Pyrotechniker Pyrotechnikschein in Österreich?

Dieses Thema im Forum "Beruf Pyrotechniker" wurde erstellt von jacktheripper, 15. Dezember 2008.

  1. da möchte ich noch was anmerken: die 800 EUR müssten der gewinn sein um steuerpflichtig zu sein. hobby-pyrotechniker haben aber in 99,9% der fälle alles andere als gewinn, meistens zahlen sie sogar drauf dabei. monetär zumindest, denn sie haben offensichtlich spaß dabei, sonst würden sie es nicht machen.

    im prinzip wäre es für die meisten hobby-pyrotechniker sogar falsch ein gewerbe anzumelden da ein gewerbe immer eine gewinn-absicht voraussetzt. da hat man dann schnell das finanzamt am hals die dann liebhaberei unterstellen.

    noch was, das noch nicht erwähnt wurde: der reine hobby-pyro ohne umsatzsteuer nummer hat auch den nachteil sich die vorsteuer nicht zurückholen zu können. und 20% sind nicht wenig.
     
  2. Mir kommen gleich die Tränen !

    Kein Gewinn, keine Mwst. zurück. Sogar draufzahlen tuns beim Hobby !

    Ja warum machens denn dann DAS ?
     
  3. aus dem selben Grund wie du?
    weils GEIL is? ^^ (oder nenn es wie du willst ...)

    zumindest is bei mir so :)
     
  4. naja, wenn es sein Hobby ist? Die einen blasen 10.000 Euro für ne Eisenbahnanlage raus, freuen sich wie Kinder auf das neue Segelboot und wieder andere schiessen den Betrag in die Luft

    Ganz ohne daß irgendwelche professionellen Feuerwerker was dran verdienen sollen... tsja, such as life.
    Was ist daran so ungewöhnlich - oder schnippelst Du gerade Zwiebeln?
     
  5. Mit einem Hobby, muss man nicht zwangsläufig Gewinn erziehlen! Ich gehe auch gern skifahren, habe aber auch keinen Gewinn davon ....

    Viel eher ein Problem bei der ganzen Sache ist, dass eben zu viele dieses Hobby betreiben und es in manchen Gegenden schon derart viele Feuerwerke gibt, das einem manche Behörden auf Grund der immer zahlreicheren Beschwerden wegen Lärmbelästigung entweder das FW gar nicht genehmigen wollen, oder derartige Auflagen aufbrummt, dass es aus Kostengründen nicht mehr durchführbar ist.

    Ich hatte vor kurzem ein Gespräch mit einer Dame von der Bundespolizeidirektion (BH Mödling) die ich selber schon viele Jahre kenne. Sie hat gemeint, das ihr auch schon aufgefallen ist, das in den letzten Jahren immer mehr Privatpersonen (mit Schein) um eine Abbrandgenehmigung ansuchen .... früher waren das nur Firmen die im Umkreis von 50 km angesiedelt sind ...

    Solche Hobby-Pyromanen machen den Firmen die davon Leben wollen bzw. müssen
    das Leben immer schwerer .... und leider werden es von Jahr zu Jahr mehr...
    und dann liest man von Leuten denen eine 75`iger in der Jacke losgeht .... so einen Blödsinn hab ich auch noch nie gehört... man kann sich echt nur noch wundern!!!
     
    anton gefällt das.
  6. Irgendwie läuft das immer auseinander.
    In der Volksschule wurde uns schon erklärt, man darf Äpfel nicht mit Birnen vergleichen.
    Warum versuchen (fast) alle "Hobby"-Pyrotechniker immer wieder zu erklären, dass sie das nur zum Spass - gratis - ohne Gewinn - ja sogar mit Defizit machen. Das würde jeder sofort glauben, wenn die Hobyros alleine in einer Sandgrube schießen, so wie die Eisenbahnanlagenbauer still im Kämmerlein basteln , die Segelflieger höchstens eine Fliege im Glasgehäuse mit haben etc.

    SO IST ES ABER NICHT !!

    Da gibts eine Hochzeit , einen runden Geburtstag, eine Taufe u.s.w. und man "bedient" sich halt eines Hobby-Schießers.

    Deswegen ist der vorige Beitrag von Firemaster auch so zutreffend.
     
  7. Und genau das - dass Hobby-Pyros "Aufträge annehmen" sollte nicht sein. Aber das "Hobby Pyrotechnik" sollte dennoch jedem gelassen werden. Wenn ich für mich alleine in meiner Sandgrube (oder auf meinem Privatgrundstück) mein Feuerwerk schieße (womit ich niemandem einen Auftrag wegnehme), so sollte man das als Profi auch respektieren - ob in AT oder in der BRD. Leider ist das nicht immer der Fall.
    Andersrum sollte auch ein Hobby-Pyro den Profis die Aufträge lassen.

    Ich versuche gar nicht erst mein Hobby zu begründen - es sei defizitär da ja Hobby. Ein Hobby dient der Erbauung, nicht dem Geldverdienst. Ich mache es für mich, nicht für Andere. Ich nehme niemandem damit einen Auftrag weg - aber bitte liebe Profis, lasst es mir dann auch ohne böse Worte ;) Wenn wir uns darauf einigen können (echte Hobby-Pyros sind kein Problem für Profis, Leben und Leben lassen) haben wir keinerlei Disput miteinander und ich lasse euch in diesem Thread wieder alleine ;)
    Siehe auch hier
     
  8. nö, ist er nicht.
    Sicher - es gibt Amateure die illegal damit Geld verdienen (nennt sich dann Schwarzarbeit). Das ist möglich und je mehr Pyrotechniker es gibt, desto mehr schwarze Schafe gibt es (weil bei z.B. 3% Schwarze Schafe) werden es eben statt 3 bei 100 30 bei 1000 sein

    ABER: das auch in Deutschland extrem vorhandene Mißtrauen allen Hobbypyronauten gegenüber ist schlicht falsch.
    Ich kann nur für mich sprechen - aber ich habe in den letzten drei Jahren für Schweiz/Silvester/Feuerwerke zu bestimmten Anlässen privater Natur ca. 10-12000 Euro ausgegeben. davon hätte keiner der "Profifeuerwerker" auch nur einen Cent gesehen. Zwar hat mein Feuerwerker mich da unterstützt (solange ich "nur" Helfer war) aber es ist wirklich unsinnig zu unterstellen daß die "Profis" diese Aufträge immer auch bekommen hätten. Tirsales hat es ähnlich geschrieben. "wir" Amateure wollen unseren Spass. Ja - wenn ich von Verwandten den Auftrag bekommen sollte, ein Feuerwerk für z.B. 500 Euro abzubrennen (nur Material und Genehmigungskosten) dann lege ich vermutlich 2-300 Euro drauf, damit es auch noch bessere Bomben/Effekte gibt. Aber diese Familienmitglieder würden niemals bei anton oder x oder y ein Feuerwerk abbrennen lassen. So wie mir wird es vielen leidenschaftlichen Anhängern von Feuerwerk gehen.

    Natürlich gibt es Leute, die 75er Bomben in ihrer Jacke transportieren... aber ich weiss nicht ob die alle ausschliesslich bei den Amateuren zu finden sind. "wir Amateure" sind definitiv nicht euer Problem - der Kl-II-"Schwarzarbeiter" schon eher. Denn wir müssen die Feuerwerke genauso anzeigen wie "ihr". Und das Finanzamt ist auch nicht dämlich (wobei ich sicher nicht irgendein Interesse hätte mit ein paar Feuerwerken Geld zu verdienen. Da verdien ich in einer Woche in meinem Job mehr als in einem Jahr an Feuerwerken. Auch wenn es schwarz wäre. Die meisten Amateuer-Kl-IV-Feuerwerker brauchen das Geld nicht. Und schwarze Schafe gibt es sicherlich immer - aber die gibt es auch bei den "Profis"
     
    Eistee gefällt das.
  9. Es werden schon wieder Äpfel mit Birnen verglichen.

    Titel: Pyrotechnikschein in Österreich........
    Adnan Mesch.........Pyrotechniker in D antwortet: .....nö, ist er nicht. Wieso kannst Du das SO EXAKT behaupten ??

    ...außerdem.......beschreibst Du die Situation in Deutschland !

    WAS ich überhaupt NICHT vesrstehe (ich weiß schon ich versteh überhaupt nix) ist:

    WARUM nimmt die Profis keiner ernst mit ihren Sorgen ?????
     
  10. Nicht wirklich nein, der Vorwurf von Dir und Firemaster richtete sich pauschal gegen Amateure.

    Nehmen wir doch? Sowohl Adnan als auch ich stimmen euch zu, dass das Marktphänomen "Hobbypyros, die Aufträge erledigen und schwarz arbeiten" ein Problem *ist* (und das sowohl in DE als auch in AT). Wir möchten nur, dass Amateure/Hobbypyrotechniker nicht so über einen Kamm geschoren werden...
     
    Adnan Meschuggi gefällt das.
  11. Natürlich muß ein Moderator immer recht haben. Trotzdem interresiert mich als Österreicher die Situation in Deutschland momentan nicht sonderlich. Es wurde das Thema auch mit dem Titel "Pyrotechnikschein in Österreich" eröffnet.
    Somit meine ich, dass sich auch die Antworten darauf beziehen. Und wenn dann einer die Situation in Deutschland beschreibt , sind das EBEN Äpfel und Birnen. (Zugegeben BEIDES ist OBST)

    Wenn 2 von 30 irgendwen ernst nehmen ist das höchstens ein schwacherTrost und fällt prozentual unter "vernachlässigbar" !
     
    microstar gefällt das.
  12. naja, zum einen ist die Situation in D ähnlich, zumindest was das "klagen" der Profis betrifft, gerne gewürzt mit "gibt eh zu viele Leute mit Schein" und "hilfe, mein Job ist in gefahr"
    und bisher habe ich zudem nicht erlebt, daß Du bei Themen die Deutschland betreffen diese Unterscheidung auch immer und stets getan hättest ;)

    Natürlich nehm ich die Sorgen der beruflichen Großfeuerwerker ernst.
    Habe ich ja geschrieben - es gibt schwarze Schafe, diese verhalten sich kriminell.
    Nur, Du hast die Amateure alle als "mal eben ein Hochzeitsfeuerwerk mitnehmend" bezeichnet. Alle Amateure und da fehlt auch die Differenzierung nach D/AT... und das mag ich als leidenschaftlicher Feuerwerkfan der auch den Weg der Lehre, Prüfung gegangen ist und nun Pyrotechniker-sein-darf so unwidersprochen nicht hin.,

    Wenn es Leute gibt, die eine Straftat begehen (bspw. ohne es zu dürfen ein Feuerwerk abzubrennen) dann zeig sie an. Aber bitte pauschalisiere nicht. Genau das ist ja ein Problem (weshalb ich mich über die unsachliche und falsche Kritik an meiner "Zwangsabgabe bei Drei Buchstaben" geärgert hatte). Nenn Ross und Reiter und zeige sowohl den Kunden als auch den Anbieter an. Schon einer weniger, der da was kriminelles anrichtet.

    Da bin ich bei Dir. Aber mach bitte nicht den Fehler, wie es bspw. Microsoft tut, entgangene theoretische Gewinne vorzurechnen

    Das ist eigentlich alles :)
     
  13. Nun, die Situation in D und Austria ist aber die gleiche. Und in dem Fall ist es eben Boskop vers. Jonagold (beides sind Apfelsorten)

    Aber die Situation in D sollte Dich interessieren, da dort das Problem welches Dich plagt (warum eigentlich, bist doch im Ruhestand?) in gleicher Art und Weise gibt - mit den gleichen Verallgemeinerungen :rolleyes:
     
  14. WAS GRUNDSÄTZLICHES !

    Mir könnte es in meiner jetzigen Situation völlig wurscht sein, was wer warum macht oder wie oder so.
    Bin aus dem Geschäft mit dem Schießen draußen und auch sonst eher nur am Rande damit befasst.
    Selbst wenn die Lage in D und Ö ähnlich sein sollte, was ich schon auf Grund der verschiedenen Vorraussetzungen stark bezweifle und die ganze Sache auch mit Vorkenntnissen , Prüfung und versch. Scheinen sowie dann mit Anmeldung etc. NICHT vergleichbar ist muß man DAS erlebt haben wie Firemaster es beschreibt.

    Man kommt sich wirklich vor wie der größte Volltrottel !
     
  15. EINE Antwort noch an Adnan der u. A. fragt :
    ....das Problem welches Dich plagt (warum eigentlich, bist doch im Ruhestand?) in ...

    So ist es heute anscheinend. Wenn einem die Sache nicht direkt betrifft hat man sich möglichst auch NICHT darum zu kümmern.
    DAS ist auch letztendlich der Grund warum die lautesten Böller die besten sind weil man damit die meisten Leute akustisch erreicht.
     
  16. Nun, wieso? Es gibt in D ebenso die Möglichkeit, in einem Rutsch (wie bei den Dopplerseminaren) bei Hummig seinen Feuerwerkerberuf zu "erlernen" und dann - als 27er - illegal mit Gewinnabsicht - Feuerwerke abzubrennen.
    Wenn Du Dir die entsprechenden Foren durchliest wirst Du zahlreiche Kritiker an den "Neulingen" lesen können, mit gleicher Aussage wie bei Dir bzw. Firemaster. Am "liebsten" wäre denen, daß garkeiner nachkommen dürfte. Weil dann - so die nicht von der Hand zu weisende Logik - gibt es weniger statt mehr Feuerwerker die wieder höhere Preise verlangen könnten.
    Aber das ist so naiv wie das "ich will keinen globalisierten Wettbewerb haben" mancher lokaler Firmen.

    Und daher ist die Situation identisch. Vielleicht wurde die Nachfrage nach Feuerwerken bisher aufgrund zu hoher Preise künstlich gering gehalten? Hat ein Feuerwerker (hier Firemaster) irgendwelche Besitztumsrechte an dem Gebiet? Ist das in Österreich so? Glaube ich nicht. Daher ja meine Verwunderung

    Aber warum kommt man sich vor wie ein Volltrottel? Haben die "anderen" denn das Gesetz gebrochen und die Leute getäuscht? Oder ärgert man sich halt, weil es nicht mehr so einfach ist wie früher, "seine" Feuerwerke ohne Auflagen durchzubekommen.

    Dazu warst Du - gegenüber tirsales - reichlich von oben herab. Seine Aussage hat mit "Moderator sein" überhaupt nichts zu tun.
     
  17. nö, ich war nur verwundert, warum Du a.) grundlos Leute angreifst (tirsales)oder unfreundlichst bist (mir gegenüber) obwohl Du ja nicht mehr betroffen bist.
    Das Thema bleibt natürlich, aber vermutlich bin ich halt einfach nicht in der Lage, grantelnde Hochalpintiroler zu verstehen, trotz gemeinsamer Sprache :p

    Sachlich liegst Du ja mit der Kritik an den Illegalen auf einer Wellenlänge mit mir oder auch tirsales. Wir TEILEN die Meinung. Aber eben nicht dieses "alles Sch.ampen, ausser Mutti", was Du machst. Differenzieren wäre klasse - auch Du kannst da noch was aus Dir rausholen, ein kleiner Schubs schon klappt es. Hau rein :)

    im übrigen will ich wirklich nicht, daß der alte Mann aus Österreich hier nen Herzkasper bekommt. Also bitte wieder ruhig werden, danke
     
  18. Adnan..
    :
    Du setzt anscheinend Alter mit krankheitsgefährdent gleich wenn Du schreibst:

    im übrigen will ich wirklich nicht, daß der alte Mann aus Österreich hier nen Herzkasper bekommt. Also bitte wieder ruhig werden, danke

    Da kann ich Dich beruhigen


    Ich glaube auch nicht , dass "Tirales" eine Fürsprecher braucht. DER hat die Größe die DU vor allem beim Bombenkaliber für wichtig hältst.

    ICH brauche schon gar keine Belehrung mehr, wie ich was zu sagen habe.
    Übrigens wie kommst DU ?? auf Hochalpintiroler ???.
    Wär ja gerade so als würde ich Dich als bayrischen Trachtenbummler ansprechen !

    Noch was zum Schluß:
    ICH werde nie meinen Mund halten wenn ich glaube was sagen zu müssen .
     
    microstar gefällt das.
  19. *bitzel*
     
  20. Ob Tirsales einen "Fürsprecher" braucht? Wohl kaum. Mir ging es nur darum, Dir klar zu machen daß Du (grundlos) Leute die Dir garnicht widersprechen anmachst.
    Eine Belehrung des Oberlehrers? Mitnichten, das würde ich nicht wollen :D
    Dein Name ist Anton und da fällt mir als der "Anton aus Tirol" ein. Mag ja wenig einfallsreich sein, aber zu Dir und Deiner "charmanten" Art passt es wirklich.

    Das Du Bayern mit Baden-Württemberg verwechselst, will ich Dir als alten Menschen mal zugute halten ;) und mein Wunsch, daß Du nicht an einer Herzinsuffizienz erkrankst war ernst gemeint. So wie Du hier grantelst mache ich mir eben Sorgen um Deinen Blutdruck

    Natürlich darfst Du jederzeit Deinen Mund aufmachen, versuch es halt mal zielgerichteter und wenn Dir einer zustimmt macht es wenig Sinn diesem dies vorzuwerfen ;)
     
  21. Wie man nur soviel dünnes labern kann.....lieber Adnan, das ist nimmer feierlich.
    Das wissen was die wenigen verbliebenen "alten Säcke" hier einbringen, wirst du sicherlich nie erlangen. Du bist einfach nur eine Labertasche, siehe deinen endlosen nichtssagenden Postings.
     
  22. So und jetzt gehen wir alle wieder BTT. Die Deutschen (ich beziehe mich da durchaus mit rein) halten sich raus, die Österreicher diskutieren ganz in Ruhe - und wir haben wieder Frieden.
    Ansonsten werde ich hier wohl dicht machen müssen.
     
  23. Es ist ein Gfrett mit dem Gfrett !

    Mir ist völlig bewusst, das Themen wie dieses, die halt etwas mehr emotionalisieren irgendwann "ausarten". Man braucht sich ja nur Debatten im vielen Parlamenten anhören. Da gehts, obwohl die Abgeordneten angeblich feinere Leute sind viel ärger zu !!

    So gesehen sind WIR hier,ausgenommen ein paar Ausrutscher ja eh ziemlich zivilisiert.

    Eine Bemerkung noch zum Alter von Adnan ....... und mir.
    20 Jahre sind nur dann lang wenn Du auf einem Reißnagel sitzt. (Ich meine den lächerlichen Altersunterschied zwischen DIR und mir)

    IN 20 Jahren glaubst dass Du, das hier vorigen Silvester geschrieben zu haben.
    So schnell vergeht die Zeit.

    Man muß auch mal die Größe haben klein zu sein !!
     
  24. also so wirklich versteh ich solche aussagen nicht. ich war jetzt in 3 branchen (davon eine die pyrotechnik) auf 3 kontinenten, aber diese jammerei und der futterneid ist in österreich (bin ja erst seit 4 monaten zurück, hat sich aber nix verändert) einmalig. da sind ja sogar die lieben deutschen harmlos dagegen.

    die grenzen zwischen hobby und profi sind doch fließende. da kannte ich "helfer" die hatten über 200 feuerwerke auf dem buckel, hatten mehr kontakt mit ihren zündanlagen als mit ihrer freundin und waren trotzdem noch "hobby" pyros nebenbei bei ihren freunden und bekannten.
    dann gabs da "unternehmer" die ihre evenagentur um pyrotechnik erweiterten, von der materie selbst null ahnung hatten, aber großartige kontakte zu behörden und veranstaltern. eigentlich also geniale unternehmer. profis?

    ein beispiel noch: in der baubranche ist die "hobbyarbeit" bekanntlich nicht gerade wenig verbreitet. wo kaufen die ihr material? richtig: zu 90% bei der eigenen firma, der sie die aufträge "wegnehmen". aufträge die sie nie bekommen hätten oder um das geld nie durchführen würden ....

    mit konkurrenz muss man lernen umzugehen. am besten man kauft sie auf :)
    nix für ungut.
     
    Eistee gefällt das.
  25. Zu spät Tirales :))

    du bist der Meinung, wenn du keine Aufträge als Hobbypyro annimmst und "nur" auf deinem privaten Grundstück schießt, dann stört das keine Firma die davon lebt!!! Finanziell vielleicht nicht direkt aber indirekt schon....

    Wenn dieses Hobby nicht nur eine Person sondern 500 in einer Ortschaft haben, dann wird es problematisch, und genau da fangen die Probleme für die Firmen (ich vermeide den Ausdruck Profis) an, wenn in dieser Ortschaft ausnahmsweise mal ein Feuerwerk veranstaltet werden soll was einem gewerblichen Zweck dient ... dann kommen die Auflagen, wie Lärmgutachten, im Sommer muss das FW um 21:30 beendet sein (sehr toll, denn da ist es noch hell, erkläre das einem Veranstalter) usw... das hatten wir alles schon als Auflagen!!! WARUM ??
    Weil es eben auch Leute gibt, denen dein Hobby auf die Nerven geht und die sich auf Grund der immer höher werdenden Anzahl an Feuerwerken zum Nulltarif und der damit verbundenen steigenden Lärmbelästigung bei der Behörde beschweren!!!!

    Dann sind da noch so Sachen, wie sie der Anton schon beschrieben hat mit Hochzeiten usw...

    Das wird von Jahr zu Jahr mehr durch die Kurse... :cry:

    Hast du jetzt begriffen worum es in Österreich geht??? Vielelleicht sind die Bewohner in Deutschland etwas tolleranter, und beschweren sich nicht über den Lärm?!

    Wenn jeder Hobbypyromane ein Grundstück hätte, wo im Umkreis von 25 Kilometern niemand wohnt, dann hättest du vollkommen recht, denn dann wäre es wirklich egal. Unter solchen Vorraussetzungen können von mir aus Hobbypyros ihren ganzen Monatslohn an einem Tag verpulvern..... denn dann stört es niemanden!

    Du sagst auch es sei nicht okay, wenn Hobbypyros Aufträge annehmen!! DANKE!!
    Würdest du für deinen Bruder/Schwester (nehmen wir an du hast Geschwister) wenn sie heiraten, und sie kommen zu dir und fragen "Bitte würdest du für uns ein Feuerwerk abbrennen", würdest du (Hand aufs Herz) wirklich NEIN sagen mit der Begründung, "Sorry, ich nehme einer Firma sonst einen Auftrag weg"????? Ich denke NICHT, du würdest es sicher tun, genauso wie hundert andere Hobbypyros in so einem Fall weiche Knie bekommen würden und anfangen zu sabbern "Juhu, endlich mal die Gelgenheit zu schießen, ohne mein eigenes Geld dafür zu nehmen" ....

    Weil auch wenn sich dein Bruder/Schwester sonst kein Feuerwerk leisten würden weil zu teuer, bleibt trotzdem noch das Problem wie anfangs beschrieben.....

    LG
    Firemaster (Markus)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden