Literatur Buch zum Silvesterfeuerwerk Jetzt gehts los!

Dieses Thema im Forum "Literatur" wurde erstellt von Mulchhüpfer, 14. Nov. 2008.

Schlagworte:
  1. Bisher wurden etliche gute Hinweise und Ideen beigesteuert, aber eine Organisation hat das alles noch nicht. Da ich finde, dass es allerhöchste Zeit für ein Buch auf diesem Sektor wird, könnte man das Organisationsproblem beseitigen, indem man sich zunächst auf einen überschaubaren Rahmen festlegt.

    ALSO LOS GEHTS!

    Ich schlage vor, mit einem Band DDR-Feuerwerk zu beginnen. Das ist wahrscheinlich am überschaubarsten und damit Zuversichtversprechend.

    Ich versuch jetzt einfachmal, den ersten Schritt zu gehen und zeichne für die Organisation verantwortlich.

    Ablauf:
    1. Schaffung einer Struktur und Text/Fakten zur Geschichte
    2. Bilder
    3. Layout/Vermarktung





    Beginn mit Punkt 1 (Punkt 2 und 3 erst, wenn 1. fertig!!)
    Inhalt:
    -
    Geschichte des Feuerwerks in der DDR allg.
    - Geschichte der Hersteller
    - Systematik des Silvesterfeuerwerks, farbig bebildert
    Grobstruktur:
    - Einführung
    - Hersteller
    - Jugendfeuerwerk
    - Leuchtfeuerwerk
    - Raketen
    - Knallkörper
    Anspruch des Buches:
    - Verständlich und interessant für Neulinge
    - Enthält alle Details für Fortgeschrittene Sammler; hat Anspruch einer authentischen Dokumentation der Epoche
    - Schwerpunkt liegt auf Fotos/Bildband mit Einführungstext

    --> von diesem Grundmuster aus kann nun begonnen werden, das Buch Realität werden zu lassen. Dazu müssen Aufgabenbereiche verteilt werden:
    Wir brauchen jetzt:
    - 1 Kontaktperson für die Geschichte der Hersteller
    - 1 Kontaktperson für Jugendfeuerwerk
    - 1 Kontaktperson für Leuchtfeuerwerk
    - 1 Kontaktperson für Raketen
    - 1 Kontaktperson für Knallkörper
    - 1 Kontaktperson für Suche nach Zeitzeugen

    Die Kontakpersonen kennen sich auf ihrem Gebiet gut aus und machen hier im Forum einen neuen Threat auf mit Ihrem Thema. Dort werden alle Informationen zur Geschichte und Systematik gesammelt. Die Kontaktperson erstellt sich ein Konzept und inegriert die Informationen dort rein. Sie stellt im Threat außerdem Fragen zu unklaren Dingen. Sollte beim Ordnen des Konzepts Zeitmangel bestehen, versuch ich, Arbeit abzunehmen. Auch beim zeitaufwändigen Ausformulieren würde ich unterstützen.

    Wir haben zwei Vorteile im Moment: Es gibt kein absolutes Zeitlimit, und es gibt kein vergleichbares Werk auf dem Markt, das heißt das Buch wäre konkurrenzlos!!

    So, jetzt kommt der Punkt:
    Die Kontaktpersonen sind die einzigen, die außer mir längerfristig Verantwortung übernehmen müssen. Falls jemand nach einer Weile kein Bock mehr hat, muss er für einen Nachfolger sorgen. Also bitte genau überlegen! Wer jetzt bereit ist, ein Amt zu nehmen, der schreibe das bitte ab sofort hier rein! Wenn tatsächlich alle Ämter besetzt sind, gibts nen Startböller und es geht los!

    so nun bin ich gespannt. Die Hauptpunkte 2 und 3 werden geplant, sobald Punkt 1 sich seinem Ziel nähert, eher nicht. Ich hab jetzt sehr viel auf einmal festgelegt, aber an einem bestimmten Punkt muss man einfach mal loslegen, um nach Vorn zu kommen. Wer zur Grundstruktur Fragen/Verbesserungsvorschläge hat, bitte stellen! Ich selbst bin nämlich kein Fachmann in der DDR-Böllerwelt. ;)

    Grüße!
    Max
     
  2. Hi Max,
    das gibt es doch alles hier schon im Forum!
    GB
     
  3. Hallo, und Willkommen...

    Ich hätte es schön gefunden, wenn Du bevor Du Leute rekrutierst erst einmal etwas zu deiner Person sagst, über deinen Hintergrund berichtest etc. Damit man weiß, mit wem man es zu tun hat, und ob es sich um ein ernstzunehmendes Projekt handelt, oder um eine Luftblase...
     
  4. Ansatz - Super - Bin auf das Ergebnis gespannt.
    Umsetzung - wird wohl ne ganze Weile dauern - aber "wir" haben ja Zeit.

    Ich würde das ganze nicht unbedingt nur auf Silvesterfeuerwerk - wie dein Titel ja sagt - beschränken.
    Nimm doch auch Großfeuerwerk und Militär mit auf - ein Buch über DDR-Feuerwerk wird entstehen.

    Leider kann ich da selber nicht wirklich Viel helfen - würde mal ein paar Kumpels zu militärischen Effekten fragen und so ein paar Infos besteuern, wenn gewünscht. Wir haben ja aber hier Viele Experten.

    Also Alles Gute für dein Projekt.
     
  5. #5 Mulchhüpfer, 14. Nov. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 14. Nov. 2008
    Hallo Ihr!
    Klar stimmt ein paar Worte zu sich selbst gehören dazu. Ich bin 21 und komme aus Dresden. Also ich bin keiner, der schon nen schönen Verlag im Rücken hat... Auch hab ich weder viele Fotos noch besonders tiefgehendes Fachwissen - wie man sieht ist beides hier im Forum schon vorhanden, nur eben in weit verteilter Form. Ich bin selbst total begeistert insbesondere von Böllern, seit ich etwa 12 bin beschäftige ich mich mit Böllern. Neben meinem Studium hab ich relativ viel Zeit, um mich mit der Organisation einer solchen "Wissensbündelung" zu befassen. Ich kann nicht versprechen dass es als Ergebnis zu einer erfolgreichen Buchveröffentlichung kommt. Klar das wäre natülrich das Ziel. Aber selbst wenn das scheitern sollte, wäre es dennoch keine vertane Arbeit, denke ich. Dann bliebe es eben eher im Untergrund. Ich denke aber, da es sich um kein aktuelles Thema handelt, das mit der zeit verjährt, kann man sich durchaus Zeit lassen bei der Arbeit und das Projekt ruhig aber kontinuierlich vorantreiben.

    An Pyro-Potsdam: Ja da ist die Frage - ich hätte jetzt veranschlagt, wirklich nur Silvesterfeuerwerk zu behandeln, um einen übersichtlichen Rahmen zu behalten. Ich dachte daran, auf Großfeuerwerk und Militär im Kapitel der Geschichte der Hersteller kurz einzugehen. Aber wenn sich jemand zutraut, das Thema auszuweiten, klar warum nicht.
    Viele Grüße! max
     
  6. Finde ich eine sehr gute Idee, wäre auf jeden Fall dafür und auch bereit mit zu helfen, wo ich kann!
     
  7. Was ist los Tehma eingeschlafen oder was?? Ich finde die Idee auch nicht schlecht und könnte Dir da auch ne ganze menge bei helfen.Ich bin mir sicher wen Du mal mit Pyrodaemmi oder mit Zündi sprichst die haben mit sicherheit auch ein haufen Bildmaterial und würden Dir sicher helfen.
     
  8. spitzen sache ich kann da zwar leider auch nicht soviel helfen ,aber ich würde mich riesig über so ein buch freuen , aber ohne leute im hintergrund die sich auch mühe geben wird das wohl eh nichts werden. vielleicht mal thema verschieben wo es auch jemand sehen kann...
     
  9. Super Idee

    Wenn alles mal spruchreif wird und die Scripts stehen fest alle Bilder sind gesammelt...etc.

    Hätte ich zwei gute Bekannte an der Hand die sich sicher für das Projekt Interressieren

    Die eine ist Drucker Meisterin
    der Andere Buchbinde Meister

    Nur kann ich mir nicht vorstellen wer das Finanzieren soll ?!
    Und wenn sich jemand findet zb. über Sponsoring wem stehen die Einnahmen aus dem Verkauf des Buches zu etc. viele Fragen die vorab geklärt werden müssen.
     
  10. Schade dass sich niemand konkret für ein "Amt" gemeldet hat.. mir ist der Gedanke gekommen, dass es vielleicht realistischer wäre, erstmal in der Feuerwerk-Wiki einige Artikel zu schreiben. In elektronischer Form ist sowas ja viel unkomplizierter und schneller realisierbar.
    Wenn dann die Feuerwek-Wiki mit Beiträgen über die Feuerwerk-Geschichte prall gefüllt ist, könnte man darauf aufbauend ein Buch veröffentlichen... Aber so ne Informationsgefüllte Wiki wäre auch schon was feines. Zur Zeit gibt es weder als Buch noch online eine detaillierte Abhandlung über die Feuerwerksgeshichte in Deutschland, oder?

    Momentan is in der Wiki ja gerademal ein Text über die Firma Feistel drin, ohne dass dabei auf einzelne Produkte zu den verschiedenen Zeiten eingegangen wird etc...
    Also, wär megastark wenn die leute die was wissen, das in die Wiki reinschrieben würden und ggf. mit ein paar schönen Fotos umrahmen würden! Die Beiträge können ja jederzeit nachträglich bearbeitet werden, falls man etwas falsches geschrieben hat oder was ergänzen möchte. Ich glaub, so käme man dem Ziel einer umfassenden Information über die Feuerwerksgeschichte am nähsten.
     
  11. System of Pyrotechny 1829 ist ganz interessant ist aber in englisch und bischen schwer zulesen.vieleicht stehen ja da noch paar sachen drinne dir dir weiterhelfen
     
  12. Dem stimme ich zu. Sicherlich wäre es schön, detaillierte Infos zu den einzelnen Herstellern in der Wiki wäre sicherlich interessant (wobei es nicht nur zu Feistel, sondern auch zur Feuerwerkerei Sauer einen Beitrag gibt)

    Es gibt sogar ein sehr, sehr schönes Buch mit dem Namen "Feuerzauber" von Wolfgang Buchwald, das meiner Meinung nach die Refernz in Sachen deutsche Feuerwerksgeschichte ist. Leider gibt es das nicht mehr zu kaufen, und mittlerweile erzielt es teilweise ordentliche Preise bei ****, sollte man mal eins finden..
     
  13. Was ist daraus geworden ?

    Was ist denn nun eigentlich aus dem Projekt geworden ???

    Einige Zeit ging ins Land, und seid Ihr da weitergekommen ?
     
  14. Schade das der Mod dieses Threads keine Aussage zu meiner Frage gemacht hat:cry:
    Online war er heut morgen zumindest...
    Kann man also von ausgehen das alles im Sande verlaufen ist ???
     
  15. Hallo Bang Shooter,

    da hast Du etwas falsch verstanden.
    Verantwortlich für das Thema (und das Projekt) ist nicht ein Moderator, sonder der Erstelle des Themas selbst.

    Das Thema "Buch" wurde hier schon oft angesprochen - Ergebnisse gibt es bisser noch nicht.

    Aber das wird schon ;) ;)

    Viele Grüße
    *Stardust*
     
  16. Ich bin auch fest der Überzeugung das ein Buch nicht gekauft bzw benutzt werden würde. Zumindest nicht von der großen Masse.

    Den Meisten geht es darum wie ein Effekt aussieht und wikrt und wie laut oder leise der Effeckt ist. Da würde eine DVD helfen.
    Die reine Geschichte des Feuerwerks interessiert die breite Masse wohl eher nicht und es gibt auch sehr sehr viele Infos hier im Forum.

    WICHTIG: das ist nur meine persönliche Meinung. Bitte niemand angegriffen fühlen.

    Gruß Cy
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden