Wettbewerb [Info + Meinungen] PYROMUSIKALE - Weltgrößtes Festival der Musik-Feuerwerke in Berlin

Dieses Thema im Forum "Wettbewerbe, Festivals" wurde erstellt von Pyro, 26. November 2008.

  1. Vielen Dank für das Statement...auch bezüglich der Hanabis. Denke mal, dass jetzt die Spekulationen was da nun genau los war, ein Ende haben :)

    Freu mich schon sehr auf die nächste Pyromusikale. Hoffe doch sehr, dass die Stadt Berlin da keine Probleme machen wird.
     
    PYRO-ART gefällt das.
  2. Es lebe die Endkundennähe die manch eine Firma vergessen hat(bezüglich eures Statment).......weiter so!!!
     
    PYRO-ART gefällt das.
  3. Danke

    So, nun melde ich mich auch mal kurz zu Wort.

    Danke Pyro-Art und allen mitbeteiligten Leuten.
    Respekt, vor eurem Mut, und vor eurer Leistung so ein Event auf die Beine zu stellen.
    Leider gehöre ich auch zu den Leuten, die nur am Donnerstag kommen konnten.

    Deswegen war das mit dem Hanabi, und dem Lichtbild sehr Schade.
    Aber so kann es eben passieren. Live is Live.

    Dennoch war ich doch schon sehr begeistert. Essen und Getränke waren auch ok.
    Toiletten waren auch sehr sauber.

    Die Location an sich war schon Klasse.

    Also, nächstes Jahr bin ich an allen Tagen dabei.

    Sagt Bescheid wenn es Karten gibt. :D

    Die Sache mit dem Filmplatz wird, denke ich mal auch überarbeitet.




    LG

    Daniel
     
  4. Große Freude

    Heute ist bereits Dienstag, das von Donnerstag bis Sonnabend Erlebte formt sich langsam zu einer Erinnerung.

    Was am ersten Abend noch unbeholfen und mächtig stotternd begann, steigerte sich am zweiten und dritten zusehends zum größten Feuerwerksspektakel, das ich bisher in Deutschland gesehen habe. Über eine Stunde gab es an den beiden letzten Abenden allerschönste Choreographien aus Leuchteffekten, Musik, Explosionen, Pulverdampf und Emotionen!

    Eine solch große Veranstaltung erstmalig zu organisieren ist viel Aufwand. Durchgeplant war wohl schon vorher alles, als es plötzlich wegen der Lärmproblematik Ärger mit dem Bezirksamt gab. Das ist angesichts der von PYRO-ART genannten und von vielen Besuchern auch bemerkten Probleme mit den großen Kalibern beim Hanabi-Feuerwerk nicht der letzte Ärger geblieben, und wird auch zukünftig nicht der letzte Ärger bleiben: Halb Kreuzberg und Neukölln waren bei schwachem bis mäßigem Südwest wegen des Riesenfeuerwerks über Stunden tief vernebelt. Das gefällt beileibe nicht jedem.
    Für den Mut und die Kraft, die Pyromusikale trotz allem zu veranstalten und für den bereits ausgestandenen und nun noch folgenden Ärger den Kopf hinzuhalten, möchte ich den Veranstaltern meinen Respekt und Dank aussprechen. Feuerwerk in Deutschland, auch in dieser Größenordnung, ist möglich und trifft die Herzen vieler Menschen hier.

    Ich kleiner Skeptiker war an allen 3 Abenden nur Zaungast. Nächstes Jahr bin ich richtig dabei. Die Eintrittspreise werden mit zunehmender Etablierung der Pyromusikale sicherlich nicht auf diesem Einführungsniveau bleiben. Bucht also früh!

    Liebe Veranstalter: Probiert das noch einmal mit den Hanabis, im nächsten Jahr.
    Allzeit genug Spiel im Rohr wünsche ich euch!
     
  5. Danke PYRO-ART für die Aufklärung die mich brennend interessierte da ich nur DO da sein konnte. Das kleinen René-Kreislaufsystem kann also wieder im normal tempo betrieben werden ^^

    Besten gruß nach Berlin

    EDIT: Gibts denn ein Comeback der Hanabis im nächsten Jahr? :)
     
  6. Erstmal Danke für den Beitrag.
    Was mir grade aufgefallen ist, ich hatte nicht unbedingt was von Pyro-Art erwartet sondern vom Veranstalter, das ist ja die (schweigende) Edda.

    Hut ab vorm Mut, sowas ohne AusfallVersicherung durchzuziehen!

    Was die Redundanz betrifft: Beim Feuerbild hab ich gar keine erwartet, das is a) deutlich zu aufwendig und b) mir ehrlich gesagt völlig egal gewesen. Man konnte ja eh nix sehen.
     
  7. Wir sind nun auch wieder zurück aus Berlin.
    Alle möglichen Detail-Fragen hatten wir hier ja schon auf den Seiten vorher :).

    Von daher nur ein kurzes Gesamt-Fazit über alle 3 Tage:
    Es war insgesamt toll, grandios und hat sich gelohnt!

    An die Veranstalter und Verantwortlichen:
    BITTE VERSUCHT ES NÄCHSTES JAHR MIT DEM HANABI UNBEDINGT WIEDER!!!
    (inkl. 600er!!! :))

    Und an einer "offiziellen" DVD über die diesjährige PyroMusikale (evtl. inkl. Doku über Vorbereitung und Aufbau) wären wir seeeehr interessiert!

    Bis spätestens dann -
    Euer Rocket Man
     
  8. Boar, also jetzt ist jegliche sympatie verloren gegangen. Was meinst du was die EDDA dazu sagen würde? Gib dich doch jetzt mit dem thema zufrieden. Ich bin es, weil die, die diese feuerwerke Aufgebaut hatten nunmal nicht die EDDA ist sondern PYRO-ART und da gehört eben viel dazu sich offiziell zu melden und fehler einzusehen.
     
  9. Schön auch, dass es die Pyromusikale (Langarm-) T-Shirts für nur 10 Euro zu kaufen gab. Ich hatte da mit dem doppelten gerechnet und wäre fast wieder gegangen, da auch nirgends eine Preisliste aushang. Gut dass ich gefragt habe, denn ich war richtig erstaunt bei dem Preis und habs natürlich auch gleich mitgenommen :)
     
  10. Wiewaswo? Ich hab mich doch auch ausdrücklich bedankt. Wollen will ich aber natürlich, schon die ganze Zeit, von der Edda. Hab nur immer vergessen das extra hinzuschreiben. Und anfangs auch gedacht das Pyro-Art Veranstalter wäre.

    Was Erklärungen von Veranstalter-/Pyroseite im Forum betrifft bin ich doch vollauf zufrieden jetzt.
     
  11. @PYRO-ART:

    auch ich sage Danke für euer Fazit. Für mich als "Donnerstag-only-Besucher" ist es nun auch ein gutes Gefühl zu wissen, warum die Hanabi-shells nicht kamen. So ist das halt mit der Technik. Ich bekomme schon bei meinem kleinen Silvesterfeuerwerk immer kurz vor der Zündung Schweißausbrüche, ob denn die kleine 12-Kanal auch alles ordentlich in Gang bringt. Kaum auszudenken, was bei eurem Mega-Event da an technischem Aufwand zu bewältigen war.

    Ich hoffe auch sehr auf eine erneute Pyromusikale incl. Hanabi und 600er:bad: im kommenden Jahr. Ich bin garantiert wieder dabei. Dann aber nicht nur am Donnerstag... :)

    Danke und Gruß
    Pyro-Dan
     

  12. DITO (!!!) Das wäre ich glaube ein ausdrücklicher Wunsch für uns Donnerstag-Only leute :p

    @haakona: Ja mensch, dieses Thema geht mir so langsam aber sicher auf den Sack. Wende dich an die EDDA bitte. Ok? Danke! Ich versteh nur nicht warum dir das von PYRO-ART nicht ausreicht. Schließlich haben die das Event Organisiert, Aufgebaut und letztlich geschossen. Das war nicht die EDDA. Aber gut jetzt, das war mein letzter Beitrag zu dieser sachen.
     
  13. Sicherlich wünsche ich mir auch Hanabis im nächsten Jahr. Ich frage mich allerdings wie realistisch dieser Wunsch sein kann. Gut, es sind ja noch die Bomben von diesem Jahr da, aber ob wirklich neue 600mm Bomben eingeschifft werden?
    Ich denke mal der Aufwand ist so gigantisch das es schon allein finanziell gesehen schwer machbar sein wird, sowas jährlich anbieten zu können. Also ich kann mir zumindest sowas nur schwer vorstellen.
    Auf der anderen Seite hat Pyro-Art ja nun schon öfters bewiesen geht nicht gibts nicht...
     
  14. Die Veranstaltung schien ansich schon eigentlich unmöglich für Deutschland :D

    Ich hab gestern in einigen Blogs Live-Berichte gelesen wo sich leute in Neuköln usw. über Vibrierende Fenster und zustände wie im Krieg berichtet hatten. Ich muss den mal suchen. Bin nur durch zufall auf die Seite gekommen.

    Die feuerwerke müssen dermaßen weit durch Berlin durchgedrungen sein. Naja, vielleicht sind es auch nur die üblichen Anti-feuerwerkstypen die sich im ersten Moment über die eingrenzung der Freiheit der Menschen aufregen und im gleichen Atemzug ein Verbot dieser Groß-Events dumm und dämlich diskutieren.

    Ich find trotzdem das der Donnerstag kein toller tag ist. Klar, 3-Tage Feuerwerk ist genial, aber Donnerstag muss jeder Arbeiten gehen. Für Berliner ist das alles kein Problem. Im August wird es 19:10 Uhr so lngsam dunkel und da könnte man ab 20 Uhr beginnen. Da reichen auch zwei tage meiner Meinung.

    Oder?
     
  15. @Backnanger:
    Ok ok, ich komme natürlich auch wenn keine 600er geschossen wird :)
    Du hast natürlich recht. Die Teile zu schießen stellt eine große logistische und finanzielle Herausforderung dar, aber ich denke auch die restlichen "kleineren" Hanabi-shells bedurften einiges an Arbeit, um sie überhaupt zu bekommen und vorführen zu können.
     
  16. Auch von mir besten Dank an PYRO-ART.
    Schön, dass ihr euch auch nach einigen Vorwürfen (dieses Thema wurde jedoch genug diskutiert) trotzdem öffentlich zu Fehlern, egal, ob ihr was für diese konntet oder nicht, geäußert habt:thumbup: Und ich glaube, fast alle hier respektieren das, und den sehr großen Aufwand, der für die Pyromusikale betrieben wurde:blintzel:
    Ich war dieses Jahr auch nur am DO und extra für die Hanabis angereist, und natürlich machte sich dann eine gewisse Enttäuschung breit, die auch das super Abschluss- bzw. Eröffnungsfeuerwerk nicht ganz glattbügeln konnte. Außerdem sind zum Glück die beiden riesigen 600er Bomben gekommen, die wirklich heftig waren, und die ja eigentlich der Grund für die Donnerstagsentscheidung waren:joh: Aber im nachhinein fand ichs dann doch in Ordung, weil ja, wie schon von anderen geschrieben, Feuerwerk immer live und ohne Generalprobe ist:):)
    Ach ja: Weiß schon jemand, ob das Lichterbild jetzt trotzdem Weltrekord ist oder wird da noch "ermittelt"?
    Wenn die Pyromusikale nächstes Jahr wieder veranstaltet werden sollten, werde ich zu 100% (versuchen,) alle drei Tage vor Ort (zu) sein:crazy::strike::victory::five:
    Zum Schluss nochmal ein herzliches:thanks:an alle, die dieses tolle Event ermöglicht haben und vielleicht, unter Berücksichtigung der genannten Kritik, erneut ermöglichen werden:cool:
     
  17. Bin über die Newssuche bei Google über einige Artikel über die Pyromusikale gestoßen. Bei einigen stehen Kommentare dabei. Ist schon interessant zu sehen wie Einige gegen die Pyromusikale hetzen. So auch beim Tagesspiegel
    Da sind dann so Sachen zu lesen wie:
    Was für Probleme manche haben....
     
  18. Inzwischen habe ich mir alle Feuerwerke auf Video angesehen und war vor allen Dingen von China begeistert,der Himmel war während des gesamten Feuerwerkes sehr gut gefüllt,aber nie überfüllt,der Schluß war einfach nur der Hammer!!!
    Die Japaner hatten sehr schöne Aufstiegseseffekte,es gab Bomben mit kleinen Explosionen vorweg was die Krone eines jeden Hanabis darstellt.
    Kanada hat es zylindermäßig so richtig krachen lassen,es war eine sehr schöne Show die mich zu begeistern wußte.
    Ebenso war es mit den Italiänern,wenn es dunkler gewesen wäre manches sicherlich noch besser rübergekommen.
    Portugal hat den Platz der zur Verfügung stand sehr gut genutzt,den Crossettenteil fand ich super.
    Spanien hats mir nicht so angetan,irgendwie fehlte dem Feuerwerk die Vielseitigkeit.
    Auch Pyroart hat sehr tolle Feuerwerke geschossen,auch wenn das Hanabi nicht so richtig wollte und die Feuerwerke nichts mit den Platzierungen zu tun hatten
    Ein paar Fontänen(gab es immerhin einmal),Feuerräder,Wasserfälle oder Bengalen würdem dem Event wenn er denn nächstem Jahr stattfindet,sicherlich gut ergänzen
     
  19. Feuerräder und Bengalen gab es sogar, die sind vielleicht auf dem Video nicht zu erkennen.
    Ja, Wasserfälle nächstes Jahr wäre geil.
     
  20. Hm so gesehen liegen im Pyroart Lager jetzt ja 34 von uns Pyromusikale Besuchern bezahlte Hanabis rum. Könnte man die nicht irgendwo für nen guten Zweck oder so verschießen? Ich weiß ja nicht welche Kaliber die haben und wie groß der Aufwand dafür wäre...
     
  21. Wird anscheinend noch ermittelt. Den Bereich gab es ja vorher noch garnicht und auf der Guinness Webseite konnte ich nichts positives oder negatives finden.


    Lieber als Bonus bei der nächsten Pyromusikale. Da haben dann denke ich mal die meisten "Bezahler" etwas davon.
     
  22. In Berlin leben viele Anwohner die einfach extrem negativ eingestellt sind...die können nicht mal 2-3 Nächte mit jeweils ner Stunde Feuerwerkskrach leben. Oh man. Naja, das wird definitiv ein Problem werden. Hoffen wir mal, dass die nächste Pyromusikale trotzdem wieder stattfinden kann auf dieser einmaligen Location.

    Wohne übrigens am südlichen Stadtrand von Berlin...vielleicht 6 Kilometer Luftlinie vom Flughafen Tempelhof entfernt. HIer hat man es noch ordentlich wummern hören am Freitag und Samstag. Kann mir daher gut vorstellen, dass es direkt in Tempelhof und Neukölln verdammt laut ist.
    Hoffe, dass man sich da irgendwie einigen kann...wäre echt schade, wenns an den Anwohnern scheitern würde.
     
  23. @ Pyro:

    Warum hast Du das Zitat #798# gelöscht, worauf sich Edom Ehceped bezog???

    In diesem Post wird die Behauptung aufgestellt bzw. der Kontext so dargestellt,
    als wenn die 'Pyromusikale' eine Ein-Mann-Show von Herrn Kehse gewesen wäre, der persönlich die Website der 'Pyromusikale' noch nicht auf den neuesten Stand bringen konnte, weil er noch inmitten des Abbaus der Gerätschaften auf dem Flughafen involviert sei!

    Edom Ehceped griff dies sarkastisch auf und fragte den Moderator PTU, ob dieser tatsächlich glaube, dass die 'Pyromusikale' eine Ein-Mann-Show gewesen wäre und es Herr Kehse ist, der die Gestaltung der Website zur 'Pyromusikale' zu verantworten hat!

    Es wäre seriös gewesen, darauf angemessen zu antworten; stattdessen wurde der Post nur halbwegs gelöscht und zwar in einer Art und Weise, dass der Bezug von Edom Ehceped ohne das entsprechende Zitat stehen gelassen wurde. Der Verfasser des Posts wurde gelöscht.

    Wenn man darauf aus ist, seine eigenen Worte (eben das Zitat) löschen lassen zu müssen, dann scheint man zu seinen eigenen Worten nicht stehen zu können. Edom Ehceped wurde sicherlich gelöscht, weil es unbequeme Wahrheiten zu löschen und den entsprechenden Sender auszumerzen galt!

    Themensprung.

    Mich hat die Pyromusikale (bis auf Donnerstag) schwer begeistert. Da ich mit der S-Bahn täglich vorbei fahre (Südring), kann ich bewundernswerter Weise sagen, dass am nächsten Tag bereits alles abgebaut war! Nur die ganzen Toiletten-Häuschen stehen direkt am Gebäude noch kettenförmig da.

    Gegenüber der Pyronale empfand ich es als vorteilhaft, dass alles großräumiger gestaltet war und die schöne Kulisse tat ihr übriges:)
     
  24. Ja, das habe ich auch schon mitbekommen!!!

    Aber viele die dort wohnen, waren auch begeistert!

    Ich kenne zwei von der UNI und die meinten, dass das Zuschauen so toll war,
    dass sie sich nächstes Jahr Tickets holen werden, um eben richtig dabei zu sein!

    :)
     
  25. Gute Abend an alle.

    Ich bin zurück von der Pyromusikale und hab endlich Zeit hier mal etwas zu schreiben. Ich kann nur sagen es war ein gigantisches Event.....einfach super. Ich hatte das Vergnügen auf der Pyromusikale 2009 im Team Japan mitzuarbeiten.

    Erstmal ein großes Lob und ein Dankeschön an die Firma PYRO-ART und Herrn Kehse für dieses riesige und gelungene Event. Es waren tolle Feuerwerke und einfach eine super Veranstaltung. Gratulation!

    Gratulation und Lob auch an alle Helfer, Pyrotechniker und Teams aus der ganzen Welt, die dort vertreten waren und dieses Event erst ermöglicht haben. Es waren sehr anstrengende Tage, jedoch hat es Spaß gemacht mit jedem von euch zu arbeiten. Ich hoffe wir sehen uns spätestens bei der Pyromusikale 2010 wieder. :)


    Jetzt mal hier zum Forum:
    Ich war etwas erstaunt und entsetzt über den Tumult hier im Forum. Ich hoffe das jeder einsieht, das niemand vor dem Fehlerteufel sicher ist und man daran gewiss arbeiten wird. Es wurde alles bereits gesagt, also warten wir einfach gespannt die Pyromusikale 2010 ab. :)

    Ich bin ebenfalls erstaunt wie wenig Fotos bisher hochgeladen wurden und musste das natürlich gleich mal ändern. :p
    Ich hatte meine Kamera immer dabei und habe versucht alle Eindrücke und Erlebnisse so gut es ging festzuhalten.

    http://www.feuerwerk-forum.de/album/showgallery.php?cat=2253

    Viel Spaß mit den Fotos.
    Gruß
    Tobi
     
    Thibaut, RREEYY, dviefhues und 6 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden