Termin | News Pressemitteilung der BAM vom 12.12.2003

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Jürgen, 13. Dezember 2003.

  1. Hallo,

    am 12. Dezember hat die BAM eine Pressemitteilung über Silvesterfeuerwerk herausgegeben.

    Interessant ist vor allem, dass es wohl im letzten Jahr viele Fehlfunktionen gegeben hat. Es wurden 73 Artikeln die Zulassung wieder entzogen! Und wie hier ja schon bemerkt wurde, gab es kaum Neuzulassungen.

    Näheres findet Ihr hier:

    Pressemitteilung BAM

    Gruß
    Jürgen
     
  2. Man beachte die Liste der zugelassenen Feuerwerkskörper mit Nummer!!!!!:eek: Klasse 2 Klasse 1
     
  3. oh my god, wenn ich das richtig verstanden habe heisst das das es ca. 70 artikel im nächsten jahr net mehr geben wird?!?!??!!??!?!
    sone ***** da fliegt ja dann allet gute raus

    verbessert mich wenn ichs falsch verstanden habe
     
  4. Dieses, nicht nächstes!!!:D Ausserdem hat es ja nen Grund warum die zurück gezogen wurden! Also bestimmt nicht die guten Sachen! Schaut euch mal die bilder ganz unten genau an!! Na von wem sind die wohl?? Genau.... WECO:shocked: :shocked:
     
  5. Könnte jemand eine Liste machen,von den Sachen,die rausfliegen?:(
     
  6. hallo WECO?
    na hallo= TdV
    Exkalibur
    und das ganze schön, und es sind ja net nur die auf den bildern, ich wette das die ramses und so wiederrufen worden/werden
     
  7. Hallo !

    Dazu schrieb auch heute die BILD-Zeitung:

    [Zitat:]
    Immer mehr Böller-Unfälle
    Berlin- Die Behörden warnen vor gefährlichen
    Silvester-Böllern! In vergangenen Jahr hat es so viele Unfälle gegeben wie noch nie.
    Konsequenz: 70 Feuerwerkskörper mussten
    aus dem Handel genommen werden. Viele neue Entwicklungen wurden nicht zugelassen.

    Gruß

    Doktor-Pyro
     
  8. Wieso sollte die Ramses verschwinden?
     
  9. die ahebn gedacht dis is n böller, hingeworfen und die hat auf die eingefeuert ;)
     
  10. ja so isse halt die BILD die Gute.

    n bischen was wahres
    n bischen was erfundenes
    n bischen was weglassen

    alles gut verquirlen und fertig ist die halbgebildete Schlagzeile.
     
  11. naja die BAm lügt aber net...
     
  12. Das kommt mir bekannt vor ^^ :p


    Ansonsten würde mich aber ne Liste der weggefallenen Sachen auch sehr interessieren.

    Und was meint die Bild mit "Unfällen" fehlerhaftes Produkt oder Fehlverhalten der Nutzer?
     
  13. Also wenn ich mir die BAM-Fotos ansehe kann ich beim besten Willen die Ablehnung nachvollziehen. Mir persönlich ist allerdings noch bei keiner Batterie jemals so was vorgekommen (aber ich schiess auch keine grossen Massen).

    Folge muss wohl sein dass die Firmen hier ihr QS auf die Produzenten in Fernost ausdehnen. Wenns dann mal nicht zu teuer wird... :-/

    Feurige Grüsse
    Andy
    in der Hoffnung von allem was "stehenbleibt" oder am Boden zerlegt weiter verschont zu werden - deshalb kauf ich z.B. keine Riesenvulkane
     
  14. @ 3112 - also ich wollte nicht sagen das die BAM lügt.

    mein Posting galt der BILD !

    Faktisch gibt es mehrere nachprüfbar richtige Informationen:

    - die BAM entzieht nach Prüfung etlichen Produkten die Zulassung wg. Sicherheitsmängeln

    - viele neue Produkte erhielten keine Zulassung

    - die Berliner Behörden warnen vor gefährlichen Sylvesterböllern.

    - Im vergangenen Jahr hat es so viele Unfälle gegeben wie noch nie (mit Sylvesterfeuerwerk.

    - an anderer Stelle wurde betont, das die weitaus meisten Verletzungen durch "Polenböller" und unsachgemäßen Gebrauch (Strassenschlachten, FW unter Alkoholeinfluß etc) hervorgerufen wurden.

    Soweit die Fakten - also:

    Die BAM prüft und lehnt ab oder genehmigt nach ihren Vorschriften - da wird keine Zulassung für einen ordnungsgemäßen Artikel nicht erteilt weil es mit Polenböllern Unfälle gibt.
    Zulassungen werden nicht erteilt weil Vorschriften nicht eingehalten werden - basta

    Die BAM entzieht Zulassungen - wenn die produzierten Artikel nicht den genehmigten Anforderungen entsprechen - da schlampern die Chinesen wohl zu arg.

    Der Berliner Senat wie tausend andere Organisationen, Körperschaften und Feuerwerksforen warnen vor den Gebrauch illegaler FW-Körper oder auch vor dem unsachgemäßen Gebrauch legaler FW-Körper.

    Die BILD impliziert, die entzogenen Zulassungen seien eine Folge der vermehrten Unfälle - dies impliziert auch sachgemäßer Gebrauch von FW- Körpern sei überaus gefährlich.

    (es geht sogar noch weiter - eigentlich impliziert die BILD sogar, die BAM habe bisher schlampig gearbeitet, da ja 70 unsichere Artikel bislang die Zulassung erhalten hatten die sich jetzt NACH zahllosen Verletzten als zu gefährlich erwiesen hätten.)


    In Wahrheit ist selbst ein explodierendes BR bei sachgemäßem Gebrauch nicht besonders gefährlich, da der Anzünder ja dann weit genug weg wäre, das Publikum sowieso.

    Kein Wort der BILD auch darüber, das sich die meisten Unfälle hätten vermeiden lassen, wenn Alkohol und und illegale Artikel nicht mit im Spiel gewesen wären.

    So macht man Stimmung - und aus eigentlich nix eine Schlagzeile - gut die Leute.


    @ Berlin - was kommt dir bekannt vor? du hast mit deiner Bemerkung über die Bild am Sonntag etwas völlig anderes gemeint und gesagt. Du hast schlichtweg alle BaMs Leser und alle Teilnehmer diese Forums als Idioten bezeichnet - nett und durch die Blume, aber nichts anderes hast du getan - deinen Idiotenlink hast du immer noch - fährst also immer noch in die falsche Richtung.

    Du schnallst es nicht oder ? - Leute wie du sind die Ursache für solche Berichterstattung - und das Fünkchen Wahrheit in der BILD Meldung - das bist DU.
     

  15. Ich will ja nicht noch mal auf ein anderes Thema zu sprechen kommen, aber das ist es, was wir Euch immer wieder sagen wollen. verlasst Euch nicht drau , das Feuerwerkskörper immer so funktionieren wie sie sollen - siehe im BAM Bericht folgendes Zitat:

    "Die Zulassung durch die BAM bedeutet nicht, dass die Gegenstände ungefährlich sind, sondern nur, dass sie bei bestimmungsgemäßer Verwendung handhabungssicher sind."


    Mir ist vor zwei jahren mal eine Batterie um die Ohren geflogen - explodiert. Seit dem weiß ich das 200 Gramm eine ganze Menge sind.

    Gruß
    Dirk
     
  16. Dirk, das es keine Garantie gibt ist schon klar.

    Wobei man ja sagen muss, dass wenn einmal sowas passiert, dies vermutlich normal ist, wir dieses jedoch dank BAM nicht regelmäßig haben.

    Aus eigener Erfahrung weis ich, dass die meisten Sachen wirklich ziemlich gut das tun was sie sollen.

    Den einzigen zwischenfall den ich mal mit nem wirklich bösen Verrecker hatte, war auf einer Silvesterfeier mit einigen Zuschauern.
    Da setzte der Treibsatz einer Rakete aus und sie zündete am Boden, seitdem ist auch klar, das selbst 10g durchaus knackig sein können ^^.
    Zum Glück wars keine Revolution, die hätte bei weitem mehr gestreut.
    Aber dank Sicherheitsabstand ist nix weiter passiert.

    Thorin, ich bin bestimmt nicht das Beispiel, an dem sich die Medien hochgeilen würden, denn bei mir ist noch nie jemand zu schaden gekommen und so soll es auch bleiben.
    Ich kenne dein Verhalten aus den Waffenforen, die sind da mindestens genauso pingelig, was ihren ach so guten Ruf anbelangt.
    Aber lassen wir dies und befassen uns lieber mit den legalen Aspekten des Feuerwerks. :)
     
  17. von mir aus gerne - wie wäre es denn dann wenn du deinen Link löschen oder bereinigen würdest?
     
  18. Hallo,

    Also wenn das so weitergeht sehe ich mich schon in zehn Jahren zu Silvester nur noch eine Wunderkerze anzünden- ich weiß ich übertreib mal wieder, hoffen wirs mal nicht.
    WIe dem auch seih, wenn die Bam schon 70 Artikel die Zulassung entzieht können die ja auch ne Liste online stellen. Muss ich doch mal die Bam kontaktieren und um eine Liste bitten. Hoffe das die mir dann antworten.

    Viele Grüße

    Markus

    P.s. Jes, eeeendlich 200!:D
     
  19. Na da bin ich mal gespannt ob du eine Antwort erhälst! Glaub mal nicht, denn ich würde es als Geschäftsschädigend sehen, wenn auf ner Liste alle meine Produkte auftauchen und die Liste auch noch öffentlich gemacht wird!
     
  20. Firmen wie Diamond, Weco usw. sind allemal in der Lage Ihre Produkte , inklusiver neuer Produkte auf den Markt zu bringen. Sollte mal ein Produkt von der BAM nicht zugelassen werden, dann werden sich die Leute neu ordnen und es so konzepieren das es auch zugelassen wird. Die großen Firmen haben die Kohle es erneut anzumelden, und Erfahrung.

    Ich denke eher das kleinere Firmen Ihre Probleme dabei bekommen.
    Wenn ein altes Produkt herausgenommen wird , was sich aber gut verkauft hat, so wird es im nächsten Jahr bestimmt wieder , nur geringfügig anders , wieder auftauchen. Ohne diese "angeblichen" Probleme , welche die BAM geunden haben möchte. Und warum sollten sie jetzt gute Diamond Produkte herausnehmen, davon hatte man nicht ein negativen Bericht im FOrum gelesen, kein Pulverausstoss oder ähnliches. Das mal eine Bombette eine Fehlzündung hat gibt es bei allen Produkten, auch bei welchen die schon etliche Jahren auf dem Markt sind.

    also kein Grund in tiefste Panik zu verfallen.

    MfG
    sTuff
     
  21. BAM-Mitteilung

    ..interessant finde ich auch die Ankündigung, es würde an einer EU-Richtlinie gearbeitet, bei der die länderspezifischen Unterschiede beim Feuerwerk eingeebnet würden, so daß der freie Warenverkehr dann legal möglich wird.
    Dann stand dort noch, daß die BAM maßgeblich aufgrund ihrer Erfahrungen mitwirken wird, also maßgeblichen Einfluß auf die Richtlinie haben soll
    Heißt das also bald: Ganz Europa feuert wie in Good Old Germany ?
    Polen (ab 2004 EU) verkauft auch keine BKS-Böller mehr ?
    In Österreich nur noch 20g pro Rakete ?
     
  22. ....an der wird schon seit Jahren 'gearbeitet'. :D Ich habe mal einen (alten) Entwurf gesehen, der eigentlich recht vielversprechend aussah.
    Cheers,
    -Michael
     
  23. Hast du da vielleicht noch einen Link oder ähnliches von ???? Würde mich nämlich auch sehr interessieren, wie so ein Gesamtentwurf aussehen könnte....:)
     
  24. Bei den ganzen Sicherheitsdiskussionen und den Berichten von den diversen umgefallenen Bats bei den Probeschießen wundert es mich schon, warum auf beinahe keiner Batterie der Vermerk aufgedruckt ist "Vor Umkippen sichern!":dontthinkso:
    Für mich ist es eine Selbstverständlich, daß eine Batterie auf einer Holzplatte montiert wird. Dafür gibt es nachher keine beim Zünden keine Zitterpartie. :p

    Wolfgang
     
  25. Hi,

    @all
    Also das schreiben an die Bam ist heute rausgegangen, bin mal gespannt obs überhaupt eine Antwort gibt.

    @sambagita,
    Ja ich klebe auch immer 3 Cakes auf eine Spannplatte, damit da nix mehr umfällt. Hab noch keine Probleme gehabt.
    Was da beim Hagebau gesehen hab, da habens mir echt die Harre aufgestellt:shocked: : Der Zündler hat doch Tatsächlich eine Batterie während die noch ihre Bombetten in den Himmel feuert mit der Hand gehalten:eek: !! Sonst wäre sie umgefallen und hätte ins Puplikum geschoßen.

    Viele Grüße

    Markus
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden