir geht es um eine feststellung von Abständen die man einhalten muss!!

    Um es zu verdeutlichen warum ich diese frage stelle,in der gegend wo ich schon sehr lange wohne,wurde dieses Jahr ein Privathaus verkauft und darin ein Seniorenstift eröffnet.
    Da ich jedes Jahr etliche von meinen Batterien aus meinem Garten verschieße habe ich halt das Problem, das ich keine Abstände finden konnte um für mich sagen zu können,es geht in Ordnung das der Abstand von meinem Garten zum Seniorenstift nur in etwas 40 m beträgt.

    Gibt es dazu Paragraphen oder Texte die genauere Angaben für solche Fälle Parat halten oder gilt hier "nur" der eigene Ermessengrundsatz ?

    Oder gilt die Steighöhe und die Lautstärke der PTG's ?

    Wie gesagt, suche ich da schon eine weile aber leider habe noch keine genauen Angaben über diese Thema gefunden.

    Grüßle
     
  2. Am besten schaust du mal hier: http://www.gesetze-im-internet.de/sprengv_1/index.html
    §23 (1):
    Eine genauere Definition gibt es m.W.n. nicht.

    Ziel des Gesetzes ist es an dieser Stelle eine Lärmbelästigung der Oldies zu vermeiden. Mit 40m könntest du also Probleme bekommen, denn letztenendes liegt das im Ermessen des (an Silvester vielleicht etwas genervten) Männchens mit der Uniform und der netten Beleuchtung... ;)

    Gruß
    Max
     
  3. unmittelbare Nähe.... kannst Du dir raussuchen was gemeint ist. Man könnte von 500m oder aber 20cm ausgehen... es gibt keine exakte Definition.

    Also, hau rein und habe Spass damit :)
     
  4. Wenn man nur blöd herumknallt wird niemand Freude haben !!

    Ein anderes Beispiel : Vor ca. 15 Jahren hatten wir bei einem Restaurant immer wieder Feuerwerke durchzuführen- Da in der Nähe ein Altersheim war und die Gesetzeslage in dem Punkt gleich mit D ist hatten wir die Auflage dort immer vor den Feuerwerken anzurufen um die Herrschaften zu "warnen", Die verstanden aber das anders und freuten sich weil sie AUCH zuschauen konnten.


    Was Herr Ad. Meschuggi meint mit :


    Also, hau rein und habe Spass damit

    ..............ist genau das, was es NICHT sein sollte. Nämlich Spass auf Kosten Anderer !
     
    microstar gefällt das.
  5. Ach der Anton aus Tirol... irgendwie will er nur stänkern.

    Aber gerne zur Verdeutlichung derjenigen Leute die gerne meckern wollen :rolleyes:
    1.) Wir reden hier von Silvester, d.h. von dem Tag an dem 99,99% der Leute um Mitternacht Feuerwerk ungefragt abbrennen
    2.) Dieser Tag bedeutet, daß auch ältere Menschen wissen daß es da knallt - eine Vorinformation ist am 31.12. NICHT notwendig - es handelt sich um Silvesterfeuerwerk, welches für Kl-II-Zünder weder angezeigt noch ausnahmegenehmigt werden muss. Kurz, an Silvester knallt es
    3.) Das Seniorenheim wurde in einem bisherigen WOHNGEBÄUDE integriert - es gibt also für Otto-Normalo keine erkennbaren Hinweise auf ein Seniorenheim.
    4.) Da ich den Poster zufällig kenne (ja, sowas soll es geben) weiß ich, daß er 100%tig zuverlässig und vernünftig ist. Daher braucht man keine Angst haben daß er seine Batteriefeuerwerke direkt vor dem Seniorenheim aufbaut. Mein Kommentar war zudem auch noch PERSÖNLICH gemeint - nicht daß das ein Alpenschleicher hätte wissen können oder müssen aber ist halt so.
    5.) "Hau rein" hat mitnichten Spass auf Kosten Anderer bedeutet - wenn man natürlich anderen Leuten böse Dinge unterstellen will (Altersdemenz? bösartiger Charakter?) dann sieht das ggf. anders aus.

    Es wäre einfach mal toll wenn von Dir ausser Gemecker und Gestänker irgendwas sinnvolles käme... leider sucht man das in den letzten Monaten vergebens. Ist kein Angriff, nur eine Beobachtung.
    Wenn ich Dich störe setze mich einfach auf ignore. Anderenfalls wäre es grosse Klasse - auch für einen beinahe 60jährigen, wenn er einfach mal locker lässt.

    Würde der User VOR einem Altenheim schiessen wollen hätte ich das nämlich so nie geschrieben. Im Gegenteil habe ich bei entsprechenden Threads auf das "Rücksicht-nehmen" hingewiesen. Doch es muss jemandem möglich sein, wie alle anderen Nachbarn auch seine Kl-II-Batterien zu zünden. Und das Gesetz in Deutschland sieht nur die "unmittelbare" Nähe vor. Wie die definiert wird ist jedem selbst überlassen. Geht was schief ist man dann auch dran.

    Wenn man also Ort, Datum und Feuerwerk berücksichtigt hast Du (absichtlich?) Streit gesucht - aber such Dir jemanden anderen, das ist langweilig. Gibt es bei Dir um die Ecke keinen Berg den Du rauf kannst?

    PS: schöner 23.12.... entspann Dich und feier morgen Weihnachten
     
    In Flames, maxwell und bjtorp gefällt das.
  6. Soo, hätten wir das auch geklärt... Wenn jetzt nochmal ordentlich gestänkert wird, können morgen wenigstens alle (inkl. Anton) schön Weihnachten feiern.

    Im übrigen kann ich nur nochmal darauf hinweisen, dass wir für nächstes Jahr diesen Button integrieren müssen. So könnte man sich auch für schwachsinnige Beiträge "bedanken".
    [​IMG]

    Gruß
    Max
     
  7. Bei Manchen schaltet sich wirklich die letzte Gehirnwindung aus wenns ums Feuerwerk geht !
     
  8. Lool !
    Ne Anton. Da haste Dich leider selbst angesc.... :D:D:haehae:
    Das ging voll in die österreichische Hose.......:p Ich kann mich totlachen :lol:
     
  9. Leute, morgen is Weihnachten....

    Also, habt euch lieb, zündet eine Kerze für den andern an, und kommt zurück zum Thema....
     
    unkrautEx gefällt das.
  10. kein Problem... ich habe (extra für den Tiroler Toni) den ganzen Weihnachtsbaum angezündet.... das sind 24 elektrische Kerzen (gross), 2x40 kleine Ketten (bunt) und 1 x 30er Stern-Kette....

    hoffe das reicht :D

    Ernsthaft - ich bin da nicht bös drüber, da hat der Anton einen Seniorenbonus ;)

    Und richtig, morgen ist Weihnachten

    Ein herzlichstes Dankeschön den Moderatoren für ihre Geduld und Nervenstärke
     
  11. Vorsicht Leute!
    Ich gehöre seit Ende September auch zum entsprechenden Club.
    Wenn UNS jemand angreift, könnte es gefährlich werden (Verein der Pyro-Greise:cool2:).
     
  12. Wie schön wenn man in unserem Alter noch Beachtung findet !

    Da ist jede Kritik willkommen.
    Man merkt den Unterschied sowieso nicht mehr vor lauter Alzheimer.

    Ich habs vergessen vielleicht weis es wer.

    WARUM brennt eine Zünschnur besser als ein Kupferdraht ?
     
  13. Weiß net, könnte aber eventuell am Material liegen???:cool:
     
  14. Weiß ich auch nicht, vielleicht damit nicht alle Laien versuchen Artikel mit E-Zündung anzubekommen?

    Sorry für oT, aber die selbe Fragestellung hatte ich auch schon.
    Wobei es aber auch mMn auf die Einstellung der Alten zur Sache ankommt. Den ersten Ärger dürften aber dann die Betreuer abbekommen.

    Bei kirchlicher Umgebung muss man sich halt mit dem Pastor oder Kirchenvorstand gut halten, solang es nicht grade während der Messe zu lautstark ist sollte es gut sein. Gabs hier nicht auch mal ein Thema zu Feuerwerk am Friedhof? Da ist die Sache doch auch angesprochen worden.

    Letzten Endes ist es aber mMn eine Einzelfallentscheidung, die jeder nach seinem Ermessen und Überlegen treffen kann und muss.
     
  15. Hast alles verstanden Anton? .... Übrigens Adnan hast du nunmal wegen den Jorge Cakes bei Weco nachgefragt ? Ich würde auch gern welche nehmen, vielleicht lässt sich ja ne Sammelbestellung organisieren.
     
  16. ich würde sagen, genau das ist der springende punkt - mit allen beteiligten reden, dann kommt man auch (meistens) zu einem kompromiss.
    das ist auch genau der punkt, den anton in seinem ersten beitrag in diesem thread angesprochen hat: die bewohner des heimes haben die "warnung" als einladung zum zuschauen verstanden und waren glücklich.
     
  17. Das ganze muss man mit vorsicht geniesen!
    Es reicht eine Pflegekraft aus, die gegen Feuerwerk ist und man kann schwierigkeiten bekommen.
    Eben wiel es keine korekte aussage gibt was "unmittelbare nähe" bedeutet.
    Ich würde 100 Meter mindestens einhalten, auch wenn es eigendlich nicht viel bringt wenn es um die Lautstärke geht.

    Wünsche allen schöne Weinachten!
     
  18. Vielen dank für eure, zum teil Informatiefen und auch teilweise Lustigen Antworten.Auch wenn sie manchmal nicht zum Thema gehören!

    Das was ich bis jetzt erfahren habe ist nicht so ganz befriedigend.Man könnte eigentlich erwarten das eine Bestimmung,oder ein Verbot das jedes Jahr immer wieder,auch durch die Medien verbreitet wird,auch klar geregelt ist.

    Dem ist aber anscheinend nicht so!!

    Natürlich finde ich es in Ordnung wenn uns auch noch ein wenig Freiraum für eigenes Ermessen gelassen wird.
    Wenn es dann aber darauf hinausläuft das ich von dem Ermessen oder launen einer fremden Person abhängig bin dann finde ich das nicht OK.

    @Anton
    Wie es schon erwähnt wurde bezog ich mich auf Silvester wo es eigentlich überall Knallt.Ich habe es nur vergessen zu erwähnen!
    Wenn es ein unter dem Jahr angemeldetes Feuerwerk wäre dann würde ich natürlich auch in dem Heim bescheid geben und die Bewohner zum zuschauen einladen.Das wäre für mich ein absolutes muss,so viel Verantwortung und Rücksicht habe ich schon,das kannst du mir glauben.

    @Pyroshow An
    Darauf wird es wohl hinaus laufen,da es nicht eindeutig(mit Abstands angaben)geregelt zu sein scheint,wird man einfach ein paar Meter mehr Abstand halten müssen.Man weiss ja nie ob in dem Heim ein Freund oder ein Feind des Feuerwerks sitzt.


    Abschliesend muss ich sagen,das ich es einfach nur schade finde, das man bei so einem(für mich)schönen Hobby, auf das Ermessen von fremden Personen angewiesen ist und man sich nicht sicher sein kann ob man vielleicht unabsichtlich gegen ein Gesetz,das nicht klar Definiert ist, verstößt.

    Grüßle
     
  19. Na, es kommt ja immer auch und besonders darauf an wie alt man sich fühlt :)

    Schöne Weihnachten wünsche ich Dir, Du "alter Sack" :) ;)
     
  20. Nun, manchmal ist das ärgerlich, manchmal aber auch gut. "Angemessener Abstand" kann ja alles mögliche bedeuten

    An Silvester zu einer "üblichen Zeit" - ich gehe davon aus daß Du nicht morgens um 05:30 schiesst - wird Dir keiner einen Strick draus drehen können.
    Würdest Du unterm Jahr eines abbrennen sähe es natürlich komplett anders aus... also hau rein.
    Eventuell kannst Du ja dort mal klingen und informieren....

    Grüsse

    PS:

    Auch Dir besonders schöne Weihnachten
     
  21. @ Steven : Stefan wir haben ja das gleiche Problem.
    Würde mich auch freuen wenn das mit Meter angaben genau geregelt wäre, konnte aber bist jetzt keine Antwort auf die Frage erhalten.
    Nicht einmal die zuständigen Ämter wie OA oder GAA können dir da genau bescheid geben, was unmittelbare nähe beteutet. Ich würde das auslegen direkt vor der Tür, aber mit rücksicht kommt man weider!

    Frohe Weinachten!
     
    Adnan Meschuggi gefällt das.
  22. Also ich bin wirklich froh über das Gesetz. Ich habe meiner Großmutter ein Seniorenheim in Hamburg gefunden und dort haben sie zu Silvester auch wirklich kaum Probleme.
    Es wäre ja auch wirklich gefährlich wenn in einem Altenheim ein Brand ausbrechen würde!
     
  23. Geht eigentlich eher um Lärm.
    Brandgefährdung ist IMO nicht das Hauptproblem. Das niemand 2 Meter vor der Hütte schießt, sollte selbstverständlich sein.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden