Wettbewerb [Info + Meinungen] PYROMUSIKALE - Weltgrößtes Festival der Musik-Feuerwerke in Berlin

Dieses Thema im Forum "Wettbewerbe, Festivals" wurde erstellt von Pyro, 26. November 2008.

  1. ich meien währ ja mal vernümpftig...
    da ich ehh erst gegen 21 uhr oder 15 min nach 21 uhr da bin...:D
     
  2. Wie siehts denn jetzt eigentlich mit einem Treffpunkt für Forumsmitglieder aus ?
     
  3. müsste halbwegs alles HIER stehen
     
  4. Vielen Dank. Dieses Thema hatte ich garnicht gesehen...
     
  5. Man merkts schon...das Forum ist bei der Pyromusikale;):D
     
  6. Wünsche euch viel spaß beim gucken! ich geh gleich los :D

    mfG RCB
     
  7. naja... zum Glück hab ich für die paar Minuten Feuerwerk kein Eintritt bezahlt.....
    Ich war Zaungast.
    Ich durfte auch Essen und Trinken von Zuhause mitbringen :cool:
    Die wenigen Minuten waren aber super. Die etwas größeren Kaliber haben gut gedruckt :shocked:
     
  8. Ja habs auch umsonst genossen... War mal was anderes.. Zuerst die Effekte im Stillen genießen und danach ballerts ;)
    Allerdings hab ich mir unter 30-40 Minuten japanische Großbomben doch etwas anderes vorgestellt..
    Wichtig war, man hat die 2 dicken Dinger gesehen... =)

    Trotzdem vielen Dank, das man sowas überhaupt mal sehen durfte!!!! :)

    cya Tobi
     
  9. Also hier mein Bericht!

    Das war ein echter REINFALL ....
    Nur 2 von 40 Hanabishells wurden gezündet und die beiden waren Blindgängr die vielleicht halbsohoch flogen wie der Fernsehturm ist!
    Die Feuerwerke warn okay aber das mit den Hanabis hatmich echt entäuscht!

    mfG RCB
    P.S. Ich hoffe jemannd kann mir das erklären.
     
  10. Hmmm, war ja ganz nett, aber ganz ehrlich, nachdem das "Intro" abgeschossen war und die beiden Hanabis gezündet wurden, habe ich gedacht - jetzt geht es los... Aber das wars ja schon, aus, vorbei...

    Das Abschlussfeuerwerk war super, auch ein Hammer-Finale, die gefühlten 10 400er und 200 Salut zum Abschluss waren schon beeindruckend!

    Aber wenn ich mir dieses Bild ansehe:

    http://www.pyromusikale.de/grafik2/Hanabi-09-05-03b-Hanabi-&Olympia-fullsize.jpg

    (auf der Website des Veranstalters unter "Donnerstag" zu sehen), ist das schon etwas frech. Ich bin auf dem Rückweg am Fernsehturm vorbeigefahren und maximal war die Abschusshöhe so dass der oberste Teil der "Blumen" gerade mal das Restaurant des Turms erreicht haben.

    Also entweder Technikprobleme (Der Rohrkrepierer oder "in kleiner Höhe explodierte", vor den beiden Hanabis hat vielleicht die Kabel zerstört?) oder einfach ein Riesen Werbetrubel um fast nichts...

    Auch dass man außer etwas Rauch nichts vom Bild gesehen hat, ist schade, hätte man das nicht mit ein paar gespannten Stahlseilen wenigstens etwas schräg machen können? Die Grafik auf der Homepage (Bild direkt vor der Tribüne) stimmt auch kein Stück...

    EDIT: @RiesenChinaBöLLer Bin 100% Deiner Meinung...

    Hoffentlich holen die das morgen nach...
     
  11. also ich war auch sehr traurig über das hanabi aber das abschlussfeuerwerk war super.aber wenn das hanabi war.echt traurig.sie haben immer gesagt 40 feuerwerkskörper aber nichts von nur zwei grossen bomben.weil das was davor war kann ich auch besser auf jedem dorffeuerwerk sehen.hab wirklich mehr erwartet.
    aber das ist ja auch nur meine meinung.



    und es waren nie die 500 meter.:(
     
  12. Kurz und knapp, das Feuerbild war naja gut gedacht hat aber leider nicht richtig gezündet, die Hanabis eine Enttäuschung, dachte auch nach den zweien zum Schluss es würde jetzt losgehen. Das Abschlussfeuerwerk war toll und stimmig, das hat dann wieder versöhnt, bin gespannt auf morgen.
     
  13. Das Hanabi hatte ich mir auch größer vorgestellt, aber die letzten Beiden waren top. Das das beBerlin Logo nicht ganz vollständig war, war schade. Das Abschlußfeuerwerk hat mir super gefallen. Auf welcher Breite was das wohl?

    PS: Das Wetter hat gut mitgespielt.
     
  14. War es vielleicht doch so geplant?

    Zitat aus einem Interview (Quelle: http://www.taz.de/regional/berlin/aktuell/artikel/1/becken-pauke-gibs-ihm-bum-bum/ )

    ...
    taz: Das Feuerwerk von 1987 werden Sie aber überbieten, nehme ich an?

    Hans-Georg Kehse:Damals wurde eine japanische Feuerblume mit einem Durchmesser von 60 Zentimetern geschossen. Wir schießen zwei von den großen und insgesamt 40 Stück von 200 bis 600 Millimeter Durchmesser, alle speziell in Japan, China und Europa gefertigt. Die größte hat am Himmel einen halben Kilometer Durchmesser. Aus Japan haben wir auch schon ganz viele Buchungen. Die ganzen Japaner in Europa wissen, so eine große Feuerblume sieht man nirgends. Und das hat seit 22 Jahren keiner geschafft, die herzuholen.
    ...
     
  15. Bin auch gerade wieder zurück. Das Abschlussfeuerwerk war noch gewaltiger als ich es schon erwartet hatte. Auch die letzten beiden Hanabis fand ich sehr schön und auch gut von der Ausbreitung her und man konnte die größe sogar auch spüren (was für ein Druck!); die haben sich echt gelohnt. Aber ob der Maßstab so wirklich stimmte ist schwer zu sagen, da man ja nichts als anhaltspunkt hat. Den Rest des Hanabis hätte ich mir auch ein wenig anders vorgestellt. so wie es ja auch angekündigt worden war - einzeln geschossen.
    Ich freue mich jedenfalls schon auf die nächsten beiden Tage.
     
  16. Zuerst ein Dankeschön an Pyro Art, dass sie den Mut, die Kraft und Geduld haben, solch ein Mega-Event auf die Beine zu stellen..... aaaber,

    mir ging es wie bufferm45 und den Vorschreibern.
    Wo waren die 30 - 40 Minuten Hanabi-Feuerwerk?
    Ich habe erst gar nicht realisiert, dass die beiden Hanabishells schon die Schluss-Shells waren.... dachte auch, jetzt beginnt das Hananbi erst richtig... und dann kam die Ansage: Das wars???

    Das Feuerwerk von HG Kehse dagegen war großartig mit einem heftigen Finale und einer Frontbreite, die ich noch nie gesehen habe.

    Trotzdem bleibt eine gewisse Entäuschung...
     
  17. Also, wenigstens gibts ne gute Nachricht: Im Vergleich zur Pyronale war die Organisation perfekt. Viel Platz für alle 55000 Zuschauer, gute Versorgung, tolle Bühne, schönes Nebenprogramm usw.

    Katastrophal war die Siegermusik des Wettbewerbs der Feuerwerksmusik. Während alle beim 3. und 2. Platz geklatscht haben, war beim "Sieger" nur ratloses Erstaunen zu beobachten.

    Bin auch wegen der Hanabis hingegangen - blanke Enttäuschung.
     
  18. Das Feuerbild hat leider nicht geklappt - niemand wird sich mehr darüber ärgern, als die Macher. Klassischer Fall von shit happens.

    Was das Hanabi abgeht, bin ich mal gespannt, was da war / noch kommt. Das passte nicht zur Ankündigung / zu den Bildern, die wir schon gesehen haben.

    Der Abschluss war wie erwartet top.

    Von der Organisation her war alles prima, viele Stände, viele Lautsprecher, alles gut geregelt.
    Einen Vorschlag für die nächsten Tage habe ich aber und zwar die Lautstärke bei den Feuerwerken bitte etwas höher drehen. Nicht so laut, wie am Nachmittag, aber lauter, als sie es heute war. Die Musik ging etwas unter und wir standen zwischen zwei Türmen.

    Freue mich auf morgen!

    Denke nein, nur zwei (drei) wurden einzeln geschossen.

    Katastrophal ist übertrieben, allerdings fand ich Platz Drei auch besser.
     
  19. Zuerst bleibt nach der vorhergehenden Promotion bezogen auf die Hanabishells mehr als Enttäuschung. Wenn man sich überlegt, dass viele Feuerwerkfreunde extra dafür aus weiten Teilen Deutschland angereist sind, war das gebotene schwach und in der Vorankündigung erheblich überzeichnet. Das das Feuerwerksbild nicht funktionierte war nicht so schlimm, reiht sich aber in den Abend ein. Wowi wird sauer sein, dass seine Berlinkampagne nicht 100% umgesetzt wurde. Es geht heutzutage eben nicht mehr alles "und das ist auch gut so".

    Zum Glück konnte Mr. Kehse mit seinem fulminantem Abschlussfeuerwerk den Abend wieder gut ins Gleichgewicht bringen. Herrliches Gold am Himmel, in einer Breite und Dichte die ihresgleichen sucht. Das war einfach Extraklasse. Alles andere vorher war heiße Luft.
     
  20. @chrisi:
    Nicht nur aus Deutschland. Ich möchte behaupten mindestens Europa, wenn nicht sogar aus teilen der ganzen Welt...

    Ich fands übrigens sehr nett mal einige der Forumsmitglieder "live" kennen zu lernen.

    Was das Feuerwerk angeht, hat mich der Hanabi-Teil auch etwas enttäuscht. Wobei die zwei 600mm-Bomben wirklich mehr als ordentlich waren. ^^
    Und das Abschlussfeuerwerk war, wie bei Pyro-Art eigentlich schon üblich, grandios.

    [​IMG]

    Bis heute Abend dann...
     
  21. Gut organisiert war es, da kann ich nur zustimmen. Die riesige Auswahl an der Verpflegung hat mich auch sehr positiv überrascht.

    Habe ich da richtig gesehen, daß auf den Videowänden mal was von der Pyronale lief?
     
  22. Nana Leute unterschätzt mal nicht die fluhöhe und die Ausbreitung der beiden großen hanabis !! Bedankt dabei das diese Bomben sehr und damit meine ich sehr weit weg geschossen wurden !! Man beachte auf kommenden Videos die ewige aufstiegsphase,die lange Zeit bis der abschuss zu hören war dann erstmal die wahnsinnige standzeit und dann diese heftige Druckwelle ! Will behaupten dass zumindest bei den beiden großen alles bestens war ... Schade wars um die schöne stutata die den Boden geküsst hat :-( naja war aber ein toller Abend auch wenns als es auf die feuerwerke zuging etwas gehetzt erschien wobei wie ich glaube die Behörden druck gemacht haben... ein tolles abschlussfeuerwerk nach meinem geschmack :) freue mich also schon auf morgen ... Achso als kleine Anregung: die klassik vlt. Grade auch für die vielen anwesenden pyrogescjädigten Ohren (mich eingeschlossen) nen Tick lauter drehen und den Rest ein wenig leiser machen ;-)
     

  23. Nein wirklich nicht - wie gesagt ich bin am Turm vorbeigefahren, Leipziger Str. richtung Alex und durch den Tunnel, 30 Minuten nach dem Feuerwerk, das war nie, niemals auch nur annähernd so hoch wie auf dem Werbefoto, nicht mal halb so hoch...

    P.S. Das erste Youtube Video der beiden Hanabis ist online, zwar verbotenerweise in HQ (siehe Bedingungen auf der HP des Veranstalters), aber da sieht man die beiden krassen Abschüsse... (nein, ich habe es NICHT hochgeladen ;)
     
  24. ^^ Also an der Höhe der beiden Großen würd ich sagen gabs nix zu meckern.. und das waren sich ein paar 100m.

    cya Tobi
     
  25. Auch wenns auf dem Video schwer zu schätzen ist...
    Die Bombe hat circa ne Aufstiegszeit von 8s..
    Wenn man die Luftreibung verlachlässigen Täte, käme man damit auf ne Steighöhe von circa 320m (s = 1/2 a t^2)..
    Wenn man allerdings bedenkt, dass hier (ohne Luftreibung) schon von ner Austrittsgeschwindigkeit von circa 300km/h die Rede ist (v = a*T) (und nem Durchmesser von 600mm) kann man sich vorstellen, dass da noch gut Luftreibung dazukommt..
    was wiederum ne Weitaus höhere Austrittsgeschwindigkeit fordert und damit ne höhere Steighöhe.. würde bei den Videos mal auf circa 450-500m steighöhe tippen..
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden