Wettbewerb [Info + Meinungen] PYROMUSIKALE - Weltgrößtes Festival der Musik-Feuerwerke in Berlin

Dieses Thema im Forum "Wettbewerbe, Festivals" wurde erstellt von Pyro, 26. November 2008.

  1. Sachliche Kritik

    Hallo Markus,

    ich nehme deinen Beitrag mal als kleinen "Aufhänger" für den meinigen.

    Ich denke nur ein Dummkopf würde jemals die unglaubliche Arbeit und die großen Anstrengungen in Frage stellen, die mit dem Abschuss der beiden 600er verbunden war. Dafür ein großes Dankeschön an alle Beteiligten. Es war ein Hochgenuss und in der Tat wohl einmaliges Erlebnis solche Traum-Bomben live bewundern zu dürfen. Das Abschluss-Feuerwerk war dann auch noch mal ein echter Leckerbissen und ließ keine Wünsche offen. Das mal vorab.

    Doch in aller Deutlichkeit möchte auch ich darauf hinweisen, dass Kritik dennoch absolut angebracht und auch wichtig ist. Ich bin extra nur für das angekündigte 30-minütige Hanabi angereist (mit Hotel-Übernachtung und allem was dazu gehört), und habe wie viele meiner Vorredner ganz einfach das erwartet, was im Programm des Veranstalters angekündigt wurde! Nur wurde dies so nicht dargeboten bzw. umgesetzt. Hanabi-Charakter hatten ausschließlich die beiden 600er, alles andere in den ca. 15 Minuten (NICHT 30!) hatte mit Hanabi nichts zu tun!
    Ich habe ernsthaft angenommen, dass man dem Zuschauer mit den netten Bildern vor den 600ern eine extra Freude bereiten wollte und dachte als die erste 600er aufstieg, dass nun das Hanabi-Spektakel überhaupt erst starten würde. Dem war nicht so.
    Neben all der Begeisterung für die beiden "großen Murmeln" bin ich doch auch einen Tag nach der Veranstaltung immer noch sehr enttäuscht, denn erwartet hat der geneigte Zuschauer nach den Ankündigungen etwas anderes, - und dies völlig zurecht!

    Ich würde mir wünschen, dass der Veranstalter, nachdem die Pyromusikale beendet ist und der große Stress abgebaut ist, den Mut findet, sich dazu zu äußern.

    Mir geht es hier ausschließlich um die Diskrepanz von Ankündigung und tatsächlichem Geschehen. Und da hakte es doch leider gewaltig...

    In diesem Sinne wünsche ich allen noch eine schöne Zeit, heute und morgen tolle Feuerwerke und den verantwortlichen "Gut Schuss" !

    Pyro-Dan
     
  2. Ich hatte ja auch schon meine Enttäuschung über das Hanabi-Feuerwerk ausgedrückt, zumal man ja nach den Ankündigungen (selbst von Hrn. Kehse 20 min vor dem Feuerwerk) etwas wie 1987 erwarten konnte. siehe

    http://www.youtube.com/watch?v=muwOm_LYWVs

    Ich kenne Hrn. Kehse etwas - er würde nie Zehntausende Menschen so veralbern. Da muss irgendwas passiert sein. Vielleicht erfahren wir es ja wirklich später mal...
     
  3. Vielleicht gab es durch die Begrenzung auf 23:00Uhr keine andere Möglichkeit, und man versuchte das Beste daraus zu machen.
    LG
    GB
     
  4. Tja, es schreiben alle das Gleiche und ich kann mich nur anschließen.
    -Musik etwas zu leise
    -Hanabi-Feuerwerk zu kurz und bis auf die leten beiden Bomben war ich dann doch enttäuscht, weil ich eig. extra dafür 350km angereist bin
    -Dafür waren die letzten wirklich heftig, besonders diese Megaschalldruckwelle war echt hammer
    -Abschlussfeuerwerk super

    Leider konnte ich nur gestern dabei sein, jetzt dürften ja gleich die ersten Berichte von heute eintreffen:blintzel:
     
  5. Mal ne (dumme) Frage;Ist das Event eigentlich jedes Jahr?,wenn ja auch jedes Jahr in Berlin?


    Danke im Vorraus.

    Liebe Grüße
    PartyPyro.
     
  6. Kurz zu heute Freitag:

    - Portugal war gut
    - Italien war sehr gut
    - Japan war einfach um Potenzen besser, einfach gigantich, ausserirdich, sensationell. Ein verdienter Sieger des heutigen Abends. Wird schwer das Morgen auch nur annähernd zu erreichen.
    Die Japaner haben wohl die Hanabibomben von Gestern "geklaut" und bei sich eingebaut. ;)

    Dass das Feuerwerk begann (21:50) als es noch nicht ganz dunkel war, hat meiner Meinung nach nicht sehr gestört.

    Gruss
    Bernhard
     
  7. Hallo,

    dem Beitrag von Pyro-Dan ist absolut nichts hinzuzufügen, dem Gesagten möchten wir in aller Form zustimmen.

    Was soll das eigentlich, als Hauptact für Donnerstag das große Hanabi-FW anzukündigen und das auch noch den ganzen Abend durch die Moderatoren bewerben zu lassen:
    Zitat (Originaltext der Pyromusikale-Website):
    "Einmalig in Europa: am Donnerstag werden 40 gigantische „Feuerblumen“ (japanisch: Hanabi) einzeln in den Himmel geschossen – jede Explosion ist ein einzigartiges Kunstwerk von bis zu 850 m Höhe, eine Skulptur mit mehrfacher Verwandlung und bis zu 500 m Durchmesser am Himmel.
    Jede Hanabi-Blume ist ein phantastisches Kurz-Feuerwerk für sich.
    Die besten Hanabi-Designer in Japan, Italien, Spanien und Portugal produzieren die größten (bis Kaliber 600 mm!) und anspruchsvollsten Feuerwerkskörper der Welt exklusiv für die PYROMUSIKALE." Zitatende

    Was wirklich geschah wurde bereits ausreichend geschildert...

    Wir sind nach wie vor verärgert, da auch wir extra wegen dieser Hanabi-Vorführung angereist sind inkl. Übernachtung etc. Erst recht, nachdem wir nun noch das Video vom Preview gesehen haben - so hatten wir uns das Hanabi vorgestellt! Anfangs mit kleinen Kalibern und dann eine deutliche Steigerung über alle Kaliber bis hin zum oben zitierten Höhepunkt in Form des Kalibers 600.

    Also, auch wir würden uns freuen, wenn es nach der Veranstaltung dazu von den Verantwortlichen ein Statement gäbe.

    Jens & Ramona
     
  8. Ich habe die restlichen Hanabis gefunden :D
    Sie waren in Japans Feuerwerk eingebaut. Schöne einzeln geschossene großkalibrige Bomben. Hatten die irgendwie nen doppelt so großes Budget? Das erste Feuerwerk was ja schon super, aber beim Letzten war ja fast doppelt so viel in der Luft. Oder sah das nur nach mehr aus?
     
  9. Ich hab zum heutigen Abend nur eine Kleinigkeit zu Sagen ; Japan Japan Japan Japan Japan Japan Japan Japan Japan Japan Japan Japan Japan Japan Japan Japan Japan Japan Japan Japan Japan Japan Japan JapanJapan Japan Japan Japan Japan Japan !!!! Geil! Mir fehlen die Worte !
     
  10. Ist ja auch kein Wunder das die Japaner das draufhaben,die lernen das 10(!!!!!!)Jahre,erst dan dürfen sie sich Feuerwerker(Hanabishi) nennen!!!!!!!!!!!!!!!:)
     
    Pyro Pepe gefällt das.
  11. Also ich kann nur sagen ,das war das beste was ich bisher erleben durfte.

    Italien fing schon hammer an.. Portugal , naja sah mir nach technischen Defekt aus da war zu wenig.
    Jaapaaaaaaaaaaan ging mal gar nicht. Das zuckte permanent in der Hose
     
  12. Der Tag heute in einem Wort: Absolut perfekt! Drei megahochklassige Feuerwerke, wie sie die meisten noch nicht gesehen haben, und das Wetter hat sogar auch noch mitgespielt. :phantastic:

    Alle drei waren super schön, Portugal etwas extravagant aber dennoch (oder vielleicht auch gerade deswegen) sehr schön, Italien und Japan waren meine beiden Tagessieger - wollte mich nicht entscheiden zwischen beiden, da die Italiener auch extrem schöne Passagen drin hatten. Wundert mich aber nicht, dass Japan Tagessieger wurde.

    P.S. Danke, Musik hatte heute genau die richtige Lautstärke.
     
  13. Was soll ich zum heutigen Abend schreiben... *grübel*........... DANKE, Herr Kehse, danke an Ihr Team und die teilnehmenden Teams
    Das war Lichtmalerei am Himmel, die vielen,sehr intensiven, Farben :D




    Einen kleinen Kritikpunkt hätte ich noch (aber sehr kleinen): mit privater Akkreditierung wollte die Einlaßkontrolle erst zum Akkreditierungscontainer für die Presse schicken. Erst auf Anfrage bei einem höhergestellten in orangenerVielleicht könnte man da das Briefing etwas verbessern:)

    Die Spannung auf Morgen wächst :D
     
  14. Zum heutigen Abend fallen mir nur 6 Wörter ein

    Es war ein sehr gelungener Abend :thumbup:

    Die Feuerwerke 1A und das Wetter hat auch mitgespielt obwohl bissl kühl.

    Ich freu mich auf heute abend Tag 3 !!!
     
  15. Japan hat alles gemeckert von gestern wieder wett gemacht, selbst wenn das gestrigen Programm völlig anders ablief als einst angekündigt. Japan hat so viele Megadicke Kaliber einzeln geschossen, das man echt dachte: Da sind die 37 fehlenden Hanabis im Bereich zwischen 200 und 600mm :)
    Okay sicher war keine davon 600mm aber auf 400mm schätzte ich einen von denen mindestens, wenn nicht sogar 500mm. Aber es ist wirklich schwer einzuschätzen und Markus wird uns sicher verraten was Japan an Superkaliber im Feuerwerk verwendet hatte.
    Überwältigend, gigantisch und extrem episch das komplette Japanfeuerwerk.

    Gruß
     
  16. Gratulation, der erste von den "Pyrofans" der es mitbekommen hat.
     
    Techno gefällt das.
  17. #617 fwkart.de, 11. Juli 2009
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2009
    ## Der Autor hat den beitrag editiert: Falscher Umgang mit Worten. Entschuldigung dafür!
     
  18. Schon mal was von "technischen Versagen" gehört. Also hier gleich BETRUG zu schreien finde ich extrem daneben :eek: Das es nicht so beabsichtigt war sollte doch wohl jeden klar sein.
     
  19. Also ich frage mich, wenn 100000 Leute Grand Prix ansehen und Valentino bekommt Fieber und nicht startet ob das dann auch Betrug ist, oder einst Schumacher wegen Krankheit ausfiel.

    Allein die Tatsache, dass so etwas überhaubt in Deutschland stattfindet, sollte uns Alle freudig stimmen.
    So langsam wirds kindisch mit dieser Nörgelei
    Hut ab vor Herrn Kehse

    Gruß Tom
     
  20. Leute, ich bin nun auch nicht gerade bekannt für meine zurückhaltende Art aber vergesst bitte nicht, dass

    - die Pyromusikale zum ersten Mal stattfindet, Fehler deshalb noch wahrscheinlicher waren/sind. Eine Aufklärung bekommen wir frühestens im Nachhinein, momentan habe die Veranstalter anderes zu tun - ändern können sie eh nichts mehr.
    - Herr Kehse meiner Meinung nach absolut nicht derjenige ist, der sein Publikum veralbert. Da ist was schiefgegangen, so war das nicht geplant. Dass man das nicht gleich an die große Glocke hängt, kann ich auch nachvollziehen.
    - die Pyromusikale noch aus anderen Programmpunkten besteht (auch wenn ich diejenigen verstehe, die nur wegen des Hanabi-Feuerwerkes kamen).

    Gebt dem Veranstalter etwas Zeit und genießt, wenn ihr vor Ort seid, den letzten Tag der Pyromusikale.
     
  21. Ihr habt beide recht, Betrug war vielleicht der falsche Ausdruck. Entschuldige mich auch dafür. Aber einige Seite vorher wurde noch von Markus geschimpft das alles richtig war. Nun was ist jetzt bitte? betrug war falsch. gebe ich zu. Versagen der zündtechnik kommt in betracht aber warum? Die wurden doch geschossen. also von versagen der Zündung war nix zu sehen.

    Jetzt bleibt nur noch eines, auf die Stellungnahme warten. Raus kommt es eh irgendwann was da war. Auch wenn es auf internationaler ebene irgendwo zulesen ist auf Japanisch oder Spanisch.
     
  22. Ich könnte mir durchaus auch vorstellen, dass wenn ein Teil der Cues nicht zündete (warum auch immer /Safety Zone oder
    defekt ....), die Japaner die SHells nicht einfach wieder einpacken möchten um sie wieder über See zu Shippern.

    Evtl. werden diese noch eingesetzt oder zugemischt.

    Fakt ist aber, dass bei Computergestützten Zündsystemen immer die Gefahr besteht, dass etwas nicht so funktioniert, wie ursprünglich geplannt.

    Ich wünsche Jedem Nörgler einen Lauf mit nem 200er Mörserkasten und 5 Rohren 400m übern Abbrennplatz,
    danach das korrekte Ausrichten und Fixieren, dann Beladen und Verzündern und auf diie Zündbox legen und zwar im Dauertempo.
    Beim Abschuß sollte es dann nicht funktioneren, damit Ihr Euch auch mal die gelähmten und enttäuschten Gesichter der Pyrotechniker vorstellt.
    Und als Krönung oben drein wünsche ich Euch, dass hinterher unzählige benörgeln und Euch als Betrüger hinstellen.
    Damit Ihr mal wisst was es für ein Aufwand ist, so etwas überhaubt durchzuziehen.

    Grüße Tom
     
  23. Ist ja nun gut denke ich. Wir haben ein recht zu nörgeln da wir auch geld bezahlt haben. Also, ich habe mich für meine Wortwahl entschuldigt und die sollte auch angenommen werden.

    Aber wenn das ein versprechen war: "Ich wünsche Jedem Nörgler einen Lauf mit nem 200er Mörserkasten und 5 Rohren 400m übern Abbrennplatz,
    danach das korrekte Ausrichten und Fixieren, dann Beladen und Verzündern und auf diie Zündbox legen und zwar im Dauertempo." dann melde mich gern freiwillig :D Da lass ich mich auch beschimpfen.
     
  24. Allerdings sollte man doch seine Arbeit IMMER ordentlich machen oder???

    cya Tobi
     
  25. Wieder aus dem Happy Bed :)

    der 2. Tag der Pyromusikale war einfach nur gigantisch. Was gestern in die Luft geblasen wurde kann man nur mit :phantastic:beschreiben

    Für mich natürlich klarer Tagessieger Japan. die Freitag techn. bedingt ausgefallenen Hanabis wurden hier sehr schön in Szene gesetzt.

    Und dann das finale Goldbild einfach bombastisch.

    Auch die anderen Feuerwerke waren klasse auch wen mir der Anfang bei Portutgal mit dem Minutenlangen schießen von Salutrelampagos nicht so zusagte.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden