Wettbewerb [Info + Meinungen] PYROMUSIKALE - Weltgrößtes Festival der Musik-Feuerwerke in Berlin

Dieses Thema im Forum "Wettbewerbe, Festivals" wurde erstellt von Pyro, 26. Nov. 2008.

  1. Jetzt macht bitte nicht so auf Schmollen. ;)

    Ihr bekommt eine legale Möglichkeit, Euch mit Eurem Stativ bei einem Großevent zu positionieren. Eine Akkreditierungspflicht liegt im Hausrecht des Veranstalters und wenn dies mit Personalausweis gewünscht ist, soll es halt so sein. Sicher wird PYRO-ART nicht eine wackelige Handkamera aus dem Schoß verhindern können, aber darum geht es doch auch gar nicht. Freut Euch, dass es die Möglichkeit der offiziellen Akkreditierung gibt... Meine Meinung.

    HD / HQ: PYRO-ART erlaubt keine Veröffentlichung von HD-Aufnahmen. Ohne Bewertung dieser Einschränkung kann man vermuten, dass mit "HD" (einen offiziellen "HD"-Standard gibt es weltweit nicht) die Anforderungen entsprechend "HD Ready" gemeint sind (auch kein Standard, aber ein Siegel für Mindestanforderungen von "HD"-tauglichen Geräten). Diese Mindestanforderungen sind vor allem
    1. mindestens 720 Zeilen, d.h. z.B. ein Format von 1280x720 Pixeln
    2. 16:9 Widescreen

    Wird eine Videodatei unter 720 Zeilen bei YouTube hochgeladen, konvertiert YouTube bestenfalls auf 640x360 (= "HQ" = High Quality genannt bei YouTube), schlimmstenfalls auf 480x270 (normal) Pixel (alles 16:9 Widescreen).

    Das von YouTube "HQ" genannte Format besitzt also nur 360 Zeilen und damit nur 1/2 der "HD ready"-Anforderungen. Ergo wird PYRO-ART diese Videos gerne auf YouTube bewundern, nicht jedoch solche Videos ab 720 Zeilen.
     
  2. Habe einen interessanten Bericht über Hans-Georg Kehse entdeckt.
    Viel spaß beim lesen.

    Musik fliegt in die Luft

    Quelle: "DB mobil"​
     
  3. Hallo Pyro,

    danke für deine Aufklärung. Sollte ja nicht motzig rüber kommen ;)
    Ist nur Neuland alles. Auch Danke für die darlegung der Mindestanforderungen.

    Um das hier zu festigen: Gehen wir davon aus das Hanabi geht 20 Minuten und damit in ungeschnittener Variante für YouTube nicht geeignet, wie sieht es mit Vimeo aus? Dort wird doch das Format zum Download bereitgestellt wie es auch hochgeladen wird.

    Mag sein das ich hier zuviele Fragen stelle, aber sicher ist nunmal sicher und ich bin auch nur ein Mensch ;)
     
  4. achso,
    was ich noch fragen wollte....
    :shutup: Tschuldige, aber das muss auch mal sein, ne ganz doofe Frage ^^ :p:D

    ==> Also darf man außerhalb des abgesperrten Bereichs für Fotographen garnicht mit Stativ knipsen ???? (mal von dieser Akkreditierung abgesehen)

    Ich hab so ein wenig angst, ehrlich gesagt, das der Bereich sonst wo ist... und fast nix bringt.....oder so
    oder soweit vorne ist, das er auch wieder nichts bringt ...
    (mein "FishEye" is nämlich gerade kaputt gegangen .... :grummel: könnte somit nur mit dem Standard 18-55 knipsen )
     
  5. :D okay Frage hat sich erledigt...

    habe einfach mal Fix ne Mail geschrieben und in einer SUPER-SCHNELLEN Zeit eine Antwort bekommen.... :shocked: wow bin begeistert :)

    Besonders lieb finde ich die Grüße an das Forum :thumbup::kicher:
     
  6. Bißchen schade, daß der Fotografenbereich soweit hinten ist, Aus der ersten Reihe Aufnahmen machen und dabei das Abfeuern und die Druckwellen zu erleben, ist schon irgendwie was schönes.

    Aber letzlich verständlich für die Sicherheit, daß das "Sperrgut" hinten steht.
    Ich freu mich trotzdem drauf, zumal das Programm drumherum auch ganz gut aussieht.

    Daß die Akkreditierung dermaßen einfach gehalten ist, find ich top :good:
    Und sag da brav mal DANKESCHÖN an die Veranstalter.


    Ob 17mm Weitwinkel (an Kleinbild) ausreichen werden für die großen Effekte???:dontthinkso:
     
  7. Nahe dran und Aufnahmen machen vereinbart sich oft sehr schlecht. Wenn ich mir manche Videos unserer holländischen Freunde ansehe - das kann man nicht anschauen.. So nah dran wie möglich, und dann kriegt man entweder Boden- oder Höheneffekte drauf... Nee, dann lieber etwas weiter weg und gescheite Aufnahmen.
     
  8. Hab die Akkretierung gleich dreimal gemacht weil mein lustiger Rechner nicht wollte :D

    Ich werd wie immer Freehand aus der menge Filmen. Muss nur schauen wie mein Akku das mit macht. Hanabi 30-40 Minuten und dann noch 10 Minuten Abschlussfeuerwerk. "beBerlin" bekomm ich bestimmt nicht drauf.

    Wenn ich die Rechte von meinen Leuten erhalte, gibts vielleicht nen netten Film "Trip to Pyromusikale" mit Anfahrt und höllisch dummen sprüchen :D
     
  9. Gehen tut es schon, deswegen ja die Überlegung mit mehr Weitwinkel. Daß es verdammt schwer ist, aus der ersten Reihe gute Aufnahmen zu machen, weiß ich von der Pyronale :unsure:
    Problematisch wirds eher werden, daß man halt ne Menge Platz mit einer großen Menge Leute vor sich hat. Und die Video-/Fotografenschaft hat keine Tribüne oder ähnliches und muß über die Menschenmenge hinweg filmen/fotografieren.Bodenfeuerwerk komplett draufkriegen ist dann eher unwahrscheinlich.
    Aus der ersten Reihe würden. höchstens Ordner/Rettungskräfte vor der Linse stehen :whistling:
     
  10. Zur Beruhigung der Fotofuzzis: Ich habe mir das Gelände zum Tag der offenen Tür (60. JT zum Ende der Luftbrücke) angesehen: Das Vorfeld ist leicht abschüssig, so dass man trotz der Leute, die dort herumgeistern eine ziemlich gute Sicht auf das Flugfeld hat. Das setzt allerdings voraus, dass das Stativ hoch genug gestellt/gekurbelt werden kann. Aber da wird euch sicherlich was einfallen. :blintzel:
    Allein schon wegen der möglichen Breite der vordersten Effekte kann man nicht weit genug weg sein. Und die Höhe: ca. 2.5 - 3 Mal Fernsehturm . . . Ich glaube der beste Platz ist wohl auf dem ebenselben :D
     
    flowaro gefällt das.
  11. Hallo PYRO-ART,

    ich werde mir jetzt für dieses Event eine Kamera leihen die einen besseren Sensor und ein tolles Weitwinkelobjektiv hat und da stellt sich jetzt die Frage, ob ich mir ein Stativ mit leihe oder doch eher keines.

    Gibt es denn schon genauere Informationen wo sich der Gesonderte Bereich für uns Foto-/Videofuzzis (wie wir es so schön bezeichnet wurden) befindet?

    Wäre genial wenns darauf ne Antwort gibt :)

    Ich weiß nicht wie´s euch geht, aber ich bin schon total spitz drauf. Hoffe das Wetter spielt mit!
     
  12. Die einzige Info dazu steht direkt eine Seite vorher:

     
    elecfuture gefällt das.
  13. Ahh ok. Hab so langsam den Überblick verloren was ich schon gelesen hatte :)
    Danke dir.

    Dann wird es scheinbar alles darauf hinaus laufen das ich die netten Touristen frage, ob sie was dagegen hätten wenn ich mein Stativ (falls ich es hole) neben sie stelle dürfe ^^

    Ganz hinten da fehlt es mir dann doch am feeling. Da ist mir die nähe Wichtiger als das Video.

    Ig freu mir so ^^
     
  14. Entweder Feeling und visueller Genuss oder Video. So geht es mir seit Jahren... Man kann nicht beides haben.
     
  15. Stell die Kamera einfach hinten hin und lass sie laufen. Selbst kannste dann ja nach ganz vorne :p
     
  16. Das glaub ich Dir. Bin immer begeistert von deinen Videos. Da stell ich mir oft die Frage, hast du den Blick ständig auf dem Bildshirm oder kannst du das Fwk auch genießen. Zumindest sind deine Kamerabewegungen immer so langsam, also nicht ruckartig, da muss man ja ständig auf den kleinen Monitor schauen.

    Jop, nu klar ^^ Vielleicht noch nen zettel dran, Kamera könnt ihr euch mitnehmen aber bitte die DV-Kasette oder anderes Speichermedium da lassen ^^
     
  17. Wie ist denn der heutige Stand?

    Werden die Feuerwerk nach Einbruch der Dunkelheit/nach 23:00 Uhr stattfinden?

    Diese zitierte Meldung war ja hier am 13.05. im Beitrag 202.
     
  18. Das war alles heiße Luft wie man so schön sagt.
     
    Aquilafan gefällt das.
  19. Oder eben PR ^^
     
  20. Hm, noch schlimmer finde ich eher vereinzelt die Kommentare. Jetzt ist es ja kaum noch nen Monat bis zur Pyromusikale. Wie sieht es denn nun seitens der Veranstalter die ja hier vertreten sind aus?

    Wäre das nen BILD Artikel hätte ich nen furz drauf gelassen. Irgendwie scheint mir der Text ganz schön widersprüchlich zu sein und doch irgendwie zu Risikobehaftet.

    Inwieweit machen die Gegner Druck? Wie sieht es wirklich aus?

    Wäre ne feine Sache das das hier mal aufgeklärt wird und zwar von der Front und nicht von dritte.

    Grüße :)
     
    Aquilafan gefällt das.
  21. Ich denke schon die ganze Zeit drüber nach, warum fragt man nicht die Bewohner um den Abbrennplatz, was sie dazu sagen, ob Feuerwerk nach 23 Uhr gestattet werden soll und akzeptabel ist?

    Wie wäre es mit einer Umfrage oder einer Abstimmung? Warum nicht die Bewohner entscheiden lassen, um die es ja hauptsächlich bei den Bedenken geht! Oder irre ich da?

    Ich bin mir sicher, dass es für die Mehrheit ein besonderes Ereignis ist und sie nichts gegen diese besondere Ausnahme sagen würden.

    Werden denn soviele Abends zu Hause sein und ihre Ruhe haben wollen? Sorry, aber das kann ich einfach nicht glauben...
     
  22. Umfrage ist der Falsche weg. Es gibt genug Spaßbremsen, gerade alte Menschen die Nachts ihre Ruhe haben wollen. Es darf doch nicht zuviel verlangt sein, einmal im Jahr für 3 tage (ok, mit Silvester kommen wir auf 4) den Menschen etwas zu zeigen, was 90% der Deutschen noch nicht gesehen haben.

    Naja, ich denke das die Front sich diesbezüglich melden wird. Es wird Zeit!
     
  23. Hallo Pyrofan's ;)
    komme grade vom einkaufen und wollte nur schnell was posten was viele vlt. eh schon wissen... oder auch nicht...
    unser aller Lieblings-Feuerwerk-Discounter Lidl hat online karten für das spektakel im angebot...

    Stehplatz (kinder) 7,99
    Stehpltz (Erw.) 14,99 statt 25
    Sitzplatz 19,99 statt 35 ---> für Block S,T,U,V,W,X

    so hoffe das ich net unsinnig gepostet habe wenn ja tuht es mir leid wollte es nur schnell mitteilen nach dem einkauf bin mal wieder weiter... hoffe sehr das ihr diese evtl. schnell entsandenen rechtschreibfehler ignoriert...
    guten abend euer LBB
     
  24. Die Blocks gabs neulich noch garnicht...
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden