Wettbewerb [Info + Meinungen] PYROMUSIKALE - Weltgrößtes Festival der Musik-Feuerwerke in Berlin

Dieses Thema im Forum "Wettbewerbe, Festivals" wurde erstellt von Pyro, 26. November 2008.

  1. Das habe ich nicht geschrieben - ich habe nur gesagt, dass die beiden 600er und das Abschlussfeuerwerk alleine den Tag wert waren. Eure Vermutungen um ein technisches Problem gehen schon in die richtige Richtung und PYRO-ART wird sich sicher dazu zu Wort melden. Und meines Wissens hatte Tamaya von Anfang an Hanabi-Shells dabei ;)

    Jetzt würde ich aber bitte gerne einen noch größeren Begeisterungssturm zum gestrigen PYROMUSIKALE-Tag hören. Ich bin noch vollständig überwältigt, sowas Goiles aber auch. Reelle 60 Minuten Erste-Sahne-Extra-Klasse-volle-450m-Front-massiv-Pyromusicals am Stück - der absolute Wahnsinn. :good::applause::phantastic:

    Und ich finde es erstaunlich, wieviele Zuschauer trotz des Ekelwetters bis kurz von 21:00 Uhr noch gekommen sind. Und für heute ist kein Regen vorausgesagt - mal sehen, wieviele Personen sich versammeln werden, denn heute gibt es: wieder 60 Minuten plus fettes PYRO-ART-Finale. Nicht, dass es bei dem ein oder anderen Pyrofan zu einer Pyroübersättigung kommt :D
     
  2. Jap Super Wetter, super Feuerwerke "JAPAN!!!!* nagut die anderen beiden waren auch gut. Sowas wird man nicht oft im Leben sehen und wird fest im Gedächtnis bleiben.
    Ich freue mich schon riesig auf heute!
     
  3. Ich war gestern auch aufm Flugplatz und war wirklich überwältigt.

    Das erste Feuerwerk von Italien hat mich sehr beeindruckt und hatte viele schöne Bilder dabei.

    Dann kam Portugal...ehrlich gesagt: Ich war enttäuscht, das Feuerwerk war gar nicht nach meinem Geschmack...Immer die gleichen Bomben minutenlang hintereinander geschossen, immer die gleiche Fächerung usw.

    Und dann kam noch der Kracher Japan, wirklich seeeeeeehr geil. ich dachte immer jetzt ist schluss, aber es ging immer weiter, mir kam das Feuerwerk am längsten von allen vor...vorallem das Goldbild war geil.

    Muss dann auch schon wieder los, Berlin angucken.

    Grüße
    Dani
     
  4. Das sollte nicht schwierig werden. Bei dem was wir da gestern gesehen haben kann man nur begeistert sein.

    Weis einer, wie viele Zuschauer da waren?
     
  5. Pyromusikale Hanabisfehlzündungen

    Ich habe heute morgen in der Zeitung gelesen dass nur 2 von 40 Hanabis gezündet sein. An dem Donnerstag abend hies es das alle 40 abgebrannt sind.
    Allerdings waren die Zuschauer sehr enttäuscht, da nur die letzten beiden die sehr großen versprochenen waren. Auch mir kam es seltsam vor, denn die "kleinen" vor den "großen" Hanabis waren nicht mit dem Bomben von Kehse vom Abschlussfeuerwerk zu unterscheiden. In dem Zeitungsbericht der "Tageszeitung" hies es weiter, dass angeblich Füchse und Vögel Kabel und andere Konstruktionen durchgeknabbert hätten.
    Das alles hört sich für mich ein bisschen komisch an! Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Füchse und Vögel sich an dem Feuerwerk zu schaffen gemacht haben.
    Was meint ihr?
     
  6. Hier mal ein kleines Zitat aus der BERLINER ZEITUNG
    :)

    mfG RCB
     
  7. Muss auch sagen gestern war das Feuerwerk großartig, überragend und gigantisch schön.
    Vor allem bei den Japanern waren viele Großkaliber ein Kunstwerk für sich -so wie man es sich auch für Donnerstag gewünscht hätte (aber das wurde ja schon mehrfach erwähnt)

    Ich persönlich fand das Feuerwerk der Portugiesen aber auch sehr schön, weil es irgendwie harmonisch war. Man hatte das Gefühl alles ist perfekt aufeinander abgestimmt und gibt jeweils ein Gesamtbild, Kunstwerk am Himmel nach europäischer Art halt in verschiedenen Höhen platziert.
     
  8. So, hier kommt mal einbischen Senf aus meinem Hotelzimmer... ;)

    ...na, der gestrige Tag war doch nun wirklich genial! Selten habe ich auf einmal drei solch schöne Feuerwerke gesehen, mit einer traumhaften Choreografie! Alle Feuerwerke waren genau nach meinem Geschmack! Und, ich als leidenschaftlicher Musiker und Feuerwerksfan empfand den improvisierten Teil richtig klasse!!! Für mich war mal abseits der zu erwartenden perfekten Choreografie im Zusammenhang mit Musik genau diese Asymmetrie ein Augenschmaus von allen drei Teams! Auch wenn es nicht immer fotogen war, live war es einfach toll! Da fängt für mich eher persönliche Kunst, als technische Perfektion an. Die Feuerwerker haben eine fantastische Vorlage geboten wozu die Musiker (eigentlich) perfekt hätten improvisieren können. Naja, mir ist schon aufgefallen, dass die Musiker manchesmal nicht ganz mitgekommen sind. Sie sind halt namenhafte Herzblutmusiker und nicht nebebei auch noch Feuerwerker und verstehen daher die Feuerwerkersprache nicht zu 100%. ;) Aber im Gros war es wirklich toll.

    Im Ganzen hat mir persönlich das japanische Team am besten gefallen, auch wenn die Symmetrie durch ausgefallene Single Shots oft nicht 100% vorhanden war, wie bei den beiden Teams zuvor. Hierbei empfand ich Portugal am besten, auch wenn sie manchesmal etwas langatmige Stellen hatten. Und die Italiener überzeugten durch eine fantastische Choreografie zur Musik mit großartiger italienischer Ware!!! Nur leider hatten die das große Pech in der Dämmerung zu schießen. Da wirken leider blaue Leuchtkugeln auf blauem Hintergund nicht so, wie sie es eigentlich sollten... schade...

    Ein Wort zur Presse: Keine Ahnung, inwieweit ihr das verfolgt, aber es ist schon unglaublich, was für ein Mist veröffentlicht wird... es schreit regelrecht nach "Meinungsmache". Es werden nur die Teile herausgepickt, die dazu dienen, diese Veranstaltung mies zu machen. Z.B. heute schon wieder die Berliner Zeitung. Sie schreiben ja nichts Falsches, aber dadurch, dass sie nur eine Seite der Medaille zeigen, kann man definitiv nicht mehr von einem objektiven Bericht sprechen. Hier wird Pressefreiheit wirklich falsch angewendet. Mit keinem Wort wird z.B. die hervorragende Kunst von den Musikern und Pyrotechniker erwähnt - das Kernstück dieser Veranstaltung -, die nun wirklich in dieser Zusammensetzung einmalig genial ist! Also, Herr Kehse und alle beteiligten Feuerwerker, Organisatoren und Helfer, Kopf hoch, auch wenn es deprimierend ist und gewisse Lager mit allen Mitteln versuchen dieser Veranstaltung das Licht auszuknipsen. Gut, der Donnerstag war fehlerhaft, aber diese Veranstaltung, der Aufwand, die "Liebe" und Leidenschaft die im Detail der Art und Weise des Konzepts und Ideen der Veranstaltung liegen, haben es nicht verdient, so "abgestraft" zu werden!

    Ich freue mich jedenfalls schon riesig auf die heutigen Teams und das Abschlussfeuerwerk und hoffe, dass diese gesamte Veranstaltung nicht einmalig bleibt!!!

    Grüße
    Florian
     
    Jürgen, Pyromaner, PTU und 4 anderen gefällt das.
  9. Nach der berechtigten Kritik von Donnerstag kann man ja über gestern fast nur Loblieder anstimmen. Zur Organisation selbst kann ich nicht allzuviel sagen, da ich sozusagen eine Art VIP Platz direkt über dem Vorfeld hatte. Von dort aus kann ich jedenfalls nur sagen dass die Veranstaltung absolut gelungen war. 3 wunderschöne Feuerwerke, jedes auf seine Art und Weise brilliant. Sehr gute Musikauswahl mit einer Mischung aus weniger bekannten und kantigeren Stücken und den beliebten Shantys der klassischen Musik. Die Lautstärke war einige Meter über den Zuschauern jedenfalls auch sehr angemessen, das dürfte unten also auch so gewesen sein. Wirklich ein Jammer dass ich heute Abend schon ein Ticket für eine andere Veranstaltung habe. Ich bin mir sicher alleine das Abschlussfeuerwerk zusätzlich zu den regulären Feuerwerken wird heute noch mal ganz großes Kino, wenn ich mich da an die erste Pyronale erinnere...

    MfG
    Rocketlauncher
     
  10. Markus, danke für die Info, aber ist es dann nicht irgendwie möglich, die nicht geschossenen Bomben" nachzuholen?

    Das wäre wirklich sehr schade.
     
  11. MIr ist so nebenbei noch einmal aufgefallen, das auf den Eintrittskarten tatsächlich steht.

    40 Hanabi Bomben in ca. 30 min Länge , danach 10min Abschlussfeuerwerk.
    Los gehen sollte es ca. 22:40Uhr

    Persönlich habe ich immer mehr das Gefühl das durch die Auflagen ( bis 23:00 Uhr muss SChluss sein)
    alles gelitten hat.
    Ich meine gestern war es noch nicht einmal wirklich dunkel.

    Die Strafen fürs überziehen müssen wohl hart sein.

    Das heisst heute müssen se noch früher anfangen, um 23.00 fertig zu sein.


    PS: wo ist unser schönes HD video von Japaaaaaa ?? ich will es all meinen Leuten zeigen was sie verpasst haben :D:D
     
  12. Die 23:00 Uhr-Grenze (ich spare mir jegliche Kommentare dazu, sonst rege ich mich wieder bis zum Herz-Kaspar auf) ist in der Tat eine massive Limitierung. Allerdings hat sie nichts mit den Hanabi-Bomben von Donnerstag zu tun - dort gab es Zeit satt, da keine Wettbewerbsfeuerwerke geschossen wurden. Diese Zeit-Grenze erlaubt aber auch leider keine Extra-Nummern heute...

    Tja, die Pyro-Organisation und das Abschlussfeuerwerk 2006 am Olympiastadion wurden halt vom gleichen Macher wie heuer die PYROMUSIKALE durchgeführt. Schon seit 2007 ist das nicht mehr so, der Macher fehlt dort. Wer kann, der kann... All' die Schrei- und Meckerhälse in den Kommentaren der Tageszeitungen da draußen sollten sich bitte mal zurückerinnern.
     
    Pyromaner, fwkart.de und Pyrokar gefällt das.
  13. Ja, Freitag war der Hammer! Mir kam auch als erstes der Gedanke, dass die Japaner was vom Donnerstag untergemischt haben ;-)
    Beiträge wie die von Italien und Japan habe ich mir für die "größte Feuerwerksveranstaltung der Welt" gewünscht. Ich hoffe es geht heute weiter so!!!

    Ich bin für einen weiteren schönen Gruß an die Manfred-von-Richthofen-Straße!!!!!!!!

    Lasst es krachen Jungs (und Mädels?).

    Gruß
    Bernd
     
  14. Hallo,der gestrige Tag war wirklich sehr gelungen.
    Klasse Feuerwerke,Jedes ein Kunstwerk für sich wenn auch sehr unterschiedlich.
    Ein grosses Dankeschön an die Künstler und den Veranstalter,nach der kleinen Enttäuschung vom Donnerstag wurde vieles verändert.Die Musik war klar zu erkennen und das ganze drumherum wirkte etwas klarer.
    man hatte glatt das Gefühl das Japan die `vergessenen`Hanabi-Bomben geschossen hat :)
    Ganz klar der verdiente Tagessieg.
    Ich freue mich auf den Heutigen Tag....bis dahin.Lg,PoT
     
  15. Ich glaube wenn die die Hanabis wieder mit nach Hause nehmen müssen weil die strengen Auflagen das Abschießen - wie auch immer - verbieten, ärgern die sich noch mehr als wir es tun :-(

    Sehr schade...
     
  16. So. Gestern. Nurnoch geil, mehr fällt mir dazu nicht ein, Alle drei haben unglaublich schöne Feuerwerke abgeliefert, das war einmalig, teilweise habe ich echt das Filmen vergessen, und das ist mir noch nie passiert.
    Ansonsten ist es eine unfassbare Frechheit, dass einer solchen Veranstaltung um 23:00 Uhr der Riegel vorgeschoben wird. Wie schrieb Thorin einst:
    So, jetzt ersetzen wir Gastgeber mit den Leuten, die uns den Mist eingebrockt haben. Und fühlen uns besser.
     
  17. Ich frage mich nur, wiso Herr Köhler bei seinem Sommerfest hinter dem Schloß Belvue am 19.Juni sein Feuerwerk um 23:38 zünden durfte? Nun ja, manche sind halt gleicher als andere...
     
    DMXFrank gefällt das.
  18. Es gibt sogar Politiker, die keine Lust auf Wiederwahl haben ;)

    aus der Tagesspiegel-Diskussion (Ist eine Berliner Zeitung):
    "Doch ranghohe Politiker des Bezirks Tempelhof/Schöneberg machten diesen Plänen einen Strich durch die Rechnung und drohten mit juristischen Schritten oder gewaltsamer Abbrechung, wenn das Feuerwerk nicht bis 23 Uhr beendet worden ist!

    Es ging um den Lärmschutz der Anwohner und allgemein gültige Lärmschutzbedingungen!
    "

    Scheinbar hat Berlin so ein Ereignis nicht verdient.
    Danke für den Mut und die Kraft der Organisatoren.
     
    Pyromaner und Pyro gefällt das.
  19. Ranghohe Kleingeister:kicher:
    Entschuldigung, aber das mußte jetzt sein.

    Wenn zu direkt, bitte löschen!
     
  20. ich hatte Donnerstag direkt nach dem Hanabi mit einigen Pyro-Art Feuerwerkern gesprochen und nach deren Aussage waren nur zwei 600er geplant.
    Also nichts mit "fehler im system". Über Donnerstag schließe ich mich der Mehrheit an:argue2:.
    Freitag war sehr geil auch wenn ich mich des eindrucks nicht erwähren konnte das wohl das Sandmändchen wärend des Feuerwerks durch die Stuhlreihen geflogen ist. Sonst könnte ich mir es nicht erklären, dass die Leute mittem im besten Feuerwerk loslaufen mussten. Das einzige manko war für mich der Trommler, er legte stellenweise eine Lautstärke an den Abend das mir die "unterputz Leitungen" rauskamen.

    Zur Orga: Am Donnerstag war ich einer der Trottel die nach plan anreisten "platz der Luftbrücke" raus aus der U-Bahn, beschilderung mangelhaft, beim VIP-Abschirm Komando auf Granit gebissen,"DA oder DA lang" sind die eingänge???, eine nette Polizitin gefragt und auch wenn sie schon mit den Augen gerollt hat (ich war wohl nicht der erste) hat sie mir dann gesagt wo der Eingang ist.
    Siehe da am Freitag einfach eine Station weiter gefahren und schon direkt am Eingang angekommen.
     
  21. Wie wäre es schlicht und einfach mit Gera? ich würde schnellstmöglich als Veranstalter einen alternativen Standort suchen. Ich glaub, jede andere Stadt würde Herrn Kehse die Füße küssen für ein derartiges Event. Aber bitte nicht weiter weg als Berlin. Dann hat es sich für mich schon erledigt. :(

    Ich kann dieses dumme geheule der politiker nicht verstehen. Regt mich alles auf. Aber es liegt dem Bürger ja frei wehm man wählt :) Spaßbremsen haben bei mir eh nix zu lachen :D
     
  22. Ist echt zum K***en, die erste absolut sinnvolle Nutzung nach der Schließung und dann wird dem Veranstalter ans Bein gepisst. Naja, in nicht allzuweiter Zukunft stehen wieder Wahlen an...

    Zu heute Abend: Leute, nehmt einen Schirm mit, das wird ab ca. 20:00 regnen. Hoffentlich dann bei den Feuerwerken nicht mehr. :praise:
     
  23. Ich bin extra für Donnerstag aus Flensburg angereist und werde mein Geld definitiv zurückfordern.
    Zitat von der Website: "40 gigantische „Feuerblumen“ (japanisch: Hanabi) einzeln in den Himmel geschossen"
    Weiter unten wird nochmal draus hingewiesen das europäische Bomben nur bis 30cm gehen, man durfte also mindestens vierzig Stück mit mehr als 30cm erwarten, das war eine absolute Unverschämtheit was da geboten wurde.

    Hat jemand eventuell noch eine Kopie der Programm-Webseite von Januar? Da hab ich nämlich meine Tickets gekauft und da war noch keinerlei Musik außer den Symphonikern angekündigt. (Das sollte ich beweisen können, sonst wird mir der Gegenwert der Konzerte abgezogen)

    Zu der Aussage das nur zwei 600er geplant waren:

    Die eine die am Boden explodierte sah durchaus wie eine dritte 600er aus, da mag aber auch die Perspektive täuschen.
    Aber warum sind dann auf dem Foto rechts unten hier:
    http://www.pyromusikale.de/FW-hanabi-DE.php

    mindestens sechs 60cm Rohre zu sehen?

    Ich bin stinksauer! Ein halbes Jahr freut man sich drauf und dann wird man so verarscht ...
     
    Pyromaner gefällt das.
  24. WENN denn etwas schief ging, dann hat man sich direkt zu entschuldigen. Vielleicht sogar bevor die tausenden Gäste, die nach den zwei Hanabis gingen, weg waren.
    Das ist jetzt zwei Tage her, wo ist die Erklärung? Wo ist mein Geld?

    Zwei ausgefallene Zündboxen? Die haben DIE Attraktion des Abends an zwei Boxen gehängt? Aber die letzten drei Bomben waren alle an einer anderen? Tschuldigung, ich weiß nicht womit die schießen, aber 18,5 Ports pro Box scheint mir eine ungewöhnliche Anzahl zu sein ...

    Und das "Abschluß"-Feuerwerk war zwar nicht unbedingt übel, aber doch mehr Materialschlacht als Kunst. Da hat man in Hannover schon vieles besseres gesehen.
     
  25. Stimmt, das stand doch auch immer in den Interviews. ..."bis 600 und von den ganz großen gleich zwei."
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden