Pyrotechniker Woher bekomme ich die wichtigen Papiere wie Unbdenklichkeitsbescheinigung?

Dieses Thema im Forum "Beruf Pyrotechniker" wurde erstellt von Psychorosi, 19. Sep. 2007.

  1. Hallo!

    Ich wollte mir schonmal meine Papiere besorgen, also die Unbedenklichkeitsbescheinigung.

    Nur weiss ich nicht woher? Bei der Polizei? Amt ?


    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.


    PS: Leider habe ich unter der SuFU nichts gefunden.


    gruß
     
  2. Ruf beim Ordnungsamt deiner Gemeinde an - die können dir sagen, wer für deinen Bereich zuständig ist. Denk dran, die Unbedenklichkeit gilt immer nur für ein Jahr, die Schulung/Prüfung und Beantragung des Scheins musst du also innerhalb von 365 Tagen nach Ausstellung abreissen.
     
  3. Hi!

    Danke dir, dann hab ich erstmal einen Anhaltspunkt.


    gr

    Daniel
     
  4. Psychorosi gefällt das.
  5. Ok super!

    Muss ich mal sehen, weil ich bin ja Kreis Heinsberg und Kreis aachen liegt hier in der Ecke nicht weit von mir.


    Danke jungs :)


    gruß
     
  6. Hallo nochmal!

    Könnt ihr mir sagen was so eine Bescheinigung kostet?

    Und nochwas, was kommt auf mich zu wenn ich den Antrag weggeschickt habe?


    gr
     
  7. Wie wärs wenn Du diesbezüglich einfach beim Amt nachfragst?

    In Tübingen kostet eine Unbedenklichkeitsbescheinigung 35,00 Euro.
    Das Amt fragt bei der Polizei, der Staatsanwaltschaft, etc nach und überprüft so deine Zuverlässigkeit. Auch gesundheitliche Einigung, etc können überprüft werden.
    Und die SuFu findet dazu was ;)

     
    Psychorosi gefällt das.
  8. Hallo Psychorosi-Daniel!-:)

    Also eine UB kostet dich 50 EUR,brauchst erst zu bezahlen Überweisung,wenn du sie bekommst,dauert sowieso 5 bis 6 Wochen.Du mußt zu deinem Gewerbeaufsichtsamt,und dich genau erkundigen wo du sie beantragen kannst.Bei uns hier in RLP wäre das die SGD-Nord Struktur und Genehmigungsdirektion.Du kannst den Antrag auch per Fax erledigen wenn du ein Scanner hast und natürlich Unterschrifft und Datum nicht vergessen.Deine Unbedenklichkeitsbescheinigung ist dann 1 Jahr gültig bis sie verfällt.Versuchs einfach mal bei deinem Örlichen Gewerbeaufsichtsamt und mach dich da genau schlau,wer dafür zuständig ist. Und nicht vergessen,immer genau erkundigen, nachhaken ob der Fax ankam,und deine Sache bearbeitet wird.

    MFG Suko-:)
     
    Psychorosi gefällt das.
  9. Danke Jungs, der Tickey hat mir schonmal was schönes rausgesucht, nun wollte ich aber bevor ich das abschicke erst noch wissen wie das genau abläuft.


    Wie wird denn die gesundheitliche Eignung festgestellt? wird das dann ala Musterung gemacht?


    gr
     
  10. Klar wie bei der Musterung, bücken und husten:D .
    Am besten fragst einfach beim Amt nach und die sagen dir was es kostet und auch alles weitere, da dies sowieso Länderspezifisch gehändelt wid.
    Zuständig ist das Amt für Arbeitsschutz/ Gewerbeaufsichtsamt.
    Denkste net das das sowieso noch bissl zeitig ist ?
     
  11. Hallo Psychorosi,

    du solltest erst mal deine Scheine zusammen haben. Also etwa 18 - 20 Stück. Und die restlichen auch schon terminlich verplant haben. Denn was bringt dir jetzt deine Unbedenklichkeitsbescheinigung, wenn du erst im Frühjahr 2009 einen Kurs belegen kannst. Ausser Kosten nichts. Was machst du, wenn der geplante Kurs abgesagt wird? Also "befristete" Dokumente immer erst kurzfristig (mit ausreichend Spielraum) beantragen.

    Tja und mein Tip noch hinterher.....Nie nur bei einem Feuerwerksbetrieb "Scheine sammeln"
     
  12. Hi!

    Warum sollte man bei mehrern Betrieben Scheine sammeln???

    Ich bin fest bei dem Betrieb d.H ich werde da auch auch bleiben!




    gr
     
  13. Weil man so verschiedene Arbeitsweisen kennen lernt und vergleichen kann, wer was anders/besser/schlechter macht. Es ist natürlich gut, wenn man eine Stammfirma hat, für die man später eventuell auch als Scheininhaber tätig werden kann. Aber auch ich bin der Meinung, daß es nur hilfreich ist, auch mal über den Tellerrand hinauszublicken und woanders reinzuschnuppern - zumindest mir persönlich hat das ziemlich viel gebracht. Gerade wenn du ausschliesslich in Holland lernst hast du nachher - spätestens bei der Prüfung - gegebenenfalls landesspezifische Wissendefizite, die dir vorher noch garnicht bewusst waren.
     
  14. ... und warum gingen bzw. gehen Zimmermannsgesellen immer noch nach alter Tradition 1...2 Jahre auf die "Walz", also Wanderschaft?

    Antwort: Die Gesellen sollten vor allem neue Arbeitspraktiken, Lebenserfahrung und fremde Orte, Regionen und Länder kennen lernen.
    Unterschiedliche Firmen und Arbeitsweisen verbreitern die Wissensbasis und Erfahrung für später, das gilt auch für die Pyrotechnik....

    Edit: uppps, Matchbox war schneller....
     
  15. #15 Skyflower, 23. Sep. 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Sep. 2007
    Nun, Matchbox und Pyro-Wolfgang haben zwar schon eine Antwort gegeben, da ich das aber angesprochen habe, will ich es auch begründen.

    1. Es gibt soviele Arten Feuerwerke zu gestalten und abzubrennen wie es Feuerwerkereien gibt. Und wenn man sich selbst etwas herausheben möchte, dann schaut man auch bei anderen rein.

    2. Es gibt soviele Fehler beim Feuerwerk zu machen, wie es Feuerwerker gibt. Es ist also gut, bei verschiedenen Feuerwerkereien zu lernen und unter Umständen, Fehler die dort gemacht werden nicht selbst zu machen.

    3. Ich bin inzwischen sehr lange im Geschäft und lerne immer noch dazu. Sei es durch Besuch auf dem Abbrenner oder beim Ansehen von Feuerwerken von Kollegen. Manchmal reicht es nicht zu wissen, dass man etwas machen kann, man muss wissen, wie man es macht.

    4. Wenn ich mir deinen überaus interessanten Blog ansehe, stelle ich gewisse Dinge fest, die ich z.B. nie machen würde, d.h. ein Feuerwerker, der für mich arbeitet dürfte dies auch nicht tun. Aber dazu muss er erst mal wissen, warum nicht. Und das lernt man in dem man bei anderen lernt......

    5. Stell dir folgendes vor. Du willst als freier Pyro (sofern du deinen Schein hast) für mich ein Feuerwerk abbrennen. du bekommst ein Auto voller Rohre, etwas Alu, etwas Stoppine, eine Schere und ein paar Kabelbinder, deine Zündanlage mit Kabel und deine Sicherheitsausrüstung. Kein Holz, keinen Nagel, keinen Hammer....nichts. Und trotzdem solltest du in der Lage sein, ein Feuerwerk mit etwa 200 Bomben und 5 Cakes mit 1 Helfer in 2,5 Stunden gemütlich aufbauen. Das funktioniert aber nur, wenn du weißt, dass es solche Varianten gibt. Und das lernt man am besten während der Ausbildung!!!!

    Skyflower
     
  16. Hallo!

    Ja ok da habt ihr recht, aber mir geht es gut bei der Firma, und möchte immer da bleiben soweit es geht.

    Jeder hat verschiedene Arbeitsweisen! Niemand arbeitet gleich. Der eine so der andere so.

    Ich sag mal so, ich bin glücklich bei der Firma und komme super mit den Kollegen aus. Die Firma gibt es seit mehr als 25 Jahren und haben einiges an Erfahrung, aber wie gesagt jeder machts anders. Ich kann nach dem Lehrgang immer noch bei der Firma arbeiten, und das ist auch gut so.



    so nun danke für eure Hilfe.


    gruß
     
  17. Wir alle waren mal jung und voller Tatendrang, aber du solltest dich als erstes mal in Bescheidenheit üben. Das kann nur von Vorteil sein, du hast jetzt ganze 8 Unterschriften bis 26 ist noch lang hin. Und glaub mir viele die hier deine Signaturen lesen...sammelt Scheine...und hat schon 8, die machen sich ihr eigenes Bild von dir. Es sollte Erfahrung sammeln heisen net Scheine oder Unterschriften, schlaf mal ne Nacht drüber und dann sammelst weiter Erfahrung und dann gehts zum Lehrgang, da wird sowieso nur Gesetzestext gelehrt(leider).
     
    1 Person gefällt das.
  18. Ich weiss microstar, ich wollte mich ja nur mal im vorraus erkundigen. Und ja es ist noch eine Weile.

    gr
     
  19. So nun hab ich sie, hat 60euro gekostet! und "Versagungsgründe" gibt es nicht!

    Jetzt nur noch der Geldsegen und dann los :)!


    gruß
     
  20. ich freue mich für Dich.

    Na dann - auf gehts !
     
  21. Danke dir!

    Ich denke das es erst im Oktober los geht! Für Siegen ist es vielleicht was knappt finanziell und auch zeitlich!


    gruß
     
  22. Dazu hätt ich auch mal ne kleine Frage ! Ist ein " einwandfreier Leumund " für die Östtereich Prüfung das selbe wie eine Unbedenklichkeitsbescheinigung oder reicht für die Österreich Prüfung als Deutscher das polizeiliche Führungszeugnis ?

    Führungszeugnis versteh ich als Leumund ! Ist das korrekt so ??

    Nur ne Frage zur Info ! Bevor hier wieder die Dämme brechen .

    Danke schon mal ! Und ja , ich habe keine Suchfunktion benutzt :D

    Gruß Skydancer
     
  23. hier schliest eine ´Frage von mir an ... ich hab gehört bevor man einen Bühnenfeuerwerksschein machen kann muss man eine gewisse anzahl von Veranstaltungen gemacht haben !? oder halt unter aufsicht eines Scheininhabers eine gewisse anzahl von Effekten abgeschossen haben !? stimmt das ? wenn ja wie viele effekte muss man gezündet haben oder geht das nach arbeitszet mit Pyrotechnik ?! ich binn verwirrt in dieser hinsicht hab schon so einiges gehört weiß nun aber nicht was denn nun richtig ist ..

    mfg Funker
     
  24. Hallo Funker,

    Dieses regelt der §35 (2) der 1.SprengV.
    Nützlich hinsichtlich der Bescheinigungen ---> Das.

    Gruß,
    Alex
     
  25. hm joa danke aber so viel gelaber da im gesetz hm so richtig weiß ich uch noch nicht an wie vielen effekten / shows ich mitgewirkt haben muss .. . na ja ich frag einfach mal iwann meinen techn. leiter der hat uch n pyroschein der muss das ja uch wissen .. hoff ich mal . .
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden