Sonstiges [Tutorial] Feuerwerke erstellen mit Rollercoaster Tycoon 3

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von Giga-Knall, 8. Februar 2008.

  1. Hallo,
    da in der letzten Zeit von mehrern Leuten Fragen aufgetaucht sind, habe ich hier mal ein ausführliches Tutorial geschrieben.
    Hier können sich auch andere mit dem Spiel vertraut machen, und so an dem Wettbewerb von LOD-Master und Tolay07 teilnehmen.
    ------------------------------------------------

    Ein Feuerwerk erstellen
    [FONT=&quot]Der Feuerwerk-MixMaster befindet sich unter dem Button Szenerie, ganz unten.
    [​IMG]


    [/FONT] [FONT=&quot]Wenn ihr auf den Button klickt erscheint links unten ein kleines Fenster, in dem man verschiedene Sachen auswählen kann.[/FONT]
    [​IMG]



    Um ein neues Feuerwerk zu erstellen, klickt ihr zuerst auf MixMaster-Show hinzufügen. Dann öffnet sich das folgende Fenster
    [​IMG]

    Für euer Feuerwerk habt ihr 20 Spuren zur Auswahl. Eine zeitliche Begrenzung gibt es keine.
    Um nun einen Feuerwerkskörper hinzuzufügen klickt ihr auf irgendeine Spur. Dann öffnet sich folgendes Fenster
    [​IMG]

    Hier stehen euch nun eine Reihe von Feuerwerkskörpern zur Verfügung. Ihr könnt auch Feuerwerkpacks runterladen und diese dann installieren. Wie das geht erkläre ich später noch.
    Einen Effekt könnt ihr entweder per Drag&Drop in eine Spur ziehen oder per Doppelklick. Bei Doppelklick schließt sich allerdings das Effektauswahlfenster.
    Nun könnt ihr den Feuerwerkskörper beliebig auf der Zeitleiste verschieben.
    Um den Effekt benutzen zu können müssen wir ihn erst einer Abschussbasis zuordnen (Bomben verladen wie beim richtigen Feuerwerk auch)
    Dazu klickt ihr auf das Symbol ganz unten
    [​IMG]

    Hier könnt ihr aus einer Reihe von Mörsern auswählen. Fächer, Cakeboxen, Feuerräder, etc.
    Wenn ihr nun einen Effekt verladen wollt, klickt ihr den entsprechenden Effekt an, und klickt dann auf die erstellte Basis. Der rote Punkt der am Anfang des Effekts zusehen ist, ist jetzt grün. Das heißt die Bombe ist feuerbereit.
    Für ein ganzes Feuerwerk braucht ihr natürlich mehrere Feuerwerksbasen. Das kann dann z.B so aussehen:
    [​IMG]


    Zusätzliche Mörser kann man ebensfalls runter. Einige in dem oberen Bild habe ich später hinzugefügt.
    Die Dateien kommen in den Ordner C:/Programme/Atari/RollerCoaster Tycoon 3/Style/Themed.

    Feuerwerks-MixMaster Optionen
    [​IMG]

    Die Feuerwerkscam
    Die Feuerwerkscam bietet eine bessere Sicht auf die abgebrannten Feuerwerke. Gesteuert wird sie mit gedrückter linker Maustaste.
    Aktivieren kann man sie während eines Feuerwerks, ganz rechts in der oberen Leiste auf der blinkenden Rakete.
    Ganz links kann man Tag und Nacht einstellen.
    [​IMG]
    Sonstiges
    Gespeicherte Feuerwerke findet ihr unter Eigene Dateien/RCT3/FirewokDisplays. Dort kommen auch heruntergeladene Feuerwerke hin.

    ------------------------------------------------------------------



    Bei sonstigen Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung.:)



    Gruß
    Mathias
     
  2. Hier noch eine kleine Erläuterung zur Kameraperspektive.
    Ich habe jetzt eine gut funktionierende Möglichkeit gefunden, wie man die Feuerwerke auch von weiter weg filmen kann.

    Man zoomt zuerst auf den Punkt, von dem aus man sein Feuerwerk am liebsten sehen möchte. (irgendein beliebiger Punkt in ausreichender Entfernung vor dem Feuerwerk). Ganz hineinzoomen!
    Dann geht man auf Option und stellt die Kamera auf "Freisicht" um.
    Jetzt kann man die Kamera mit gedrückter rechter! Maustaste nach oben ziehen und beliebig verstellen.

    Ist meiner Meinung nach die beste Möglichkeit um aus weiterer Entferung sein Feuerwerk zu filmen.
     
    stryder, exceldatei und Pyro gefällt das.
  3. Mörser

    Wo kann man diese spezielle Mörser downloaden.
     
  4. Ihr hattet doch auch eine schöne Sammlung von Effekten, könntest du die auch nochmal hochladen?
     
  5. Übrigens hatte ich bei RCT-Pyro nachgefragt, sehr höflich und auch geschrieben, dass sie einfach "nein" sagen können, wenn sie deren Gestelle und Effekte nicht bei uns sehen wollen. Sie haben nicht mal geantwortet.

    Was das jetzt heißt können wir uns selber ausdenken :D
     
    Giga-Knall gefällt das.
  6. ok:D
    Danke Pyro.

    Hier ist der Link zu dem Feuerwerkpack.

    Erst kostenlos registrieren und dann auf folgenden Link klicken
    http://forums.vpyro.com/RCTPyro-Firework-Pack-12-file18.html
     
  7. Das Forum ist aber schon seit einiger Zeit Offline!
     
  8. sry hab ich nicht gesehen. mmh ich wüsste auch nicht wo's das noch gibt. Ich kann die AD2 Effekte noch hochladen wenn ihr das wollt. Meiner Meinung nach die realistischsten und besten Effekte.
     
  9. ja, bitte mach das!
     
  10. Vorübergehend könnt Ihr die Sets von RCT-Pyro hier herunterladen:

    http://www.feuerwerk.net/tmp/rct3/Effekts_RCT3-FEUERWERK Wettbewerb-Bombenset.zip (7 MB)
    http://www.feuerwerk.net/tmp/rct3/Effects_AD2-Set (ohne Sound).zip (3.1 MB)
    http://www.feuerwerk.net/tmp/rct3/CustomMortar.exe (1.2 MB)
    http://www.feuerwerk.net/tmp/rct3/MAMortar.exe (350 KB)

    Ansonsten soll vPyro jegliche Software für virtuelle Pyrotechnik behandeln, was immer das heißt. Sobald sie wieder online sind werde ich nochmals nachhaken, wie es mit einer Zusammenarbeit aussehen könnte...
     
    Giga-Knall gefällt das.
  11. RCTPyro ist wieder online, inklusive dem AD3 Pack mit sehr vielen schönen realistischen Effekten.

    Hier die Adresse: www.vpyro.com
     
  12. Hallo Leute,

    Ich bin nicht nur hier im Forum ganz neu, sondern auch habe ich RCT3 ganz neu.

    Jedoch habe ich jetzt ein großes Problem:

    Ich habe mir dieses Pack runtergeladen was hier angesprochen wurde, wenn ich jetzt aber die Raketen "Plaziert" habe und gehe in den Modus für die Auswahl an Effekten stürzt das Game ab, also es schließt sich automatisch.

    kann mir da einer weiterhelfen?
     
  13. Hast du auch das AddOn "Soaked"?
    Das brauchst du nämlich wenn du heruntergeladene Effekte importieren willst.
     
  14. Hab beides,kann mich aber nicht anmelden? :cry:Wollte fragen ,ob du die Packs nicht nochmal hochladen könntest?:joh:
     
  15. Hab mir einen neuen PC gekauft nur dummerweise vergessen mir die bomben vom anderen pc zu kopieren. Jetzt hab ich versucht sie wider irgentwo zu finden. Der link von Pyro funktioniert leider nicht mehr und bei den Bomben die mann hir runterladen kann kommt in winrar beim entpacken in immer das es keine dateien zum entpacken gibt. http://www.feuerwerk-forum.de/showthread.php?t=22165&highlight=Bombenset

    Und auch beidem link von gigaknall kommt diese gloreichen fehlermeldung.
    We're sorry, but your last request produced the following error:

    You do not have enough posts to download files yet.

    Kann nochmal irgentjemand diese bombenpacks hochladen?
     

  16. Das soll heißen das du dich erst anmelden musst um zu Downloaden!
     
  17. Das heisst, dass du erst eine gewisse Anzahl an beiträgen in deren Forum haben muss, um dateien downloaden zu dürfen!
     
  18. Ich habe mich angemeldet!
    Undich weiß auch das ich eine gewisse anzahl an beiträgen haben haben muss um was zu downloaden. Aber das ist doch völlig sinnlos dann brauchen die sich da ja nicht wundern wenn den das ständig alles vollgespammt würd.
     
  19. Danke genau das brauche ich
     
  20. VielenVielen Dank auch von mir nach einem SystemCrash waren alle meine Feuerwerke und auch die Tollen Bombensets weg bin froh das ich sie endlich wieder habe

    THXTHXTHX
     
  21. da gibt es nur eins....Festplatte "splitten"! ...dann kann der Rechner ruhig des öffteren abschmieren, ohne "wichtige Daten zu verlieren!
     
  22. Ich meine... auf C: Windows, Vista...egal was...und auf D: ect. ect. die wichtigen Daten und fertig!
     
  23. kann aber auch nach hinten losgehen, wie ich schonmal bitter erfahren musste.
    Die beste Lösung ist einfach immer noch 2 unabhängige Festplatten einzubauen.
    Die Dinger kosten doch nix mehr.
    Meine Samsung 500GB hat vor 3 Monaten 45€ gekostet.
    Die 1TB kostet im Moment irgendwas mit 60€
    Am besten jeden Monat n BackUp odern Image erstellen
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden