Wettbewerb [Info + Meinungen] PYROMUSIKALE - Weltgrößtes Festival der Musik-Feuerwerke in Berlin

Dieses Thema im Forum "Wettbewerbe, Festivals" wurde erstellt von Pyro, 26. November 2008.

  1. Ich war heute Zaungast. Auf die Gefahr hin, mich mit dieser Aussage jetzt hier unbeliebt zu machen; Wenn ich für diesen Tag heute Eintritt gezahlt hätte, wäre ich mir verarscht vorgekommen.

    Wann soll das gewesen sein? Es gab ein Feuerwerk das weitestgehend auf dem Niveau eines Kirmesfeuerwerkes war, abgeschlossen mit ein paar sehr ordentlichen Nummern (es war auch schön, aber nicht gerade gigantisch oder der Beschreibung entsprechend). Dann gab es ein schönes und wuchtiges Abschlussfeuerwerk, das sich absolut sehen lassen konnte, aber auch mit dem angekündigten Programm wenig zu tun hatte.

    Auch kam uns das Alles sehr kurz vor. Das Lichtbild wirkte extrem breit, mehr konnten wir nicht erkennen. Ich wurde jedenfalls wurde das Gefühl nicht los, dass da heute was nicht stimmte und anders vorgesehen war. Mal sehen was morgen bringt.

    MfG
    Rocketlauncher
     
    StevieRay gefällt das.
  2. verstehe ich nicht .....

    warum heult ihr so rum

    es wurden 600 er bomben geschossen wenn sie nich so hoch kommen wie angegeben is doch schnuppe ( da steckt man nich drinn )

    und es soll mir jetzt keiner sagen das das nich schöne bomben waren ( eure vorstellungen mal beiseite )

    lichterbild : war ein guter versuch und zeigt mir mal jemanden der 20000 zünder startet ohne probleme
    man beachte die arbeit und die technik die dahinter steht !!!(und technik streikt ab und zu)


    zum abschluß bleibt zu sagen es waren 2 schöne feuerwerke zu sehen ( abschluß fw auf einer 450 meter front ) die begeistert haben
    und das macht noch mehr lust auf die nächsten beiden tage

    werde euch morgen mal besuchen !!!
     
  3. ok ok...war zwar erst um 22:15 oder so da...das navi hat uns durch postam schicken wollen wegen umleitung... :(:(:(


    naja viel hab ich gesehn nur die beiden 600 hab ich irgendwie net gesehn...........
     
  4. So, bin in Dresden wieder angekommen. Anfangs möchte ich meine beiden fans begrüßen die sich doch bitte nochmal melden sollen :) Kaum zu glauben, aber mich haben heute zwei nette herren angesprochen. Leider war ich mit zwei Freunden da, da fiel die unterhaltung relativ dürftig aus. Aber toll wars trotzdem.

    Zum Abend gibts drei dinge zu sagen: Zum einen, einen riesen respekt an Hern Kehse und sein gigantisches Abschlussfeuerwerk. Ich schätze mal auf 200 Meter breite wurde es geschossen? Gigantisch kann ich nur sagen und traumhaft schön. Ich möchte am liebsten wieder zurück und die Feuerwerke heute und am Samstag sehen wollen. geht leider nicht :(

    Zum zweiten, ich bedanke mich das ich zwei dieser riesigen Hanabis sehen durfte. Meine beiden Kumepls und ich haben uns angeschaut nachdem uns die Druckwelle erreicht hatte das glaubt ihr nicht :D Ich hab es speziell am Kopf gemerkt wie der Schall dagegen schlug. Danke dafür!

    Zum dritten, dass restliche Hanabi war ein reinfall der im Buche steht. Es waren 30 bis 40 Minuten angekündigt. 5 Minuten ca. ging es. Wie bereits meine Vorredner schrieben dachte auch ich, es ginge nach den zwei erst los und habe nicht realisiert, das es schon die großen waren. Ich würde gern wissen was das war mit dem "großen" Hanabi. Das was vor den beiden Wummis kam, war nix. Da war das Abschlussfeuerwerk teilweise großkalibriger. Zumindest Visuell.

    Die Steighöhe kommt nicht auf 800 Meter heran. Aber höher als der Fernsehturm zu 100 Prozent. Auf meinem Video ist es ganz deutlich zu sehen.

    Fazit: Wir waren schon um 16 Uhr da. Viel zu früh :D Naja, am ende ist man immer schlauer. Das die Sitzplätze angeht. Ich hätte mir in den A**** gebissen hätte ich eine solche Karte. Ich stand im Videobereich Block 13 relativ weit hinten an der Wurstbude. zentraler Blick, genau mittig zum Abschlussfeuerwerk.

    @bufferm45: Es sind HD Filme verboten. Keine HQ :)
    SD = PAL = 567 Zeilen

    So, bin müde, werd noch das Video auf die Platte ziehen und dann pennen. Merkt man sicher auch am schreiben. Also, bis die tage. Und nochmal, ihr beiden die mich erkannt haben, melden bitte :)
     
  5. Kann es evtl. sein das die anderen Hanabi nicht gezündet haben, denn das vor den 600mm wahren ja wirklich vom Gefühl her 200 mm und vereinzelt vieleicht 300 mm aber niemals 40 Stück und schon gar nicht (bis auf die 2) Kaliber 600 mm.

    Ich meine 1 Blindgänger kurz vor den 2 Hanabis gesehen zu haben der vieleicht irgendwas beschädigt hat etc.


    Steht auch noch was auf der pyromusikale Seite:
    Hanabi -
    PYRO-ART Feuerwerke (Berlin)
    PYRO-ART realisiert die pyrotechnische Seite des Hanabi-Feuerwerks. Damit die Hanabi-Kunstwerke aus Japan, Italien, Portugal und Spanien optimal an den Himmel gebracht werden, muss ein enormer Aufwand getrieben werden. Die 40 bis zu 65 kg schweren Hanabi-Feuerwerkskörper erfordern die Aufstellung von 40 Abschussrohren mit bis zu 60 cm Innendurchmesser und bis vier Metern Länge, die teilweise eingegraben und mit Beton verstärkt werden müssen.
    Eine technische Herausforderung erster Güte.
    http://www.pyromusikale.de/FW-pyrokuenstler-DE.php

    Ps: Schluss sollte um 23:00 sein, normalerweise wird denke ich mal so knapp kalkuliert das es passt wie z.B. bei der Pyronale es waren aber zum Schluss noch fast 10-20 min übrig bis 23:00 Uhr.
     
  6. Hi, das sagt leider nichts aus, ich hab mal was anderes gefettet, können auch 39x20cm sein und 1 großes... Der Part aus dem Interview macht mir Sorgen "..wir schießen 2 von den großen..."
     
  7. Das Abschlussfeuerwerk war wirklich gigantisch bei etwas zu leiser Musik. Wirklich Top. Bin gespannt auf die Musikfeuerwerke von heute und morgen Abend. :applause:

    Das Hanabi war bis auf die beiden grossen Kaliber am Schluss ein grosser Reinfall. Habe mich lange gefragt ob das wirklich die beiden 600er Bomben waren aufgrund der Steighöhe. Wo blieben denn die 38 anderen Hanabi Bomben?

    Dass beim Feuerbild ein Problem auftreten kann ist ja noch verständlich. War es trotzdem ein Weltrekord?

    Habe übrigens meinen Sitzplatz schon früh verlassen, da einem durch die Bühne und das drum herum die freie Sicht auf das Feuerwerk versperrt wurden. Bin dann in den Stehplatzbereich gegangen ganz vorne. Werde ich wohl auch heute wieder so machen...

    Gruss
    Bernhard
     
  8. zum Hanabi:

    Leute denkt dran, es mußte um 23.00 Schluß sein...
    Die 40 Hanabis sind aufgestiegen, nur ebend nicht einzeln sondern in kleinen Grüppchen. Ich fand es schön anzusehen.

    zum Lichterbild:
    Ich war nur entäuscht, das so wenig Leute die Mühe und Arbeit mit Beifall gewürdigt haben.
     
  9. So nun meldet sich auch mal der Reporter Nr. 1 direkt aus dem Happy Bed :)

    Am Eingang hinkte es ein wenig da uns die Securitys gar nicht mit stativen reinlassen wollten bis ein Anruf alles geklärt hatte. (Die sollten mal besser gebrieft werden)

    Die Akkredition war auch furs Klo den die interessierte wirklich keinen.

    Der Filmplatz lag äußerst ungünstig und so verzogen wir uns recht schnell unter den Schriftzug Tempelhof von dem man einen wunderbaren Blick auf das Geschehen hatte.

    Leider hat das Lichterbild ja nicht ganz funktioniert was wohl auf Wildbiss zurückzuführen war.

    (die Rache der geschändetetn Natur :D:D:D)

    das folgende Hanabi empfand auch ich als echt dürftig bis auf die beiden 600er die ordentlich drückten. Wenn man bedenkt das sie etwa 1,3 km entfernt gezündet wurden.

    Mit dem fullminanten Eröffnungsfeuerwerk endete der Abend (zumindestens am Tempelhof)

    Auch der Abtransport mit der U Bahn klappte wirklich reibungslos.

    Genauer Bericht folgt wenn ich wieder @Home bin am Sonntag
     
  10. alles Kaese!

    Hallo Leute,

    ich muss echt mal meine Enttäuschung ausdrücken:

    Meiner Meinung nach hätten die Veranstalter sich den Donnerstag echt sparen können.
    Das Vorprogramm hat mich nicht interessiert also bin ich nur zum Feuerwerk hin:
    ... und dann kam das groß angekündigte Hanabi...aber wo?
    Dachte die ganze Zeit das es nur ein Vorfeuerwerk ist und hab auf die kleinen und großen Feuerblumen gewartet.
    Für mich war das bis auf die 2 großen Feuerblumen am Ende nicht mehr als ein Kleinfeuerwerk!!! Ich konnte richtig die Enttäuschung im Publikum spüren danach:
    Alle müssen gedacht haben "Das soll es gewesen sein?"
    Das Abschlussfeuerwerk danach war i.O. aber ein wenig kurz (8-10min).
    Habt ihr das anders erlebt?

    Gruss
    Oliver
     
    Pyromaner gefällt das.
  11. Sicherlich respektiere ich abweichende Meinungen.

    Aber denkt mal nach: wann im Leben werdet Ihr wieder 2x echte japanische Hanabi-Bomben in Kaliber 600mm sehen? Wahrscheinlich nie, es sei denn, Ihr fahrt nach Japan.

    Diese beiden Bomben alleine waren etwas ganz Besonderes, Einmaliges, Aufregendes. Sicher wirken sie in 700-1000m Abstand "kleiner", als eine Klasse-II-Aquilla direkt vor der Nase. Aber wer den Unterschied nicht erkennt tut mir wirklich leid. Die Arbeit, diese Bomben zu bauen und dann hier nach Deutschland zu schaffen, überhaupt eine Zündung realisiert zu bekommen und den Mut zu haben, auf den Knopf zu drücken - der absolute Wahnsinn.... [​IMG][​IMG][​IMG]

    Und selbst für die Feuerwerkssüchtigen unter Euch war das Abschlussfeuerwerk sicher super beeindruckend. Dazu den Weltrekord-Versuch, da an sich schon eine unglaubliche organisatorische Leistung darstellt.

    Ehrlich, denkt bitte mal nach...
     
    Hofnarr, Airbomb, Xavier.on-line und 2 anderen gefällt das.
  12. Die zwei 600er am Ende waren echt gigantisch, tolle Farbwechslung, super Aufstieg und ein satter Knall.
    Die Hanabis davor haben mich persönlich einfach überrumpelt, da ich damit nicht gerechnet habe.
    Der missglückte Weltrekord Versuch war sehr schade, wobei das was ich gesehen habe schon gigantisch war. Man hat am Boden nur eine riesen "Feuerwand" gesehen super!.
     
  13. ALso die Leistung die da erbracht wurde war schon gigantisch, alleine das Abschlussfeuerwerk. Nur wer schonmal mit aufgebaut hat, weiss was das beudeutet haben muss!!

    Allerdings zum Hanabi, da hatte ich mir ehrlichgesagt auch etwas mehr versprochen, da sich ja mit dem Feuerwerk von 1987 auf der Webseite verglichen wurde! Das damals war doch echt ne andere Nummer...

    Aber trotzdem, mal wieder eine oder bessergesagt zwei 24" Bomben zu sehen ohne weit fahren zu müssen war schon gigantisch!

    Ich stand ausserhalb des Flughafens und da war eindeutig vor den zwei 24"er eine ordentlich fehlzündung am Boden oder direkt über dem Rohr! Es war eine Mehrschlag Bombe und muss auch größer gewesen sein, da sie am Platz der Hanabis explodierte!

    Alles in allem doch echt sehenswert und ich ziehe meinen Hut vor Herrn Kehse! Besonders, als ich auf dem Heimweg daran denken musste wie lange da noch abgebaut werden muss!!
     
  14. Ums nochmal deutlich zu machen, ich möchte die zwei Abschluss Hanabis nicht kritisieren. Die waren echt der Hammer und einfach gigantisch. Was ich zu kritisieren habe ist hier eher die übertriebene Ankündigung, hätte man gesagt "Wir schießen ein Feuerwerk mit zwei riesigen Hanabis als Abschluss." hätte sicher keiner gemeckert. Aber so war es einfach nicht wie angekündigt und das hat enttäuscht. Was die Qualität der beiden Hanabis aber in keinster Weise schmälert.
    Ich bin auch nicht verärgert, mir für das Event Karten gekauft zu haben, allein das Abschlussfeuerwerk war mit das beste, was ich bisher gesehen habe. Hier stimmte wirklich alles, Effektdichte auf breiter Front und einer super Zusammenstellung der einzelnen Effekte. Es passte halt auch einfach wie "Arsch auf Eimer" zur Musik, das war perfekt.

    Edit: Achja und vielen Dank für die Videos. :) Gibts da auch noch eine Version mit den kompletten Feuerwerken?
     
  15. Danke Rasselmann, das trifft m.M. nach den Kern.
    Die beiden Schluss-Shells waren unvergesslich, unvergleichlich schön, für viele von uns ein einmaliges Erlebnis - Punkt.
    Aber die Ankündigung auf der Hompage versprach mehr ..... da darf es nicht verwundern, wenn dann insgesamt in Bezug auf das Hanabi-Feuerwerk hier enttäuschte Stimmen laut werden.
     
    Pyromaner gefällt das.
  16. ich habe mal, um die Fotos und Videos etwas (wie üblich) von der Diskussion (Kritik) zu trennen, einen Thread aufgemacht. An die Mods: Wenn es blöde ist, bitte einfach hierüber kopieren....

    [Fotos+Videos] PYROMUSIKALE
     
  17. Pyromusikale

    Bin auch der Meinung von "Rasselmann". Die großmundige Ankündigung hat doch höhere Erwartungen geweckt, so dass eine gewisse Enttäuschung zum Hanabi-Schießen bleibt.
    Aber trotzdem: Zwei super 600er und ein tolles Abschlußfeuerwerk, wie man es sich gewünscht hat!

    Bis gespannt auf die nächsten Tage. Ich hoffe dass dort auch ein paar größere Kaliber zum Tragen kommen :)

    Gruß
    Bernd
     
  18. Ich persönlich habe gehofft , wieder die ganze Pracht über dem Kopf zu bekommen, wo man aaaaah oohhhhhhh sagen kann..
    Das angekündigte Mini Hanabi war so weit weg, man hätte mehr davon gehabt draußen auf der anderen Seite des Flughafens zu stehen..

    Ich denke die Arbeit und den Aufbau kritisiert keiner. Aber wenn man sieht das der WEbseiten Aufbau mal schnell komplett überarbeitet wurde.
    Es hieß mal 00:30 Uhr ca. Schluss. Inzwischen war es 23:00 Uhr

    Am meisten geschockt war ich , als der dumm quatschende Moderator mal schnell sagte, " so das wars. ABschlussfeuewerk kommt jetz , kommt gut nach Hause, Tschüß "
    Rofl , ich wäre am liebsten auf die Bühne gerannt.

    Ich habe so vielen Leuten davon erzählt, es denen eingeredet, man hat Urlaub genommen. Leute bezahlen an der Abendkasse 25 €. Zum Vergleich die Pyronale, schiesst zwar nur max 200er Bomben aber man ist direkt am Geschehen und das wirkt.

    So fresst mich alle auf, aber wenn die Feuerwerke auch nicht die jeweils 20 Min einhalten flipp ick richtig aus
     
    Leuchtdiode, Pyromaner und StevieRay gefällt das.
  19. When will the other 38 Hanabi-bomben be fired??

    I hoped it would be like 1987.... but it totally wasn't like that.
    Maybe today??

    MfG Manuel,
    Niederlande
     
    Pyromaner gefällt das.
  20. So endlich aus dem Bett....werde ich wie gewohnt meinen Senf dazu beitragen ;)
    Ich bin über den gestrigen Abend etwas enttäuscht,die ganze Hanabigeschichte wurde dermassen gehyped das man vor lauter Aufregung kaum schlafen konnte.
    Die 2 600er Bomben waren wirklich Klasse,keine Frage.....aber der Rest?Naja,ich spare mir dazu mein Kommentar...
    Das Abschlussfeuerwerk war gigantisch,Respekt für die Tolle Arbeit und ein Grosses Lob an Alle Beteiligten....
    Etwas ernüchternd war die Tatsache das sogar 0,5er Flaschen Wasser am Eingang abgegeben werden mussten,dass ist eine absoulute Frechheit.Man war gezwungen die vor Ort angebotenen überteuerten Speisen und Getränke zu erwerben!
    Ich bin auf den heutigen Tag gespannt,sollte ich wieder so enttäuscht sein bleibe ich Morgen zu Hause!

    Also,man sieht sich.....Grüsse.PoT
     
  21. SO Abschlussfeuerwerk war wirklich gigantisch und auch die Hannabis.
    Das Schöne am Tempelhofer Feld ist, das es so weitläufig ist und auch leicht abschüssig, so dass man auch von hinten alles erkennen kann.Allerdings war es wirklich bisschen wenig was an dem Abend geboten wurde. Und Anfangs fand ich die Beschallung der Moderatoren, die meines Achtens ehr nur Fusel erzählt haben, viel zu laut. Auch mit der Wegnahme von Wasserflaschen am Eingang. Bei Alkohol kann ich das wirklich verstehen aber bei Wasser ?! :dontthinkso: Würde gerne wissen, was mit dem Pfand passiert der in die Tonnen geworfen wurde :argue2:

    Aber wir sind auf den heutigen Tage gespannt.
     
  22. Ich musste sogar "Capri Sonne"-Trinkpäkchen abgeben ! Die Bergürndung war, dass ich die auf die Bühne werfen könnte... :dontthinkso:
    An den Ständen auf dme Gelände gab es dann 0,5 Liter PET-Flaschen zu kaufen...
    Eine dümmere Ausrede hätten die sich nicht einfallen lassen können.
     
    Pyromaner und Pyromagie gefällt das.
  23. Nach dem Motto "Ich bewerfe Dich mit Baumwolle bis Du blutest"

    Naja ...ist alles bissl unverständlich aber die Stewards am Eingang können ja nichts dafür, sie werden bezahlt die Regeln durchzusetzten, welche der Veranstalter aufgestellt hat.
     
  24. Ja das ist richtig,die Angestellten müssen sich dem beugen was der Verantsalter vorgibt....
    Nunja,jetzt lassen wir mal den Abend auf Uns zukommen ;)
    Es muss defintiv etwas passieren.....
    Etwas schade war, dass es keine Schlussrede gab,die Enttäuschung über den nicht gelungenen Weltrekord saß wohl sehr tief...
     
  25. Ich glaub irgendwie net an die "Wildverbiss" Theorie.
    Meiner Meinung nach sind 2 Zündboxen ausgefallen.
    Ob menschliches Versagen (vergessen scharf zuschalten) oder technisches ( Akku leer) kann ich so leider nicht beurteilen.

    Von dem Hanabi Bomben war auch ich entäuscht, hatte Karten für 200 € gekauft und an meine Bekannten verteilt und dann sowas.
    Die 600er haben mich nicht vom Hocker gerissen, wer schonmal ne 300er aus europäischer Fertigung live erlebt hat is halt verwöhnt und den Japanern hätte ich eher mehr zugetraut.
    Zumal die ersten 30 "Schuss" wie Standardware aussahen.
     
    Pyromaner gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden