Handhabung & Technik Zündkreisrechner

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Pyrobla, 3. Nov. 2007.

  1. bin ich froh, daß ich jemanden habe der mir eine Zündanlage baut - idiotensicher.
    Ich muss dann nur wissen wo die Kabel rangemacht werden, wo ich testen und wo scharf stellen kann.

    Das ganze andere Zeugs (hab es mir mal angeschaut) habe ich seit meiner Schulzeit in Physik schlicht vergessen.

    Trotzdem toll, was hier manche Leute alles hinbekommen. U=R*I kenne ich auch noch, aber das wars dann auch schon.

    Notiz an mich:
    muss fragen wie die Anlage ausgelegt sein wird.
    Und daß ich ne wasserdichte Beschreibung brauche - an der Innenseite des Zündkoffers. Und exakt beschriebene GROSSE Schalter.
    Seufz, perhand ist halt doch einfacher ;)
     
  2. ja, alles klar. Zu guter letzt noch dies. Müssen die einzelnen Zünder/Effekte untereinander nochmal extra verbunden werden? Ich hab' hier immer irgendwas von "Litze" gelesen, oder reicht die Verdrahtung von Zündschnur mit E-Zünder und Kabel(Zündleitung) aus???
     
  3. Es ist oft schwierig Visco (Das sind die grünen Zündschnüre) direkt mit einem Zünder zu zünden. Deshalb wird oft ein Umweg über Anzündlitze genommen. Der Zünder zündet dann die Litze und die Litze die Visco.
    Ein Profi würde mit einem Stück Stoppine arbeiten, um den gleichen Effekt zu erreichen, aber diese Möglichkeit steht dir nicht zur Verfügung.
    Im PDF das ich dir vorhin angegeben habe, findest du auf Seite 18 Fotos die zeigen, wie man es machen kann.
     
  4. Ein Stückchen Tapematch könnte die klassische Stoppine hier doch ganz gut ersetzen, damit gibts auch keine zusätzliche Verzögerung wie mit Litze.
     
  5. Aber für das Tapematch oder Matchtape braucht man 'nen Schein, stimmts?
     
  6. Es gibt mittlerweile wieder Tapematch, das als T1 eingestuft ist und dir somit zugänglich ist. Hatte ich ganz vergessen.
     
  7. Also nur mit E-Zünder und der Zündschnur klappt's nicht. Hab' nun schon diverse E-Zünder "versaut", ohne dass die Zündschnur losging. Werd's nun also mal mit Anzündlitze oder Tape probieren.
     
  8. Hi Leute,

    ich hoffe ich mach mich jetzt mit meiner Frage nicht gleich unbeliebt!

    Aber:

    Wie wird der spezifische Widerstand berechnet? Bei 1mm² und einem Meter länge hat Kupfer ja bekanntlich 0,0173 Ohm. Bei 100m Kabel wären das also 1,73 Ohm...richtig?

    Also liefert der Zündkreisrechner mir für 100m Kabel 1mm² 1.8Ohm und für 12V 3 Zünder!

    Achtung! Da ist ein Rechenfehler drinn!

    DAS KABEL LÄUFT DOCH AUCH WIEDER ZURÜCK ZUR ZÜNDBOX!

    Also bei 100m Kabel sind das eigendlich 200m (hin und zurück natürlich jeweils 100m)!
    Und schwupps darf ich nur 2 Zünder drannhängen!

    Hoffe ich habe keine Verwirrung gestiftet!

    Grüße
    Alex
     
  9. Hi Alex,
    wenn ich dich richtig verstanden habe, bist du nicht damit zufrieden,dass man die Kabellänge mal 2 nehmen muss.
    Ich denke jetzt mal nicht, dass jemand nur die Hinleitung und nicht die Rückleitung zum Zünder als Gesamtkabellänge eingegeben hat.

    Hoffe dass ich dich nicht falsch verstanden habe:).
     
  10. Ah ok!

    Ich bin davon ausgegangen das damit die Länge des Kabels (z.b. abgerollt von der Rolle) gemeint war!

    Grüße
    Alex
     
  11. Häääää? Also nun bin ich aber auch verwirrt (ein wenig zumindest)!!!!

    Bitte nochmal für ganz Dumme die Erläuterung für den Zündkreisrechner!!!

    muss ich nun das Ergebnis vom Zündkreisrechner durch 2 teilen oder nicht?????
     

  12. Ok Sorry das ich verwirrung gestiftet habe!

    Der Zündkreisrechner benutzt die Gesammtlänge des Kabels (hin + zurück + paar meter zu den Zündpillen).

    Wenn man also 1m Kabel an der Zündpille hat und 49m Zündkabel (Feuerwerk ist 49m weg) so sind es 98m Zündkabel (hin und zurück 49m) + 2m (1m zur Zündpille und 1m zurück) = 100m

    Also sprich der Zündkreisrechner rechnet mit der Gesammtlänger aller Adern zusammen!

    Grüße
    Alex
     
  13. Jetzt muss ich den Thread doch mal wieder ausgraben!

    Folgendes Beispiel:

    Brückenzünder U
    Hin-und Rückleitung zusammen: 50m
    Leitungsquerschnitt: 0,5 mm2
    Spezifischer Widerstand Leitung: 0,018 Ohm*mm2/m (für Kupfer)
    Akku Spannung: 12 V
    Mindeststromstärke: 1,5A
    Brückenwiderstand U Zünder: 0,8 Ohm

    Formel: klick
    Daten Zünder: klick

    Mit dem Zündkreisrechner komme ich auf 3 Anzünder, wenn ich die Formeln zu Grunde lege auf mehr, nämlich auf einen Wert von 7,75 sprich 7 Anzündern! Wenn ich den Wert von 1,5A auf 2A änder komme ich immernoch auf 5 Zünder!

    Was stimmt denn jetzt?
    Basiert der Rechner auf diesen Formeln?

    Wer hilft?
     
  14. Aus Deinem Beispiel ergeben sich 1.8 Ohm Leitungswiderstand, bei R(max) Zündleitung von 6.2 Ohm (bei 1.5 A) macht das 7.75 also 7 Zünder in Reihe.

    Den Zündkreisrechner habe ich jetzt nicht getestet, aber Deine Rechnung stimmt ;).
     
    Jenson gefällt das.
  15. Wäre noch das Problem mit dem Zündkreisrechner! :D
     
  16. Hi,

    Ich hab gerade gesehen das hier mal wieder gepostet wurde.

    Du hast recht es gibt einen Fehler beim berechnen von U Zündern, bei A Zündern klappt alles wie es soll. Ich habe den Source gerade nicht gefunden aber mal versucht nachzuvollziehen wie der Zündkreisrechner da auf falsche Werte kommt.

    Folgendes müsste das Problem sein:

    Richtig: (12V / 1.5A - 1.8Ohm) / 0,8Ohm = 7.75 Zünder
    Falsch: (12V / 1.5A - 1.8Ohm) / 2 Ohm = 3.1 Zünder

    Es wird scheinbar bei der Berechnung für U Zünder trotzdem durch die 2 Ohm der A Zünder geteilt. Wenn ich den Source finde, dann korrigier ich es.

    mfg Yannic
     
    Jenson gefällt das.
  17. Hm hab den alten source nich mehr gefunden und noch alles neu geschrieben.

    Hier die neue Version:

    >>> Download <<<

    Bitte mal testen sollte aber alles stimmen.

    mfg Yannic
     
  18. Hi,

    passt. funzt 1A. Erst wollte er es nicht enzippen( er hat andauernd den editor verwendet) aber auf einmal gings dann doch. K.A. warum.

    Mfg,
    Flo
     
  19. Bei "Nur für eigenen Widerstan ausfüllen." fehlt ein d. Sonst sollte alles funktionieren! :)
     
  20. Hi Danke :)

    "Widerstand" ist angepasst.

    mfg Yannic
     
  21. Wie muss man eigentlich bei dem Kabelquerschnitt rechnen, wenn z.B das Kabel am Zünder 0,4mm und das Kabel zum Verlängern 0,5 hat ?

    muss Man das dann zusammenrechnen ( 0,4 + 0,5 = 0,9 ? )

    muss vom längeren Kabel ausgegangen werden ( Am Zünder 30 cm 0,4 Verlängerung 5m 0,5 also muss mit 0,5 gerechnet werden ? )

    oder muss soetwas ganz anders gerechnet werden ?

    Nochmal eine Andere Frage:

    wenn es um eine Reihenschaltung geht, ist dann auch wichtig wie viel Kabel zwischen den einzelnen Zündern ist, oder ist nur wichtig wie lang das Kabel ( die Kette ) dann Insgesamt ist ?

    lg
    Philipp
     
  22. je größer der Querschnitt desto geringer der Leitungswiderstand!
    ich würde mit dem geringeren querschnitt rechnen. besser währe natürlich direkt mit dem leitungswiderstand rechnen und mich nicht mit querschnitten aufhalten, aber um einfach zu halten...
     
  23. Also das kurze Stück Draht am Zünder kannst du vernachlässigen und bei dem Rest wird der Querschnitt erst so ab 15-20 m solang du nicht unter 0,5mm² bist!

    Und bei der Reihenschaltung ist die Gesamtlänge der Reihe entscheidend!

    Gruß
     
  24. Hallo,

    leider geht der Link zur neusten Version nicht mehr kann der evtl. nochmal Geuppt werden ?




    Liebe Grüße
     
  25. Liebes Forum,

    wir gehen zurzeit dieses Thema in Physik durch, mit dem Ohmschen Gesetz usw.

    Ich muss zugeben, in letzter Zeit habe ich nicht sehr gut aufgepasst, versuche jetzt aber nachzuholen und steige langsam ein. Nur wirklich verstehen tuhe ich immer noch nicht alles.

    Könnte ich das Programm öffnen, bzw, könnte ich diesen Zündkreisrechner downloadne wären meine Probleme eventuel geklärt. Wenn ich allerdings auf die Seite klicke, zeigt die mehr nicht vorhanden. Wie wärs mit Update?

    Frage: Wir gehen von einem A-Zünder 0,8 Ohm aus. Mein Akku hat 9V und 1,5 Amper. Die Zündleitung, beträgt 25M (2 Adrig), also eigentlich 50M . Wiederstand liegt bei 0,018 Ohm. Wie berechne ich denn nun, wie viel Ohm bzw. wie viel Wiederstand geleistet werden kann/muss? Wenn ich jetzt 5 Zünder in Parallel schalte, 1 Zünder = 0,8 Ohm, heist es wenn ich 5 verwende das ich dann mal 5 rechnen muss und dann 4Ohm Spannung für die Zünder benötige? Wie viel Ohm würde ein 9V Akku bei einer 50Meter Kupferleitung leisten?

    Achja, wir jungen Leute von heute müssen noch lernen :D
     
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