Wettbewerb [Info + Meinungen] PYROMUSIKALE - Weltgrößtes Festival der Musik-Feuerwerke in Berlin

Dieses Thema im Forum "Wettbewerbe, Festivals" wurde erstellt von Pyro, 26. November 2008.

  1. Zuerst einmal: Es war von leider sehr vielen Leuten eine Unverschämtheit, dass die direckt nach Ende des Abschlussfeuerwerkes alle aufstanden und Richtung Ausgang stürmten.
    Die Siegerehrung gehört dazu und es ist ganz schön unverschämt einfach zu gehen.
    Allen denjenigen, die die Siegerehrung noch schön verfolgen wollten, konnten nichts mehr sehen, weil viele vor Ihnen standen.
    Macht man sowas?

    Dann nochmal zu den Speisen- und Getränkepreisen Vorort.
    Ich hab das mal praktisch ausgerechnet.
    Was man für das Geld Vorort für einen halben Liter Wasser zu trinken bekommt, bekommt man bei gleicher Summe fast 20 Liter Wasser im Discounter. Klar ist es mir bewusst, das die Buden im vergleich zum Discounter ganz andere kosten haben, aber trotzdem muss man sich das mal auf der Zunge zergehen lassen.

    Die Feuerwerke waren grandios und Spitzenklasse, keine Frage.

    Es hat sich auf alle Fälle gelohnt und ich war hoch erfreut als ich gesehen habe, dass es im nächsten Jahr erneut eine Pyromusikale im August geben wird!!!!!

    (ich hab jetzt leider keine zeit gehabt, die Beiträge vor mir zu lesen)
     

  2. Naja...also die Preise fand ich zum Glück nicht so hoch wie befürchtet. Da bezahle ich im Club beim Feiern genauso viel für Getränke.
    Und wenn man bedenkt was die einzelnen Feuerwerke, die ganze Technik und Bühnenprogramm, dann die ganzen angestellten Leute und soweiter gekostet haben müssen, kann ich diesen Schritt schon nachvollziehen. Ansonsten hätte man die Ticketpreise wohl noch wesentlich teurer gestalten müssen.

    Etwas ungemütlich fand ich den Betonboden...da muss ich im nächsten Jahr eine bessere Unterlage mitnehmen für den Hintern ;)
     
  3. Das könnte sicherlich sein das der Blindgänger was kaputt gemacht hat, aber die Pause zwischen dem und den beiden Hanabi kann eigentlich kein Indiz sein.

    Schließlich sollten die ja einzeln geschossen werden: Steigzeig 8s, Standzeit bestimmt auch 5s und die Pause war grad mal 20s.

    Ich bin ja jetzt kein Pyrotechniker, aber in den 20s merken das die nächste Bombe nicht zündet, die übernächste und die überübernächste etc. auch nicht? Die beiden 600er sollten ja sicherlich ans Ende.

    Und selbst wenn, der Moderator war ziemlich flott da am Ende. Woher wußte der denn das vorbei ist? Der muß doch ein Zeichen gekriegt haben, da hätte man dem auch gleich sagen können das die Technik versagt hat.
     
  4. 2010 noch einen drauf?!

    Super. 600 km zu dritt, 4 Tage Berlin und feuerwerksmaessig das geilste, was ich bis dato gesehen habe (Japan Tage D'dorf 2008 fand ich echt schwach dagegen).
    Meine persoenliche Reihenfolge der Sieger waere
    1. Japan
    2. Portugal
    3. China
    gewesen, wobei das Finale der Kanadier fetter als das der Chinesen und das Finale der Portugiesen gleichauf mit dem der Japaner lag. Allerdings werden die Juroren vermutl. Kriterien haben, die mir als Laien nicht bekannt sind.

    Waere mal interessant, einige dieser Kriterien zu erfahren???

    Herr Tamaya ist fuer mich jedenfalls eindeutige Sieger des Wettbewerbs:evil:.

    Betreffs des Hanabis vom Donnerstag: Sind wirklich 37 nicht gezuendet worden:dontthinkso:?
    Oder sind die ''kleineren'' einfach mehrfach geschossen worden, die Zeitverzoegerung zwischen Lichtbild und Knall schien mir recht lang zu sein (grosse Entfernung = grosses Kaliber?)...
    Waere natuerlich schade, wenn der Grossteil nicht geschossen worden waere, trotzdem bin ich rundrum begeistert und werde im naechsten Jahr wieder dabei sein.
    Vielen Dank Herr Kehse, vielen Dank.
    2010 vielleicht noch einen draufsetzen, 20 600er synchron schiessen und danach je 10
    36'' Bomben und 6 48'' Bomben schiessen:crazy::crazy::crazy:.
    Ich wuerde dafuer auch gerne 100 Euro fuer drei Tage Stehplatz zahlen.



    Alle, die nur Do da waren, sollten versuchen, beim naechsten Mal drei Tage zu kommen, die Wettbewerbsfeuerwerke waren wirklich der Hammer!:phantastic::phantastic:
     
  5. Vorab: Ich habe noch nie eine ähnliche Veranstaltung besucht und mangels nennenswerter Anzahl an gesehenen Großfeuerwerken, kann ich auch nur schwer objektiv beurteilen was ich dort zu sehen bekam. "Aus Zufall" geriet ich also 3 Tage auf diese Veranstaltung und was geboten wurde (abseits des Showprogramms vor der eigentlichen Show) weckte diese uralte Faszination für Feuerwerke wieder in mir, so dass ich dafür schonmal allen Beteiligten ein großes Dankeschön aussprechen muss. Die Vorstellung wieviele Tage, Wochen, Monate Arbeit darin stecken und wie "minuten"schnell diese Arbeit farbenfroh wieder verschossen wurde, ist irgendwie bitter. Aber dieser Anblick wiegt das wohl alles wieder auf. :D

    Der erste Abend war wohl für die, die sich auf das angekündigte gefreut haben, mager - trotz schönem Abschlussfeuerwerk und 2 mal Weltuntergang. Jedenfalls kriege ich den Eindruck wenn ich die Resonanz hier lese. Gerade die Verschiebung wegen der Dunkelheit fand ich sehr kurios. Wir können uns heutzutage die Zukunft im Fernsehen via Telefon vorhersagen lassen, warum das nicht? Warum wurde kein späterer Termin gewählt? Der hier erwähnte August im nächsten Jahr wäre da wohl besser.

    Aber die beiden darauffolgenden Abende waren einfach wunderbar. Als Laie waren meine absoluten Favouriten dabei die Japaner, gefolgt von den Kanadiern und dem Abschlusseuerwerk am heutigen Abend. Besonders die 2(3?) Hanabis(?) darin fand ich sehr geil gewählt für das Ende der Veranstaltung.

    Die Idee der Improvisation von Musikern fand ich ebenfalls recht interessant.

    Sollte die Pyromusikale nächstes Jahr wieder stattfinden, kann ich nur jedem die Daumen drücken, dass er die Gelegenheit hat, alle Veranstaltungstage (bzw. abende) zu besuchen. Gerade weil mir der Gedanke der Veranstaltung, von dem was ich hier so über den Menschen dahinter gelesen habe, wirklich gefällt. Lediglich das Vorgeplänkel fand ich nervig, aber das muss man sich ja nicht antun.

    Ansonsten kann ich aus Laiensicht nur sagen dass mich alle gezeigten Feuerwerke fasziniert und Lust auf mehr gemacht haben. Das Gefühl unter einem explodierendem Himmel von solcher Effektdichte in den Himmel zu gaffen, ist einfach genial! \o/
     
  6. Da du keine Ahnung hast und dir entsprechendes Hintergrundwissen fehlt würde ich mich etwas mit den Äußerungen/Spekulationen zurück halten.
    Und so wie das auf dem Video aussah ist da mit Sicherheit einiges kaputt gegangen z.B. verlegte Zünddrähte - haste da schon mal nach gedacht.
    Da kann das schon mal ein paar Sekunden dauern bis es weiter geht, wie auch immer.


    Das wichtigste, und das hat bisher überhaupt keinen interessiert ist, das hoffentlich keiner von der Crew verletzt wurde!

    Oder sehe ich das falsch.
     
    Pyromagie gefällt das.
  7. Bitte! Während des Feuerwerks war nicht einer der Crew auf dem Gelände gewesen. Alles andere wäre auch schierer Selbstmord gewesen.
     
  8. Liebe Leute,

    ich habe meine Kritik zum Geschehen am Donnerstag ja einige Seiten zuvor bereits dargestellt.

    Aber nun lasst das ganze doch bitte nicht in bloße Vermutungen und sogar Androhungen münden, sondern warten wir doch einfach mal ab, was uns der Veranstalter dazu mit Sicherheit noch mitteilen wird!

    Sollte es die Veranstaltung im nächsten Jahr wieder geben - incl. Hanabi - dann gebe ich der Pyromusikale mit Sicherheit eine erneute Chance.

    Also, nun erst mal beruhigen und abwarten.

    Gruß
    Pyro-Dan
     
    Pyromaner gefällt das.
  9. PHÄNOMENAL sage ich nur, PHÄNOMENAL. Und das ist kein parteiisches Schöngerede, ich bin ehrlich zutiefst von der PYROMUSIKALE beeindruckt. Ja, ich hatte die Chance an allen drei Tagen dazu sein, insofern sehe ich es vielleicht etwas anders, als andere.
    Aber was ich an diesen drei Tagen insgesamt an Feuerwerk sehen durfte, hat mich wirklich umgehauen. Gestern 70 Minuten ununterbrochen Feuerwerk der obersten Spitzenklasse, der absolute Traum. Man, war das goil. Ich kann Euch übrigens versichern, dass die insgesamt 15 Juroren allesamt ebenfalls begeistert und wir froh waren, unsere Kriterien zu haben. Denn wenn wir nur hätten abstimmen sollen "wer war der Beste" wären wir nie zu einem Ergebnis gekommen. Die Kriterien im Detail möchte nicht aufzählen, aber wie durchaus auf Feuerwerkswettbewerben üblich waren z.B. folgende Aspekte besonders wichtig:
    • Künstlerischer Gesamteindruck, Emotionen der Show, Show-Design, Kreativität
    • Synchronität der Show zur Musik, pyrotechnische Interpretation der Musik
    • Qualität, Vielfalt und Darbietung der pyrotechnischen Effekte, Variationen, Originalität
    Mit dem Endergebnis, das sich anhand der Benotung für die Einzelkriterien für jeden der drei Feuerwerksakte ergeben hat, waren die Juroren dann letztlich sehr einverstanden. So ein Zufall ;)

    Offizielles Jury-Ergebnis:

    EDDA in GOLD: Francisco "Kiko" Martínez Gomis und das Focs d’Artifici Europlá Team aus Spanien
    EDDA in SILBER: Cai, Liu, Yang und Zeng und das Liuyang Dancing Fireworks Team aus China
    EDDA in BRONZE: Kiyoshi Kitahara und das Tamaya Kitahara Fireworks Team
    EDDA für besondere KREATIVITÄT: Antonio Scarpato und Pirotecnica Scarpato aus Italien

    Publikum-SMS-Tagessieger:
    Freitag: Kiyoshi Kitahara und das Tamaya Kitahara Fireworks Team
    Samstag: Cai, Liu, Yang und Zeng und das Liuyang Dancing Fireworks Team aus China

    Jetzt bin ich platt, die Tage waren wirklich extrem aufregend, in vielerlei Hinsicht. Heute kommen aber noch meine ersten HD-Videos...

    Und neben der herausragenden Leistung der kleinen Firma EUROPLA aus Spanien muss ich sagen, dass ich noch niemals ein so schönes und qualitativ hochwertiges China-Feuerwerk wie von DANCING FIREWORKS gesehen habe. Prima, dass der Wind jeglichen Rauch verweht hat ;), aber das war einfach nur wunderbar anzuschauen...
     
  10. So, dann will ich auch mal mein Feeback zu de Tagen zwei und drei abgeben. Um es mit einem Wort zu beschreiben... okay das geht nicht. Es war einfach gigantisch, genial, super und übertraf in der Summe alles, was ich bisher so live sehen durfte. Die einzelnen Teams haben sich wirklich verdammt viel Mühe gegeben und eine Show auf die Beine gestellt, die ihresgleichen sucht. Mit Spanien gab es dann meiner Meinung nach auch einen verdienten Sieger, hier stimmte halt einfach alles perfekt und das Finale war zum Zunge schnalzen. Wobei das im Prinzip für alle Teams gilt. Lediglich bei den Portugiesen fand ich fehlte es ein wenig an Abwechslung. Wobei ich sagen muss, grade im Finale der einzelnen Feuerwerke wurde echt viel gezeigt und das war einfach überwältigend. Schade, dass man jetzt wieder ein Jahr auf so ein Event in Berlin warten muss. Bin mit Sicherheit wieder dabei. Also bis nächstes Jahr.
     
  11. Ich bin ganz der Meinung von Pyro!! War einfach gigantisch und wunderschön!!
    Ich hoffe das es in den nächsten Jahren genauso toll wird...

    Spanien: Das Feuerwerk hatte viele unterschiedliche Bomben in der Auswahl, diese kamen mir aber nicht großkalibrig vor!.
    Kanada: Das Feuerwerk hat mich sehr überzeugt, denn es hat richtig schön krach gemacht und es waren großkalibrige Bomben bei!
    China: Ich finde China war der absolute Hammer !!! Die Musik am Anfang war zwar gewöhnungsbedürftig aber die Bomben und Feuertöpfe haben überzeugt. Auch China hat am Schlussfeuerwerk so richtig krach mit denTitaniumsaluten gemacht.

    Im großen und ganzen war die Pyromusikale echt super!

    mfG RCB
     
  12. Ich kann verstehen, dass man enttäuscht, sauer, verärgert, wütend, ... ist,
    wenn man "extra" anreist, übernachtet und erwartet - und dann (am Donnerstag) anstatt 40 Bomben >300mm nur "100er-Kleinkram"und dazu nur (*g*) 2 mal 600er sieht.
    Nochmal: ich kann es verstehen.
    Ich sehe aber auch die ANDERE Seite.
    Ich sehe MICH im September letzten Jahres :D
    Wir (der Dirk und der BVPK) hatten die Verantwortung über den Klasse II-Wettbewerb in Rodgau.
    KEINER - der es nicht schon selbst sowas durchgezogen hat, hat einen Schimmer davon, wie gnadenlos stressig sowas sein kann. (Hatte ich vorher auch nicht :p ) Ohne Übertreibung: das ist schlicht nicht vorstellbar.
    Mehrtägig, 'ne :shocked:.

    Ich wette mit Euch, die Veranstalter - auch in Berlin - verdienen sich keine goldene Nase dabei mit der Idee, ein Hanabi hierher nach D zu holen.
    Da wird eher auf Kante genäht, es muß machbar sein, sich rechnen. Wenn da am Ende was über bleibt: gut. Freu.
    In Rodgau waren es minus 75 € (ohne Handykosten :cry:)
    Dafür gab es 100te von Arbeitsstunden, da verblasen X -Leute ihren Urlaub, werkeln und fummeln - für lau, 'ne Cola und ne Wurst.
    Um dabei gewesen zu sein. :)
    Würde man jedem, der bei solchen Events einen Finger rührt, den angemessenen Lohn (Qualifikation plus Erfahrung mal Stunden) auszahlen - gäbe es sie einfach nicht.
    (Wir haben es mal überschlagen: Um das, was in Rodgau zu sehen war, markwitschaftlich "einzukaufen", wäre mind. 40 k€ nötig gewesen)

    Es ist ein offenes Geheimnis: da können möglicherweise - noch während der Veranstaltung (!) - Dinger kommen, die das gesamte Konzept in Frage stellen.
    Wir hatten einen Feuerwerkswettbewerb (2 mal 3 Shows) angekündigt, 2 Großfeuerwerke.
    Wäre der Laster auf der Autobahn verunglückt (Reifenplatzer plus Sicherstellung aus Ermittlungsgründen) - hätte es von den 8 Feuerwerken KEINS gegeben. Kein Kl.II-Material, keine Rohre für Kl.IV - und das volle Kostenbrett (Vorleistungen hatten wir ja kassiert - Sponsoren erstmal vergrault).
    Tschüß BVPK :p - Ehrenamt ist eh doof :kicher:

    Jetzt gingen da in Berlin wichtige Murmeln nicht aus den Rohren.
    Jo. Erst einen Tag später.
    Kleinigkeit - klärt das Mal "schnell" mit der Behörde :yuuuerg:
    Wenn die könnten, die würden sich in den A*sch beißen, wenn sie es ändern könnten - da wette ich drauf.

    Aber aus meiner Sicht - mit meinen Erfahrungen - bliebe mir nur eins anzumerken:
    Dumm gelaufen. :( Kein leichtfertiges Schulterzucken - nur mit dem Bewußtsein für die Realität, die da heißt: hinterher ist man immer schlauer (und dann kommt was anderes).
    Haupfsache ist: keinem was passiert. :blintzel:
    Noch sind die Ursachen nicht völlig klar.
    Ich behaupte (wenn der erste Anschein mit der Zündanlage stimmen sollte): der Gedanke, die Fehlerquelle unter Einsatz von Manpower zu egalisieren, ging dem Verantwortlichen durch den Kopf.
    Gut, dass ich nicht der war, der die Entscheidung volley zu treffen hatte.
    Respekt, dass er die sichere Variante gewählt hat.

    Feuerwerk ist Kunst - mit Sicherheit.
    Wer käme auf die Idee, einen Künstler zu verklagen, weil er sein angekündigtes Bild einen Tag zu spät ausstellt ?
    Wer würde einen Feuerwerker schützen, der seine Leute einer Gefahr aussetzt (und es wäre was passiert), nur damit der Deutsche Michl als Zuschauer keinen Schadenersatz fordern könnte ?


    LG
    Thomas
     
    Skyburner, böllerNo1NRW, Sile und 12 anderen gefällt das.
  13. Also wenn die Musikale im nächsten Jahr tatsächlich ende August stattfinden würde, dann wäre das wohl das ende für die "Pyronale" , denn die ist bekanntlich immer am 1. September Wochenende.

    Das die jedes Jahr nach ließ wissen wir alle. Organisation und Vorprogramm gab es bis heute nicht. Daher denke ich das wäre das aus.

    Zum Abend von gestern. Spanien hat mich nich vom Hocker gehauen, so das ich nich weiss was ausschlaggebend für den Sieg war.

    China und das Abschlussfeuerwerk glänzte umso mehr. So viel Vielfalt und Abwechslung habe ich im leben noch nicht gesehen. FÜr mich wäre China der Gewinner vor Japan.
    Denn selbst die Improvisation vom Solo Künstler passte wie die Faust aufs Auge
     
  14. So,endlich aus dem Bett gekrochen :)
    Der 3te und letzte Tag der Pyromusikale war wieder ein besonderes Erlebnis.Viele nette Leute,sehr schöne Feuerwerke von genialen Künstlern.
    An Dieser Stelle nochmals ein Danke an ALLE Beteiligten (Orga,Künstler,Helfer........)
    Wir sind nächstes Jahr selbstverständlich wieder dabei ;)

    Ich denke im Gesamten war die PM sehr sehr gelungen,kleine Fehler oder Pannen gehören wohl einfach dazu,auch wenn man teilweise einfach nichts dafür kann.

    Ich freue mich auf Eure Berichte,Fotos,Videos usw ;)

    Wird es eine DVD zu kaufen geben,mit Allem was dazu gehört,eventuell auch mit Luftaufnahmen?

    Bis dahin.Lg.PoT
     
  15. Herzlichen Dank an die Veranstalter!

    Sechs tolle Wettbewerbsbeiträge mit teilweise sehr großen Kalibern. Trotz der sehr harmonischen Darbietung von Spanien und der starken Leistung von China war aus meiner Sicht Japan immer noch ein Stück vorne. Aber das ist ja wie immer Geschmackssache.

    Die beiden Wettberwerbstage haben den leicht enttäuschenden Donnerstag auf jeden Fall wettgemacht. Schade für die, die nur am Donnerstag da waren. Dumm gelaufen. Hier aber so ein Fass aufzumachen finde ich schon etwas unangebracht, denn wann sieht man schon mal zwei 600er!!!

    Ich hoffe die leichte Überziehung der 23 Uhr am Sonnabend haben keine große Auswirkung und die Pyromusikale kann im nächsten Jahr wieder stattfinden -> Ich bin dabei.

    Gruß
    Bernd
     
  16. Also ich war auch am Donnerstag da und muß auch sagen : beschiß.
    27,50Euro pro Karte Sitzplatz !
    Hat mal jemand von Euch da gesessen??? Da kann man im Kino ja von Beinfreiheit richtig von Luxus reden ;)
    Wenn man direkt vor der Bühne gesessen hat, war man richtig angeschmiert.
    Versperrte jede menge sicht zum Feuerwerk.
    Waren erst gegen 20Uhr da, Konzerte interessierten uns nicht wirklich und arbeiten muß man ja auch noch.
    Dann ging es endlich los.
    Vom Feuerbild hat man nicht wirklich etwas, da man es nur über die Monitore, oder vom Hubschrauber sieht.
    Dann das Hanabi, ja was war das denn???
    3, max 4 minuten langweiliges Feuerwerk, bis auf die letzten beiden.
    Der unmut machte sich schon in den sitzreihen breit, etliche standen sogar auf, weiß nicht, ob die nach hause gegangen sind, könnte ich mir aber gut vorstellen.
    Dann wurde ein 10 minütiges Abschlußfeuerwerk abgekündigt.
    War schön anzusehen, aber Defenitiv waren es nur 7 Minuten !
    Will nicht kleinkarriert wirken.
    Aber wir haben jetzt zu zweit 55 Eintritt (um nochmal für einige zu verdeutlichen, das sind 110DM!!!!) für 10-11Minuten Feuerwerk bezahlt, ist doch wohl der größte Scherz des Jahres, oder ??????

    MfG
    moleart
     
    Pyromaner gefällt das.
  17. Ist Euch mal aufgefallen, dass sich hier überwiegend nur die Personen beschweren, die "neu registriert" sind oder sich sonst nahezu vollständig mit Posts zurückhalten? :dontthinkso:
     

  18. Ich hab mich auch noch nie über ein Feuerwerk geärgert ;)
    War das erste mal und da kann man doch mal seinen frust loswerden, oder?

    Wenn ich da Olympiastadion oder Hoppegarten sehe, waren diese eindeutig besser und günstiger als der Donnerstag auf dem Flughafen Tempelhof !!!
     
  19. Aber wie hier ja nun schon mehrfach geschrieben wurde, reicht der Donnerstag scheinbar für ein wirkliches Fazit ja nicht aus.
     
  20. Also da du damit ja offensichtlich auch mich meinst, will ich dazu natürlich auch Stellung beziehen.

    Ich selbst bin schon immer ein großer Fan von Feuerwerk gewesen...jetzt niemand, der sich selbst mit der ganzen Pyrotechnik auskennt, sondern halt mehr ein Genießer, der häufig vor Ort ist, wenn es mal ein großes Feuerwerk zu sehen gibt. Egal ob jetzt die Pyronale, Treptow in Flammen, das Feuerwerk+Orchester in Britzer Garten und auch die Pyromusikale.
    Da ich selbst nicht aktiv mit Feuerwerk zu tun habe, bin ich auch nie auf die Idee gekommen nach einem Feuerwerk-Forum zu suchen. Wusste nicht mal, dass es so ein großes Forum wie hier gibt.

    Nachdem ich diese extreme Enttäuschung des Hanabi-Feuerwerks der Pyromusikale erleben musste, habe ich mich auf die Suche nach irgendwelchen Informationen bezüglich einer Panne oder anderen Begründung für das missglückte Schauspiel gemacht. Und bin dabei auf dieses Forum hier gestoßen.

    Tja so bin ich hier hergeraten :) und ich hab mich jetzt nicht angemeldet, um nur mal Frust loszuwerden, sondern werd natürlich weiterhin hier bleiben und mich informieren über Feuerwerk und allem was dazu gehört.

    Trotzdem weiß ich nicht, was du den Kritikern jetzt unterstellen willst. Diejenigen die sich hier beschweren über den Donnerstag, haben auch allen Grund dazu. Das angekündigte Hanabi-Feuerwerk war eine große Frechheit...von 40 angekündigten Hanabis gab es nur 2 zu sehen. Da ist es doch klar, dass sich die Leute beschweren....vor allem diejenigen, die von weit her angereist sind.
    Die Enttäuschung war auch vor Ort direkt zu spüren. Mir kann keiner erzählen, dass er nach der großen 40-Hanabis-Ankündigung mit den 2 Hanabis zufrieden gewesen ist.
     
  21. Ja das mit den "neu-registrierten" bzw. minimal Poster die hier meist 1-2 Beiträge haben ist mir auch aufgefallen ..

    bisschen merkwürdig ...alles bezahlte Kräfte *gg*
     
  22. Günstiger nur, wenn man die Karten sehr spät gekauft hat. Die Stehplatzkarten zur Pyromusikale gabs schon ab € 9,95; Da können weder die PyroGames (€ 12,-) oder die Pyronale mithalten (dieses Jahr € 18,-);
    Besser kann ich auch nicht sagen, wenn man dieses grandiose Abschlussfeuerwerk am Donnerstag gesehen hat. Da kam höchstens das Abschlussfeuerwerk der Pyronale 2006 ran, was ja auch von Herrn Kehse gestaltet worden war. Und wo konnte man in Hoppegarten oder am Olympiastadion bisher Kaliber größer als 200mm sehen? Mal ganz abgesehen davon ja sogar 2 600er.
     
  23. Ich bin seit 8 Jahren dabei und habe mich auch geärgert (ich bin einer derjenigen, die extra für den Donnerstag angereist sind).
    Viel wichtiger als eine derart unstimmige und nichtssagende Behauptung ist doch aber die Frage, WIE man seine Kritik und Enttäuschung vorträgt. Hier von "Betrug" und "Beschiss" zu sprechen empfinde ich dann auch als äußerst unseriös. Wie ich schon sagte, warten wir doch mal geduldig ab, was der Veranstalter dazu noch sagen wird.

    @singlelinekiter: "Unangebracht" ist das mit Sicherheit nicht, schon gar nicht für die Leute, die eben nur am Donnerstag da waren und nicht die Chance hatten, die weiteren Tage mitzuerleben. Unangebracht ist es da eher, die Leute, die Kritik äußern, über einen Kamm zu scheren!

    Aber mal was anderes: die Videos vom Samstag und Sonntag sind ein Hochgenuss! Tolle shows! Ein Dank an alle Film- und Fotoexperten!!

    Gruß
    Pyro-Dan
     
  24. Hallo,
    was waren das für Tage! Das monatelange Warten hat sich absolut gelohnt, 6 Teams die gigantische Feuerwerke an Berlins Nachthimmel gezaubert haben. Es gab für mich keinen klaren Sieger denn jedes Team hatte seinen Reiz, allerdings fand ich die Spanier schon einmalig. Die Mascletta hat mich echt umgehauen, so eindrucksvoll uns synchron. Die Chinesen haben soviel Material verballer das ich dachte sie hätten schon die Boxen und Bomben für 2010 dabei:D. Die Japaner hatten sehr schöne Hanabis dabei.Die Fronten wurden von allen Teams voll ausgenutzt, da zeigte es sich das es keinen besseren Platz geben kann als den Berliner Flughafen Tempelhof...
    Allerdings muss auch ich deutliche Kritik loswerden....
    Tag 1: Das Vorprogramm wurde groß angekündigt und war für meine Frau ein Grund schon um 17 Uhr hinzupilgern... Das man als Stehplatzinhaber allerdings 200 Meter von der Bühne entfernt ist war wirklich schade und auch so nicht nötig
    Das Lichterbild: Die Idee super, das Aufstellen /Verzündern sicher ein Kraftakt (Mir tut schon der Rücken weh wenn ich nur dran denke). Das Zünden jedoch kläglich... Sicher es kann ja mal ein Zündkreis ausfallen, aber wenn Plan A nicht klappt sollte doch Plan B eintreten oder ? Ich dachte immer jetzt zünden sie die beiden ausgefallenen Zündkreise nach... Es kam aber nichts...
    Das Hanabischießen: Hier kann ich die die Entäuschung und auch Wut einiger Vorredner voll und ganz verstehen. Das ganze war nur noch peinlich und ich bin gespannt welche Erklärung es hierfür geben wird. War es wieder die Technik ? Wenn ja sollte man da mal über die Technik nachdenken. 2 Hanabis statt 40..... Viele sind nur deshalb angereist und tun mir wirklich leid.
    Tag 2 und 3: Die ersten Feuerwerke fanden bei noch zu großer Helligkeit statt, gerade Goldbilder waren nicht wirklich gut zu sehen. Hier frage ich mich warum der Veranstalter sich nicht um Ausnahmehmigungen gekümmert hat. Sollte er es getan haben dann wahrscheinlich zu spät. Schon in der Planungsphase muss klar gewesen sein dass es zeitliche Engpässe geben kann. So wurden die Feuerwerke nur so durchgeprügelt und man hatte zwischendrin kaum Zeit zum Luft holen. Gott sei Dank hat man am letzten Tag die Schallmauer von 23 Uhr durchbrochen ( hier hat der vom Moderator bezeichnete " Meister" sicherlich seine Beziehungen spielen lassen :))und man konnte noch ein schönes Abschlussfeuerwerk sehen.
    Beim dritten Tag muss man sehen das diese Veranstaltung deutlich ihre Grenzen aufgezeigt bekommen hat. 60!!! Meter Warteschlangen vor den WCs der Damen :shocked:. Einen Kaffee oder was zu Essen zu bekommen fast unmöglich. 1,5 Std. gebraucht um wieder in die Nähe der Heimat zu kommen. Lag daran das sowohl der T-Damm gesperrt war als auch die U-Bahn wegen Überfüllung geschlossen war. Hier sollte vielleicht auch über Sonderbusse nachgedacht werden damit die Besucher besser wegkommen.
    MfG Lars
     
  25. Zu 1)

    Find ich gut, und erstmal: Willkommen im Forum.

    Zu 2)

    Ich habe niemanden etwas unterstellt. Es ist nur eine Feststellung meinerseits, die niemanden persönlich anreifen soll, was sie meiner Meinung nach auch nicht tut.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden