Termin | News [Videos] Handzündung am Tag

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Voreifelrambo, 8. September 2009.

  1. Zufällig habe ich bei Tube vorhin diese beiden Videoclips gefunden die ich recht interessant finde vorallem weil sie aus D kommen Wenn ich das richtig sehe ist das bei Hummig oder?


    [youtube="Part 1"]tBFWP17CJdA[/youtube]


    Kras auch wie hier das Rohr wackelt bei der 250er


    [youtube="Part 2"]oFPu58pQSW4[/youtube]
     
    blade, BartJay, RDP-Master und 15 anderen gefällt das.
  2. #2 dviefhues, 8. September 2009
    Zuletzt bearbeitet: 9. September 2009
    Handzündung am Tag - Hummig

    @Voreifelrambo

    Ja, ist beim Hummig. Ist ein Feuerwerk in der Nähe von Kloster Andechs.

    lg Detlev
     
  3. Zündet man ohne schutzkleidung?
     
  4. 250er ohne Verzögerung, da wird mir ganz schwindelig...

    ;)
     
  5. Die hatten doch nen Helm auf ;) :D
     
  6. ja wenn man so eine 250er erstmal per hand gezündet hat
    ist der respeckt größer als vorher

    nur pech hat man wenn man ein rohkreppierer erwischt das wäre über


    schönes video
     
  7. Ja, ist Geschmackssache.. ich persönlich finde Handzündung bei einem solch großen kaliber in heutiger Zeit nicht nur unnötig, sondern lebensmüde.

    WEnn mal was passiert, dann ist die Überlebenschance nahe Null, und ehrlich gesagt bin ich mir garnicht sicher, ob man so einen Rohrkrepierer überleben will.

    Ich verstehe es nicht, warum man sich die paar Cent für einen E-Zünder bei vielen Feuerwerksbetrieben heute spart und sowas per Hand zündet.. aber jedem das Seine..
     
  8. Ich weiß nicht, ob man da ein Faß aufmachen muß ...
    Der Helm ist vorgeschrieben - den hatten alle auf.

    Da fährt einer mit Shorts auf dem Roller umher, der andere fährt mit 180 auf der Autobahn, wieder andere hüpfen ohne Not bei 3000m aus'm Flugzeug.
    Jedes Jahr tragen sich ein gutes dutzend junger Männer in die Querschnittsliga ein, weil sie nicht ahnten, dass eine Halswirbelsäule die Überstreckung nicht verkraftet, wenn man beim Kopfsprung ins Wasser mit der Stirn am Sandboden entlangschrammt ...

    Ich wüßte keinen Feuerwerker, den ein Rohrkrepierer dahingerafft hat, weil er händisch (an-)zündete.
    Eher noch Körperteile über'm Rohr - und das prägt man sich imo am Besten und eindruckvollsten ein, wenn man mal unmittelbar daneben stand, wenn so eine Murmel aus dem Rohr wuppt.

    ... und irgendwann klaubt man die Reste eines zerlegten Kasten zusammen. :p


    LG
    Thomas
     
  9. Die sind doch alle Lebensmüde sage ich nur da.

    Grüß

    Zauberfeuerwerk
     
  10. Also wenn ich das so anschaue fällt mir als erstes der Streß auf der aus dem Video hervorsticht. Das ein Feuerwerk, auch wenn es oder besonders wenn es von Hand gezündet wird nicht gerade ein Sonntagsspaziergang is, so sollte doch bei einem Schulungsfeuerwerk oder auch der Prüfung zum Pyrotechniker der Druck etwas vermindert werden--->in Angesicht entsehender "Leichtsinnsfehler durch Arbeitsgeschwindigkeit"???

    Nur so ein Gedanke...!

    Und eine Schutzbrille und ne Mickey Maus (Oropacks) würd ich aus persönlichen Gründen schon jedem empfehlen...! Aber das is emermessenssache jedes einzelnen.

    Schönes Video, vielen Dank Alex...
    und by the way...auch eine Handzündung gehört geleert. Nicht jeder fängt mit ner Explo aus 150m Entfernung an...

    Greetz Markus
     
  11. Ist bei dem Kaliber kein Spass mehr ! I Und wer hat da den Plan ? Sehr hektisch das ganze
     
  12. Das Ganze erinnert mich stark an den Silvesterfeuerwerksketch von Gerhard Polt. :D
     
  13. Kanonenschlag vorbereiten :D

    "So für heier hom mers gschafft"
     
  14. 123

    Also > Erstma Guten Tag. Zweitens War Ich Der Jenige Der Die 250er Gezündet Hat. Drittens War Das Zur Anschauung Bei Einem Schulfeuerwerk. Es Hatte Jeder Beteiligte Einen Schutzhel Auf, Gehörschutz Und Schutzbrille. Ich Weiß Garnich Warum Sich Hier So Das Maul Zerissen Wird. An Diesem Tag Hab Ich Abends Auf Die Selbe Art Und Weise Ne 300er Gezündet. Auch Ohne Verzögerrung. Diskutiert Doch Ma Da Drüber.

    Ich Bin Der Festen Meinung Das Jeder Mal Sowas Von Hand Zünden Sollte.
    Um Zu Kapieren Womit Er´s Da Zu Tun HAt.

    Mir Ists Egal. Ich Würd Auch Alle Größeren Kalieber Von Hand Zünden.

    Liebe Grüße

    Micha
     
  15. "Beeilung, Beeilung, Beeilung!" Wer will as Naechster...:eek:

    Ob es jemanden bei einem Rohrkrepierer dahinrafft sei mal dahingestellt, aber viel Spass bei einem muzzle break. Oder wenn es doch mal einen Kasten mit Rohren zerfetzt, viel Spass mit den Splittern, aber ihr habt ja TShirts an..;)

    MfG,
    NightFlyer
     
  16. Sorry fürs OT aber mir war gar nicht bewusst, wie schwer sich Sätze lesen lassen in denen bei jedem Wort der Anfangsbuchstabe gross geschrieben wird. :dontthinkso:
    Grauenhaft...
     
    BartJay, stoope1234 und Giga-Knall gefällt das.
  17. Auf jeden Fall sehenswert und verrückt zugleich....
    Schön wie sich alle über die Raketen freuen *ZackBum* :)

    @Panzerfahrer:

    Ich bin gespannt wie Du aus der Wäsche guckst wenn Du mal eine 600er von Hand zündest,Allein eine 400er würdest Du kein 2tes mal zünden!
    Ich habe definitiv Respekt davor,Allein um eine 250er/300er von Hand zu zünden braucht man etwas Mut...Allerdings gehört eine vernünftige Schutzausrüstung dazu!
    Mit Helm und Muskelshirt ist das wohl nicht gegeben....
    Grüsse.PoT
     
  18. Was soll der ganze Quatsch?

    Er sitzt doch im Panzer. :D
     
    Vogelheinz und Psychorosi gefällt das.

  19. Ah stimmt , hast recht !!!! Top:D
     
  20. #20 FunkyDoctor, 9. September 2009
    Zuletzt bearbeitet: 9. September 2009
    Aaaalso ich bin seit ein paar Jährchen Pyrotechniker, und ich habe schon so manches grösseres Feuerwerk mitgemacht, aber der grösste Kaliber, den ich je von Hand gezündet habe war eine 50er Bombe (Kl.II !) Ehrlich gesagt weiss man selbst danach bereits, womit man es zu tun hat. Da bedarf's keinem grösseren Kaliber.

    Wer so etwas macht, ist lebensmüde. Wenn da irgend so ein dahergelaufener Chinese einen schlechten Montag hatte, will ich das nicht ausbaden müssen...und erst recht nicht mit meinem Leben.

    Und selbst mit europäischer Ware kann einem so etwas passieren. Ich erinnere da mal an die legendäre 400mm-"Oh-Shit"-Bombe aus Nürnberg (spanisches Fabrikat), die es so gerade eben aus dem Rohr geschafft hat...mit Hand gezündet wäre das eine echte Grenzerfahrung gewesen. Oder bei einem meiner Feuerwerke ist mal eine 150mm-Igual-Bombe im Rohr gekommen (>50,-EUR-Klasse, eine mit Liebe von Hand geschnürte High-Quality-Bombe). Wer die von Hand gezündet hätte, sähe jetzt ziemlich schwarz verkokelt aus...und das bis ans Lebensende. Da ist so viel feinstes und extrem lang brennendes Gold drin...das reicht für 10 Pyrotechniker. In beiden Fällen dürfte wohl die Verzögerung beim Transport einen "Hau" abbekommen haben. In so etwas steckt man einfach nicht drin, und das kann täglich passieren.

    Grüße,
    Tobi
     
  21. Mhmm, da lass ich mich doch gerne in Zukunft von " diesen Scheinis" belehren was es mit Abstand und Sicherheit auf sich hat... ???

    Aber vielleicht hab ich auch einfach ein falsches Bild von "Profis", da hier sowas sonst eher nicht zu finden ist.... (wie man ja auch zum Großteil hier im Thread lesen kann)

    cya Tobi

    PS: Obvious Troll is obvious...
     
  22. Wenn wir nur mal an die Unfälle in Bilbao, Bernkastel oder Holland (? war bei Rohan wenn ich mich nicht irre) denken, sollte jedem klar sein was, da passieren hätte können, hätte da wer mit Zündlicht daneben gestanden...

    Um eine 300er von Hand zu zünden gehört IMHO nicht Mut, sondern eine falsche Einschätzung der Gefährlichkeit. Auch Schutzkleindung hilft wenn da was schief geht nicht mal Ansatzweise (um ähnlich angespannten Diskussionen wie beim letzten mal vorzubeugen: Das ist meine nur für mich geltende Überzeugung, ich werde auch keinen Handzünder bekehren o.ä., jeder so wie er mag, bzw. verantworten kann..).
    Um knapp 30 Cent für einen E-Zünder zu sparen setze ICH mich dieser Gefahr nicht aus.
    Auch hier sei nochmal die schon von Tobi erwähnte "Oh F..ck Bombe" genannt.....
    Aber die Debatte über Handzündung vs. elektrisch hatten wir ja schon mal ausgiebig hier..
     
    stryder, KALAUER aut, PTU und 2 anderen gefällt das.
  23. Was mich auch ein wenig an dem Video stört, ist diese Hetze: "So! Schnell wer anderer, das Zeug muss in den nächsten 5 Minuten verballert sein sonst gibts keinen Leberkäse."

    Entweder macht dies der Kursleiter eben genau aus diesem Grund, da sich sonst keiner dafür bereit erklären würde mal schnell ein paar 100er oder 200er zu zünden, weil ihm einfach der Abschußdruck der anderen zuviel Angst einflößen könnte. Aber mit ein bisschen mehr Zeit lassen könnte das ganze doch noch ein wenig sicherer über die Bühne gehen (nicht laufen, streßen, einer läuft hin und übergibt mal schnell ein Bengalo während der andere noch fleißig zündet usw.)

    Man kann das Ganze auch ein bisschen psychologisch betrachten, wenn der Kursleiter viel "Gaudi" ums Zünden macht, vergißt man sicher schneller die Gefahren bzw. vertraut der Ware auch noch mehr.
     
  24. Ja, diese Hetze ist mir auch sehr negativ aufgefallen. Bei diesem Wirrwarr kann schnell was passieren, wenn man im Eifer des Gefechts mal stolpert oder schlicht und einfach kurzzeitig vergisst, womit man hantiert.

    Aber gut, wer meint, er müsse mit Hand zünden, der soll es doch gerne machen. Für mich kommt dieser Wahnsinn nicht in Frage.
     
  25. So ein Schutzhelm und Rest hilft da enorm bei ner Handzündung......eieiei, so dumm kann man nicht sein....mal lieber richtig Feuerwerk machen und nicht solchen Käse wie dort.
    Wenn manch einer erst kapiert mit was er es zu tun hat, nach solch einer Handzündung ist wohl prinzipiell was schief gegangen.....hoch leben Schulungsfeuerwerke dieser Art. Da kann man nur den Kopf schütteln.
     
    Psychorosi und Pyromagie gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden