Diskussion zu (Zündanlage - Gesammelte Baupläne/Bastelanleitungen und Tipps)

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von tirsales, 7. Juni 2007.

  1. Okay danke für die schnelle und Ausführliche antwort =)
    Also das mit der Aicherung hätte ich schon mal verstanden !
    Klingt für mich recht sinnvoll und ich werd auch eine verwenden jetzt stellt sich mir nur die Frage was für eine(kfz flachsicherung? ) und in Welcher stärke denn so wie ich verstanden produziert ja die Zündanlage giwisser maßen bei der Zündung immer einen kleinen Kurzschluss ?
    und da soll ja die sicherung nicht sofort durchglühen .:)
     
  2. Da orientiert man sich meistens am schwächsten Glied in der Kette, also, wieviel halten die Taster aus, wie viel der Schlüsselschalter, etc.
     
  3. Hi!
    Ja, ohne Strom ist eine Zündung nicht möglich. Und nichts anderes ist ein Kurzschluss auch - eben ein "Zündkreis" mit sehr geringem Widerstand.
    Um die Dimensionierung der Sicherung hinzukriegen sollte man sich erstmal fragen, was denn der maximale Strom ist, der bei einer "normalen" Zündung fließen kann. Denn die Sicherung muss den ja auf jeden Fall einige Zeit lang bzw. am besten unbegrenzt oft durchhalten.

    Rechenbeispiel mit 12V-Batterie (den Innenwiderstand vernachlässige ich einfach mal), ein einzelner Zünder sei mit 2 Ohm angenommen:

    12 Volt / 2 Ohm => 6 Ampere

    Wenn du nur Reihenschaltungen für deine Zündkreise benutzt, ist das durchaus ausreichend (ich würde hier 10A nehmen, ein bisschen größer Dimensioniert schadet sicher nicht und macht den Fall unwahrscheinlicher das deine Sicherung auslöst obwohl du nur einen ganz normalen Zündkreis schießt - ach ja, Modell T wie Träge ist hier angebracht). Wenn du mehr Zünder hintereinander hängst wird der Widerstand größer und der Strom damit kleiner -> kein Problem für die Sicherung.

    Problematisch wird es, wenn du mehrere parallel geschaltete Zündkreise (oder einfach nur zwei verschiedene Zündkreise gleichzeitig) zünden willst. Dann addieren sich nämlich (sofern man wieder mal den Innenwiderstand außer betracht lässt) die Ströme, die für die zwei Zündkreise alleine geflossen wären. Wenn du also, um beim Beispiel zu bleiben, zwei Zündkreise hast die mit je einem Zünder beschaltet sind (wieder 2 Ohm) die du gleichzeitig auslösen willst fließen immer noch durch jeden dieser Kreise 6 Ampere - aber an deiner Zündanlage laufen beide Kabel zusammen und dann addieren sich die Ströme = plötzlich hast du 12 Ampere und deine Sicherung ist geneigt (jedenfalls wenn der Strom lange genug fließt) abzubrennen.

    Du siehst also, ohne das man weiß wie groß die Zündanlage wird (wie viele Kanäle lassen sich gleichzeitig auslösen), wie sie beschaltet werden soll und so weiter ist diese Frage garnicht leicht zu beantworten..

    - Tobi
     
  4. Wie gesagt 21 Kanal nach dem Bauplan von GFJOS
    Naja was sagt bei euch so Mr.Erfahrung ?
    Ich denke es ist doch durchaus Sinnvoll sie daruf Auszulegen 2
    Taster gleichzeitig Drücken zu können ? Wie Lange muss denn eigentlich der Taster Gedrückt werden um den Zünder zum zünden zu Bringen ?
     
  5. Wenn keine zu langen Leitungen zw. Zünder und Anlage liegen:
    10ms:
    http://wiki.feuerwerk.net/index.php/Zünder
     
  6. 10ms - auch mit langen Leitungen und hohem Widerstand. Wichtig ist _nur_ dass deine Rechnung I = U / R einen Wert > 0,8 Ampere für A- und > 1,5 Ampere für U-(An)zünder ergibt. Wie lang bzw dick das Kabel ist und welche Farbe es hat spielt in der gleichen Liga: Völlig unbedeutend..

    - Tobi

    P.S: Wenn das Kabel die Farbe des Untergrundes hat könnte das doch von Bedeutung sein - dann nämlich wenn du es nach dem letzten Durchmessen mit den Füßen abgerissen hast ;)
     
  7. Danke für eure Hilfe ... ich mach mich rasch mal ans Zeichnen und dann stell ich den Plan mal zur Durchsicht rein .
     
  8. Ich verwende bei mir als Schlüsselschalter den mit der Bestellnummer 751227 - 62 von Conrad.
    Bei den Sicherungen sollte man am besten KFZ-Sicherungen nehmen, da diese extra für 12V sind. "Normale" Glasrohr-Schmelzsicherungen sind da ungeeignet, da diese für 230V ausgelegt sind und dem entsprechend spät bzw. gar nicht auslösen.

    Gruß
    Kurzschluss
     
  9. Da ich mit der CAD-Software überhaupt nicht klargekommen bin hab ich lineal und Bleistift bemüht und mal den Schaltplan für meine Anlage Skizziert, es fehlen lediglich die Werte und die Beschriftung.
    Wär ganz toll wenn ihr mal einen Blick drauf werfen könnt. Ich würde gerne als Kabel normales cat5 Netzwerkkabel verwenden und ich habe irgendwo gelesen das wenn man die abschirmung mit an den ground hängt der widerstand geringer wird ? stimmt das so ? [​IMG]

    Ansonsten Hab ich grad nochmal den Schaltplan so halbwegs am PC zusammengefummelt
    sehr viel übersichtlicher und mit Beschriftung : [img=http://img185.imageshack.us/img185/7633/schaltplanbeschriftetjy4.th.jpg][img=http://img185.imageshack.us/images/thpix.gif]
    Achtet bitte mal genau drauf ob bei der Stromstärke die R's noch reichen und ob die Sicherung korrekt eingebaut ist und ob der Knockout an der richtigen stelle ist und ob die sub-D's richtig sind !
    Wie sieht es eigentlich mit der Nutzung einer 2. Batterie aus ? ist das sinnvoll ? Welche widerstände wären Passend ? Reicht cat5 Netzwerkkabel noch ? Und wie steht es mit den Tastern ?

    Lässt sich das Bleiakkuladegerät auch für den Netzbetrieb nutzen ?
     
  10. niemand technikbegabtes online ????
     
  11. Auf den ersten *groben* Blick (und ohne jede Garantie) sehe ich nicht wirklich was relevantes. Ob deine Widerstände stimmen könnte man Dir nur sagen, wenn man wüsste, welche LEDs Du nimmst.
    Widerstände für 2. Batterie - berechnet sich genauso wie bei nur einer Batterie (nur eben mit 24V statt mit 12V). Sinnvoll ist das nur, wenn Du viele Zünder gleichzeitig brauchst.

    Netzwerkkabel und Taster wurden hier so häufig besprochen, dass die SuFu (oder auch ein Blick durch diesen Thread) die Frage beantwortet. Ebenso Widerstände.

    Ladegerät für Netzbetrieb - kommt aufs Ladegerät an. Schieß doch einfach mit dem Akku.
     
  12. Schön zu lesender Schaltplan (zumindest für mich).

    Ok, Du hast nen Schalter in der Haupfversorgung. IO
    Nen Schlüsselschalter der zwischen Prüfung und Zündung umschaltet. IO

    Der Vorwiderstand der Prüf-LEDs läst bei sogar 14Volt (vollgeladene Batt) nur 0.029A (2.9mA) zu > IO

    Anschlussbuichsen sind als SUB-D 9 augeführt. Nicht IO!

    Der max zulässige Strom ist 100mA pro Kontakt.
    Wenn Du Centronic nimmst, kannst Du bis 5 Ampere pro Kontakt.

    http://www.reichelt.de/?;ACTION=7;LA=6;OPEN=1;INDEX=0;FILENAME=C100%252FSE57FR1%2523ASS.pdf;SID=27NY@LT6wQARsAAGcvWJ8f4c76b624755145e288196249260d7b5

    Grüße
    Alex
     
  13. Okay danke alles restlos beantwortet =) dann kanns ja losgehen !
    :p
     
  14. > Anschlussbuichsen sind als SUB-D 9 augeführt. Nicht IO!
    > Der max zulässige Strom ist 100mA pro Kontakt.

    Kommt drauf an; bei Reichelt D-SUB ST 09TL (D-SUB-Stecker, 9-polig ERNI, Industrieausf.) steht bspw. "Working current" 5A..7.5A.
     
  15. Ja aber die Cebtronics haben vom Aufbau her bessere Kontaktführungen!

    Bei Sub-D sind die Rundbuchsen schnell ausgeleiert. Centronic verkraftet öfters Ausstecken.
     
  16. > Bei Sub-D sind die Rundbuchsen schnell ausgeleiert. Centronic verkraftet öfters Ausstecken.

    Stimmt; 200 Steckzyklen steht bei den genannten Reichelt Dsubs dabei; wenn man's nur ein bis wenige Male pro Jahr braucht, wohl noch ok. Ein work-araound ist, am Gerät und am Kabel nur male-Stecker zu verwenden, mit einem female-female Adapter dazwischen, den man bei Abnutzung/Verschmutzung leicht wegwerfen und ersetzen kann. Oder eben mal bei Reichelt nach XLR suchen.
     
  17. > Aber wie kann ich jetzt noch 3 weitere Taster inkl. Ausgänge einbauen ?

    Die Schaltung abgesehen von S1 und Bat1 noch 2x aufbauen, und anschließen (so dass sich drei identische Schaltungen ergeben, wie gemalt, nur dass eben S1 und Bat1 gemeinsam genutzt wird).
     
  18. Wer hat erfahrungen bei dem Bau einer Zündmaschine mit Kurbelinduktor und Kondensator

    Wer hat schon einmal eine Zündmaschine mit Kurbelinduktor und Kondensator gebaut? Also eine Zündmaschine richtig zum Kurbeln.

    MFG Pyromen
     
  19. Wer hat erfahrungen bei dem Bau einer Zündmaschine mit Kurbelinduktor und Kondensator

    Wer hat schon einmal eine Zündmaschine mit Kurbelinduktor und Kondensator gebaut? Also eine Zündmaschine richtig zum Kurbeln.

    MFG Pyromen
     
  20. Siehe hier, das geht zumindest in die Richtung:

    http://www.feuerwerk-forum.de/showthread.php?t=1932&

    Soweit ich das in Erinnerung habe, hat sich auch jemand am Nachbau einer modifizierten Version versucht, einfach mal ein bisschen die Suchfunktion quälen ;)
     
  21. Hallo Leute! Wollte mich erstmal recht herzlich bei euch allen bedanken, bin zur Zeit dabei meine erste Zündanlage mit 12 Kanälen zu bauen und eure ganzen Kommentare und Bilder, haben mir sehr viel geholfen.:good: Wenn das alles so funktioniert, wie ich mir das vorstelle, möchte ich mir dann nächste Jahr eine Größere und bessere Bauen und hoffe, das ich dann auf eure Unterstützung Zählen kann
     
  22. Hallo leute mache nächstes Jahr den Lehrgabg bei Hummig zum Großfeuerwerker, und möchte mir jetzt eine eigene Zündanlage bauen.Könnt ihr m mir vielleicht einen Schaltplan + Artikelliste zukommen lassen?Habe leider noch nie eine selber gebaut und möchte mich jetzt daran wagen um besser lernen zu können.Kann auch ruhig eine größere sein.
    Besten Dank im Vorraus!!
     
  23. Selbst ist der Mann - im richtigen Thread bist du ja schon und findest bereits in den ersten 5-6 Postings Schaltpläne, Artikellisten, erforderliches Werkzeug etc. um dir eine hochwertige + individuelle Zündanlage zu "kochen", grundlegende Kenntnisse der Elektrotechnik, Umgang mit Lötkolben etc. vorausgesetzt - angehendes Großfeuerwerkerherz, was willst du mehr?... :D
     
  24. Kurbelinduktor Zündmaschine

    Moin
    Nach meiner Anfrage zum Thema:

    "Wer hat schon einmal eine Zündmaschine mit Kurbelinduktor und Kondensator gebaut? Also eine Zündmaschine richtig zum Kurbeln"

    habe ich mit den Bauteilen ein wenig experimentiert.

    Also Kurbelinduktor
    n = 200 f = 20 Hz
    N = 3,6 W U = 60 V
    bei Ra = 1000 Ohm
    über Brücke geichgerichtet und ein Kondensator 10000yF hintergeschaltet.

    Der Kondensator lässt sich ohne Probleme auf 140V aufladen.
    Als Test habe ich einmal 3 Widerstände 20Ohm/1/10Watt angeschlossen.
    Brennen sofort mir heller Flamme durch.
    Bei 9V schafft man auch schon 5 Brückenzünder 0,7Ohm in Reihe zu zünden.

    Hat noch jemand hier im Forum eine solche Konstruktion gebaut?
    Wenn ch die Zündmaschine zusammengebaut habe stelle ich mal ein Foto ins Forum
    MFG Pyromen
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden