Wettbewerb [Info + Meinungen] PYROMUSIKALE - Weltgrößtes Festival der Musik-Feuerwerke in Berlin

Dieses Thema im Forum "Wettbewerbe, Festivals" wurde erstellt von Pyro, 26. November 2008.

  1. Habt ihr eigentlich Eintrittskarten zu nem Event gekauft?
    Oder Aktien?

    :mmh:
     
  2. 3x 17,95 Euro
     
  3. ja der war gut @ sile
    das wäre es doch ...die Pyromusikale..oder Hanabies an der Börse :D
    :spam:
     
  4. DANKE an Pyro Pepe für die vielen tollen Fotos!
     
  5. Ich will hier ja wirklich nicht provozieren, aber ich versteh diesen gleichgültigen Umgang mit Geld allerortens wirklich nicht. Haben alle genug davon?

    Hmm.
    Stell dir mal vor du beauftragst einen Pyrotechniker mit dem Abschuß eines Feuerwerks zu irgendeinen Anlaß, dann ist die Technik defekt und 37 Klasse 2 Batterien stehen noch unversehrt am Boden rum.
    Drückst du dem fröhlich das ganze Geld in die Hand und hilfst ihm noch beim Einladen dieser Batterien damit er die wieder mitnehmen und nochmal verkaufen kann? ???

    Natürlich gehören sie weiterhin dem Techniker, aber du wirst ja wohl kaum noch bezahlen.

    Da die ja allerdings alle mind Kaliber 30cm haben dürfte ein Abschuß eh etwas schwierig sein und man wird sie wohl nächstes Jahr sehen dürfen.

    BTW: Falls Berlin endgültig keine Lust mehr hat: An der Küste könnte man alle Feuerwerke von Pontons abschießen und die Zuschauer am Strand o.ä. verteilen. Massig Sicherheitsabstand lässt sich da jedenfalls realisieren, die fünf Millionen Einwohner drumrum sind natürlich ein dickes Plus für Berlin. :)
     
  6. Moin moin,

    auch ich konnte leider nur am Donnerstag da sein. Dafür bin ich zwei halbe Tage durch die Gegend gefahren und habe mich auf ein Hanabi gefreut.

    Das kam nicht. Punkt.

    Wenn der Veranstalter mit großem Tamtam Dinge ankündigt und mit Photos von Rohren in Containern unterstützt, die dann (warum auch immer) nicht erfüllt werden, sehe ich nicht die "andere Seite".
    Wenn ich was auch immer erwerbe und das funktioniert nicht, ist das nicht gut.
    Dann denke ich nicht an den lieben Hersteller, der sich Mühe gegeben hat.

    Verklagen ist natürlich Quatsch. Das ärgerliche ist hier, das nicht nachgebessert werden kann.
    Da ich mir sehr (also wirklich SEHR) genau überlegen muss, wofür ich meine Zeit verwende, verbleibt bei mir jedenfalls ein bitteres Gefühl.



    @Toktok
    Nein, ich bin nicht neu registriert.






    Beste Grüße aus der Heide

    bjtorp
     
  7. Bis überhaupt jemand irgend was abschießt ist aber schon der Löwenanteil der Arbeit vertragsgemäß verrichtet worden. Transport, Aufbau, Vorleistung beim Einkauf, Papierkram, etc.pp.
    Davon ab ist der Vergleich hinkend, man bezahlt bei so einem Event auch Infrastruktur, Rahmenprogramm, etc.pp.
    Du tust so, als wäre für das Geld rein garnichts geboten worden.
    Und das ist vorwiegend eines: Falsch.

    Eine wahnsinnig gute Idee. Warum nicht auf dem Mond? Keine Parkplatzprobleme, keine Lärmbeschwerden...:rolleyes:
     
  8. Das siehst du leider völlig falsch. Der Veranstalter hat einen Werkvertrag abgeschlossen und schuldet somit den Erfolg. Wie er den herstellt ist völlig egal.
    Und wenn kein Erfolg stattfand dann is das eben des Veranstalters Pech.

    Ich hab das doch nicht erfunden, das ist jetzt seit über hundert Jahren schon so.

    Außer das es hunderttausende Beauftragende anstatt nur einen gibt ist das Beispiel exakt dasselbe und die Infrastruktur folgt sowieso aus seiner Genehmigung und Standortmietvertrag, die ihm Anzahl und Güte der Toiletten, Ordner, Sanitäter vorschreibt. Und wenn nicht wäre es eine unwichtige Nebenleistung.

    Das ist zu 90% richtig, aber langsam versteh ich warum ich nicht verstanden werde. :)

    Vor Mai stand schonmal überhaupt nicht fest wer im Vorprogramm auftritt, das man daran also keinerlei Interesse hatte dürfte nicht schwer zu verstehen sein.
    Und auch wenn mans gewußt hätte, zumindest mein Interesse an Kool and the Gang ist praktisch nicht existent, aber das ist sicherlich auch Geschmackssache.

    Was war also vom angekündigten Programm "Kurzes Symphonikerkonzert, Hanabi, Eröffnungsfeuerwerk" dann wohl die Hauptleistung? Ich tendiere da eindeutig zu dem was man in Deutschland, oder gar in Europa, sonst niemals sehen kann.

    Das ist genau dasselbe als wenn man zum, beispielsweise, Genesis Konzert geht und nur die Vorgruppe zu sehen kriegt weil Phil krank ist oder der Strom ausfällt.

    Na ich find schon, ist näher dran. Rod Stewart ist übrigens grad vor ein oder zwei Wochen in Eckernförde vor vollem Strand aufgetreten. :)

    Auf dem Foto mit den Rohren im Container sind außerdem sechs 60er Rohre zu sehen, jetzt hat man hier - wenn auch nicht offiziell - gelesen das nur zwei 60er geplant waren. Warum wirbt man dann mit sechs? Ein paar davon sind sogar kleiner als 30cm, auch wenn man nicht definitiv geschrieben hat das alle 30+ sind hat mans zumindest sehr stark impliziert.
     
  9. Also ich für meinen Teil fände es jedenfalls gut die verbliebenen Hanabis noch bewundern zu können ohne ein weiteres Mal dafür bezahlen zu müssen...
    Neben dem Eintrittsgeld habe ich nämlich noch Hotelzimmer, Anreise aus dem Ruhrgebiet etc. (da kann man dem Betrag nach schon eher von Aktien sprechen...) dafür aufgebracht, ich finde da sollte noch eine entsprechende Lösung gefunden werden. Wie wäre es mit Abschuss der Hanabis einen Tag nach oder vor der nächsten Pyromusikale mit freiem Eintritt für alle Inhaber der diesjährigen Karten vom Donnerstag, erweitertes Pressevorschießen oder so? (Ich höre die Umweltschützer schon die Geschütze auffahren ::) ) Dies wäre ein freundliches Zeichen an alle "Donnerstagsgeschädigten" und zugleich eine super Werbung...
     
  10. Ein weiterer "Kritikpunkt" der mir vorhin noch auffiel, der allerdings nächstes Jahr wohl nicht auftreten wird, da ich nicht vermute dass das Land Berlin auf einmal doch das schießen nach 23 Uhr erlaubt: Bei mir kamen diverse Leute vorbei (ich war ja "aus Zufall" da ;)), die auf ihren Tickets den Vermerk hatten, dass die Feuerwerke ab 22.45 starten würden. Die Gäste hatten die Tickets laut eigener Aussage direkt nach Verkaufsstart erworben. Da vermute ich mal, dass die Rahmenbedingungen für die Veranstaltung anfänglich noch anders waren? Leider dumm gelaufen, da die Gäste ca. 22.10 bei mir waren :(.

    Bezüglich der Lärmbelästigung ist die Frage wie groß der Gegenwind aus der Bevölkerung ist. Einzelne Blogeinträge etc. sind ja nicht wirklich repäsentativ. Ich war bereits teilweise beim Aufbau zugegen und da kamen sehr viele Anwohner und stellten diverse Fragen zur Veranstaltung. Die Resonanz war sehr positiv und keiner wirkte verärgert (ok, vllt. konnten sie sich da auch noch nicht vorstellen wie laut das werden kann :D). Es wird wohl sehr schwer zu erfassen ob der Großteil der Anwohner dagegen oder dafür ist und ob Berlin schlussendlich wegen ein paar pedantischen Vögeln eine große Veranstaltung verliert. Denn sie begeistert ja nicht nur viele Feuerwerksfreunde, sondern garantiert über ein Wochenende hinweg viele Hotelbuchungen etc.

    So hoffe ich wirklich, dass da in Zukunft nicht noch mehr Brocken als eh schon in den Weg geworfen werden und das PYRO-ART Team, sowie alle anderen, eine großartige Veranstaltung bieten können. Sollte dies gelingen, wird der nette Herr in dekorativem Orange jenes ablegen und mit voller Aufmerksamkeit, sowie offenem Mund, wunderschöne Feuerwerke betrachten.
     
  11. In einen Thread von fast 900 Beiträgen
    prognostiziere ich leichtfertig, dass der Versuch, eine Diskussion über
    "mögliche werkvertragsrechtliche Leistungstörungen und deren Anpassung an den Spezialfall des Veranstaltungsbesuchsvertags" hier in einem feuerwerk Forum "einzuflechten", in die Hose geht. :p
    Wen es interessiert, anbei ein Link zur groben ;) :kicher: (wenn auch nicht völlig aktuellen)
    "Einführung" in das Thema:

    Auch wenn die Sache nicht zum Stella (Liebeck)-Award reicht, erlaube ich mir nochmals auf Beitrag 809 zu verweisen:

    jetzt bin ich (nach fast 180 packenden Seiten der Diss) auch ermüdet
    :sleep:
    Thomas
     
  12. Moien,
    leider liegst DU damit völlig falsch. Ein Erfolg wird nicht geschuldet, das ist Vollkasko-Mentalität. In den gängigen Verträgen, die für die Durchführung eines Feuerwerks abgeschlossen werden, ist eine Rückerstattung vorgesehen, wenn das Feuerwerk aus Gründen, die der Feuerwerker zu vertreten hat nicht, oder nur teilweise stattfindet.
    Eine im oder knapp über dem Mörser zerlegende Bombe, die den Zündkreis, den Verteiler und die redundanz auf einmal killt, ist getrost als höhere Gewalt zu bezeichnen. Wenn man nun nicht das Universum verklagen will, hat man da einfach schlechte Karten ;).

    Fazit: es wurde etwas angekündigt, was in der Form nicht stattfand, und der ausführende Feuerwerker hat bereits eine Erklärung dafür geliefert. Ärgerlich für diejenigen, die nur deswegen gekommen sind. Andererseits, bei Preisen von 20-40 Euro für 3 Tage (man beachte das Rahmenprogramm-kein feuerwerk, aber trotzdem schön) will mir das"Gemecker" nicht so recht schmecken, vor allem wenn man ohne mit der Wimper zu zucken an Silvester 300-400 Euro in die Luft pulvert ;).

    Viele Grüße und nix für ungut,

    Tom
     
    PTU, Werner, PvDPyro und 3 anderen gefällt das.
  13. Nur hat der Feuerwerker um einiges mehr zu vertreten als du für möglich hältst.
    Außerdem sind ja ja gerade die Bomben vor der nah am Rohr zerlegenden Bombe nicht gezündet, insofern ist das nicht relevant, und es gab gar keine Redundanz.

    Und höhere Gewalt ist eine sehr große Hürde, die hier mit Sicherheit nicht zutrifft, google mal nach einer Definition.
     
  14. Da hast du sicherlich Recht, danke fürs Auffinden die sieht interessant genug aus um mir in der Nachtschicht die Zeit zu vertreiben.
     
  15. gut, die zerlegte hat nix mit denen vorher zu tun. das ist aber schon das einzig richtige.

    denn der großteil der show am DO ging über die bühne. wenn ein (deutlich kleinerer) teil der gesamtshow (wie das jeder pers. sieht ist nicht relevant) nicht durchgeführt werden kann (grober vorsatz ausgeschlossen) ist das vernachlässigbar (ausser man hat einen eigenen vertrag, wohl kaum möglich).
    rechtlich.

    ein veranstalter schuldet NIE einen 100%igen erfolg seiner show. und das ist auch gut so. kritik muss erlaubt sein, sinnentleertes ständiges wiederholen von unsinn aber nicht.
     
  16. Doch, immer. Gerade deshalb sollte eine Ausfallversicherung direkt nach der Haftpflichtversicherung abgeschlossen werden ...
    Und ich wiederhole auch keinen Unsinn.
     
  17. Langsam nervt es.
    Kannst Du damit nicht den Leuten im Juraforum auf den Sender gehen?
    Danke.
     
  18. Und was soll man dann kurzfristig noch machen? Sich mit Papp-Bahnen hinstellen und Rohe selber wickeln? Oder am besten soll der Pyrotechniker dann den Hersteller verklagen, weil er die Maße nicht eingehalten hat, damit dieser wiederrum Schadensersatz zahlen darf was er sich von irgendeinem Werksarbeiter zurück klagen soll der dann wiederrum? ???

    Also am Anfang hatte ich (als selbst anwesender) ja tatsächlich noch Verständnis für Enttäuschung und auch im ersten Moment "der Trauer" um die nicht geschossenen Bomben etwas lautere Proteste, aber so langsam wird es einfach nur unsinnig.
    Alle haben verstanden, dass es keinem gefallen hat, dass die Bomben nicht geschossen wurde, Pyro-Art hat das nicht absichtlich gemacht und dazu sogar Stellung bezogen. Ob und in welcher Form das ganze ein Jahr später nachgeholt werden kann, weiss zum jetzigen Zeitpunkt und sicher auch für die nächsten Monate im Detail niemand.

    Feuerwerk ist nunmal risikobehaftet und keine perfekt ablaufende Bühnenshow. Es gibt Feuerwerke, da kamen alle Zündkreise auf einen Schlag, bei anderen blieb einfach alles dunkel. Es ist nicht möglich mit Sicherheit dafür zu Sorgen, dass alles glattgeht, nicht gezündete Bomben, ausfallende Zündmodule, Black Shells, zerlegende Batterien - das alles gehört zur Tagesordnung und wenn man das alles ausschließen will, wäre es schlicht nichtmehr zu bezahlen (siehe an den Preisen allein für Bühnenpyrotechnik - und auch da ist noch keine Redundanz dabei, nur die Bedingungen sind zusätzlich um einiges besser als beim Großfeuerwerk mit einer feuchte Wiese, mit Tieren usw.)
    Umso beeindruckender ist es dann, wenn eine Show perfekt abläuft - aber sichergestellt ist das nie.

    Genau das macht doch auch zu einem Teil den Reiz aus, oder nicht? Wer das anders sieht und einklagbare Zuverlässigkeit sucht, sollte sich vielleicht überlegen, ein anderes Hobby zu wählen.
    Oder steht man nach Silvester auch beim Discounter und klagt sein Geld zurück, weil sich 2 Batterien zerlegt haben, statt ihre Ladung nach oben auszuwerfen (preislich übrigens im vergleichbaren Rahmen zu einer Eintrittskarte)? Auch das passiert (gar nicht so selten) ohne, dass es vermieden werden kann.

    Sorry für die deutlichen Worte, aber wie man so ein Event (von durchaus angebrachten einmaligen Bekundungen, dass einem die fehlenden Hanabis enttäuscht haben natürlich abgesehen, ich denke das sieht hier jeder so) im nachhinein zerreden kann, ist schon sehr schade.
     
    PTU, Rocket Man, Hofnarr und 4 anderen gefällt das.
  19. ...was mir aber nicht in den Kopf will:

    Da macht man das für die Zuschauer eigentlich völlig wertlose 'Rekordbild' mit 20.000 Elektrozündern (was auch prompt nicht funktionierte...).

    Aber für den Kern der Veranstaltung bringt man es nicht fertig 40 Zündungen redundant auszulegen ? Und die waren nicht redundant, denn die Hanabis wären ja nicht nach dem Zerleger gekommen vondern vorher.

    Und was für Technik steckt denn da dahinter ? Keine Zündkreisüberwachung die vor dem Drücken des Knopfes vielleicht schon mal am Nachmittag einen Hinweis geben könnte, daß irgendwelche Tiere die Kabel angeknabbert haben ? Da scheint es eine Marktlücke zu geben.

    Vielleicht hätte man aber den Rekordversuch besser da gelassen wo er hingehört (Fernsehshow, banal) und das richtig gemacht, worauf es ankommt.

    Und warum lese ich eigentlich immer,daß man nicht meckern sollte, weil man ja durch den Freitag und Samstag entschädigt wurde ? Es ist ja nicht so, daß alle drei Tage en Bloc verkauft wurden sondern einzelne Tage. Die haben dann auch zumindest die wesentlichen Inhalte zu bringen. Ich hätte zumindest eine Entschuldigung im Rahmen des Programmes erwartet. Aber der unselige Moderator war ja so mit dummen Geplauder beschäftigt, daß dafür kein Platz war. Der war noch schlimmer als die fehlenden Hanabis.

    Gruß
    Uli

    PS: Was macht die Dame von Hit-Radio jetzt, nachdem sie ihre zwei Nieren gespendet hat ????
     
    haakona gefällt das.
  20. FALSCH

    Ich und meine Mitfahrer haben alle ein 3 Tages Ticket gekauft für 35 € das Stück als pro Tag etwa 12 € Eintrittskosten......
     
  21. !!! GRAUENHAFT !!! :mad:

    Nun hat PYRO-ART sich schon auf sehr nette Art zu dieser Thematik geäußert, aber den Oberschlaunasen reicht`s immer noch nicht mit der substanzlosen Meckerei!

    Jetzt lasst es doch endlich mal gut sein!

    Pyro-Dan
     
  22. glaubst nicht das pyro-art gewisse erfahrung in korrekter bezündunderung und verkabelung mitbringt? am nachmittag bringt dir eine fehlerfreie anlage genau gar nix. wir hatten es schon das die dinger 5 minuten vor abschuss plötzlich fehler lieferten.

    ich pers. hab ja die show (feuerwerk triffts ja nicht mehr) von pyro-art am DO als fast eines der besten feuerwerke der 3 tage angesehen. somit sind die paar euros da schon gut investiert. wie jeder einzelne anreist (in unserem fall sogar aus östereich) ist eine sache für die der veranstalter nix kann.

    über den moderator bzw. die mitgeteilten infos dieses hampelmanns kann man aber tatsächlich geteilter meinung sein ...
     
  23. Er hat u.a. im Rahmen der Gegebenheiten dafür zu sorgen, dass Sicherheitsmaßnahmen eingehalten werden, und das Feuerwerk wie vertraglich zugesichert abläuft (mit den entsprechenden Ausnahmefällen, die im Einzelnen vertraglich genannt werden).
    Als Feuerwerker, der das schon einige Zeit macht, und mit Pyro Art nur gute Erfahrung gemacht habe, was sowohl ihre Ware als auch das generelle Geschäftsverhalten und Kundendienst angeht, bin ich mir sicher, dass diese Eventualitäten wie Zerleger, defekte Zündkreise etc., im Vertrag besprochen wurden.
    Ich zumindest weiß, was ich den Leuten in den Vertrag schreibe bzw. was ich vertreten kann und was nicht.
    Ich zitiere: Höhere Gewalt liegt nach deutscher Rechtsprechung vor, wenn das schadenverursachende Ereignis von außen einwirkt, also seinen Grund nicht in der Natur der gefährdeten Sache hat (objektive Voraussetzung) und das Ereignis auch durch die äußerst zumutbare Sorgfalt weder abgewendet noch unschädlich gemacht werden kann (subjektive Voraussetzung). Weiterhin:...das schädigende Ereignis....mit wirtschaftlich erträglichen Mitteln und auch durch äußerste und nach Sachlage mit vernünftiger Weise zu erwartende Sorgfalt nicht verhütet oder unschädlich gemacht werden können und auch nicht wegen seiner Häufigkeit in Kauf zu nehmen sein
    Wenn das nicht zutrifft, dann weiß ich auch nicht.
    So, und jetzt EOT meinerseits, das ist kein Juraforum hier!!!
     

  24. geniale fotos, bedanke mich mal recht herzlich.
     
  25. Das kann man selbstverständlich machen und man würd auch gewinnen, wenn man das beweisen kann das ausgerechnet diese zwei vom Discounter waren.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden