Handhabung & Technik Verleiten und elektrisch zünden

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von *Blizzard*, 3. Januar 2009.

  1. Hallo,
    habe shcon viel im Forum gelesen ich weiß abe rimmer noch nciht 100%ig ob diese Stellungnahme noch Gültigkeit besitzt (http://www.feuerwerk-forum.de/showthread.php?t=10903) und ob folgende Dinge erlaubt sind:

    Für eine Person über 18:

    1. Verleiten von Klasse 1 und elektrisch zünden
    2. Verleiten von Klasse 2 und elektrisch zünden
    3. Der Bau eines Nagelbretts und dessen Anwendung
    4. Der Eigenbau von Elektrozündern

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Es tut mir leid, wenn ein solcher thread schon besteht, habe aber mit meinen suchbegriffen nix passendes gefunden...

    Gruß,
    Blizzard
     
  2. Fragen 1-3: Ja.
    Frage 4: Nur, wenn der Zünder keinen pyrotechnischen Satz enthält. Rein rechtlich gesehn wäre reiner Konstantan/Glühdraht okay, aber imho zu unzuverlässig. Lieber zugelassene Anzünder verwenden.
     
    *Blizzard* gefällt das.
  3. super danke!!!
    da ist ja klasse ist dann kann ich beruhigt für das nächste silvester planen^^

    hatter mir zum elektrozünder da ich die schon ziemlich teuer fand ien video bei youtube angesehen.

    stahlwolle wird um 2 streichhölzer gewickelt erzeugt ne gute flamme müsste so eig auch gehen^^

    nochmal vielen dank,

    blizzard
     
  4. Wenn du deine Stahlwolle/Streichholzzünder in Reihe schalten willst, viel Glück. Warum kannst du dir keine vernünftigen Anzünder leisten? Wenn die Kohle für so viele Cakes reicht, daß die elektrisch gezündet werden müssen, sollte das Budget doch auch für etwas handhabungssicheres reichen.
     
  5. wahrscheinlich werde ich das auch richtige elektrozünder nehmen...
    stimmt schon ist ja sicherer udn was hat man davon wenn es nachher nicht klappt
    es war halt nur ne idee, hab halt nach einer alternative gesucht
     
  6. Also ich finde auch das bei Silvesterkosten auch die Zünder und das Kabel mit eingerechnet werden sollte.Vorallem wen man eine gute Show machen möchte.Habe früher auch mit Selbstgebauten Zünder experimentiert.Für eine gute Show sind sie aber zu unzuverlässig und auch nicht genau genug.Und so extrem teuer finde ich Zünder nun auch wieder nicht solange man sie nicht in einschlägigen bekannten Auktionshäusern oder so kauft wo ein Zünder 1 Euro oder sogar mehr kostet.Vorallem kann man ja auch mit roter Litze verleiten kann dan braucht man auch nicht so viele Zünder :)
     
    *Blizzard* gefällt das.
  7. jo stimmt so viele bräuchte man davon ja garnicht...
    danke , ihr habt mich überzeugt
    werde mir richtige ezündern kaufen
    hauptsache ich darf überhaupt ezünden und verleiten^^

    gruß,
    blizzard
     
  8. Ich muss mir überhaupt überlegen ob ich mit E-Zünder hantieren möchte oder ob ich für den Anfang erstmal Litze benutzen soll.
    Da ich eher ein Perfektionist bin, würde ich den E-Zünder vorziehen, da ich so genau wie möglich die Batterien zünden möchte.
    Der Nachteil ist natürlich der Kostenpunkt. Litze sind um einiges billiger und eine Zündanlage mit 10 Kanälen ab ca. 100€?! zu erwerben. Dazu kommen noch die E-Zünder.

    Das muss ich mir wohl noch durch den Kopf gehen lassen . . . Hab ya noch genug Zeit. ;)


    Gruß
    SteVens
     
  9. Hi,

    meine überlegung ist schon abgeschlossen. E-Zünder. Litze hat einen Nachteil, du
    kannst im Notfall nicht abbrechen. Wenn etwas passieren sollte, drücke ich halt den
    nächsten Knopf nicht. Wenn du aber alle Batterien mit Litzen verleitest, dann hast du
    so gut wie keine Chance einzugreifen. Bei entsprechender Vorbereitung sollte auch
    eigentlich nichts passieren. Aber es kann etwas passieren, auch wenn es dir total
    unlogisch erscheint :shocked:;)

    2006 wollte ich, dann kam das Jahresende und musste feststellen ich hab mich null
    vorbereitet. 2007 wollte ich und es passierte das gleiche wie 2006. 2008 hab ich mich
    dann im Frühjahr intensiv mit dem Thema beschäftigt, das eine 28-Seitige PDF-Dokument
    das es hier im Forum gibt ausgedruckt und durchgelesen und anschließend alles in
    die Ecke gefeuert weil ich einiges hätte an Sicherheiten nicht erfüllen können.
    Also wurde 2008 wieder klassisch per Hand mit 3 Helfern gezündet. Und was hatte
    ich davon? 20 Batterien innerhalb von 4 Minuten verballert und nur den Ascheregen auf
    dem Kopf.

    Aber dieses Jahr 2009, definitiv Elektrisch und per Funk. Ich habe dann selber was
    davon, muss nicht auf meine Helfer aufpassen. Man, dieses Jahr hatte ich einen, ich
    dachte ich sehe nicht richtig. Ich gib das Zeichen zum zünden, wir zünden alle vier
    Batterien und dann ging es ja weiter zur nächsten Reihe und der eine steigt doch glatt
    über die angezündete Batterie?! :shocked::shocked::shocked:

    Gruß
    Andy
     
  10. Hi ja bei mir hat es auch so Angefangen bei der Handzündung gibt es eben vorallem Probleme bei schlechtem Wetter .
    Natürlich verwende ich heute auch keine Litze mehr weil ich es für mich einfach besser finde und die Batterien gleichzeitig laufen.Ich habe Angefangen mit Wiederständen als Zünder.Dan 10 E-Zünder gehabt und jede Menge Litze und nun seit 2 Jahren alles mit einzellnen E-Zündern.
    Also ich habe das mit der Litze auch so gemeint das immer nur ein Bild miteinander verbunden wird welches ja auch gleich laufen würde wen ich jede einzellne Batt einzelln verzündere.Es spart eben Zünder auf kosten der Synchronität und der Zuverlässigkeit den sollte der eine Zünder nicht gehen geht alles nicht.
    Auf gar keinen fall darfst du dein gesammtes Feuerwerk an eine litze hängen auser du hast nur ein Bild:D Ist viel zu gefährlich da du es ja wie oben schon beschrieben nicht mehr aufhalten kannst.ich finde das Anfangen mit einem Nagelbrett oder einer selbstgebauten einfachen Zündanlage sehr gut so lernt man am besten:)
     
  11. Du könntest dir ja statt eine Zündanlage zu kaufen erstmal ein Nagelbrett zusammenschrauben, da gibts hier auch eine gute Step-byStep Anleitung von Thorin. Für kleine Nummern reicht das dicke aus, dazu ist es zuverlässig.
    So werde ich es wahrscheinlich auch machen, eigentlich wollte ich mir eine etwas größere Zündanlage bauen, Bauplan und Materialliste liegen schon fix und fertig bereit, aber vorerst lohnt es sich einfach nicht soviel Geld auszugeben, also muss erstmal ein Nagelbrett her. Und meine Volljährigkeit:nerd:
     
  12. Ich bin eher nach dem Motto: Wenn schon, denn schon! ;) Zu klein soll das Feuerwerk nun auch nicht werden.
    Werd wohl erstmal weiter Nachforschen und dann guck ich weiter.


    Gruß
    SteVens
     
  13. Das stimmt auch wieder, ein ordentlicher Zündkoffer mit Tastern, Beleuchtung und allen Anzeigen macht schon mehr Spaß, vorallem wenn man mit Verteilerboxen arbeitet, das spart "Verbrauchskabel" und verhindert ganz effektiv Kabelsalat.
    Jetzt wo ich mich wieder damit beschäftige verstärkt sich der Drang, meine Pläne in die Tat umzusetzen...:cool:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden